Wie wichtig ist Dir eine "schöne" Anleitung?

  • Schönheit im Sinne der Optik ist vollkommen unwichtig, gute Layout macht hingegen durchaus Sinn...

    Schwarz/Weiß ist völlig ok. Ohne Bilder und Beispiele - auch gerne wenn das Beschriebene eindeutig und klar ist. Ein gutes Layout unterstützt das finden der Regeln bei Regelfragen.


    Zum kotzen finde ich thematische Anleitungen wie z.B. von CGE/Vlaada Chvatil oder Anleitungen wo relativ unwichtige Regeln 4-5x wiederholt werden. Genauso übel sind Anleitungen, die Beispiele haben für das was klar ist und das was unklar ist leider nicht...


    Wirklich tolle Anleitungen hat WhatsYourGame - optisch "genug" um es ansprechend zu gestalten, alle Informationen drin und sowohl zum lernen als auch zum nachschlagen perfekt geeignet.

    Sierra Madre Games hat klasse Anleitungen zum nachschlagen aber das lernen der Spiele wird hier leider nicht unterstützt.

    Splotter hat im Regelfall gute bis sehr gute Regeln, vor allem wenn man das "System" verstanden hat - Bsp. Antiquity lerne die Fähigkeiten der Gebäude dann hast du 80-90% der Regeln drauf


    Mein Nemesis regeltechnisch war Mage Knight - was für ein Irrer hat gedacht 2 Regelhefte wären eine gute Idee? Eins zum lernen des Spiels und eins mit vollständigen Regeln... Das wurde z.B. bei Arkwright deutlich besser gelöst (2 Farben Text für 2 Versionen des Spiels). Das wäre für mich auch ein Argument nicht zu kaufen, wenn ich wüsste es gibt 2 Regelhefte ist mir egal wie gut das Spiel ist... heutzutage gibt es sooo viel gute bis exzellente Spiele. Da kann ich auf so eine Lösung verzichten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • So ganz Äpfel/Birnen sehe ich das nicht.


    Schön im Sinne des Drucksatzes oder des Layouts vielleicht. Doch hätte man auch vor 30+ Jahren verschönernde Details, Zeichnungen, grafischen Bling einfügen können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich meine mich zu entsinnen, dass die Originalanleitung das durchaus hatte; dass eine schreibmaschinen getippte Übersetzung des Händlers dies nicht bieten kann ist etwas ganz anderes

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.