Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Wie wichtig ist Dir eine "schöne" Anleitung?“

    Hab mal eben ein paar Spieleboxen aufgemacht, um Anschauungsmaterial zu haben, und sie auf dem Parkett ausgebreitet:

    Sind alles Spiele, die ich sehr "schön" finde: #Root (Leder Games), #MachiKoro (Kosmos), #theGrizzled (CMON), #LabyrinthWaronTerror (GMT), #BigBookofMadness (Iello).


    Die von Root finde ich hübsch. Simples, klares Grafikdesign, schöne Schrift (die Regel an sich ist aber nicht sonderlich gut).

    Bei Machi Koro finde ich, die helle Schrift ist sehr angenehm zu lesen, und sie ist völlig klar und simpel im Aufbau.

    Grizzled ist imho ein bisschen überfrachtet mit Gerümpel. Da hätt ich die Hälfte der unnützen Bilder rausgeschmissen und dafür die Schriftgröße erhöht.

    GMT Anleitungen find ich persönlich großartig, erinnern mich mit ihrem 3.14.7 an meine alten Matheskripte, aber schön sind sie wirklich nicht. Auch wenn die hier tatsächlich in Farbe ist, hätte ich nicht erwartet.

    Die vom Grimoire des Wahnsinns ist mir viel zu knallig geraten. Irre viele Farben, wildes Kuddelmuddel. Und die ganzen bunten Textfelder, die "wichtige Sachen" markieren sollen, die ich dadurch aber gefühlt leichter überlese als ohne die Kästen.

    Mein Favorit wäre Machi Koro. Aber ich mag halt auch einfach aufs Wesentliche reduziertes.


    Hab in ein paar Kartons gemerkt, dass da kein Regelheft drin ist, sondern so ein Faltblattgedöns. Das mag ich gar nicht, die hab ich direkt wieder zugemacht. Wie konnten die nur? Ganz schlimmer Schund.


    Und mir fällt gerade auf, dass keine dieser Anleitungen einen "Rahmen" um die Seiten baut. Halte ich auch für verzichtbar.


    Wie wichtig mir eine schöne Anleitung ist?

    Zweitrangig gegenüber dem restlichen Material.

    Zweitrangig gegenüber der Funktionalität/Verständlichkeit/Lesbarkeit der Regel.

    Aber ganz unwichtig find ich es auch nicht.

    Ich freu mich auf jeden Fall über schöne Dinge.