Beiträge von Steinschubser im Thema „Wie wichtig ist Dir eine "schöne" Anleitung?“

    Also, alle "Vlogger", deren Unboxing ich gesehen habe (sind jetzt nicht so viele, aber ein paar schon), gehen zuerst auf die schöne Anleitung ein, dann erst darauf, wie funktionell sie gemacht sind und dann geht es ans Spielmaterial. Scheint also im allgemeinen unter den Spielern schon eine gewisse Rolle zu spielen. Es sei denn, diese Art der Vorstellung wird den Zuschauern "aufgedrängt", kann ja auch sein.


    Ich sehe auch gerne eine schöne und funktionell gut erstellte Anleitung als eine nur letzteres, wobei zur Anleitung auch Kurzanleitungen und Übersichten zählen. Die Schönheit ist aber kein muss, erfreut aber meine Augen. Es kommt auch auf die Gesamtgestaltung des Spiels an, wie eine schöne Anleitung aussieht.


    Als schönes Beispiel sei hier mein momentaner Zeitvertreib "Darkest Night" genannt. Eine sehr schön gestaltete Anleitung, und auch die Übersicht passt zum Spielmaterial. Als Gegenteil hierzu: The Dresden Files. Das ist für mich eine rein funktionelle Anleitung mit Bild- und Texten in aneinander gereihten Blöcken.


    Aber zugegeben, als Erzeugung grafisch Tätiger vorgeschädigt und als Gestalter seit 35 Jahren täglich neu ifiziert, bin ich eventuell etwas voreingenommen. Ein rundum schön gestaltetes Gesamtpaket erfreue mich jedenfalls sehr, auch wenn einige Teile davon eher seltener angeschaut werden. Daher würde ich eine "Wichtigkeits"-Gewichtung für "Schönheit" für mich auf so 60% setzen.