Beiträge von Torlok im Thema „Wie wichtig ist Dir eine "schöne" Anleitung?“

    Hallo, ich heiße Arne und ich liebe Spielanleitungen....

    ...und hast auch schöne Beispiele geliefert! :thumbsup:


    Zum Punkt

    wenn dem Spiel über die eigentliche Spielregel hinaus Texte beiliegen, die mich in das Spielthema, den Bezug, vielleicht auch die Hintergründe und Motivation von Autorin/Autor und Verlag tiefer eindringen lassen

    fällt mir spontan noch #FortSumter ein. Neben den Regeln gibt es noch ein Extraheft mit illustriertem Beispielzug, historische Infos zu jeder Karte im Spiel, das große ganze beleuchtet in “Historical Notes” sowie die Implementierung des Themas (wie kam es zum amerikanischen Bürgerkrieg) ins Spielgeschehen.

    Da kommt der Lerneffekt auch nicht zu kurz, da es nicht überbordend sondern im “in der Kürze liegt die Würze”-Stil gehalten ist.

    Ich habe mal versucht was “schönes” rauszusuchen und habe nicht sooo viel gefunden. Ein Beispiel wäre bsw. dieses hier:

    Das ist #ExistenzOnTheRuinsOfChaos - was ich als durchaus angenehm empfinde, ist der Farbton des Untergrunds. Nicht so “grell” wie weiß, aber dennoch ausreichend kontrastreich in Verbindung mit schwarz. Spielmaterial wird dargestellt, etwas Fluff für die “Welteintaucher”, einfach schön im Sinne des Wortes.

    Klare Struktur oder Sinnhaftigkeit völlig außen vor gelassen, soll allein die Optik hervorgehoben werden. Natürlich kann und sollte eine “schöne” Regel nicht der Kaufgrund sein, aber besser so als völlig schmucklos.

    Das Spiel übrigens kann man sich als eine Art Magic mit Spielbrett und Figuren vorstellen, war durchaus interessant...

    Natürlich ist “Schönheit” rein subjektiv, das eine Regel funktional sein muss steht ebenfalls außer frage. Die Frage geht einzig an die optische Aufmachung und dem jeweils eigenen Schönheitsempfinden sowie deren “Anziehungskraft” auf uns bzgl. eines evtl. Kaufanreizes.