dein ältestes und seltenstes Spiel

  • Spannende Abfrage, da wollte ich selber mal in meine BGG Liste schauen.


    Ältestes Spiel voraussichtlich Mr. Moneymaker bzw. Flutter auf Englisch (ca. 1955)

    Gefolgt von: Die Gentlemen bitte zur Kasse (1966)


    Seltenstes Spiel nach Stichprobenartiger Suche: Das grosse Hessen-Spiel (1978) von Rudi Hoffmann. Wahlwerbespiel herausgegeben von der CDU ;)

    Laut BGG 9 Besitzer.

  • Wetten dass..? Habe ich Mal als Kind auf dem Flohmarkt gekauft, liegt heute noch bei meinen Eltern in der Gartenlaube...laut bgg 9 owner, ich wäre Nummer 10 :) ich kann mich sogar erinnern es Mal vor 30 Jahren oder so gespielt zu haben fand ich damals schon schlecht :) wir dachten auch es sei bei einem Einbruch gestohlen worden, aber wie gesagt, als ich das letzte Mal bei meinen Eltern im Garten war lag es noch dort.


    5 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • "1 DMark" musst du erstmal erklären für die jüngeren hier was das ist...

  • Zu Wetten Dass:

    Da hatte ich früher das Spiel für den C64. Das habe ich als Kind unbedingt haben wollen. War das schlecht, omg. Es gab zig "Merkwetten", bei denen man sich irgendwelche Formen einprägen musst und "Actionwetten" wie Armbrustschießen auf Äpfel oder Katapult-Basketball. Die Actionwetten waren noch ganz nett, aber die Merkspiele echt übel.

    Aber früher hatten wir ja nix 8o

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bei dem Thema musste ich gleich ein wenig rumkramen:


    Da ist zuerst mein ältestes Spiel "Öl für uns alle" irgendwann aus den 70ern. Ich hab's damals gern gespielt.


    Mein seltenstes ist natürlich Piratenschatz, das ich als Kind selber erfunden habe. Da gibts nur ein Exemplar davon:

    Spielt irgendwo in der Karibik (na ja, bis auf die "Gletscherbucht") und man musste mit Schiffen versteckte Schätze aufspüren. Man beachte die Schätze, die aus echten Pfennigstücken gemacht sind!;)

    Hat Spaß gemacht, das nach Jahren mal wieder rauszuholen!

  • Das Piratenschatz erinnert mich an ein altes Spiel, das irgendwann mal der Micky Maus beilag. Auch da musste man in der Karibik nach Schätzen suchen. Bei mir kleben die Pfennige aber unter den Schiffen. Ich hatte eine ganze Box mit diesen alten "Selbstbauspielen", die ist leider irgendwann verloren gegangen.

  • Da ist zuerst mein ältestes Spiel "Öl für uns alle" irgendwann aus den 70ern. Ich hab's damals gern gespielt.

    Jaaa :), da reihe ich mich ein!

    Mein seltenstes ist natürlich Piratenschatz, das ich als Kind selber erfunden habe.

    Du warst bestimmt Monate damit beschäftigt die ganzen Kreise aufs Papier zu bringen, oder? ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wirklich nett, mal wieder in die obersten und untersten Regale zu schauen.


    Ganz alt:

    -- Oh Wah Ree (3M Bookshelf Games) und TWIXT (3M - deutsch) aus meinem Geburtsjahr 1962,

    -- und ein gaaaaanz altes RACK-O von Ravensburger mit den herrlich blauen Karten .....


    Ganz selten:

    -- Energiepoker (Ass)

    -- Mare Mediterraneum (Historien Spiele, in der Holzkiste)

    -- Entenrallye (mit der Widmung "Die allererste verkaufte Entenrallye der Welt. Walter Müller, Essen, 16.10.1991")


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ich zitiere und korrigiere mich mal selber:

    mein seltenstes Spiel scheint offenbar "Die Flößerei" von Peter Eggert BGG 23

    zu sein.

    Ich zitiere mich nochmals:

    laut BGG ist "Ausgerechnet Willingen" mit 19 Einträgen mein seltenstes Spiel.

    Allerdings hat jeder Teilnehmer im Rahmen des Spieletreffs in Willingen-Usseln (Jahr 2009) eines erhalten (oder zumindest jede Zimmergemeinschaft)

  • Mein ältestes Spiel dürfte "Olympia" sein, das anlässlich der Olympiade '72 in München erschienen ist. Dürfte wahrscheinlich bei uns in der Familie das sein, das bei vielen anderen "Monopoly" war - und ähnlich anspruchsvoll: Man rennt mit seiner Figur auf einer Stadionrunde, wobei auf den einzelnen Feldern die Sportarten der damaligen Spiele aufgedruckt sind. Wo man stehenbleibt, kann man um Medaillen "kämpfen" - wer von auf bestimmten Feldern gezogenen Karten in der Höhe von 1-10 die höchste legt, gewinnt Gold, die anderen absteigend eben Silber und Bronze... Dennoch der Sonntag-Nachmittag Dauerbrenner meiner Kindheit - und solange ich im Fechten Gold gewonnen habe, war alles okay...:rolleyes:... Bei BGG finde ich es allerdings nicht - vermutlich ist die dortige Klientel nicht die, die sich damals so ein Spiel gekauft hat...

    Laut BGG ist mein seltenstes Spiel "Kletteräffchen" - kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das so wenig verbreitet ist...

    Also - keinerlei bedeutende Raritäten im Bestand...

  • Jep ich auch.

    Und ich spiele es auch immer wieder gerne.


    Mein ältestes Spiel ist noch ein Flotten-Manöver von MB.

    Das sieht noch so aus, als wäre es letztes Weihnachten über den Ladentisch gegangen.

    Wenn der Lockdown noch lange so geht, sieht meine Haarpracht genauso aus, wie auf dem Deckel die beiden abgebildeten Jungspunde.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Huhu mein seltenste Spiel ist Network von N. Neuwahl. Es wurden 32 Exemplare hergestellt. Das Spiel kam dann später bei Kosmos als Tayü raus. Allerdings hat Network auch 2x2 und 1x3 Spielsteine. Das Material der Steine ist aber schon so wie später bei Tayü.


    Mein ältestes Spiel ist Bazaar von 3M. Das Baujahr ist 1969. Es hat aber immer noch seinen Reiz.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Mein ältestes Spiel ist Denti von 1979.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub, das hab ich als Kind auch gespielt …


    Mein ältestes ist vermutlich Risiko von 1975. Habe ich glaube ich nach der Schenkung nur einmal gespielt, aber geb ich dennoch nicht her. :)


    Und „The Minion Recipes“ ist das seltenste Spiel, wenn ich nach der NumVoters bei BGG gehe. Dabei ist das ein echt nettes Karten-Drafting-Spiel mit Katzengrafik. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Bei mir ist es wohl das originale Warhammer Quest, das ich mit beiden Erweiterungen und allen Charakteren komplett habe. Für Lair of the Orc Lord und Catacombs of Terror hab ich damals echt viel Asche auf Ebay hingelegt. Mittlerweile wird es nicht mehr gespielt, da ich niemanden für Kampagnenspiele hier hab. Aber für die Zeit war das schon ECHT richtig gut. Mittlerweile vermutlich an allen Ecken und Enden überholt.

  • Das ist doch ein amüsanter Thread und eine Gelegenheit, sich nach langer Zeit hier mal wieder aktiv zu beteiligen.

    Da ich nahezu alle meine Spiele auf BGG vermerkt habe, habe ich einen alten und "seltenen" Kandidaten gefunden: #Triomph. Ist in meiner BGG Sammlung der 2. älteste (1987) und mit den 2. wenigsten User-votes (18).


  • Mein ältestes Spiel dürfte "Olympia" sein, das anlässlich der Olympiade '72 in München erschienen ist. Dürfte wahrscheinlich bei uns in der Familie das sein, das bei vielen anderen "Monopoly" war - und ähnlich anspruchsvoll: Man rennt mit seiner Figur auf einer Stadionrunde, wobei auf den einzelnen Feldern die Sportarten der damaligen Spiele aufgedruckt sind. Wo man stehenbleibt, kann man um Medaillen "kämpfen" - wer von auf bestimmten Feldern gezogenen Karten in der Höhe von 1-10 die höchste legt, gewinnt Gold, die anderen absteigend eben Silber und Bronze... Dennoch der Sonntag-Nachmittag Dauerbrenner meiner Kindheit - und solange ich im Fechten Gold gewonnen habe, war alles okay...:rolleyes:... Bei BGG finde ich es allerdings nicht - vermutlich ist die dortige Klientel nicht die, die sich damals so ein Spiel gekauft hat...

    Laut BGG ist mein seltenstes Spiel "Kletteräffchen" - kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das so wenig verbreitet ist...

    Also - keinerlei bedeutende Raritäten im Bestand...

    Du kannst m.E. auch selbst Spiele in BGG anlegen. Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht.


    How To: Add a Game to the Database (with Screen Shots) | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Selten müsste bei mir Merlin von Julian Musgrave und dem Wotan Games Verlag sein, das älteste, jetzt mal Malefiz und Master Mind außenvor gelassen, dürfte Teufels-Dreieck von MB und dem Jahr 1977 sein, das liegt noch irgendwo im Keller rum.

  • Da ich nahezu alle meine Spiele auf BGG vermerkt habe, habe ich einen alten und "seltenen" Kandidaten gefunden: #Triomph.

    Hey, das habe ich früher auch mal besessen, danke für deine Erinnerung daran, ich hatte das total vergessen! :thumbsup:

  • Das aelteste Spiel bei mir ist vermutlich eine alte Ausgabe von Diplomacy (1976 Avalon Hill edition), heraus kam es laut BBG urspruenglich 1959.

  • Katz und Maus (1930). Hirnlos, aber durch die in die Rinne fallenden "Spielfiguren" (Kugeln) immerhin etwas reizvoll.


  • Da ich nahezu alle meine Spiele auf BGG vermerkt habe, habe ich einen alten und "seltenen" Kandidaten gefunden: #Triomph.

    Schaut vom Schachtelformat nach International Team aus...

    Wie Du schon geschrieben hast, ist es nicht von IT. Aber von einem aus der IT :) Die Perspektive des Bildes verzerrt das etwas...

    Wahrscheinlich sind die Geschichten rund um Triomph interessanter als das Spiel selber.