Beiträge von ravn im Thema „dein ältestes und seltenstes Spiel“

    Ich kann noch Takayama von Dustlab anbieten als Seltenheit.


    Takayama | Board Game | BoardGameGeek


    BGG kennt 9 Besitzer und mit mir sind es dann 10.


    Die französischsprachige Erstauflage ist mit 2017 angegeben, aber das Spiel selbst wurde erst in 2019 veröffentlicht. Auf der SPIEL 2019 wurde es ganz hinten in Halle 5 an einem kleinen und leicht übersehbaren Stand ohne Spieletische zum Ausprobieren und Kauf angeboten. Im spielerischen Kern stapelt man unförmige, aber haptische schöne Bausteine übereinander und das im Push-Your-Luck-Prinzip über mehrere Runden, bis jemand in Summe die Zielhöhe von 100 cm erreicht hat. Hat wohl aufgrund seiner Minimalistik keine Zielgruppe erreichen können - oder eben nur 9 BGG-Besitzer.

    ISI in der Rolle kennt laut BGG nur 80 Besitzer. Mich aber nicht Erstauflage waren 200 Stück.


    Sumera im Stoffbeutel kennt nur 74 Besitzer. Mich ebenfalls nicht. Auflage war wohl eher gering.


    BGG ist ne nette Spielerei, aber bietet hier keine belastbare Datenbasis.

    Demontowers Erweiterung. Nicht gelistet bei BGG. So um 1991 im lokalen Fantasy und Spieleladen in Hagen im Zippbeutel neu gekauft Zusammen mit dem Grundspiel.


    Seit 27 Jahren nicht mehr gespielt und auch nie selbst bei BGG eingetragen. Wie fast alle meine Spiele. Deshalb fraglich, ob das überhaupt selten ist oder schlicht von einer Zielgruppe gekauft, die ebenso selten bei BGG einträgt.