Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Nachdem wir die Kacheln auf der Startseite zu unübersichtlich fanden, vor allem auch, weil nicht markiert wird, an welchem Stand wir schon waren,

    Doch wird es. Das Sechseck färbt sich dann grün ;) Wäre mir aber glaube auch nicht aufgefallen, weiß es nur, weil der Verlag es auf Twitter geschrieben hat ^^

    Habe ich gerade auch gelesen - das haben wir gestern Abend nicht gesehen....

    Was man aber über die Ausstellerübersicht anstatt die Kacheln besucht hat, wird leider nicht grün umrandet...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Allerdings muss ich sagen, dass mich die Verlage irritiert haben. Beispiel Kosmos Wolfgang Lüdtke : Da sind unten auf der Verlagsseite Videos verlinkt. (Meine Favoriten sind die 1-Minuten-Videos so als Teaser.) Wir sind dann über einen In-Video-Links auf YouTube gelandet. Dort gab es dann ein zusammengestelltes Video mit den großen Neuerscheinungen, ohne dass man immer neue Videos starten muss. Warum ist dieses "Sammelvideo" denn nicht auf der Spiel.digital verlinkt? (super auch die Outtakes am Ende. Gut gemachtes Video ;))


    Insgesamt hätte ich mir von den Verlagen halt öfter solche zusammengestellten Videos gewünscht. Oft sind halt "nur" die Videos der YouTuber verlinkt, die ich mir bei Interesse ohnehin auf YouTube anklicke. OK, hier finde ich alle Videos zum Verlag auf der Verlagsseite bzw. alles zum konkreten Spiel auf der Seite des Spiels. Aber insgesamt habe ich mir von den Verlagen selbst mehr gewünscht.


    Da ich hier direkt angesprochen wurde, hab ich bei uns nachgefragt.


    Es wurden die einzelnen Videos pro Spiel hochgeladen, die Zusammenstellung bisher aber nicht.

    Finden wir aber eine gute Anregung. Machen wir noch. Danke für den Vorschlag.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Ein paar Influencer machen einen Stream, ein Verlag macht ne Website: voila Spiel.digital.....

    Ich glaube, ein digitaler Event geht anders.


    Btw. Wer ist eigentlich der Kleine links??? Und was macht der da?

    Und warum macht er den Kasper?

  • Ein paar Influencer machen einen Stream, ein Verlag macht ne Website: voila Spiel.digital.....

    Ich glaube, ein digitaler Event geht anders.


    Btw. Wer ist eigentlich der Kleine links??? Und was macht der da?

    Warum eigentlich so negativ? Ich bin jetzt auch nicht begeistert und wünsche mir auch lieber die normale Messe zurück.


    Aber deswegen mecker ich auch nicht ständig und versuch schlechte Stimmung zu verbreiten.

  • Btw. Wer ist eigentlich der Kleine links??? Und was macht der da?

    Und warum macht er den Kasper?

    Sie können halt auch nicht alle paar Minuten die Leute vorstellen, das machen sie halt einmal, das muss ja auch klar sein.
    Der Stream findet im Studio von Nerdstar statt, und der "Kleine links" gehört dort zum Team und ist Teil des SPIEL Digital Streams.

  • Btw. Wer ist eigentlich der Kleine links??? Und was macht der da?

    Und warum macht er den Kasper?

    Sie können halt auch nicht alle paar Minuten die Leute vorstellen, das machen sie halt einmal, das muss ja auch klar sein.
    Der Stream findet im Studio von Nerdstar statt, und der "Kleine links" gehört dort zum Team und ist Teil des SPIEL Digital Streams.

    Verstehe ich.

    Wirkt eben sehr unprofessionell und unerfahren, respektive zeitweise peinlich.

  • Ludensorium : Wo können wir Deinen Live-Stream sehen, in dem Du ein alternatives professionelles und erfahrenes kostenfreies Angebot auffährst? :P


    Im gleichen Zuge könntest Du auch kritisieren, dass Ben zu schnell spricht, um uns zu viele Informationen zu präsentieren. Oder dass der offizielle Live-Stream erst um 13h anfängt, wo doch die SPIEL-Hallen immer schon um 10h geöffnet waren. Alles eventuell subjektiv eventuell nachvollziehbar, aber für einen ersten Versuch einer Online-Veranstaltung darf man ruhig auch mal etwas unkritischer sein. Und wenn es einem so gar nicht gefällt, dann schaltet man ab oder um auf Boardgamedigger bis Pegasus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ludensorium : Wo können wir Deinen Live-Stream sehen, in dem Du ein alternatives professionelles und erfahrenes kostenfreies Angebot auffährst? :P

    Aber klar, sobald mir ein Thema einfällt, das es mir wert wäre, der Welt kundzutun😋.


    Btw. Wieso ist das kostenlos? Für dich ja, weil andere die Rechnung vom Merz Verlag bezahlen ( oh Moment, doch deine Kohle, du kaufst ja wahrscheinlich Spiele......😘)

  • Verstehe ich.

    Wirkt eben sehr unprofessionell und unerfahren, respektive zeitweise peinlich.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Klar, das ist nicht komplett durchgestylt, aber dann wäre es wahrscheinlich auch wieder zu "steril". Da sind Hoppler drin, und Pannen, und nicht alles läuft glatt, aber ich würde es sicher nicht peinlich nennen. Mir wurde ein Eindruck zu Pandemic Legacy 0 vermittelt, zu Gloomhaven - Pranken des Löwen und ich hab dank des Streams ein kleines Spielchen "aus den hinteren Hallen" entdeckt und bei Fantasywelt schon im Warenkorb. Ich finde den Stream unterhaltsam, freue mich aufs Quiz heute abend und auch auf die nächsten beiden Tage.

  • Verstehe ich.

    Wirkt eben sehr unprofessionell und unerfahren, respektive zeitweise peinlich.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Klar, das ist nicht komplett durchgestylt, aber dann wäre es wahrscheinlich auch wieder zu "steril". Da sind Hoppler drin, und Pannen, und nicht alles läuft glatt, aber ich würde es sicher nicht peinlich nennen. Mir wurde ein Eindruck zu Pandemic Legacy 0 vermittelt, zu Gloomhaven - Pranken des Löwen und ich hab dank des Streams ein kleines Spielchen "aus den hinteren Hallen" entdeckt und bei Fantasywelt schon im Warenkorb. Ich finde den Stream unterhaltsam, freue mich aufs Quiz heute abend und auch auf die nächsten beiden Tage.

    Sorry, da war ich missverständlich. Ich bezog mich auf den Kollegen links aussen, nicht Ben oder den Stream insgesamt.

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich habe ich mal ein bisschen Zeit mich mit allem rund um die SPIEL.digital zu kümmern.

    Ich bin seit Mittwoch daran unseren Stand für die #BrettSPIELcake Charity-Aktion zubauen, der mir am Dienstag Nacht noch programmiert wurde... Und ich denke so geht es vielen "Austellern". Ich denke, dass viele ihr Möglichstes geben um die Messe für alle wenigstens so erlebbar zu machen, wie es gerade geht.

    Auch ich bin mir bewusst, dass der digitale BrettSPIELcake nur ein kleiner Ersatz sein kann für den Charme der Aktion im letzten Jahr und doch freue ich mich tierisch darüber, dass ganz verschiedene Menschen Videos gedreht haben, Photos und Rezepte zur Verfügung gestellt haben und ganz viel dafür tun, dass diese Aktion nicht in Vergessenheit gerät und wir nebenbei auch noch ein paar Spenden für den Lichtblicke e.V. sammeln.

    Ich empfinde die sich wechselnden Kacheln als unheimlich störend, da ich nie erklären kann, wo man meinen Stand bei SPIEL.local genau findet. Wenigstens kann man unter Austellern suchen, wenn man das denn weiß.

    Ihr habt die Verlagsseiten kritisiert und ich kann mir vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt aber es gibt manche Probleme, die alle haben. Ich möchte euch das nennen, was mich am Meisten ärgert: Ich kann meine Beiträge auf meiner Seite nicht sortieren... Das ist echt krass und stört mich ungemein. Jetzt bin ich nur ein Mini-Licht, was eine Charity-Aktion macht, aber wie muss es da den Verlagen gehen, bei denen es um ihre Werbung für ihre Spiele geht...


    Ich selbst habe bisher leider noch wenig Zeit gehabt mich auf der eigentlichen Messe rumzutrollen, bei uns in der Fuxbau-WG versuchen wir, neben meinen Terminen, so viel wie möglich analog zu spielen. Nebenbei läuft eigentlich immer irgendein Stream und ich finde es einfach mal wichtig zu sagen, dass ohne die vielen Content-MacherInnen für mich die Messe fast nicht existent wäre. Vielen Dank an euch alle, die ihr unheimlich viel Zeit in eurer Hobby steckt, ja Hobby, denn kaum einer, den ihr euch gerade anschaut, bekommt dafür Geld.:*


    Ich bin froh als Podcasterin so ein bisschen außen vor zu stehen, da Podcasts nicht so richtig ins Profil passen aber selbst bei uns ist inzwischen Abends immer der Discord Channel geöffnet und wir plaudern, essen und spielen mit einigen unserer HörerInnen.


    So, jetzt habe ich mir mal einiges von der Seele geschrieben. Ich wünsche euch allen viel Spaß am Wochenende.

    Wenn ihr Lust habt, schaut mal beim BrettSPIELcake vorbei und würdigt die Mühe, die sich viele MitstreiterInnen gemacht haben. BrettSPIELcake auf der SPIEL.digital


    Alles Liebe

    Martina

  • Verstehe ich.

    Wirkt eben sehr unprofessionell und unerfahren, respektive zeitweise peinlich.

    Ich hab jetzt keinen Stream gesehen, aber das drumherum.

    Ist halt das erste Mal online und man musste da innerhalb kurzer Zeit was aufziehen. Denke einen Teil davon hätte es zur normalen Spiel auch gegeben.


    Wenn man das jetzt für nächstes Jahr planen würde, würde sicher was besseres heraus kommen. War halt alles eilig.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe morgen auch mal etwas Zeit für eine Spielerunde auf der Spiel digital zu finden (nicht so einfach mit vier Kindern).

    Discord ist runtergeladen, Tabletopia habe ich mir auch schon angeschaut.

    Wie komme ich denn jetzt zu einer Runde mit Erklärbär*in?

    Sind die auf den Verlagsseiten speziell gekennzeichnet? Auch ob noch Plätze frei sind? Muss ich dann getrennt für Tabletopia und für Discord den richtigen Raum finden?


    Fragende Grüße,

    Markus

  • Sind die auf den Verlagsseiten speziell gekennzeichnet? Auch ob noch Plätze frei sind? Muss ich dann getrennt für Tabletopia und für Discord den richtigen Raum finden?

    Du musst auf die Verlagsseiten, also an die Stände. Meistens stehen dann rechts schon die Aktionen aufgelistet, ansonsten bis ganz runter scrollen, da findest du die Übersicht über Tabletopia Räume. Spätestens auf Tabletopia siehst du, ob noch Mitspielplätze frei sind.

    Der Discordlink stand bei den paar, bei denen ich mich durchgeklickt hatte, direkt mit bei, ansonsten wird der wahrscheinlich im Tabletopia-Chat gepostet. Da muss man sich dann zusammenfinden.

    Du musst dich bisschen durchwühlen, ist leider alles ziemlich verschachtelt.

  • MarkusR

    Wenn der Verlag geführte Runden anbietet (machen leider nicht so viele), dann geh am besten zuerst in den Discord. Dort kannst du eigentlich immer fragen und man erklärt dir wie es bei dem jeweiligen Verlag genau läuft

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich zitiere hier mal die Spiel.digital von facebook:


    "Wir haben sowohl die Eventliste als auch den Media Hub deutlich verbessert, um euch eine bessere Erfahrung zu liefern!
    1) Jetzt zeigt der Media Hub Events, deren Startzeit vor einer halben Stunde begonnen hat oder in maximal 2 Stunden beginnen wird.
    2) Wenn ihr in der Event- & Aktionsliste nach einem bestimmten Tag und einer Uhrzeit filtert, seht ihr nun nur noch Events, die in diesem Zeitraum starten und keine lang-laufende Aktionen, die während des Zeitraums laufen.
    So fühlt's sich super an!"


    Sie unternehmen was! Find ich gut.

  • So, ich habe jetzt die "virtuelle 3D-Welt" von Heidelbär und CGE ausprobiert und konnte nach dem Herunterladen des Client (500mb) und mehrmaligem Einloggen auch endlich die Minecraft-inspirierte Welt im 8bit-Style begutachten. Es gibt viele (leere) Chatpunkte, an denen man (Micro und idealerweise Videocam vorausgesetzt) mit anderen Teilnehmern sich unterhalten kann.


    Leider ist die ganze Veranstaltung kaum besucht (mehr Mitarbeiter als Spieler) und das sich Bewegen von einer Veranstaltung zur nächsten ist aufgrund der großzügigen Welt etwas nervig. Was mich aber gerade völlig rausgeworfen hat, ist die Motion Sickness - die 3D-Welt schnell zu durchfliegen (mit F) ist zwar praktisch, aber jetzt ist mich schlicht total übel... <X

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich denke, einige der häufig genannten Kritikpunkte (Themenwelten, die einen zur Hauptseite der Verlage führen, unübersichtlicher Berg Videos und Streams, schlechter "Kalender"), resultieren aus einer Denkweise, die von der analogen Messe her gedacht ist.

    Wenn ich in Essen z.B. Familienspiele suche und dann zum Stand von Ravensburger gehe, dann finde ich dort eben alles vor, was Ravensburger so anbietet und nicht nur Familienspiele. Dass dies digital mit Such- und Filterfunktionen besser ginge, war vermutlich nicht kompatibel mit der Denkweise eines Messeveranstalters.

    Ähnliches bei Videos, Streams, Events u.ä.: da bekomme ich in Essen ja auch nicht alles mit, was zwei Hallen weiter gerade so abgeht, Wenn ich im Vorfeld von bestimmten Events weiß, dann muss ich mir das auf einen Zettel (oder ins Smartphone) schreiben und mich dann selbst darum kümmern, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Da gibt es keinen von der Messe organisierten Begleiter, der mir Bescheid sagt und mir den Weg zum Stand zeigt. Auch dies ginge digital alles ganz einfach, aber vermutlich hat da einfach keiner dran gedacht, weil man das analog halt auch nicht so macht.

    Weiteres Beispiel sind die vielen Medienbrüche: Webseite, Discord, Tabletopia, Boardgamearena, Youtube, Twitch, Slack....puh, da kommen selbst IT-affine Menschen wie ich kaum noch mit. Drei Displays waren mir zeitweise zu wenig (vor allem, wenn ich nebenbei auch noch dieses Forum verfolgen möchte, was deutlich aktiver war in den letzten Tagen als sonst während der Messe). Der Messeveranstalter hat wohl so wie er es kennt, den Verlagen große Freiheiten bei der Gestaltung des eigenen Auftritts gelassen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich mich mit mehr als 10 unterschiedlichen Discord-Servern verbinden muss. Hätte der Veranstalter hier mehr Infrastruktur bereitgestellt (und deren Nutzung durch die Verlage vorgeschrieben!), dann wäre die User Experience besser gewesen. Auch das kommt sicher zu einem großen Teil davon, dass der Merz-Verlag es gewohnt ist, den Verlagen möglichst große Freiheiten bei der Gestaltung des eigenen Standes zu lassen. Ich will ja gar nicht, dass hier ein eigenes Youtube programmiert werden soll, das wäre sicher zuviel verlangt. Aber insgesamt etwas mehr Kanalisierung der Plattformen wäre toll gewesen. Ich kann nicht verstehen, warum Youtube UND Twitch genutzt werden. Da müsste doch bitte eins von beiden vorgeschrieben werden. Schade, dass Tabletopia keine eigene Voice-Chat Implementierung hat, aber man hätte doch wenigstens konsequent den Tabletopia-Discord-Server nutzen können oder meinetwegen alternativ einen einzigen SPIEL-Discord-Server. Stattdessen fand ich mehrere SPIEL Gaming Table Server, die Spiele-Offensive, Frosted Games, Queen Games, Pegasus, Brettspielwelt und die Heidelbären vor. Und wer weiß, wieviele ich noch übersehen habe....