My City - Ich Bau mir meine Stadt wie sie mir gefällt

  • Hallo zusammen,

    kaum zu glauben das dieser Underdog hier noch nicht die Bühne bekommen hat. Also dann Bühne frei!



    Ich habe hier gleich mal mein Review dazu geschrieben was ich auch bei der Kosmos-Seite eingereicht habe (Spoilerfrei!):

    Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie Ihr die Kampagne fandet und ob sich was deckt mit meiner Meinung oder gar widerspricht?



    Ist ist ein gutes Einsteigerspiel für Puzzler und die Kampagne finde ich gut. Ich überlege auch einen Legacy-Mode zu erschaffen mit den Mechanismen aus der Kampagne weil ich die schön und stimmig fand.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wir fangen am Wochenende damit an. Hab nur mal mit unserem Kleinen (4) eine Runde nur mit dem Grundspiel gespielt. Das Bauen an sich hat gut geklappt und er hatte viel Spaß. Punkte waren trotzdem nicht so gut er hatte dann doch zuviele einzelne Lücken am Schluß.


    Der ist jetzt ganz scharf drauf am Wochenende mitzumachen und will wissen was in den Umschlägen ist. Nur ob ich ihn auch mitkleben lassen soll, dann könnten ich es wohl kein zweites Mal mit meiner Frau spielen :/

  • Also ich habe keine Ahnung um was für ein Spiel es sich hier handeln soll, nur dass es eins der vielen Puzzle Spiele auf dem Markt und bei Kosmos erschienen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich finde, wer A sagt muss auch B sagen. Ist doch super, wenn er Spaß daran hat. Notfalls einfach nochmal kaufen. Kommt bei mir auch hin und wieder mal vor, dass ich bei dem einen oder anderen Spiel „enteignet“ werde. Ich bin schon gespannt, ob ich dann später mal einen regelmäßigen Mitspieler bekomme :)

  • Wir fangen am Wochenende damit an. Hab nur mal mit unserem Kleinen (4) eine Runde nur mit dem Grundspiel gespielt. Das Bauen an sich hat gut geklappt und er hatte viel Spaß. Punkte waren trotzdem nicht so gut er hatte dann doch zuviele einzelne Lücken am Schluß.


    Der ist jetzt ganz scharf drauf am Wochenende mitzumachen und will wissen was in den Umschlägen ist. Nur ob ich ihn auch mitkleben lassen soll, dann könnten ich es wohl kein zweites Mal mit meiner Frau spielen :/

    ... ich habe es Ostern auch mit meinem Sohn gespielt (24) und es hat uns sehr gut gefallen. Die ersten 6 Partien sind gespielt. Alle waren sehr abwechslungsreich, dauerten nur jeweils 25-30 Minuten und der Verwaltungsaufwand war sehr gering. Im Vergleich zu „Rise of Queensdale“ , das wir nach 7 Partien wegen Nichtgefallen abgebrochen haben, sehe ich hier die Gefahr nicht.

    Ob man die Kampagne schon mit einem 4-jährigen spielen kann? Ich kann es mir ehrlich gestanden nicht vorstellen....

  • Ob man die Kampagne schon mit einem 4-jährigen spielen kann? Ich kann es mir ehrlich gestanden nicht vorstellen....

    Die Kampagne möchte ich auch nicht "ernsthaft" mit ihm spielen. Ging eher darum das er quasi mitspielt und auch seine Stadt baut während meine Frau und ich spielen. Die Aufkleber wären dann halt quasi "vergeudet" aber da wird er dann wohl halt auch mitmachen wollen.

  • Ob man die Kampagne schon mit einem 4-jährigen spielen kann? Ich kann es mir ehrlich gestanden nicht vorstellen....

    Die Kampagne möchte ich auch nicht "ernsthaft" mit ihm spielen. Ging eher darum das er quasi mitspielt und auch seine Stadt baut während meine Frau und ich spielen. Die Aufkleber wären dann halt quasi "vergeudet" aber da wird er dann wohl halt auch mitmachen wollen.

    wenn ihr zu zweit spielt, sind auf jeden Fall immer Aufkleber übrig, die der Kleine haben könnte....

  • wenn ihr zu zweit spielt, sind auf jeden Fall immer Aufkleber übrig, die der Kleine haben könnte....

    ja, aber ein eventueller zweiter Durchgang wäre dann halt wohl nicht möglich.

    Daher überlegen ob man Kosmos anschreibt und für nen kleinen Obolus dann ersatz bekommt? Generell würden folgende Aufkleber schon mal reichen für einen weiteren Durchlauf

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  • Wir haben die Kampagne zu zweit einmal komplett gespielt. Das hat uns erstaunlich gut gefallen, aber nochmal die Kampagne spielen? Dazu reicht der Spielreiz dann doch nicht, zumal dann ja nichts Neues kommt, man hat ja alles schon einmal gesehen.


    Das ewige Spiel ist etwas interessanter als die ersten Partien der Kampagne, weil etwas mehr Optionen vorhanden sind, die erst in den ersten fünf Spielen der Kampagne ins Spiel kommen. Wer die Kampagne nicht spielen mag, wohl aber das ewige Spiel, kann sich, was er braucht, aus den Umschlägen der ersten zwei Kapitel herausholen.


    Hat man die Kampagne schon gespielt, hat, jedenfalls für uns, das ewige Spiel eher wenig Spielreiz.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ressless Warum bist du verwirrt? Aus den Beiträgen hier kann ich mir bisher kein Bild vom Spiel machen, außer dass es wohl ein gutes Einstiegs Puzzle Spiel mit Stadtthema und Kampagne ist und der Modus nach der Kampagne wohl nichts taugt.

    Von den Mechaniken selber erfahre ich aber nichts. Ist es eher ein Multiplayer-Solitaire Spiel, ist es hoch interaktiv oder irgendwas dazwischen? Was für Entscheidungen muss ich wie und warum treffen? Ist es lieb oder fies? Kommt das Thema gut rüber oder ist es nur aufgesetzt? Was habe ich am Ende einer Partie erreicht? Gibt es einen Aufholeffekt (im Spiel oder in der Kampagne) oder braucht es den gar nicht? Und warum sollte ich zu diesem Spiel statt zu einen der anderen Puzzler greifen?


    Deinen Satz mit dem Legacy-Mode verstehe ich übrigens auch nicht. Die Kampagne ist doch der Legacy-Mode. Oder meinst du damit das Spiel nach der Kampagne?

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  • Rei Ohne zu spoilern, lässt sich nicht so sehr viel sagen:


    Jeder hat einen eigenen Spielplan, auf dem es einen Fluss, Berge, Wälder, Stein- und Baum-Felder gibt. Jeder hat anfangs den gleichen Satz Tetris-Teile zum Puzzeln auf dem eigenen Plan. Nacheinander werden Karten aufgedeckt, die zeigen, welches Teil (Form, Farbe) zu legen ist; das macht dann jeder bei sich. Es geht allerdings nicht darum, den eigenen Plan einfach nur voll zu puzzeln, dann könnte ja jeder jedem alles einfach nachmachen. Es sind dabei immer irgend welche Ziele zu erreichen, Berge und Wälder dürfen nicht überdeckt werden, kein Teil darf so gelegt werden, dass es den Fluss überschreitet, Steine überdecken ist gut, Bäume überdecken kostet Punkte, am Ende leere Felder sind Minuspunkte, Teile einer Farbe aneinander gelegt zu haben bringt Punkte usw..


    Innerhalb der Kampagne kommen, wie bei Legacy-Spielen üblich, immer neue Elemente hinzu, auch neue Regeln, auch Regeln aufhebende Regeln usw.. Der Plan verändert sich von Spiel zu Spiel, teilweise weil das Spiel das für alle bewirkt, teilweise in Abhängigkeit davon, ob man eine Partie gewonnen oder verloren hat. Immer mehr Aspekte verändern sich, so dass jeder automatisch weniger danach schaut, was andere machen, sondern wie er selbst optimal spielen kann.


    Das sog. "Ewige Spiel" kann man spielen, ohne die Kampagne gespielt zu haben, dann muss man halt aus den ersten Umschlägen die benötigten Elemente rausholen. Denn dieses ewige Spiel hat einen Plan und Elemente etwa auf der Stufe von Spiel 10 der Kampagne. Es ist deshalb spielerisch reizvoller als die ersten Spiele der Kampagne, aber eben auch nicht wandelbar. Das ist schon ein nettes Familienspiel, bloß reizt es Leute, die die Kampagne gespielt haben, eher nicht; es bietet ihnen ja weniger, als die letzten 14 Spiele der Kampagne.

    Familien, die Kampagnen nicht mögen, können das Ewige Spiel sicher mit Spaß an der Freude spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Rei Kleiner Nachtrag:


    Da du auch danach gefragt hast:


    Ja, es ist eher Multiplayer-solitär, denn jeder spielt ja bei sich und kann das Spiel der anderen nicht unmittelbar beeinflussen. Das heißt aber nicht, dass es keine Konkurrenz während des Spiels gibt. Man vergleicht nicht nur am Ende die Punkte, sondern es gibt auch "Zwischenziele", bei denen man belohnt wird, wenn man etwas früher erreicht hat als andere.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Ob man die Kampagne schon mit einem 4-jährigen spielen kann? Ich kann es mir ehrlich gestanden nicht vorstellen....

    Die Kampagne möchte ich auch nicht "ernsthaft" mit ihm spielen. Ging eher darum das er quasi mitspielt und auch seine Stadt baut während meine Frau und ich spielen. Die Aufkleber wären dann halt quasi "vergeudet" aber da wird er dann wohl halt auch mitmachen wollen.

    Wenn ihr zu dritt spielt, ist es doch egal ob du ihn Aufkleber gibst oder nicht. Egal ob ihr ihn regulär mitwertet oder nicht.

    Es gibt quasi immer Aufkleber für den Sieger, den Letzten und die dazwischen.

    Wenn ihr nur euch zwei wertet, sind die "dazwischen" über.

    Nochmal spielen kannst du es eh nicht nochmal, auch wenn du die Aufkleber dazwischen nicht verteilt, da fehlen Aufkleber.

  • Nochmal spielen kannst du es eh nicht nochmal, auch wenn du die Aufkleber dazwischen nicht verteilt, da fehlen Aufkleber.

    Die Aufkleber lassen sich aber gut lösen und neu kleben. Habe ich mal machen müssen, weil ich mich "verklebt" hatte. Ging einwandfrei.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Rei sorry falsch verstanden. Ich wollte ja kein "Wie funktioniert dieses Spiel" Beitrag daraus machen und nahm an das man sich dann halt ein video oder die Kosmos Webseite anguckt aber du hast recht, sogar mit dem Kosmos-Text lässt sich nicht herausfischen wie das Spiel genau abläuft. Da hilft nur die Anleitung lesen.

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  • Nochmal spielen kannst du es eh nicht nochmal, auch wenn du die Aufkleber dazwischen nicht verteilt, da fehlen Aufkleber.

    Die Aufkleber lassen sich aber gut lösen und neu kleben. Habe ich mal machen müssen, weil ich mich "verklebt" hatte. Ging einwandfrei.

    Ob das auch nach einiger Zeit so ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem könnte er in dem Fall die Aufkleber ja erst recht an den Sohnemann verteilen ;)

  • einige gehen Gut ab aber einige wiederum nicht so gut. Keine wirklichen Klebrückstände aber der Aufkleber leidet schon etwas. Ich bastel gerade an eine Legacy/Complete - Variante aber dafür muss ich dann Tiles erstellen wo Sachen raufgeklebt werden einmal.

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  • Die Aufkleber lassen sich aber gut lösen und neu kleben. Habe ich mal machen müssen, weil ich mich "verklebt" hatte. Ging einwandfrei.

    Ob das auch nach einiger Zeit so ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem könnte er in dem Fall die Aufkleber ja erst recht an den Sohnemann verteilen ;)

    also ich hätte da keine Bedenken, den Sohnemann mit Aufklebern zu versorgen, warum auch nicht.


    My City ist ein schönes Spiel, durchaus. Hat man die Kampagne einmal gespielt, also 24 Partien, dann ist es aber auch gut. Einen Anreiz, das nochmal zu wiederholen, sehe ich für mich nicht. Mit 24 Partien zählt My City zu meinen fünf meistgespielten Spielen; das geht, weil die Entwicklung in der Kampagne recht nett ist und einzelne Partien nicht länger als 30 Minuten dauern, aber damit ist das Spiel dann auch ausgelutscht bis auf die Knochen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Ernst Juergen Ridder :


    Ich würde nicht sagen, dass das Spiel danach ausgelutscht ist bis auf die Knochen. Das klingt ja so als wenn die Kampagne einmal Spaß machen würde für dich und danach ist der Reiz verflogen?


    Ich fand die Mechanismen gut und viele andere Puzzle-Spiele sind ja ähnlich (Bärenpark, Patchwork etc. ). Sicherlich haben die viel mehr Interaktion, aber das muss ja nicht immer sein.


    Und wenn ich kann spiele ich die Kampagne gerne nochmal für neuen Strategien.

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  • Ich würde nicht sagen, dass das Spiel danach ausgelutscht ist bis auf die Knochen. Das klingt ja so als wenn die Kampagne einmal Spaß machen würde für dich und danach ist der Reiz verflogen?

    Ja, das sehe ich für mich so. Da spiele ich wirklich lieber noch x-mal Scythe, oder so, das ist allerdings deutlich zeitaufwändiger.


    Nur nicht missverstehen, ich sage nichts gegen My City, ich habe ja die Kampagne selbst komplett gespielt. Es hat Spaß gemacht. Einen darüber hinausgehenden Spielreiz hat es dann aber nicht für mich. Ja, man hätte in der Kampagne an dieser oder jener Stelle etwas anders/besser machen können, machte im zweiten Durchgang dann sicher auch, weil man ja weiß, was kommt und wie man das dann am besten vorbereiten könnte. So etwas reizt mich dann allerdings eher nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • An diejenigen, die das "Grundspiel" von My City schon mal gespielt haben: lohnt es sich, den Titel dafür zu kaufen, wenn er irgendwann mal mit einem Gutschein für einen schmalen Taler zu holen ist? Also auch wenn man weiß, dass man die Legacykampagne (24 Partien) eh niemals spielen wird? Oder ist es dafür zu schwach und man kann in dem Fall bedenkenlos bei den dutzenden anderen Polyomino-Puzzlespielen bleiben?
    Dankeschön für ehrliche Einschätzungen,
    Lg :)

  • Also ich habe das Grundspiel nicht gespielt, lediglich die Kampagne über 24 Runden.

    Der Reiz liegt meiner Meinung nach an den sich ständig verändernden Regeln. Jeder Runde für sich einzeln genommen, wäre mir nach der dritten Wiederholung zu langweilig. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das „Grundspiel“ länger als 3-5 Runden Spaß macht.

  • Also auch wenn man weiß, dass man die Legacykampagne (24 Partien) eh niemals spielen wird? Oder ist es dafür zu schwach und man kann in dem Fall bedenkenlos bei den dutzenden anderen Polyomino-Puzzlespielen bleiben?

    Das Grundspiel ist meines Erachtens viel zu schwach in Vergleich zu nahezu allen Puzzlern, die ich so kenne. Es lebt von der Kampagne (und selbst da kommen die Regeländerungen nur in ganz kleinen Häppchen und uns einen Tick zu langsam). Umgekehrt: 30min pro Partie, da schafft man am Abend auch immer locker gleich 1 Kapitel (=3 Partien). Vielleicht ist die Kampagne nicht gänzlich unrealistisch? :)

  • Also wenn ich das Teil überhaupt spiele, dann mit meiner Frau. Und da schaffen wir keine 24 Partien, das glaube ich einfach nicht. Erst recht nicht halbwegs stringent hintereinander weg.
    Dann kommt noch der Unwägbarkeitsfaktor "Gewinnen/Verlieren" hinzu, der ihr den Spaß verleiden könnte, wenn sie z.B. zu oft verliert etc. Plus das Baby, eigene Gesundheit, andere Brettspiele, andere Hobbies...nope. Sehe uns aktuell kein Legacyspiel schaffen, keinesfalls. Es würde daher wohl eh bei den 2-3 Partien von leidensgenosse bleiben ;) Und dafür fange ich die Kampagne nicht an, weil ich mich sonst ärgern würde, sie nicht zu beenden. Das ist halt auch generell die Crux an Kampagnenspielen: man möchte sie gern durchspielen. Legacysachen erst recht. Aber dafür kommen halt andere Spiele/Dinge zu kurz.
    Lg

  • Wer so Patchwork-Tetrisklone mag, hat mit My City eine Freude.

    Wer dazu einem Legacy Element was abgewinnen kann, hat viele Stunden Spaß damit.


    War bei uns 2x Ja - wir hatten eine schöne Zeit damit.

    Das „Grundspiel“ auf der Spielbrettrückseite ist wohl nur da, damit man sagen kann: muss man nach der Kampagne nicht entsorgen.


    Ich stell gerade fest, dass mir sonst kaum ein Spiel einfällt, wo eine Ja-Nein Entscheidung so leicht runterzubrechen ist.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wie gut schätzt ihr die Altersangabe ein?


    Meiner ist nun 8 und ein paar Monate.

    Takenoko spielt er flockig und nahezu auf Augenhöhe.

    Finca etwas vereinfacht, gut. Mit Stone Age ( x und / rechnen ) hat er sich noch nicht recht angefreundet.

    Zug um Zug ist etwas in Vergessenheit geraten, müsste er aber auch schaffen.


    Passt da die Kampagne für die ab 8 Angabe oder ist es etwas hoch gegriffdn und lieber noch ein wenig warten?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hm, die Schachtel meinte: ab 10


    Mich überraschen Altersangaben generell. Wie werden die überhaupt festgemacht?

    Und dann bin ich nochmal erstaunt, welche Spiele hier oft in Schilderungen bei Kindern auftauchen.

    Also Unsere ist seitdem sie 6 ist (heute 7) großartig in Azul [8+], spiel noch immer mit Freude im Obstgarten [2+] und findet andere, altersgerechtere Spiele wie Schnappt Hubi [5+] als anstrengend.

    Kurz - wenn es dich interessiert, schlag zu. Kinder werden eh von selbst neugierig... oder nicht :)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • naja wer Takenoko kann , kann auch dieses Spiel locker. Man sollte nur erklären welche Änderungen es gibt. Meistens ist ein Kapitel so aufgestellt wie ein Game of Thrones Staffel. 1. Spiel neue Regeln, 2. Spiel = Filler (nix neues) 3. Spiel wieder was kleines neues und Showdown.



    Zu dem oberen mit dem Niederlagen feeling, ja man hat das Gefühl einer läuft vllt weg weil am Anfang Punkte nicht so groß sind und später dann doch etwas aber naja das macht nix einfach spielen. Dieses Spiel hat zwar Legacy aber weit nicht so kritisch oder einschneidend wie ein Pandemie Legacy.


    Das Endlos spiel ist für die Tonne bis ich mal einen Legacy-Ultimate-Mode entworfen habe der das beste dazu packt.

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