Hallo zusammen,
kaum zu glauben das dieser Underdog hier noch nicht die Bühne bekommen hat. Also dann Bühne frei!
Ich habe hier gleich mal mein Review dazu geschrieben was ich auch bei der Kosmos-Seite eingereicht habe (Spoilerfrei!):
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
ich habe das Spiel mit meiner Frau in der Kampagne gespielt (und dann im Ewigen Spiel ein paar mal) und geb mal einen kurz überblick wie uns das Spiel so gefallen hat. Dabei werde ich nichts direkt enthüllen, was es für Euch noch zu entdecken gilt, falls Ihr euch dieses feine Spiel holen solltet.
Regeln:
Super geschrieben. Teilweise etwas viel Text, aber die Beispiele und der Aufbau machen es leicht das Spiel zu verstehen. Außerdem sind die Komponenten sprach-neutral und kommen mit Symbolen aus was ich super finde! Lediglich eine kleine Übersichtskarte für das Ewige Spiel währe schön gewesen (in der Kampagne wurde das super gelöst!).
Spielgefühl:
Das Spiel lässt sich schnell erlernen und relativ fix spielen (alle Spielen gleichzeitig). So hat man eine Partie in 15-30 Minuten mit Aufbau und abbau durchgespielt und will gleich nochmal eine Spielen. Ein schöner Puzzler.
Kampagne / Ewiges Spiel:
Die Kampagne bringt immer wieder neue Elemente in das Spielgeschehen und dadurch Abwechselung in das Spiel, so dass jedes Kapitel doch was eigenes an sich hat.
Im Ewigen Spiel wird mit ein paar Grundmechanismen bis Spiel 10 gespielt. Das trägt 2 Spiele lang aber danach fehlt es etwas an der Herausforderung und wir würden es dann erstmal pausieren. Als Einstieg für Puzzle-Spiele allerdings sehr gut geeignet!
Grafik & Komponenten:
Die Grafik, wenn auch etwas generisch und wiederholend, ist sehr schön gestaltet. Die Farben passen gut zusammen und wirken durchweg stimmig. Hier und da hätte es mehr Variationen geben können an den Gebäuden sonst gut. Ansonsten ist das Material von guter Qualität bis auf die Sticker der Kampagne. Diese halten manchmal nicht richtig und ab einem gewissen Kapitel ist der Farbton etwas dunkler als das Spielbrett und die Sticker davor. Das ist schade aber nicht spiele-relevant.
Kritik:
Wir hatten die Kampagne ja wie Anfangs erwähnt zu zweit gespielt und uns ist aufgefallen das nur Sticker für ein einmaliges Durchspielen der Kampagne da sind. Wenn man also nochmal zu zweit das Spiel durchspielen möchte oder es vllt. jemandem ausleiht muss man entweder sich Sticker kopieren dafür oder aber (und ich hoffe dass das klappt) durchzählen ob man von den anderen Kapiteln Sticker nehmen kann um die fehlenden zu kompensieren.
Das Ewige Spiel was man generell spielen kann nach dem man bis ca. Spiel 10 gespielt hat ist leider im vergleich zur Kampagne sehr arm an Mechanismen, so dass hier eine gewisse Herausforderung und Abwechselung fehlt. Einen Modul oder Legacy-Modus hätte ich mir hier gewünscht.
Fazit:
Super schönes und kurzweiliges Spiel was man auch gerne mal 2-3 Partien hintereinander mit Freunden und der Familie spielen kann.
Die Kampagne hat Abwechselung und coole Mechanismen die aber leider größtenteils im "Ewigen Spiel" fehlen wodurch der Wiederspielreiz nach der der Kampagne doch in Grenzen hält!
Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie Ihr die Kampagne fandet und ob sich was deckt mit meiner Meinung oder gar widerspricht?
Ist ist ein gutes Einsteigerspiel für Puzzler und die Kampagne finde ich gut. Ich überlege auch einen Legacy-Mode zu erschaffen mit den Mechanismen aus der Kampagne weil ich die schön und stimmig fand.