Regalschau von Bernd68

  • Die Idee der Regalschau finde ich super - da wird auch mal ein Wenigschreiber aktiv :)


    Zunächst kommt mein Hauptregal im Spiel-/Esszimmer dran. Das Regal hat 24 Fächer, die ich loser Reihenfolge vorstelle. Mit welchem Regal es dann weitergeht, weiß ich noch nicht.


    Ich sortiere die Spiele in dem Regal so, dass sie vom Schachtelformat her möglichst gut passen. Dann kommen Verlag, Autor, Thema, oder sonstiges, was sie verbindet. Dass also in einem Fach z.B. Alea Spiele sind, heißt nicht, dass es nicht anderswo noch weitere gibt :)



    #Steam

    Mein liebste Eisenbahnspiel. Ich habe „natürlich“ die „alte“ Auflage von Age of Steam von Warfrog. Als ich aber hörte, dass es eine Weiterentwicklung geben würde, die auch noch besser aussieht, war ich natürlich sofort angefixt - obwohl mich die anderen Varianten ziemlich kalt lassen. Also, ich spiele lieber Steam als Age of Steam. Steam kann man ja auch mit den Age of Steam Regeln spielen, aber schon die Regeln für das Grundspiel finde ich gelungen - und die sind auch mit Wenigspielern machbar. Die Nachschubregel finde ich bei Steam jedenfalls besser gelöst. Inzwischen habe ich auch alle Erweiterungen zu Steam, die in der 5. Erweiterungsbox Platz auch alle finden. Das reicht auch, kommt sowieso zu selten auf den Tisch.


    #Corto

    Wurde mal in der Spielbox recht gut besprochen. So ein Exot in der Spielbox? Gekauft, gespielt, für gut befunden! Macht Spaß, müsste mal wieder gespielt werden.


    #AfterTheFlood

    Ein Civ Spiel für exakt 3 Personen. Selten gespielt, war aber gut. Thema kam gut rüber, es kam bei dem Spiel aber auf das Timing der Aktionen an. Schicke Holz-Armeen, die Ressourcen waren allerdings schnöde Holzscheiben. Aber so war das damals ;)


    #AStudyInEmerald

    Eines meiner ersten Kickstarter Projekte. Geiles Spiel, das alles enthält: Lovecraft, Sherlock Holmes, Vampire, Zombies, Mehrheiten, Deckbuilding, die Martin Wallace typischen Detailregeln, aber alles passt irgendwie zusammen! Ich erinnere mich an eine tolle Partie in Bad Holzhausen, ich glaube, das packe ich mal wieder ein.


    #AFewAcresOfSnow

    War eines meiner liebsten 2er Spiele (auch wegen des Settings), bis mein 2-Personen-Spiele-Mitspieler vom Halifax Hammer las. Habe leider nur die normale 1. Auflage, muss aber mal wieder gespielt werden - ok, das gilt für alle Spiele in diesem Fach, daher erwähne ich es bei den folgenden Spielen nicht :)


    #Mythotopia

    A Few Acres of Snow für 4 Spieler im Fantasy Setting. Die bisherigen Partien machten echt Laune, ich erinnere mich an teilweise riesige Armeen, die sich gegenüber standen. Irgendwie chaotisch und wohl nicht richtig ausbalanciert - ich mag es aber.


    #Automobile

    Ein Spiel, das mich damals total geflasht hat! Die Grafik kann zwar Augenkrebs erzeugen, aber hier kann man sich wirklich als knallharter Autofabrikant fühlen. Für mich „hebt“ dieses Spiel irgendwie ab, hat irgendwie eine Metaebene, in der das Material nur noch Mittel zum Zweck ist.


    #London

    Erstauflage mit den Holzgebäuden. Sehr feines Spiel, kommt recht unspektakulär daher, aber das Management der verschiedenen Kartenstapel hat was. Spiele ich sehr gerne.


    #Brass

    Das Original von 2007. War damals ein echter Kracher und galt als sehr komplex. Ich mag auch die klare Grafik, die Neuauflage ist mir zu dunkel. Davon abgesehen spiele ich lieber Age of Industry.


    #StruggleOfEmpires

    Puh, was für ein Hauen und Stechen… der Allianz-Mechanismus ist genial, ganz tolles Spiel. Ich hatte bei der Neuauflage von EGG gezuckt bzw. bin mit 1$ dabei, aber die Deluxe Version war mir dann insgesamt doch zu teuer und ich mag halt diese Warfrog Grafik. Überlege aber, mir mal Holzfiguren für die Armeen, Flotten und Forts zu besorgen.


    #TinnersTrail

    Wenn ich mich recht erinnere, war das damals Teil einer Subscription. Mein Exemplar ist noch ungespielt, die Partie bei einem Freund ist aber noch positiv in Erinnerung


    #LastTrainToWensleydale

    Die Grafik des Spielplans sorgte für den ein oder anderen Lacher bzw. Stirnrunzeln. Das Spiel war ok, ist aber nicht in bleibender Erinnerung geblieben.

    9 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Bernd68 : Vielen Dank für die erste Einsicht in dein Spieleregal. Ich verfolge die Beiträge hierzu mit steigendem Interesse. "Corto" z.B. habe ich mir tatsächlich auch schon einmal angeschaut, ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten. Und jetzt hast du es wieder in mein Sichtbereich gerückt. Danke dafür.


    Dann bin ich über deinen Absatz über "Automobiles" gestolpert. Ich denke, du meinst hier das Spiel "Automania", denn "Automobiles" ist ein Rennspiel. :/


    Hast du denn auch ein Bild zu deiner Regalschau?

  • Bernd68


    Ich habe das Bild mal als Vorschau an geeigneter Stelle eingefügt.

    Dazu geht man mit dem Cursor an die Zielstelle und wählt Dateianhänge (mobil bei der Büroklammer) „Vorschau einfügen“ nachdem man das Bild an gleicher Stelle mit „Hochladen“ hochgeladen hat.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So, gehen wir eine Reihe weiter.



    #SpiritIsland

    Deutsche Erstauflage mit den Promos. Tja, eigentlich ein interessantes Spiel, fesselt mich aber im Endeffekt nicht so richtig. Man muss es woh auch häufiger spielen, um mal einen höheren Schwierigkeitsgrad oder mit den verschiedenen Nationen zu spielen - und dazu kommen wir einfach nicht. Ist zwar kein Fehlkauf gewesen, aber da es im Freundeskreis auch mehrfach vorhanden ist, wird es wohl irgendwann gehen dürfen.


    #Mombasa

    Habe ich nur 2x gespielt und mich dabei gefragt, wie man auf den Leisten am Spielfeldrand voran kommen soll. Irgendwie ging es hauptsächlich darum, einen weiteren Slot für Karten freizuschalten. Ist wahrscheinlich die falsche Vorgehensweise, es schlug bei uns aber nicht so richtig ein und wurde auch seit langem bei keinem Spieletreff mehr gesichtet. Ich werde es demnächst aber mal wieder mitnehmen und vorschlagen.


    #RobinsonCrusoe

    Sehr schön thematisch, spiele ich gelegentlich solo mit mehreren Charakteren. Ich finde es aber recht schwierig, nach längerer Zeit wieder reinzukommen. Im Karton befinden sich noch die Fahrt der Beagle und die Schatzkiste, ich bin aber noch bei den Szenarien des Basisspiels.


    #Village

    Für mich das beste Spiel der Brands, beim Erscheinen und noch eine ganze Weile danach recht häufig gespielt, in letzter Zeit allerdings nicht. Gefällt mir aber deutlich besser als #MyVillage.


    #AuZtralia

    Der Nachfolger von #AStudyInEmerald. Wieder ein abenteuerlicher Mix verschiedener Mechanismen mit einer beknackten Story, mag ich aber sehr - nach längerer Zeit mal wieder ein gutes, anspruchsvolles Wallace-Spiel. Lustig: In der ersten Partie holten die Old Ones 91 Punkte, wir hatten ca. die Hälfte davon. in den folgenden Partien holten die Old Ones maximal 10 Punkte.


    #NearAndFar

    War seit Ewigkeiten mein erstes Spiel mit Storybook. Bietet ja sehr viele Möglichkeiten bzw. Varianten, wir haben mal zu viert mit der „normalen“ Kampagne angefangen. Nach wenigen Szenarien hatten dann aber andere Neuheiten Vorrang. Mal schauen, ob wir mal weiterspielen oder ich das Spiel mal solo angehe…


    #XCom

    Ich habe das Computerspiel damals geliebt und auch die Brettspielumsetzung finde ich sehr spannend. Einzig die Symbolik bzgl. der Soldaten ist nicht gut gelöst und sorgt in der Regel für Verwirrung. Ist auch eines dieser Spiele, die man häufiger spielen muss, um es „richtig“ zu können und mal höhere Schwierigkeitsgrade anzugehen.


    #DieAkteWhitechapel

    Sehr stimmungsvoll und spannend. Ich finde es immer sehr schön, wenn man knapp durch das sich enger zuziehende Netz der Polizisten schlüpft oder ein Polizist felsenfest behauptet, Jack sei an einem bestimmten Ort - obwohl er gaaaaanz woanders ist. Gefällt mir wesentlich besser als Scotland Yard oder Fury of Dracula.


    #Bali und #Tyros

    Zwei Spiele aus der „Spiele für Viele“ Serie von Kosmos. Es gab - glaube ich - 6 Spiele in dieser Serie (#Eden habe ich auch irgendwo). Beide ewig nicht mehr gespielt, aber sie passen so schön in das Fach :) Wobei ich Babel in sehr guter Erinnerung habe und Tyros auch nicht verkehrt war (habe gerade mal nachgeschaut, ist sogar von Martin Wallace )


    Ansonsten finden sich noch Erweiterungen zu #Abyss, #Seasons, und #Smallworld weil sie so schön in die Lücke passen. Normalerweise packe ich Erweiterungen in die Schachtel des Basisspiels, in diesen Fällen aufgrund der Tiefziehteile der Spiele aber nicht.

  • Auch hier bei Dir ein tolles Fach, von dem ich einiges auch zuhause habe. Die Akte macht mir immer wieder Spaß und kommt in unregelmäßigen Abständen auch mit Wenig-Spielern auf den Tisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh cool, Corto hatte ich auch mal vor längerer Zeit aufm Schirm, konnte mich dann aber nicht zu durchringen es zu kaufen. Habe ein paar der Bände gelesen, aber bei weitem nicht alle. So richtig hatte ich auch nicht verstanden was man im Spiel dann eigentlich macht, glaube das schaue ich mir noch mal an...

  • Gehen wir noch eine Reihe weiter, hier findet sich das Matagot und Goldsieber Fach.



    #Giants

    Dürfte mein erstes Spiel von Matagot gewesen sein. Sehr lange nicht mehr gespielt, ich erinnere ich aber an schickes Material und ein insgesamt recht interessantes Spiel.


    #Cyclades

    Eines meiner wenigen Spiele mit Plastikminiaturen - ok, vielleicht entdecke ich im Rahmen dieser Aktion noch weitere :)

    Bis auf die Titanen-Erweiterung habe ich auch alle Erweiterungen, die sich mit in der Schachtel befinden. Allerdings fehlt eine komplette Übersicht aller Kreaturen, Karten etc. die sich im Basisspiel und den Erweiterungen befinden. So ist es etwas mühsam, die ganzen Fähigkeiten rauszusuchen. Mir gefällt, dass hier Mechanismen, Spielkonzept, Atmosphäre, und Aufmachung sehr gut zusammenpassen.


    #Kemet

    Hier gefällt mir besonders, dass Angriff belohnt wird und man ohne Angriffe kaum Siegpunkte macht. Häufig kommt man bei solchen Spielen ja weiter, wenn man sich einbuddelt und irgendwann mal ein Kämpfchen wagt - das klappt hier aufgrund der kurzen Distanzen nicht, und einen Kampf verlieren tut auch gar nicht weh ;)

    Auch hier sind die Erweiterungen mit in der Schachtel, allerdings habe ich sie noch nicht gespielt. Sie wirken auf mich auch, als würden sie das Spiel ziemlich kompliziert machen - jedenfalls finde ich Regeln schlecht verständlich. Die sollen ja angeblich überarbeitet und auf BGG zur Verfügung gestellt werden. Hoffentlich gibt es dann auch eine Gesamtübersicht der Plättchen, Karten etc.


    #Inis

    Gefällt mir von meinen Matagot Spielen am besten. Schlanke Regeln und ein dynamischer Spielverlauf, bei dem alle mitfiebern und es zu überraschenden Wendungen kommen kann - sehr spannend. Dauert auch nicht so lange, das zähe Endspiel, von dem man immer wieder hört, habe ich noch nicht erlebt.


    #Löwenherz

    Das Original von Goldsieber gehörte früher zu meinen Lieblingsspielen. Sieht schick aus und ist für ein Teuber Spiel überraschend konfrontativ. Danach kam von ihm außer der Städte & Ritter Erweiterung für die Siedler leider nichts mehr, was mich interessierte. Die neuere Version von Kosmos gefiel mir nicht, da fehlte mir irgendetwas.


    #DasAmulett

    Sehr schönes Material, spielerisch war es auch ok, man sollte aber schon zu fünft sein. Für ein Spiel über Zauberer und Magie war es - wenn ich mich recht erinnere - aber recht verkopft/ mechanisch.


    #MississippiQueen

    Inklusive der Erweiterung Black Rose. Tja, kann man spielen, muss man aber nicht. Wird wohl demnächst ins Schlafzimmer umziehen (verkaufen lohnt sich nicht)


    #BigCity

    War damals ein echter Hingucker mit den Plastikgebäuden. Ein Engländer gab mir den Tipp, es mal mit 2 Exemplaren zu spielen. Hm, ich habe mir daraufhin ein zweites Exemplar besorgt, es aber nie ausprobiert. Lustige Anekdote am Rande: Ich war 1999 in London für ein Bowie Konzert und fand in der Nähe des Britischen Museums einen Spieleladen. Im Erdgeschoss gab es nur die dort üblichen Sachen von Hasbro, Mattel etc. Die Inhaberin wies mich dann daraufhin, dass sie im Keller noch weitere Spiele hätten - die aus Deutschland! Ich bin dann runter, wo sich ca. 3 weitere Kunden aufhielten. Der Laden war echt gut sortiert! Allerdings alles deutsche Versionen mit selbstgemachten Übersetzungen - und zu horrenden Preisen. Als sie mir dann Big City als Neuheit anpries und ich sagte, dass ich es schon hätte, merkten sie, dass ich aus Deutschland kam. Alle Anwesenden erstarrten buchstäblich - als käme ich aus dem gelobten Land - und bestürmten mich dann mit Regelfragen und Fragen nach meiner Sammlung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Manche behaupten ja, Du kaufst Spiele nach Schachtelgröße. Manche sind aber auch einfach nur neidisch, dass das alles so passt. ;)


    Wirklich schöne Sammlung. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • #Löwenherz

    Das Original von Goldsieber gehörte früher zu meinen Lieblingsspielen. Sieht schick aus und ist für ein Teuber Spiel überraschend konfrontativ. Danach kam von ihm außer der Städte & Ritter Erweiterung für die Siedler leider nichts mehr, was mich interessierte. Die neuere Version von Kosmos gefiel mir nicht, da fehlte mir irgendetwas.

    Ich habe damals zu dritt bei einem Freund die alte rote Ausgabe gespielt (da hatte das Spiel vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel). Das Spiel hat mir vor allem wegen der Verhandlungsphase richig gut gefallen. Kurz danach wollte ich es kaufen und dachte mir: Super es gibt inzwischen eine Neuauflage, dann hole ich mir doch die. Leichtsinnigerweise dachte ich, neuer ist besser. Nach dem Kauf, die Regeln gelesen und dachte mir - hmm da fehlt doch was - die Verhandlungsphase gab es nicht mehr. Seitdem steht der blaue Karton der "Neuauflage" als Mahnmal in meinem Spieleregal, dafür dass neuer nicht unbedingt besser heißt :crying:. Ich glaube ich habe die blaue Ausgabe dann nie gespielt. In so fern ist es der "Neuauflage" gegenüber auch nicht ganz fair.

    Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, worum es bei der Verhandlung ging:?:. :/


    Bernd68 ist es vielleicht diese Verhandlungsphase die Dir auch fehlt ?

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Sabbla wenn bei der Kosmos Ausgabe die Verhandlungsphase fehlt, dann ist es tatsächlich das, was mir fehlt. Das Spiel wirkte aber auch ansonsten "glattgebügelt".


    Bei den Verhandlungen gingen es darum, wer welche Aktion machen darf und in der Regel ging einer leer aus bzw. bekam aber eine Entschädigung. Wenn man sich nicht einigen konnte, wurde verdeckt geboten und das eingesetzte Geld kam in die Bank. Das motivierte einen, sich irgendwie zu einigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • So, wir sind jetzt am linkenRand angekommen, hier befindet sich das Fach mit meinen Lieblings HiG Titeln und weiteren moderaten Spielen.



    #LiftOff

    Spiele ich immer wieder gerne, ich mag die Grafik auch total. Haben wir in Essen 2018 zu viert angespielt, drei von uns haben es dann auch gekauft. Kommt locker fluffig daher, ist aber nicht ohne.


    #Wikinger

    Ich mag das Wikinger-Thema generell, und den Mechanismus „Meeple mit Plättchen verbinden und den Preis über ein Rad zu variieren“ finde ich sehr originell. Dieses „wenn ich den nehme und ihr dann die nehmt, bleibt nach der über“ und die Aufgabe, dann aus den Plättchen, die man sich leisten kann ein sinnvolles auszuwählen, mag ich sehr.


    #AufDenSpurenVonMarcoPolo

    Ganz tolles Spiel! Wurde eine Weile recht häufig gespielt, das machte sich dann auch beim Punktestand bemerkbar. Ganz klar ein Spiel, bei dem Spielerfahrung nutzt. So brach ich mir anfangs mit dem Reisen immer einen ab, entweder zu wenig Geld oder zu wenig Kamele… mit mehr Erfahrung klappte das dann plötzlich wie von selbst.

    Die neuen Charakteren, die Geheimwege, und die große Erweiterung befinden sich ebenfalls in der Schachtel. Mit der großen Erweiterung haben wir einmal gespielt, die hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Es waren mir plötzlich zu viele Möglichkeiten für zu wenige Aktionen :) Aber inzwischen kaufe ich kaum noch Erweiterungen, da die Spiele meistens zu selten gespielt werden und auch häufig ein Neuling dabei ist.


    #ThurnUndTaxis

    Mochte ich Anfangs nicht, inzwischen ist es wohl mein am häufigsten gespieltes HiG Spiel. Spiele ich mit einem Freund häufig zu zweit. Lustigerweise haben wir beide unseren jeweils persönlichen Highscore in der gleichen Partie gemacht :)

    In der Schachtel befinden sich auch beide Erweiterungen. Die Nord-Karte spielen wir auch häufig, von der anderen Erweiterung habe ich bisher nur die Regeln gelesen - die klangen auch nicht soo interessant.


    #Deus

    Bin ich lange drum herum geschlichen, man hörte wenig davon und ich kannte niemanden, der es besaß - dachte ich zumindest :) Als ich dann mal bei Freunden war und Deus ansprach, hieß es „haben wir doch“. Dort also gespielt und dann gekauft.

    Schönes Civ Spiel mit einem gut durchdachten originellen Mechanismus, das in überschaubarer Zeit spielbar ist. Die Erweiterung habe ich mir dann auch noch geholt, die zündete aber nicht so richtig. Einen zweiten Versuch hat sie allerdings verdient, vielleicht braucht man einfach mehr Spielerfahrung. Schön ist zumindest, dass im Grunde einfach der Kartensatz ausgetauscht wird und das Spiel nicht zu einem Spielregelmonster wird.


    #StadtDerSpione

    Darauf bin ich vor nicht allzu langer Zeit durch eine Rezension in der Spielbox aufmerksam geworden. Die Rezension war zwar für die Erweiterung (die es anscheinend gar nicht gibt, jedenfalls ist sie nirgendwo erhältlich), beschrieb aber das Spielgeschehen des eigentlichen Spiels.

    Ist mal etwas ganz anderes! Statt irgendwelche Rohstoffe zu produzieren und dann irgendwie in Siegpunkte umzuwandeln, platziert man Agenten in der Stadt Estroil um neutrale Agenten auf die eigene Seite zu ziehen. Dabei sind die Reihenfolge, in der die Agenten platziert werden, die Orte und die Fähigkeiten der Agenten von Bedeutung. Sehr schönes Hauen und Stechen! Wenn es die neue „Deluxe“ Ausgabe mal irgendwo für einen annehmbaren Preis gibt, bin ich dabei!


    #Otys

    Mal ein etwas anderes Thema und eine angenehme „Schwere“. Mir gefällt, dass man die eigentlich starre Reihenfolge der Taucher und ihr Auftauchen nach getaner Arbeit so manipulieren kann, dass man eigene Pläne verfolgen kann. Und das Rotieren der Bonusplättchen hat schon für den ein oder anderen Biss in die Tischkante gesorgt :)


    #Elysium

    Eigentlich ja „Set Collection“. Aber den Auswahlmechnismus mittels der Säulen sowie die Entscheidung, ob ich die Fähigkeit einer Karte weiter nutzen will oder sie ins Elysium schicke, finde ich sehr interessant. Und dann sind auch noch Kartenkombos möglich und man kann mit verschiedenen Kartensets spielen - sehr schön!


    So, damit sind wir einmal von rechts nach links durch. Aber wie eingangs erwähnt, hat das Regal 24 Fächer, es kommt als noch was :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • So, weiter geht’s…



    zunächst mal mit weiteren Titeln von Martin Wallace


    #AgeOfIndustry

    Spiele ich lieber als Brass. Auf den ersten Blick ein vereinfachtes Brass, was allerdings nicht richtig ist. Obwohl die Mechanismen ähnlich sind, spielt es sich anders als Brass - und auch flotter. Die spielerische Tiefe ist dabei nicht verloren gegangen. Und dadurch, dass die Ortskarten sich nicht mehr auf eine bestimmte Stadt sondern auf einen Bereich der Landkarte beziehen und die Kanalphase entfallen ist, kann man dieses wunderbare Spielsystem auch auf andere Länder übertragen.

    In der Schachtel befindet sich noch die offizielle Erweiterung, auf der Schachtel liegen die beiden Fan-Maps von BGG.


    #Discworld

    Ankh-Morpork in der Collector’s Edition. Sehr spaßiges Spiel, das auch noch sehr liebevoll gestaltet ist. Bei dem Hauen und Stechen war es auch irgendwie egal, dass es nicht ganz ausbalanciert erscheint - aber das gehört hier wohl irgendwie dazu :)


    #OnwardToVenus

    Wieder so ein beknacktes Setting und Mechnismen, wie es sie nur bei Martin Wallace gibt. Mit dem schicken Holzmaterial der Limited Edition und den schön gezeichneten Karten ist es ein echter Hingucker. Mich stört nur, dass die Crisis Events eher selten stattfinden. Ansonsten ein sehr spaßiges Spiel.


    #Ships

    Nur ein oder zweimal gespielt, irgendwie zündete es nicht so richtig. Hat aber noch einen Versuch verdient.


    Weiter geht es mit Spielen aus dem französischen Sprachraum


    #Mysterium

    Mal ein Nicht-Party-Spiel, das man auch zu sechst oder siebt spielen kann. Mit Dixit konnte ich nix anfangen, Mysterium gefällt mir aber sehr gut. Ich mag es auch, als Geist den Medien zuzuhören und innerlich ungläubig den Kopf zu schütteln: Da erfasst jemand, warum ich eine Karte als Hinweis überreicht habe, der wird aber nicht beachtet und eine andere, hanebüchene Idee wird sofort als total sinnvoll erachtet :) Macht immer wieder Spaß.


    #Seasons

    Was für ein tolles Spiel. Super schön gestaltet, einfache Regeln, ordentliche Spieltiefe, und Karten mit Sonderfähigkeiten und der Möglichkeit, Synergien zu erzeugen - ich liebe so etwas.

    Die beiden Erweiterungen (in einer Schachtel um Platz zu sparen) habt ihr ja schon gesehen.


    #Abyss

    Noch so ein schön gestaltetes Spiel mit einfachen Regeln und angenehmer Spieltiefe. Den Mechanismus, durch den die Spieler an ihre Spielkarten kommen, habe ich so noch nirgendwo gesehen. Die Erweiterung ist eigentlich unnötig, da stört es nicht, dass die zweite nicht auf deutsch erscheint - obwohl ich das generell schei*e finde (inbesondere bei Inis).


    #7Wonders

    Dazu muss man nicht viel sagen :)


    Und schließlich finden sich in dem Fach noch Spiele aus der mittelgroßen Alea Reihe.


    #SanJuan

    Anfangs mochte ich es nicht so, inzwischen spiele ich es sehr gerne - allerdings meistens auf dem iPad.


    #GlenMore

    War - wenn ich mich recht erinnere - eines der ersten Spiele, bei denen die Zugreihenfolge über eine Zeitleiste steuert wurde. Hat was, auch wenn ich nicht völlig begeistert bin. Ich frage mich immer noch, warum das Spiel nicht mit ordentlichem Spielmaterial in der großen Serie veröffentlicht wurde. Die KS Neuauflage war mir allerdings zu teuer - und ich finde sie auch nicht wirklich schön.


    #LouisXIV

    Das war mal ein vielversprechender Anfang der mittleren Alea Serie. Schön komplex und originell.


    #Vegas #SaintMalo #WieVerhext

    Alles nette Spiele die man mal spielen kann, eher Absacken oder für zwischendurch. Damit verbinde ich ehrlich gesagt keine besonderen Erlebnisse oder Erinnerungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Die spielerische Tiefe ist dabei nicht verloren gegangen

    da kann man durchaus auch anderer Meinung sein #AgeOfIndustry

    Das kann man natürlich 😃


    Die Leute mit denen ich es gespielt habe, und die ein „vereinfachtes Brass“ erwarteten, haben sich in der Regel ziemlich gewundert.


    Wie gesagt, es spielt sich anders, ich möchte beide nicht missen.

  • So, zwischendurch mal ein Sammelsurium-Fach



    #NewAmsterdam

    Auf das Spiel wurde ich durch eine Rezension in der Spielbox aufmerksam. Es war zu spät für die Messe in Essen fertig und kam dann zwischen Essen und Nürnberg raus - und fand daher eher wenig Beachtung.

    Ein sehr thematisches Spiel mit einem ungewöhnlichen Bietmechanismus: Versteigert werden Aktionschips, die im Laufe der Runde verschiedene Aktionen möglich machen. Will ich z.B. meine Felder bewirtschaften, um den dringend benötigten Weizen zu bekommen, muss ich entsprechende Aktionschips ersteigern. Derjenige, der die Auktion eröffnet, gibt auch direkt das erste Gebot ab. Alle weiteren Spieler, die noch nichts ersteigert haben, dürfen dann 1 Gebot abgeben, das natürlich höher sein muss als die vorherigen. So muss man schon genau abwägen, wie hoch das Startgebot sein soll. Interessant auch, dass man mit Geld und Rohstoffen bezahlen kann. Da muss man dann aufpassen, dass man nicht den falschen Rohstoff abgibt. Sehr interaktives Spiel, das wenig Fehler verzeiht.


    #Fragile

    Abstraktes Kistenschiebe-Spiel mit tollem Material. Eine schöne Grübelei!


    #Cuba

    Gefällt mir mit der Erweiterung El President wesentlich besser, da 2 Runden mehr gespielt werden und man mehr machen kann. Irgendwie springt bei mir der Funke aber nicht über, ich finde es recht mechanisch und trocken.


    #CarolusMagnus

    Ein originelles Spiel um Mehrheiten und die Kontrolle von Landschaften. Sehr schön auch zu zweit - muss dringend mal wieder gespielt werden.


    #Root

    Hat mich total geflasht! 4 Fraktionen ringen nach unterschiedlichen Spielregeln um die Vorherrschaft im Wald. Neben den asymmetrischen Fraktionen gefällt mir, dass man neben seiner eigenen Fraktion auch im Auge behalten muss, was die anderen Fraktionen so treiben. Natürlich hat man einen Vorteil, wenn man Spielerfahrung besitzt - aber dann muss man es halt öfter spielen :D Spiele ich jederzeit mit!


    #CarsonCity

    Workerplacement Spiel um den Aufbau einer Westernstadt. Schön thematisch, kann auch mal recht konfrontativ sein. Die Erweiterungen kenne ich nicht, mir reicht aber schon die Abwechslung durch die beidseitig verwendbaren Charaktere.


    #Troyes

    Ein Paradebeispiel dafür, wie man Würfel in einem Euro Game verwenden kann. Leider sehr lange nicht mehr gespielt, habe ich aber in sehr guter Erinnerung.


    #Jamaica

    Sehr schönes Piratenspiel, das man auch gut mit Wenigspielern spielen kann. Tolles Material und die Anleitung in Form einer Schatzkarte macht auch was her. Macht wirklich Spaß!


    #Cryptid

    Interessantes Deduktionsspiel: Die Spieler suchen auf einer Landkarte ein bestimmtes Feld. Jeder Spieler hat einen geheimen Hinweis (z.B. „Feld ist im Wald oder Gebirge“ oder „Feld ist bis zu drei Felder von einem blauen Gebäude entfernt“), die Hinweise aller Spieler vereint bestimmen das gesuchte Feld. Durch Fragen versucht man nun, das Feld zu finden. Sehr schön und kurzweilig.


    #Foothills

    Ein Snowdonia Ableger für 2 Personen. Bisher nur 1 Partie gespielt, es gefiel mir aber so gut, dass ich es dann auch gekauft habe.


    #IsleOfSkye

    Den Verkaufsmechanismus für die Plättchen finde ich sehr gelungen, und dadurch, dass die Siegbedingungen bei jeder Partie anders sind, ist auch für genügend Abwechslung gesorgt. Ich weiß nicht, ob ich die Erweiterungen benötige, eigentlich ist das Spiel so wie es ist für mich perfekt.


    #Glückauf Kartenspiel

    Das „normale“ Glückauf kenne ich nicht, das Kartenspiel gefällt mir aber gut. Das Einsetzen der Arbeiter kann durchaus kniffelig sein, und fiese Mitspieler, die einem benötigte Karten vor der Nase wegschnappen, können den Blutdruck steigen lassen :) kommt zwar etwas trocken daher, schafft es aber trotzdem, mich während einer Partie zu fesseln.

  • Crypted ist wirklich klasse, leider erst ab 3 Spieler.


    New Amsterdam habe ich au h in toller Erinnerung, leider mochte es außer mir niemand, deswegen auch nicht als Schnäppchen gekauft.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • So, ein Fach mit weiteren HiG Titeln - denen in der großen Box



    #EuphratUndTigris

    Ein Spiel, das mich nie verlassen wird. Es gehörte zusammen mit #Löwenherz und einem im gleichen Jahr erschienen Spiel (das im übernächsten Fach gezeigt wird) Ende der 90 lange zu meinen Lieblingsspielen. Inzwischen habe ich aber zu viele Lieblingsspiele :)

    Der damals neuartige Mechanismus, Würfel in verschiedenen Farben zu sammeln und nur die Farbe mit den wenigsten Würfeln zählen am Ende, brachte das Hirn ganz schön auf Trab. War auch für die damalige Zeit recht konfrontativ, da man immer mit einem Konflikt rechnen musste.

    Lustige Anekdote: Ich arbeitete damals neben dem Studium im örtlichen Spielwarenladen und baute auf einem schönen großen Holztisch in der Spieleabteilung immer wieder mal ein Spiel auf. Das kurbelte den Verkauf des Spieles ordentlich an. Das funktionierte sogar bei dem hochpreisigen Euphrat & Tigris, wir verkauften im Monat ca. 10 Exemplare und mussten ständig nachbestellen. Lt. dem Inhaber des Ladens rief HiG irgendwann an und fragte, was wir mit den ganzen Euphrat & Tigris Exemplaren machen würden :)


    #ElGrande

    Das stand damals bei uns immer im Schatten der Siedler, galt als trocken und wurde eher selten gespielt. Wenn es dann aber gespielt wurde, wurde es von allen gemocht. Da es selten gespielt wurde, wurden auch die ganzen Erweiterungen, die sich noch in der Schachtel befinden, äußerst selten gespielt (die zweite große Erweiterung habe ich - wenn ich mich recht erinnere - nie gespielt).

    Hm, ich stelle gerade fest, dass diese Aktion mich motiviert, die alten Schätze mal wieder zu spielen!


    #DieMacher

    Das hier ist wohl meine „Schande“. Ich hatte mal die Ausgabe von Moskito, die ich nach Erwerb der HiG Ausgabe mit Gewinn verkauft habe. Gespielt habe ich keines der beiden Exemplare. Die HiG Version haben wir irgendwann mal bei einem Freund gespielt, hat uns allen nicht wirklich gefallen. Ich hatte ja eigentlich den Plan, es mal am Tag einer Bundestagswahl oder der Landtagswahl in NRW zu spielen, der wurde aber nie in die Tat umgesetzt. Wird mich verlassen!


    #Wikinger878

    Habe ich bei der Spieleschmiede unterstützt und die Erweiterungen, Figuren und Gebäude direkt dazu genommen. Bisher nur einmal das Grundspiel zu zweit gespielt. Machte durchaus Laune und war ein ständiges Hin und Her. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch zu viert gut ist - insbesondere wenn man ein paar der Erweiterungsmodule hinzufügt. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    #1754Conquest

    Habe ich als Addon zu den oben genannten Wikingern dazu bestellt. Das Setting mag ich irgendwie, erinnert mich an die Lederstrumpfgeschichten, die ich in meiner Kindheit/Jugend gelesen habe. Ein Freund hat ein anderes Spiel aus dieser Birth of America Serie, bei ihm bin ich zum ersten Mal mit diesem Spielsystem in Berührung gekommen. Ist nicht wirklich tiefschürfend, macht aber bei einem Bierchen durchaus Laune und Spaß. Ansonsten habe ich auch wenig Landnahmespiele - glaube ich :)


    #Cavum

    Ein Kramer & Kiesling Spiel, das recht trocken daher kommt, einen beim Spiel dann aber in seinen Bann zieht. Auch schon lange nicht mehr gespielt, da es aber wirklich gut war, wird es mich auch nicht verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ein Fach für die ganz breiten Spiele



    #DetectiveCityofAngels

    Bei KS direkt mit der Erweiterung gebacken. Den Mechanismus, dass man beim Befragen der Zeugen nicht weiß, ob sie tatsächlich die Wahrheit sagen bzw. einem alles verraten, was sie wissen, macht das Spiel sehr reizvoll. Ich musste bisher zwar meistens als Spielleiter fungieren, aber auch das machte Spaß. Dabei habe ich allerdings nicht wirklich auf Sieg gespielt, sondern versucht, den Detektiven gleichzeitig eine Herausforderung und ein schönes Spielerlebnis zu bieten. Hat angeblich auch geklappt :)

    Die Fälle sind schön unterschiedlich und man muss schon Gehirnschmalz investieren, um einen Fall zu lösen. Einfach alle Möglichkeiten durchprobieren ist zeitlich nicht möglich. Auch das Spielmaterial ist toll! In Zeiten, in denen sich manchmal mehrere Spieler eine Spielhilfe teilen müssen, hat hier jeder sein eigenes Heft mit Briefing, Tipps, Kurzregel und einem Noir-Glossar. Die neue Erweiterung ist auch schon gebacken :)


    #TatortNachtexpress

    Haben wir vor einiger Zeit (öhm, vor 3 Jahren) mal wieder hervorgekramt. Machte wirklich Spaß, obwohl die Bewegung der eigenen Spielfigur mittels Würfelwurf aus der Zeit gefallen schien. War damals neben den Sherlock Holmes Kriminalkabinett Spielen das einzige, bei denen ein „richtiger“ Fall gelöst werden musste. Leider habe ich die Erweiterung damals verpennt bzw. gar nicht gewusst, dass es eine gibt - aber ist ja nicht so, als wenn alle Fälle des Basisspiels schon alle gespielt wären ;)


    #UmReifenbreite

    Ein zeitloser Klassiker, muss man nicht viel zu sagen.


    #Acquire

    Kam interessanter Weise erst nach Big Boss in meinen Besitz. Mir gefällt Big Boss ja sehr gut, und als ich hörte, das Acquire besser sein sollte, musste ich das natürlich auch haben. Dummerweise war es zu diesem Zeitpunkt in der schicken Version von Schmidt Spiele kaum zu bekommen. Zu meinem Glück bot mir jemand ein OVP Acquire von Schmidt Spiele im Tausch gegen mein ungespieltes Blood Royale an. Da habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen. Ob es wirklich besser als Big Boss ist, mag ich nicht entscheiden.


    #Inkognito

    Eine Uraltausgabe von 1988, die mich nie verlassen wird! Daran hängen viele schöne Erinnerungen, z.B. wie sich jemand ständig die Nase rieb oder am Ohrläppchen zupfte und verzweifelt seinen Spielpartner suchte - während dieser völlig ahnungslos nix merkte. Gehörte damals zu meinen absoluten Lieblingsspielen und wurde sehr häufig gespielt, was meine Eltern aufgrund des Menetekels in den Wahnsinn trieb :lachwein:

  • Die „vornehme Blässe“ von El Grande, E&T, Acquire & Inkognito erinnert mich an das Spieleregal von Freunden, die lange in einer Wohnung mit uralten Fenstern lebten, durch die die UV-Strahlung ungebremst ihr Werk an den wehrlosen Kartons verrichten konnte :loudlycrying:

    I . ü. top, dass du auch so Ordnungszerstörern wie Um Reifenbreite und Inkognito noch ein Heim bietest. Ich habe sie irgendwann rausgeschmissen, weil sie einfach nirgends gut ins Regal passten ;)

  • Interessanterweise - und auch glücklicherweise - sind nicht viele Spiele davon betroffen. Inzwischen achte ich aber darauf, dass sie durch Jalousien vor der Sonneneinstrahlung geschützt sind. Die Blässe schützt aber auch vor dem Verkauf😃


    Das Regal ist recht tief, so dass auch so unpraktische Formate wie Inkognito und Acquire hinein passen.

  • I . ü. top, dass du auch so Ordnungszerstörern wie Um Reifenbreite und Inkognito noch ein Heim bietest. Ich habe sie irgendwann rausgeschmissen, weil sie einfach nirgends gut ins Regal passten ;)

    Es liegt nicht am Spiel... was nicht passt, wird passend gemacht. :teach:

  • So, weiter geht's



    #Ursuppe

    Damit ist das Trio meiner Lieblingsspiele Ende der 90er komplett. Eine sehr schöne Spielidee: In der Ursuppe treibende Amöben kämpfen um ihr Überleben und werden durch „Genmanipulation“ an die Lebensumstände angepasst.

    War damals ein echter Hingucker und eines der ersten Spiele, die eine umfangreiche Spielhilfe mit Erklärung der Spielkarten hatte. Leider kam danach nicht mehr viel von Doris & Frank.


    #Elfenland

    Sehr schönes „Reisespiel“ im Fantasy Gewand, kam damals auch sehr gut an. Durch die Erweiterung wurde es in Richtung des Originalspiels erweitert, das im Eigenverlag des Autors erschienen war „aufgewertet“. Ob es dadurch wirklich besser wurde oder einfach nur länger dauerte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :)


    #UnionPacific

    Haben wir damals sehr gerne gespielt. Ich habe tatsächlich mal jemanden kennen gelernt, der auf die unterschiedlichen Gleissysteme verzichtete.


    #Samurai

    Gehört zu meinem liebsten Knizia Spielen. ich war (1997 oder 1998) auf der Messe mit Samurai und E&T unter dem Arm zur Knizia Autogrammstunde am damals noch sehr überschaubaren HiG. Hm, ich war der Einzige und der Meister noch nicht da…. dann kam er: Dunkler Anzug, dunkles Hemd, dunkle Krawatte, dunkle Aktentasche. Eine Standmitarbeiterin wies ihn dann auf den armen Wicht hin, der die Spiele signiert haben wollte. Während er signierte erklärte ich, wie toll ich die Spiele fände und wie oft wir sie spielten. Seine Antwort: „Das freut mich aber“ - hätte er es nicht gesagt hätte ich es nicht gemerkt :lachwein:


    #Morgenland

    War glaube ich eines der ersten - wenn nicht sogar das erste - Workerplacement Spiele. Schönes Material und hat auch Spaß gemacht - die Zweiteilung der Spielregel ging aber gar nicht.


    #FurchtbarFinstereFlure

    Sehr spaßiges Spiel, das wir früher sehr häufig gespielt haben. Ist eines der ganz wenigen 2F Spiele die ich habe, irgendwo habe ich noch Funkenschlag und Fabrikmanager. Friedemanns Spiele und ich werden wohl keine Freunde mehr, Frischfleisch und die Erstauflage von Funkenschlag durften bereits gehen.


    #KingsDilemma

    Puh, möchte ich mögen, zündet bei uns aber irgendwie bisher nicht so richtig. Näheres dazu kann man im zughörigen Thread lesen.


    #PromisedLand

    Von den Ragnar Brothers, eine Abwandlung von History of the Word, in der Spieler als Hebräer oder Heiden um die Vorherrschaft im gelobten Land kämpfen. Glücklicherweise habe ich noch eine limitierte Deluxe Version mit Holzmaterial und Stofflandkarte ergattern können. Spiele ich lieber als History of the World.


    #Euphoria

    Das zweite Spiel, das ich bei Kickstarter unterstützt habe. Spiele ich eigentlich gerne, auch wenn die Hintergrundstory ziemlich gaga ist und es mir nicht ganz ausgeglichen scheint. Besticht in der Kickstarter Version auch durch tolles Spielmaterial.


    #ZombieState

    Einmal zu Zweit gespielt, für spaßig befunden und auch gekauft - Ende der Geschichte :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Bringst Du denn die Top 3 nach Bad Holzhausen mit?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mit Ursuppe verbinde ich leider eines der wenigen eher unerfreulichen Spielergebnisse der letzten Jahre. War letztes Jahr zum ersten (und nach der Geschichte auch zum letzten Mal) bei einem neuen Spieletreff, wo das aufgetischt wurde. Saßen da erst zu viert und starteten grade die Erklärung, dann kamen noch zwei dazu... Besitzer so "ja kein Problem, geht mit Erweiterung auch zu sechst". =O

    Dauerte dann, vor allem auch dank eines Grüblers den ganzen Abend, vier Stunden glaube ich, so ist mir die Suppe dann leider überhaupt nicht bekommen <X

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mit 5 oder 6 Spielern würde ich es auch nicht spielen wollen (wir haben es einmal zu fünft gespielt). Das Spiel wird dann zu zäh, und wenn man dann auch noch die Genkarten aus der Erweiterung nimmt, ist der Ofen aus. Mir gefällt es am besten zu viert ohne Erweiterung.


    Spielteufel Root geht bei mir immer! Bringst du dann dein deutsches Root mit? So finden sich wohl leichter Mitspieler.

  • So, das GMT Fach



    #TimeOfCrisis

    Deckbuilding im alten Rom mit interessanten Ideen: Man zieht nicht einfach Karten vom Nachziehstapel nach, sondern man sucht sie sich aus! Auch darf man die Karten für Aktionspunkte und Sonderfähigkeiten und zum Einkaufen neuer Karten verwenden.

    Ist fast ein Euro, Verlag und Cover können aber auf eine falsche Fährte führen, so dass einem Eurogamer evtl. ein interessantes Spiel entgeht.


    #Sekigahara

    Sehr elegantes und schickes 2er-Spiel im alten Japan. Gefällt mir sehr gut und ist neben C&C: Ancients (Korrektur wegen siehe unten: fast) mein einziges Block Game - wenn es überhaupt eins ist :) Da die Regeln überschaubar sind, ist der Wiedereinstieg nicht so schwierig und man kann es auch mal unter der Woche spielen.


    #HereIStand

    Habe ich zu einer Zeit gekauft, als ich es noch nicht so mit umfangreichen GMT Regeln „hatte“. Daher noch ungespielt, obwohl ich mir das 500 Jahre Anniversary Upgrade Pack besorgt habe. Mit der inzwischen gewonnen Erfahrung könnte ich mir die Regeln aber nochmal zu Gemüte führen.


    #Labyrinth

    Vor einigen Jahren recht häufig gespielt, vor kurzem mit der 1. Erweiterung mal wieder in Angriff genommen. Was für eine peinliche Partie :)

    Ich spielte die USA und bekam, obwohl ich mir vorher nochmal die Regeln angeschaut und das Tutorial nachgespielt hatte, nix auf die Kette. So hoffte ich dann, dass der Jihadist bald gewinnen würde. Kurz vor seinem Sieg fing es dann an, bei mir zu laufen. Und da er den letzten benötigten Jihad immer wieder versemmelte, hatte ich plötzlich gewonnen. Komischer Sieg.


    #Pendragon

    Mein inzwischen drittes COIN Spiel, das ich besitze, Andean Abyss habe ich wieder verkauft. Gefällt mir sehr gut, da es recht gradlinig ist und ich das Setting mag. Sachsen und Schotten fallen auf der Insel ein und wollen plündern. Die beiden anderen Fraktionen wollen retten, was zu retten ist. Letztere spielen anfangs zusammen, spielen aber ab einem gewissen Zeitpunkt gegeneinander. Die Aktionen sind relativ einfach, dafür sind die Kämpfe komplexer. Aber auch die hat man nach drei Kämpfen drauf.


    #ThunderAlley

    Stock Car Racing Spiel mit interessantem Kartenmechanismus und überschaubaren Regeln. Spiele ich ganz gerne und habe es sogar etwas gepimpt: Da man teilweise schlecht sieht, ob ein Wagen bereits aktiviert wurde, habe ich farbige Holzwürfel dazu gepackt.


    #SpaceCorp

    Zündete bei der ersten Partie zu zweit nicht so richtig, danach in einer 3er Partie aber schon. Z.Z. spiele ich mit einem Freund einer 2er Partie über alle drei Epochen. Mittels bei BGG erhältlichem Save Sheet kann das Spiel nach einer Epoche „gespeichert“ werden und beim nächsten Mal mit der nächsten Epoche fortgefahren werden.


    #TriumphAndTragedy

    Huch, da ist ja noch ein Spiel mit Blöcken :) Die haben mich anfangs auch vor leichte Probleme gestellt: Ich konnte gar nicht abschätzen, welche Einheiten was taugen und wofür bzw. gegen wen sie gut einsetzbar sind. Das Problem löste sich dann in der ersten (und bisher leider einzigen) Partie. Hat mir sehr gut gefallen, muss bald mal wieder auf den Tisch!


    #WildernessWar

    Wie schon gesagt, mag ich dieses Setting. Stammt allerdings, ähnlich wie Here I Stand, aus einer Zeit, als ich noch nicht so vertraut mit GMT Regeln und den „Fachbegriffen“ war. Dabei sind die Regeln eigentlich nicht wirklich umfangreich. Wurde aber immerhin einmal gespielt und gefiel auch!

  • Ein Fach mit Gateway und Phalanx Spielen



    #WettlaufNachElDorado

    Da kommen viele für mich positive Sachen zusammen: Deckbuilding, Wettrennen, variable Rennstrecke, solide Mechanismen dank Knizia.

    Ohne Erweiterungen ein schönes Gateway Spiel, die Erweiterungen bringen nicht nur „mehr“ vom bekannten, sondern auch neue Aspekte ohne das Spiel zu kompliziert zu machen - für mich eine runde Sache, spiele ich sehr gerne


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Finde ich sehr spaßig, und wenn es mal nicht so läuft wie es soll, ist eine Partie auch kurz genug, dass man sich nicht ärgern muss ;)

    Ein Freund hat seine beiden Töchter jetzt an das Spiel „herangeführt“, d.h., sie haben ihn ziemlich abgezogen :) Daher wird es wohl demnächst öfter mal zu viert gespielt werden, bisher spielen wir es meistens zu zweit bei einem Bierchen.


    #DieTavernenImTiefenThal

    Dicedrafting, Deckbuilding, verschiedene Module, sehr abwechslungsreich - spiele ich sehr gerne - obwohl der Aufbau (auch wegen der Regeln für die Module) etwas fizzelig/ aufwändig ist.

    Kann man ohne zusätzliche Module auch gut mit Wenigspielern spielern. Gefällt es ihnen, kann man weitere Module hinzufügen.


    #RiseOfEmpires

    Civ-Spiel von Martin Wallace mit ungewöhnlichem Mechanismus: Die in einer „ungeraden“ Runde durchgeführten Aktionen führt man in der folgenden „geraden“ Runde in umgekehrter Reihenfolge aus. Trotz gewöhnungsbedürftiger Grafik von Czarne kann es mich spielerisch überzeugen.


    #Raja

    Eurogame von Kramer & Kiesling, das - soweit ich mich erinnere - etwas anspruchsvoller ist als ihre sonstigen Sachen (jedenfalls zum Zeitpunkt der Veröffentlichung). Gehört zu den besseren Phalanx Spielen.


    #Revolution

    Als ich das erste Mal von dem Spiel las, wurde auf die 20-Phasen einer Spielrunde hingewiesen. Schreckte mich etwas ab, allerdings nicht wegen der Anzahl, sondern weil es etwas von „nur was für harte Kerle“ hatte - so was mag ich gar nicht. Habe es dann bei Bekannten gespielt und danach gekauft und noch mindestens zweimal gespielt. So etwas bekam/ bekommt man ja nicht so häufig auf den Tisch. Gefällt mir!


    #Mesopotamien

    Nettes Eurogame vom Carcassonne Autoren. Besser als einiges andere von Phalanx und optisch schön gemacht, haben andere „leichte“ Spiele (insbesondere in diesem Fach) die Nase vorn.

  • So, ein gemischtes Fach:



    #Orleans

    Nach Siberia das zweite Bagbuilding Spiel, das ich von dlp Games besitze. Zogen die Spieler in Siberia noch aus einem gemeinsamen Beutel, hat hier jeder seinen eigenen Beutel. Schöne Spielidee mit angenehmer Spieltiefe, allerdings sind die Ereignisse etwas schnarchig. Dieses Manko wurde durch die zweite (?) Erweiterung behoben. Überhaupt gibt es neben den beiden Erweiterungen noch neue Ortskarten, Promos, Sets mit schickem Holzmaterial und und und… schon fast ein bisschen too much, da die Spielvorbereitung ziemlich umfangreich wird. Ich mag das Spiel, allerdings….


    #Altiplano

    … allerdings spiele ich inzwischen lieber Altiplano. Auch hier gibt es Bagbuilding, das Spiel ist allerdings anspruchsvoller und bietet mehr Abwechslung und Möglichkeiten. Hier habe ich auch eisern die Erweiterung nicht gekauft, das Spiel gefällt mir so wie es ist.


    #Pantheon

    Scheint ziemlich zu polarisieren, ich mag es sehr - auch wegen dem „Füße vom Tisch“ :) Interessant, dass die Runden zu Spielende immer kürzer werden als wie sonst üblich länger. Schöne Spielidee und schickes Material - aber warum ist die Schachtel so hoch?


    #FlickEmUp

    Das Original aus Holz mit beiden Erweiterungen. Ich habe es tatsächlich geschafft, alles in der Holzkiste des Basisspiels unterzubringen - ok, bis auf die Anleitungen.

    Tja, das Spiel macht mir Spaß, obwohl ich zu ungeschickt dafür bin. Fingerschnippen ist gar nicht so einfach ^^ Da aber irgendwie jeder eher einen Kaktus oder sonstiges „erschießt“, als die Gegner, ist das gar nicht so schlimm. Um über eine Rampe einen Gegner vom Pferd zu schießen, bedarf es aber schon einer gewissen Übung


    #Manila

    Schönes Zockerspiel mit schickem Material. Sehr lange nicht mehr gespielt, habe es aber in guter Erinnerung.


    #Tobago

    Wie Bergziege schon schrieb, „ein Schatz im wahrsten Sinn des Wortes“. Schönes Material und ein locker leichter Spielverlauf, es macht einfach Spaß!


    So, das waren jetzt 12 Fächer, damit ist die Hälfte des Hauptregals im Ess-/ Spielzimmer geschafft!

  • Manila ist toll. :love:

    Wir hatten das früher rauf und runter gezockt - bis die Besitzerin des Spiels aufgrund eines unschönen Beziehungsendes den Freundeskreis verließ. Mittlerweile hat es ein Freund gebraucht erstanden.

    Wäre mal ein Kandidat für eine Neuauflage.

    #Manila