Dinosaur 1944 (Petersen Games) - Koop und VS

  • Ich bleibe auch dabei, da ich

    1) auch gerne PvP spiele,

    2) das mit den Kindern spielen werde,

    3) nach PA hat PG wieder Vorschusslorbeeren (obwohl sie ein wilder Haufen sind und bleiben, denen ich als Bank nicht einen Cent leihen würde),

    4) und mich das Setting wirklich anspricht.


    Orcs Must Die ist nun seit heute auch da, das schaue ich mir auch nochmal an.

  • Ähm Becki ich sag das nicht gerne aber bei dir ist es aktuell so: Es hat etwas mit PA zu tun -> :love:

    Also die PA Gameplay Videos waren auch nicht die Bombe in einem hat er wie auch aktuell bei D44 Fehler drin. Da merkt man das sie eben ein netter aber doch irgendwie chaotische Haufen sind.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ähm Becki ich sag das nicht gerne aber bei dir ist es aktuell so: Es hat etwas mit PA zu tun -> :love:

    Also die PA Gameplay Videos waren auch nicht die Bombe in einem hat er wie auch aktuell bei D44 Fehler drin. Da merkt man das sie eben ein netter aber doch irgendwie chaotische Haufen sind.

    Also die PA-Kampagne fand ich damals überhaupt nicht überzeugend und bin nunmehr froh, im Nachhinein BigDaddys PA-Paket übernommen zu haben (meist gespieltes Spiel der letzten Wochen).


    Da hoffe ich jetzt auf eine ähnlich positive Überraschung (und mal nicht so ein Klopper, ist vielleicht auch mal ganz gut).

  • Ähm Becki ich sag das nicht gerne aber bei dir ist es aktuell so: Es hat etwas mit PA zu tun -> :love:

    Beckikaze ist nun mal ein Freund der Extreme ... entweder "supertoll" oder alles total "beschissen" ... ich möchte nicht wissen, wie die PA Kampagne im Nachhinein bewertet werden würde, wenn PA Becki nicht gefallen hätte ... au man wäre PG dann jetzt hier am Arsch ... 8o


    Hey Beckikaze nimm mal die rosarote PA-Brille ab und sieh der Realität ins Auge: PG hat mit Cthulhu Wars (und vielleicht PA) mal einen "größeren" Wurf gelandet, der Rest des PG-Portfolios ist aber eher mittelmäßig bis schlecht, von den restlichen Eigenschaften des Teams mal ganz abgesehen ... das wird sich daher auch nicht bei jedem neuen PG-Spiel wiederholen. Im Gegenteil CW bzw. PA sind höchstwahrscheinlich eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen als umgekehrt. Ein gutes Spiel macht eben noch keinen Sommer ... :lachwein:

  • Ach, Yakosh-Dej , wenn es so einfach wäre.


    Ich habe ja oben schon beschrieben, warum in meinen Augen die PA Kampagne besser geführt war (formatiertes Ruledraft, Ganeplay-Video vom Start an, 1 Let's Play kurz nach Start, zwei weitere danach).


    Es hat tatsächlich nichts mit der rosa Brille zu tun. Ich habe genau das Spiel bekommen, was damals beworben wurde.


    Bei D44 fehlt mir diese Transparenz. In der Gameplay- Übersicht spielt Sandy flott zwei, drei Runden runter, auf Features geht er im Detail nicht ein. Bosse werden nur kurz überflogen. Das war bei PA so nicht.


    Mir geht es gerade nicht darum, ob D44 genauso taktisch und kooperativ wird wie PA. Mein Problem ist, dass die Features von D44 nur halbgar besprochen werden.


    Die Hauptfrage daher bleibt: Warum D44 spielen, wenn es mit Defenders, B-Sieged (beide mit Jugendlichen gut spielbar) und Alien Uprising ähnliche (und bisher deutlich bessere Konkurrenz) gibt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Ich denke, wenn du Defenders oder PA oder Ghost Stories hast, dann brauch man D44 nicht. Es wird sogar dagegen verlieren, da es weniger komplex ist und somit wahrscheinlich am Schluss von dir abgestossen wird. Ich glaube nicht das du es "fertig" machst aber nicht wirklich benötigst.


    Hat man aber kein Defense-Spiel ist es vermutlich ein sehr guter Einstieg in das Genre.

    Und natürlich ist es ein Spiel für einen, wenn man Dinos liebt. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Also von GW hört man auch nur gutes 😊

    Ja, glaube ich gern ... sehe ich aber eher als CW-Clone mit antiken Göttern anstatt Love Craft Setting. Eher Reskin als unabhängiges Spiel?! :/ ...:lachwein:

  • Hey, Evil High Priest ist auch nicht so schlecht, zumindest wenn man WP und hohe fiese Interaktion mag.

    ... der Rest des PG-Portfolios ist aber eher mittelmäßig bis schlecht, von den restlichen Eigenschaften des Teams mal ganz abgesehen ...

    Sicherlich, fällt bei mir unter "mittelmäßig" ... hat auf BGG nen Ranking von 7.3 / Platz 4.676 ... also OK, aber sicherlich kein Highlight wie CW (BGG Platz 230).

  • 7.3 finde ich für so ein Spiel, durch seine kontroversen Mechaniken, ziemlich hoch. Das Spiel werden viele hassen, entsprechend gut ist eine durchschnittliche 7.3 - vermute die Addons sund höher bewertet. Wer zur Zielgruppe gehört, erlebt durch das Thema und den schon recht frischen Mechaniken ein wirklich gutes WP-Spiel. Es ist halt kein Mainstream. Ich hatte da mit den richtigen Leuten einen mega Spaß. Man kann es bei den hässlichen Workern und dem Preis, weil man zwingend alle Addons braucht, leider nicht empfehlen. DAS ist das größte Problem. Sehr Schade, denn die Mechanik mit den Überfällen und dem Bau einer eigenen "Ressourcen-Kammer" ist echt cool. Mittelmäßige Kickstarter (z.b. Neta-Tanka, Rise to Nobility, Movie Empire) verkaufe ich, Evil High Priest steht im Schrank.

  • Also von GW hört man auch nur gutes 😊

    Ja, glaube ich gern ... sehe ich aber eher als CW-Clone mit antiken Göttern anstatt Love Craft Setting. Eher Reskin als unabhängiges Spiel?! :/ ...

    Das Spielgefühl ist schon anders. Von daher würde ich es nicht als Reskin bezeichnen. Ansonsten ist es insgesamt rund und macht Spaß.


    Aber: CW kommt bei uns viel häufiger auf den Tisch. D.h. wenn man vor der Wahl steht: CW.

  • naja, man braucht nicht beide...kann aber beide haben 😀

    Ein Freund sagt immer: „Haben ist besser als brauchen.“


    Mich nervt dieser Ausspruch. Deswegen wollte ich diesen mit Euch teilen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich bin jetzt (leider) ausgestiegen.

    Ich möchte dieses Spiel lieben, daß Setting ist super, die Grafiken schauen klasse aus und es ist irgendwie "mächtig". Dennoch möchte der Funke einfach nicht rüber springen.


    Viele sagen, es sei ein Reskin von Orcs Must Die und selbst Arthur vergleicht es mit diesem Spiel. Unglücklich ist, daß Orcs Must Die nicht gerade der große Wurf war und das System seine Lücken zu haben scheint... warum man nun damit noch einen Versuch starten möchte ist mir schleierhaft.


    Das Let's Play finde ich mehr als nur "meeeh". Sandy spielt das Spiel ohne großartig zu überlegen, er scheint kaum "Optionen" zu haben. Es gibt immer nur "einen" optimalen Zug und letztendlich muß er dann doch noch würfeln.

    Er würfelt im Let's Play ohne Unterbrechung, als würde er Kniffel spielen...

    Sicher, Spiele müssen nicht immer komplex sein und tausende von Optionen beinhalten, aber hier schaut es für mich eher nach einem Skript aus, also kein wirkliches Spiel im Sinne.

    Wenn ich überlege es mit Mitspielern zu spielen, dann weiß ich nicht, über was ich mit ihnen dann noch diskutieren soll...


    Schade, denn für das Geld sehe ich letztendlich nur "Spielzeug" aber kein echtes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Genau das ist auch der Grund wieso ich auch ausgestiegen bin. Es kommen dieses Jahr genug gute bis sehr gute andere Spiele. Und da brauch ich das Geld für Spiele die mich vermutlich sofort überzeugen.

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  • Wahrscheinlich ist aussteigen/nicht-backen die sinnvollste Option (zumindest für mich). Wenn das Spiel dann doch wider Erwarten gut ankommt bzw. gut sein sollte, können wir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf einen 2 KS hoffen (s. PA, s. CW).


    Letzten Endes stört mich der Mangel an wirklich aussagekräftigem gameplay, z.B. in Form von youtube content am meisten. Selbst ein ausgearbeitetes Rulebook oder "inspiriertes" gameplay des Designers (s. Video) wären ein Anfang. Stand jetzt haben wir all das nicht. So ist das feeling des Spiels schwer greifbar. De facto würden mich diese "Informationslücken" aber auch in jedem anderen KS stören unabhängig davon ob ein Spiel einfach oder komplex ist.


    Edit: Siehe da, Sandy hat die Kritik vernommen und es geht weiter:-) ...Das Rulebook wurde soeben angegangen. Dinosaur1944_Rulebook - WIP.pdf - Google Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Puh, das macht mich echt kirre.

    Erst snackt man sich PA Retail inkl. aller Erweiterungsboxen und nun kommt der Sandy mit dem hier um die Ecke.

    Es sieht für ein PG wirklich gut aus, gleichzeitig vom Gameplay aber wie in 45 min durch, so jedenfalls der erste Eindruck. Dafür ist es schlicht zu teuer.

    Und dennoch kann ich nicht loslassen...😭

    Nichtmal wenn ich daran denke, wie schweinepuckelig PG die Backer vom CW Final Onslaught behandelt, auf den ich noch warte. Und wie ranzig der Aftersale Service ist, seit Mehr als nem halben Jahr warte ich auf Ersatz und man bekommt nur Unsinn geantwortet.


    Das ist echt ne harte Nuss. Ich will es doch so gern lieb haben... 🥴🦖

  • Wenn du ähnliche Klasse wie PA erwartest, wird das sicher eine Enttäuschung. Ich bin auch nur noch für die Reise da. Kurz vor Schluss gehe ich da wohl raus.

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    Die Nische

  • Noch 4 Stunden bis zum Projektende. Ich wollte es mögen, aber irgendwie gibt mir das zuwenig her. Ich werde daher lieber draussen bleiben. Das Lets play Video finde ich leider ziemlich lieb- und belanglos. Das hat mich wirklich nicht zum mitmachen bewegen können. Schade :(


    Ich drücke HBBackstar und Flo die Daumen, dass es was taugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Glnpf ()