Kein Umtausch wegen gedellter Ecke am Spielkarton?

  • Hier, ein Gloomhaven für dich.....FANG!


    :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte so eine Fall auch mal.

    Beschädigt weil schlecht verpackt.

    Grundsätzlich ist eine Verpackung nur eine Verpackung und eine Beschädigung dieser ist keine Wertminderung des Artikel selbst.:thumbsdown:

    Der beschädigte Lack eines Autos ist Teil des Artikels und damit mal wieder Äpfel und Birnen.


    Das WIR als Spieler das mit den ganzen schönen Kartons anders sehen zählt dabei nicht...


    Widerrufrecht zieht natürlich.

    War bei mir aber ein Angebot das schon abgelaufen war und es gab nur Zurückschicken ohne Neusendung.

  • Nachdem es laut dem Urteil ja keine Verpackung ist, gehört es zum Produkt. Problem ist dann halt tatsächlich nur, was [Tom] geschrieben hat. Nämlich dass es sich nur um einen optischen Mängel handelt. Aber auch der hat ggfs. einen Gewährleistungsanspruch zur Folge. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser aber als unverhältnismäßig angesehen wird ist aber natürlich vorhanden.

    Insgesamt also ist das imo eibe sehr große Grauzone. Wobei ich glaube, dass sich die Händler keinen Gefallen tun, wenn sie hier unkulant sind.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das Geschenk bei der Übergabe ausversehen fallen lassen, dann denken alle Beteiligten, die gestauchte Ecke hat hier seinen Ursprung. :gift:

    Nein, besser es dem Beschenkten so übergeben, dass er es fallen lässt :)

    Das erfordert gute Planung. Kann man vielleicht einen Slapstick-Sketch draus machen. "Das Bild hängt schief 2.0" :lachwein:

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Nachdem es laut dem Urteil ja keine Verpackung ist, gehört es zum Produkt.

    Wie kommst du denn darauf, dass die Schachtel keine Verpackung ist? Haben wir denselben Text zu dem Urteil gelesen? Da steht doch, dass es eine Verpackung ist! Es ist nur keine Verkaufsverpackung, die unter die Gebührenverordnung des Grünen Punkts fällt, sondern es ist eine Verpackung, die für einen längeren Zeitraum mit dem Produkt verbunden bleibt.

  • Natürlich bin ich kein Jurist Thygra, aber das Verpackungsgesetz regelt was als Verpackung gilt. Darin sind in Anlage 1 sogar explizite Beispiele enthalten. Ein für mich sehr passendes Beispiel ist die CD:

    Zitat von §3 VerpackG

    Gegenstände, die als Verpackungen gelten:

    -Klarsichtfolie um CD-Hüllen


    Gegenstände, die nicht als Verpackungen gelten:

    -CD-, DVD- und Videohüllen, die jeweils zusammen mit einer CD, DVD oder einem Video verkauft werden

    Kann man denke ich analog auf Brettspiele übertragen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Natürlich bin ich kein Jurist Thygra, aber das Verpackungsgesetz regelt was als Verpackung gilt.

    Du hattest dich zunächst auf das Urteil bezogen. Und da steht etwas anderes drin. Ist aber auch egal.

  • 14 tage Wiederufsrecht, zurückschicken, neu bestellen.

    Am Ende packt er das Gleich wieder ein ;)

    Dumm, dass es momentan nirgendwo anders das Teil gibt.... *hüstel

    Ich schicke es erst einmal zurück und dann werde ich sehen ;)

    Dann schickst du es ihm wieder zurück...sind SEINE Versandkosten wenn es hin und her geht :)

  • Am Ende packt er das Gleich wieder ein ;)

    Dumm, dass es momentan nirgendwo anders das Teil gibt.... *hüstel

    Ich schicke es erst einmal zurück und dann werde ich sehen ;)

    Dann schickst du es ihm wieder zurück...sind SEINE Versandkosten wenn es hin und her geht :)

    Hmm...also ich hatte bislang nie (!) Probleme mit irgendeiner Bestellung. Ist tatsächlich die erste seit längerem (mal abgesehen von dem schimmelbefallenem Spiel) Sind ja erst einmal MEINE Versandkosten, wenn ich es zurückschicke....anyhow: Hab`s eh jetzt woanders bestellt und nehme hier halt vom Widerrufsrecht Gebrauch.

  • Dann schickst du es ihm wieder zurück...sind SEINE Versandkosten wenn es hin und her geht :)

    Hmm...also ich hatte bislang nie (!) Probleme mit irgendeiner Bestellung. Ist tatsächlich die erste seit längerem (mal abgesehen von dem schimmelbefallenem Spiel) Sind ja erst einmal MEINE Versandkosten, wenn ich es zurückschicke....anyhow: Hab`s eh jetzt woanders bestellt und nehme hier halt vom Widerrufsrecht Gebrauch.

    Ich habe noch nie irgenden einen Rückversand bezahlt. Die meisten Händler bieten kostenlosen Rückversand an, und geben dir dafür sogar eine Versandmarke entweder direkt mitgeschickt oder kannst du dir ausdrucken. Ansonsten, ja, die MÜSSEN den Rückversand nicht mehr tragen, haben die also in den AGB Stehen, dass du das selber übernehmen musst, da kann ich dir dann aber sagen, dass du dir Versandkosten für den Rückversand von Paypal wieder geben lassen kannst, wenn du vorher die Bestellung über Paypal bezahlt hattest. Bis zu 50 Euro im Jahr übernehmen die das, (oder waren es 20 Euro im Jahr?) wenn der Händler das nicht tut. Hab ich schon mal in Anspruch genommen, klappte wunderbar.

  • Auf Nachfrage, ob ein Umtausch möglich ist, erhielt ich folgende Antwort, dass ein Umtausch nicht möglich sei, da "Die Verlage selbst den Umkarton nicht zum eigentlichen Spiel zählen würden und eine Beschädigung daher auch nicht als Reklamation angenommen wird."

    Ich wäre mal neugierig, wenn du den Kauf ohne Hinweis auf die Beschädigung widerrufen und das Spiel mit beschädigter Ecke zurückgeschickt hättest, ob der Händler an dem Punkt das genauso entspannt gesehen hätte wie jetzt oder ob er dir wegen der Beschädigung den Rückerstattungsbetrag gemindert hätte. Nur mal so angedacht...

  • Firkin : Der Händler hätte es einfach akzeptiert, da der Aufwand einfach zu groß ist.


    Braz : ich hätte mich auch über die angestoßene Ecke geärgert, zurückgeschickt hätte ich das Spiel aber nicht. Wir sind hier alle sehr pingelig, oder zumindest die meisten von uns, aber ist es wirklich in so einem Fall vernünftig?


    Ich habe aber auch keine Freunde die annehmen, ich hätte als Geschenk B-Ware gekauft.

  • hab bisher bei Neuware jede (deutlich) lädierte Spieleverpackung (gute 2 % bei den letzten 400 Käufen) reklamiert

    Ergebnis: immer freundlich angeschrieben - immer einen angemessenen Nachlass erhalten der dann auch entsprechend den Wertverlust beim Weiterverkauf mindert bzw. mich für die gestauchte Ecke (Top Mangel) bzw. Loch im Karton (Nr. 2 der Rekla)

    Daher musste ich nie was zurücksenden
    Bei Spielen die als Geschenk gedacht sind, finde ich aber Ausüben des Widerrufsrecht die beste Lösung

  • Bei Spielen die als Geschenk gedacht sind, finde ich aber Ausüben des Widerrufsrecht die beste Lösung

    Nur wenn die Zeit bis zum Zeitpunkt des Verschenkens noch ausreicht, um ein neues Exemplar zu organisieren. ;)

  • Hatte ihr schon so etwas Ähnliches auch einmal oder ist das gar normal mittlerweile *grübel??

    Ja - aber schon lange und nicht erst "mittlerweile".

    Meine Übersee-Spiele kamen in den 70ern schon manches mal ausgesprochen unperfekt in die Regale meiner lokalen Händler.

    Aber zu der Zeit war eine Lieferung aus den USA ca. so abenteuerlich in der Vorstellung, als käme heute ein Päckchen vom Mars.

    Da war man zwar betrübt, aber nicht verstört.


    Also von wegen "mittlerweile " - da es sich heute eher um ärgerliche Ausnahmen als die Regel hält, bin ich da recht Tiefenentspannt.

    Vor allem, für uns selbst - Als Geschenk ist sowas natürlich doof.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hatte ihr schon so etwas Ähnliches auch einmal oder ist das gar normal mittlerweile *grübel??

    Hi,

    ich hatte das mal bei einem direkt bei einem bei whatsyourgame direkt bestellen Spiel. Da war die Verpackung aber perfekt und in Ordnung.

    Das wurde ohne Diskusion getauscht. Warscheinlich probiert man es halt mal auch die angedellten auszuliefern ...

  • Also von wegen "mittlerweile " - da es sich heute eher um ärgerliche Ausnahmen als die Regel hält, bin ich da recht Tiefenentspannt.

    Vor allem, für uns selbst - Als Geschenk ist sowas natürlich doof.

    ...Genau das ist ja mein Punkt. Als Geschenk, ohne dass ich jetzt den Beschenkten irgendetwas unterstelle, ist es halt einfach doof, wenn eine Delle drin ist, wenn auch nur leicht.


    Zitat von meeple

    Ich habe aber auch keine Freunde die annehmen, ich hätte als Geschenk B-Ware gekauft

    Naja.....die habe ich auch nicht...trotzdem verschenke ich lieber Ware die 100% in Ordnung ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hier mal das Thema aus Sicht eines Vor-Ort-Händlers.


    Mir ganz persönlich machen leichte Schäden bei der Verpackung nichts aus - bei meinem Auto auch nicht. Meine Spiele gehen eh auf zahllose Veranstaltungen und Spieleabende und sehen schnell "genutzt" aus - was solls?


    In meinem Laden sieht das leider anders aus. Hier bekomme ich schon Probleme, wenn auch nur die Folie eingerissen ist, die sowieso aufgerissen und weggeworfen wird. Von kleinen Macken ganz zu schweigen. Mein Lieblingssatz dazu lautet übrigens: "Könnte ich das beschädigte Exemplar günstiger bekommen, es soll ein Geschenk sein." Preisnachlass bei Beschädigung ist bei uns kein Problem, aber die Geschenk-Problematik verändert das nicht...


    Ich schicke also jedes auch nur leicht beschädigte Spiel an den Verlag zurück, selbst wenn ich selbst damit keine Probleme habe. Unsere Kunden geben uns das vor.


    Das führt ganz allgemein in unserer Gesellschaft dazu, dass unglaublich viel weggeworfen wird. Die Diskussion um Umtauschware bei Versendern, die einfach entsorgt wird, weil alles andere aufwendiger ist, wird ja gerade geführt. Ich persönlich kaufe auch im Supermarkt ganz bewusst die Ware mit kleinen Macken oder Dellen, den Apfel mit der nicht ganz perfekten Schale. Dem Reis ist es egal, ob der Umkarton eingedellt ist. Und der Spielspaß bei meinem Flügelschlag ist seit der Macke in der Ecke genauso groß wie vorher.


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Mein Lieblingssatz dazu lautet übrigens: "Könnte ich das beschädigte Exemplar günstiger bekommen, es soll ein Geschenk sein." Preisnachlass bei Beschädigung ist bei uns kein Problem, aber die Geschenk-Problematik verändert das nicht...

    Hmm .... verstehe ich das richtig, dass du die “Geschenproblematik” als Vorwand siehst, um an Rabatt zu kommen???

    In meinen Fall wird mir ein Rabatt angeboten, aber was nützt das mir oder dem Beschenkten???? Mir geht es alleinige um den Zustand der Ware....


    Kurzum zu der von fir genannten „Geschenkproblematik“: Das mag ja jeder anders handhaben, aber ich verschenke nur ungern, wenn auch nur leicht, beschädigte Artikel. Ich bestelle in Jahre vielleicht jeden Monat 1-2 Spiele. Die meiste sind unbeschädigt aber einige wenige schon. Wenn dann das selbige tatsächlich, weil es vor Ostern, das Spiel beschädigt ist, dann reklamierte ich das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mein Lieblingssatz dazu lautet übrigens: "Könnte ich das beschädigte Exemplar günstiger bekommen, es soll ein Geschenk sein." Preisnachlass bei Beschädigung ist bei uns kein Problem, aber die Geschenk-Problematik verändert das nicht...

    Hmm .... verstehe ich das richtig, dass du die “Geschenproblematik” als Vorwand siehst, um an Rabatt zu kommen???

    In meinen Fall wird mir ein Rabatt angeboten, aber was nützt das mir oder dem Beschenkten???? Mir geht es alleinige um den Zustand der Ware....


    Kurzum zu der von fir genannten „Geschenkproblematik“: Das mag ja jeder anders handhaben, aber ich verschenke nur ungern, wenn auch nur leicht, beschädigte Artikel. Ich bestelle in Jahre vielleicht jeden Monat 1-2 Spiele. Die meiste sind unbeschädigt aber einige wenige schon. Wenn dann das selbige tatsächlich, weil es vor Ostern, das Spiel beschädigt ist, dann reklamierte ich das schon.

    Ich habe Storkas so verstanden, dass er in seinem Laden nach einem Rabatt gefragt wird, weil der Käufer das Spiel verschenken möchte.

  • Nein, es ist kein Vorwand. Die Kunden möchten - zu Recht - aufgrund der Beschädigung einen Rabatt. Der zitierte Satz ist nur absurd, denn auch ein Rabatt ändert am Zustand des Spiels beim Verschenken nichts. Dieser Widerspruch fällt aber niemanden auf. Ab und an, wenn die Situation locker genug ist, weise ich darauf hin und ernte jedesmal erstaunte Reaktionen: "Da haben sie eigentlich recht!" Den Rabatt (oder ein unbeschädigtes Spiel, falls vorhanden) gibt es natürlich trotzdem...


    Weiterhin viel Spaß mit unserem liebsten Hobby

    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Der zitierte Satz ist nur absurd, denn auch ein Rabatt ändert am Zustand des Spiels beim Verschenken nichts. Dieser Widerspruch fällt aber niemanden auf.

    Das ist ja genau mein Punkt. Deswegen hatte ich den vorgeschlagenen Rabatt vom Händler auch abgelehnt.

    Rabatt wäre halt dann wichtig, wenn man das Spiel für sich haben möchte und sich aber nicht sicher ist, ob es einem gefällt....sozusagen ein "Schuss ind Blaue"....dann fällt der Wiederverkauf natürlich mit der Delle deutlich schlechter aus.....was durch einen Rabatt kompensoert wird....aber als Geschenk natürlich mE nicht passend, denn was hat der Beschenkte von einem Rabatt?


    Wie auch immer: Ich schicke meins jedenfalls wieder zurück. Habe bereits ein neues tadelloses von einem anderen Händler bekommen.


    Generell muss ich aber gestehen, dass -trotz Versand- die Rate der für mich (!) "mangelhaften" Spiele erstaunlich gering ist....sind vielleicht nur 1-2 Spiele (wenn überhaupt) pro Jahr..und ich bestelle eigentlich nicht wenig.... :secret:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Schöner Laden!

    War ich letztes Jahr im Urlaub. Top Personal, schöne Auswahl zivile Preise.

    Das aber nur am Rande!



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • [...]


    Das führt ganz allgemein in unserer Gesellschaft dazu, dass unglaublich viel weggeworfen wird. Die Diskussion um Umtauschware bei Versendern, die einfach entsorgt wird, weil alles andere aufwendiger ist, wird ja gerade geführt. Ich persönlich kaufe auch im Supermarkt ganz bewusst die Ware mit kleinen Macken oder Dellen, den Apfel mit der nicht ganz perfekten Schale. Dem Reis ist es egal, ob der Umkarton eingedellt ist. Und der Spielspaß bei meinem Flügelschlag ist seit der Macke in der Ecke genauso groß wie vorher.


    [...]

    Dazu mal eine Anektdote die mir passiert ist: Die meisten Deutschen kaufen Bananen ohne Sprenkel, Flecken etc. Viele sogar noch Grüne Bananen, leider gibts daher auch nur solche zu kaufen. Jedenfalls in einem LAden gab es mal tolle gelbe Bananen, mit braunen sprenkeln...man sagte mir die könne ich nicht kaufen, die seien schon asugebucht und werden gerade zum wegwerfen aussortiert...ich habe dann soviele ich wollte geschenkt mitnehmen können. Zuckersüß, und super lecker!


    Sorry bisschen offtopic, fiel mir aber gerade dazu ein, ist ähnlich gibt überall nurnoch "perfekte" bananen, weil die meisten eben nur die wollen.


    Nein, es ist kein Vorwand. Die Kunden möchten - zu Recht - aufgrund der Beschädigung einen Rabatt.

    Ich hatte mich letztens für ein neues Auto interessiert, Antwort des Händlers: "Rabatt? Ist das nicht ne Stadt in MArokko?"

    (Er meint Rabat...)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich erlebe das ehrlich gesagt öfters beim Versandhandel dass Spieleschachteln an einer Ecke eine leichte Beschädigung(Delle) haben. Aber es war nie so dass ich das deshalb wieder zurückgeschickt hätte. Ich bin auch der Meinung dass viel zu viel zurückgeschickt wird. Ich kenne auch jemand die sich Kleidung schicken lässt und die, die ihr nicht gefallen schickt sie dann zurück. Das ist für sie ein regelmässiger Vorgang. Aber das ist jetzt auch ein anderes Thema.


    Wie gesagt, ich erlebe es öfter dass Spieleschachteln eine Delle haben .

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ich erlebe das ehrlich gesagt öfters beim Versandhandel dass Spieleschachteln an einer Ecke eine leichte Beschädigung(Delle) haben. Aber es war nie so dass ich das deshalb wieder zurückgeschickt hätte. Ich bin auch der Meinung dass viel zu viel zurückgeschickt wird. Ich kenne auch jemand die sich Kleidung schicken lässt und die, die ihr nicht gefallen schickt sie dann zurück. Das ist für sie ein regelmässiger Vorgang. Aber das ist jetzt auch ein anderes Thema.


    Wie gesagt, ich erlebe es öfter dass Spieleschachteln eine Delle haben .

    Bei mir kam es zum Glück nicht häufig so vor (bis eben auf die kleine Delle eben) ....einzig einmal vor ein paar Wochen, als ich bei Amazon ein "Star Trek Ascendency" für 66Euro gekuaft hatte, welches als "Gebraucht, wie neu" gekennzeichnet wurde. Was ich erhielt war ein absolut zerdellter Karten an mehreren Ecken, der über eine Kantenlänge sogar zu ca. 20 cm. aufgerissen war.....das war echt eine Frechheit, das so zu verschicken. Der Versandkarton wieß keinerlei Schäden auf und WENN, dann hätte er echt total zerdellt sein müssen....das war das Heftigste, was mir in der Richtung einmal passiert war. Zum Glück ging es über das Amazon Warehaus und war daher problemlos zu widerrufen....aber wie ich den Karton gesehen hatte, bin ich erst einmal aus den Latschen gekippt....das war heftig!

  • Bei Amazon gibt es auch gerne mal nigelnagelneue Spiele mit gestauchter Ecke. Kein Wunder, wenn man sich ansieht, wie diese "verpackt" werden, Ein viel zu großer Umkarton in den die Spieleschachtel geworfen wird, ein(!) dünner Streifen Packpapier zusammengeknüllt zum Schutz vor dem hin- und herfliegen der Schachtel im Karton dazugepackt und fertig. Da ist es ein reines Glückspiel ob das Spiel unbeschadet ankommt oder nicht. Ich vermeide daher Amazon bei Spielekäufen so gut es nur geht. :cursing:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe mal (vor langer Zeit)bei der Post Praktikum gemacht und ich kann sagen dass da die Pakete richtig rumgeworfen werden und es mich nicht wundert weshalb Pakete beschädigt ankommen.


    Letztes Jahr habe ich übrigens einen besonderen Essig bestellt(den ich nirgendwo sonst bekommen habe). Da war der Verschluss der Flasche kaputt und fast alles war ausgelaufen.


    Spiele bestelle ich zwar auch kaum noch von Amazon aber beschädigte Verpackungen kamen bei mir auch von anderen Versendern.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Amazon meid ich grundsätzlich bei Spielen und Büchern. Einmal wegen der kleineren Händler, dann aber auch weil die selten sicher verpackt werden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • habe neulich ein Spiel bei einem Online-Händler gekauft, welches an einer Ecke gedellte war/ist.

    Auf Nachfrage, ob ein Umtausch möglich ist, erhielt ich folgende Antwort, dass ein Umtausch nicht möglich sei, da "Die Verlage selbst den Umkarton nicht zum eigentlichen Spiel zählen würden und eine Beschädigung daher auch nicht als Reklamation angenommen wird."

    Das Spiel war halt tatsächlich auch als Geschenk Gedacht ....hmmm...

    Wow - Respekt. Vor 2.5 Monaten hatte ich das Spiel, nachdem ein Umtausch nicht möglich war, an Fantasy-In zurück geschickt....jetzt erst, also fast 3 Monate später, wurde das Geld an mich rück überwiesen. Respekt...hätte nicht mit einer so "schnellen" Bearbeitungszeit gerechnet. <X

  • was ist eigentlich aus Deiner Street Masters Reklamation geworden Braz

    (ich meine das warst doch Du oder ? Zurück zu amazon.us ?)

    Das wurde angeblich vor ein paar Wochen rück überwiesen. Zuvor gab es eine Rücksendegutschrift von 15 USD...den Rest des Versands (=ca. 15 USD) musste ich zahlen, was aber auch vollkommen ok warf/ist. Ich müsste einmal meine Kreditkarte checken, ob das Geld wieder drauf ist.

    Das neue Street Masters steht nun hier und ist schon fast vollständig bemalt ;)

    Kann also bald losgehen mit dem Spiel ;)

  • habe neulich ein Spiel bei einem Online-Händler gekauft, welches an einer Ecke gedellte war/ist.

    Auf Nachfrage, ob ein Umtausch möglich ist, erhielt ich folgende Antwort, dass ein Umtausch nicht möglich sei, da "Die Verlage selbst den Umkarton nicht zum eigentlichen Spiel zählen würden und eine Beschädigung daher auch nicht als Reklamation angenommen wird."

    Das Spiel war halt tatsächlich auch als Geschenk Gedacht ....hmmm...

    Wow - Respekt. Vor 2.5 Monaten hatte ich das Spiel, nachdem ein Umtausch nicht möglich war, an Fantasy-In zurück geschickt....jetzt erst, also fast 3 Monate später, wurde das Geld an mich rück überwiesen. Respekt...hätte nicht mit einer so "schnellen" Bearbeitungszeit gerechnet. <X

    Ich hatte es mir schon gedacht, bei mir war es der gleiche Online-Händler.

    RE: Kein Umtausch wegen gedellter Ecke am Spielkarton?

    Zukünftig werde ich online dort kaufen, wo besser verpackt wird.

  • An der Stelle will ich einmal das Spieletaxi loben.

    Ich hatte dort vor ein paar Wochen eine Bestellung aufgeben. Der Besitzer hatte mich dann angeschrieben und gemeint, dass er beim Einpacken festgestellt hat, dass der Karton eine Delle an einer Ecke hat und er es nicht ohne Rücksprache versenden will.

    Er hat mir angeboten, dass ich einen nachträglichen Preisnachlass bekommen kann (inkl. Vorabbild vom "Schaden") oder auf die nächste Lieferung warten kann, um dann ein makelloses Exemplar zu bekommen.

    Ich meinte, dass es für mich in Ordnung ist, dass es eine kleine Beschädigung hat, der Preisnachlass war mir dabei nicht wichtig. Er hat mir noch ein kleines Kartenspiel mit reingelegt und das ganze gut verpackt zugeschickt. Die Delle ist so marginal, das hätte auch auf dem Transportweg passieren können.


    Klar, hätte ich das Paket bekommen und der Spielekarton ist beschädigt, dann hätte mich das geärgert, auch wenn ich da nicht so viel Wert drauf lege. Aber da ich von dem Händler die Wahl bekommen habe, habe ich mich aktiv für den beschädigten Karton entschieden und dann ist das auch ok. Außerdem war es für den Eigenbedarf. 😁

  • An der Stelle will ich einmal das Spieletaxi loben.

    Ja, ich bestell auch gern bei Sven. Neulich waren alle Spiele sogar einzeln in Packpapier eingewickelt und der Karton war ausreihend groß und super mit Füllmaterial bestückt. 1A. Veganer aufgepasst: Er legt immer ein Päckchen Gummibärchen mit rein (Haribo mit Gelantine).

  • Veganer aufgepasst: Er legt immer ein Päckchen Gummibärchen mit rein (Haribo mit Gelantine).

    Es ist in der heutigen Zeit manchmal echt erstaunlich, wie man auch völlig harmlose, nette Gesten mit negativen Konnotationen ("aufpassen") versehen kann, nur weil sie irgendwelchen Randgruppen womöglich nicht gefallen könnten.

  • An der Stelle will ich einmal das Spieletaxi loben.

    Sven ist wirklich top! Sowohl Antworten als auch die Verpackung und der Versand sind wirklich auch bei mir immer vorbildlich gewesen. Ich kenne keinen online Händler, der so sorgfältig die Ware verpackt und so schnell und direkt immer eine Antwort gibt. Absolut top!!

  • Veganer aufgepasst: Er legt immer ein Päckchen Gummibärchen mit rein (Haribo mit Gelantine).

    Es ist in der heutigen Zeit manchmal echt erstaunlich, wie man auch völlig harmlose, nette Gesten mit negativen Konnotationen ("aufpassen") versehen kann, nur weil sie irgendwelchen Randgruppen womöglich nicht gefallen könnten.

    Nur ganz kurz als Teil der genannten Randgruppe: ich freu mich trotzdem über solche Gesten und gebe die Gummibärchen oder Schoki einfach weiter ;)

  • Ich halte es mittlerweile nicht mehr für verhältnismäßig, einen unbeschädigten Karton als Ersatz zu verschicken oder gar einen Komplettaustausch zu veranlassen. Ich teile den Verantwortlichen mit, dass der Karton beschädigt einging und repariere den Schaden – sofern möglich und überhaupt nötig. Wenn es ausreichende Indizien für die Ursache des Schadens gibt (meist fehlendes/falsch benutztes Polstermaterial), wird das selbstverständlich auf’s Brot geschmiert. Mein Hauptaugenmerk dabei ist, dass die Prozesse und Methoden optimiert werden, um zukünftig solche Probleme zu vermeiden. Die Reaktion der anderen Seite entscheidet dann darüber, ob ich dort noch mal bestellen werde.

    Insbesondere bei Crowdfunding-Projekten ist mir dieses direkte Feedback wichtig, weil die Projektersteller zwar die Verpackungsgüte vorgeben, aber im Regelfall nur bedingt Einfluss auf die letztendliche Ausführung haben dürften und oftmals nur über Umwege von Problemen erfahren. Auch hier spielt dann die Reaktion eine entscheidende Rolle für mein zukünftiges Unterstützungsverhalten.

    Wenn – wie neulich – ein Spielekarton deutlich sichtbar beschädigt ankommt, obwohl er gut eingepackt war, und somit der Schluss nahe liegt, dass die Beschädigung schon vor dem Einpacken vorhanden war, reagiere ich allerdings durchaus ungehalten. In einem solchen Fall würde ich bei einem Händler eine vorherige Kontaktaufnahme erwarten, bei Fulfillment durch Happyshops freilich nicht. Da gibt’s dann nur entsprechend klares Feedback an den Projektmanager, der daraus hoffentlich entsprechende Schlüsse ziehen wird, wenn es kein Einzelfall war.