Wird die Spiel Doch! stattfinden? - nein: wurde am 11.03. abgesagt

  • Zitat

    Die SPIEL DOCH! ist eine nationale Veranstaltung mit regionalem Schwerpunkt und es gibt keine Teilnahme von Ausstellern aus aktuellen Risikogebieten. Ebenso sind keine Besucher aus Risikogebieten zu erwarten.

    Da kann es nur einen Hashtag geben #PfeifenimWalde

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 2. Planungssicherheit: Für Verlage, Mitarbeiter, Messebauer usw. Da geht es ja nicht nur um Besucher. Wenn klar ist, dass die Verantstaltung nicht sttafinden kann, ist jetzt der Zeitpunkt, um freie Mitarbeiter, Hotels, Aufträge usw. zu canceln. Sonst ergeben sich darauf Folgekosten, die aktuell noch einzufangen sind.

    3. Bis Juli und Oktober ist noch Zeit. Es ist aber davon auszugehen, dass die Berlin Con auf der Kippe steht. Aktuell finden/fanden Spieleevents in Bremen und Braunschweig statt. Da ist die Lage anders, weil es in beiden Bereichen kaum positive Testfälle gab. Aber Duisburg? Echt jetzt, das muss man doch verstehen.

    Bei den meisten Hotels kann man immer noch recht kurzfristig stornieren, teilweise sogar noch am gleichen Tag.

    Bei Aufträgen und freien Mitarbeitern kenne ich von anderen Bereichen, dass da die Frist für günstige Stornierungsgebühren schon längst überschritten sind. Kann natürlich sein, dass es in der Brettspielbranche da anders ausschaut. Für Planungssicherheit wäre es bzgl. Gencon etc. jetzt gut zu wissen, ob es stattfindet oder nicht. Bei 2-3 Wochen vorher ist der Zug doch schon längst abgefahren für Plaungssicherheit, jetzt kann man nur noch reagieren.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass die Spiel Doch abgesagt wird. Versicherungstechnisch darf die Veranstaltung wahrscheinlich nichts machen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Da ist ein negativer Eindruck in einem Nerdforum doch verschmerzbarer.

  • Versicherungstechnisch darf die Veranstaltung wahrscheinlich nichts machen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Da ist ein negativer Eindruck in einem Nerdforum doch verschmerzbarer.

    Auf enge Kooperation mit den zuständigen Behörden verweisen und fertig.

    Der "wir wollen es unbedingt durchführen"-Grundtenor ist genauso wenig nötig wie die (für meinen Geschmack) nicht unbedingt glaubwürdigen Aussagen, dass Aussteller und Besucher sie zur Durchführung gedrängt hätten. Und die Aussage "Ebenso sind keine Besucher aus Risikogebieten zu erwarten." ist schlicht frech, wenn die Veranstaltung definitiv im Tagesausflugs-Bereich vom Risikogebiet Kreis Heinsberg stattfindet (Ende letzter Woche dort schon 220 Fälle; Gesamt-NRW aktuell rund 500 Fälle).

  • Versicherungstechnisch darf die Veranstaltung wahrscheinlich nichts machen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Da ist ein negativer Eindruck in einem Nerdforum doch verschmerzbarer.

    Auf enge Kooperation mit den zuständigen Behörden verweisen und fertig.

    Der "wir wollen es unbedingt durchführen"-Grundtenor ist genauso wenig nötig wie die (für meinen Geschmack) nicht unbedingt glaubwürdigen Aussagen, dass Aussteller und Besucher sie zur Durchführung gedrängt hätten. Und die Aussage "Ebenso sind keine Besucher aus Risikogebieten zu erwarten." ist schlicht frech, wenn die Veranstaltung definitiv im Tagesausflugs-Bereich vom Risikogebiet Kreis Heinsberg stattfindet (Ende letzter Woche dort schon 220 Fälle; Gesamt-NRW aktuell rund 500 Fälle).

    Ist ja auch eine Frage wie die internen Kommunikation mit den lokalen Ämter/Behörden bisher ablief. Wenn die bisher eher auf den Dampfer waren, "wir raten euch abzusagen, aber von uns kommt nix definitives", dann baue ich mit so einem Statement vielleicht etwas mehr Druck auf selbige auf.

    Das die Angst haben, auf möglichen Kosten sitzen zu bleiben, sollte jedem einleuchten.


    Braunschweig spielt! findet an diesem WE laut deren Homepage übrigens ebenfalls statt.

  • Ich habe bei vielen Veranstaltungen derzeit den Eindruck, die Veranstalter wollen gerne eine Absage, aber sie wollen nicht selbst diejenigen sein, die die Absage entscheiden.

    Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Sagt der Veranstalter selbst die Veranstaltung ab, muss er alle Eintrittsgelder, Standgebühren etc. wieder zurückzahlen. Sagt die Behörde die Veranstaltung ab, muss er das nicht; die Besucher bzw. Standmieter bleiben dann selbst auf ihren Kosten sitzen. Bzw. der Veranstalter kann dann aus Kulanz entscheiden, ob er etwas erstattet, um es sich für die Zukunft bei seinen Kunden nicht zu verscherzen.

    Zumindest ist das mein bisheriges Verständnis der Situation, nachdem ich dazu einige Experten in Radio-Interviews gehört habe.

    Bei den meisten Hotels kann man immer noch recht kurzfristig stornieren, teilweise sogar noch am gleichen Tag.

    Als Privatperson geht das meist. Aber wenn Firmen größere Zimmerkontingente buchen, gelten fast immer andere Verträge, laut denen die Firmen Stornogebühren zahlen, welche sich erhöhen, je kürzer die Stornierung vor dem Termin stattfindet.

  • Thygra


    Mal angenommen die Messe würde stattfinden. Wie sehen denn die Geschäftsführer und Mitarbeiter der Verlage das Thema? Ist es dann jedem

    MA freigestellt, ob er Messedienst machen möchte? Oder sagen die Verlage von sich aus komplett ab? Wie ist da so die Stimmung? Du bist da näher dran. Aber die Frage geht auch an andere, die im Spielebereich tätig sind.


    Mich wundert etwas, dass nostheide als Begründung anführt, dass Teile der Branche die Messe möchte. Wie groß ist dieser „Teil“?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Thygra


    Mal angenommen die Messe würde stattfinden. Wie sehen denn die Geschäftsführer und Mitarbeiter der Verlage das Thema? Ist es dann jedem

    MA freigestellt, ob er Messedienst machen möchte? Oder sagen die Verlage von sich aus komplett ab? Wie ist da so die Stimmung? Du bist da näher dran. Aber die Frage geht auch an andere, die im Spielebereich tätig sind.


    Mich wundert etwas, dass nostheide als Begründung anführt, dass Teile der Branche die Messe möchte. Wie groß ist dieser „Teil“?

    das würde mich auch interessieren. Das dürfte ja sicher auch die SPIEL betreffen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sankt Peter Nein, ich bin sowieso nicht dort. Aber wenn ich dort hätte sein sollen, würde ich nicht hinfahren. Da ich selbstständig bin, kann ich das zum Glück selbst entscheiden.

    Ich habe aber auch soeben von Pegasus-Kollegen/Kolleginnen gehört, sie dürften selbst entscheiden, ob sie dorthin fahren oder nicht.

  • die Aussage "Ebenso sind keine Besucher aus Risikogebieten zu erwarten." ist schlicht frech, wenn die Veranstaltung definitiv im Tagesausflugs-Bereich vom Risikogebiet Kreis Heinsberg stattfindet

    Hier muss ich mich ein wenig korrigieren. Oder besser: meine Aussage konkretisieren. "Risikogebiet" ist bei Pandemien (auch) ein fest definierter Begriff der Gesundheitsbehörden. Das sind nach internationalen Kriterien im Moment nur Italien, Iran und je eine Provinz von Südkorea und China (wo z.B. alles außerhalb der Provinz Hubei kein Risikogebiet ist).

    Der Kreis Heinsberg ist "nur" ein "besonders betroffenes Gebiet", das ist die Stufe darunter. Wenn man nun die Definitionen von WHO, RKI & Co zugrunde legt, d.h. wenn man anstelle von "Risikogebiet" gedanklich "Iran / Italien / Provinz Hubei / Provinz Gyeongsangbuk-do" einsetzt, dann sind die Aussage "Es gibt keine Aussteller aus einem Risikogebiet." und "Ebenso sind keine Besucher aus Risikogebieten zu erwarten." rein sachlich zumindest nicht völlig falsch.

    Frech bleibt's dennoch, wie die Gefahr durch mehrere Hundert Sars-CoV-2 Infizierte in 100 km Radius um den Veranstaltungsort heruntergespielt wird. Bei Veranstaltungen in Bremen oder Thüringen wäre das anderes, aber in NRW kann es da eigentlich keine zwei Meinungen geben, dass solche Großveranstaltungen abgesagt gehören.

  • Nach der ganzen "macht keine Panik, ist nicht so schlimm"-Haltung folgt jetzt vielleicht einfach nur der Fatalismus: "Wird sich eh ausbreiten".

    Vielleicht ist das einfach typisch Deutsch und die hier zugrundeliegende Einstellung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Soeben ist die Entscheidung gefallen. Der zuständige NRW-Gesundheitsminister hat einen Erlass auf den Weg gebracht, der Veranstaltungen ab 1.000 Menschen bis auf Widerruf pauschal verbietet.
    Gerade gesehen: Wie Torlok schreibt.

    Und Leute, diskutiert doch bitte nicht mit ernsthaft auf dem Niveau mit ÖPNV, Ikea oder Schulen. Auch dazu haben Spahn und andere Leute ausführlich alles Wesentliche gesagt.

  • Wir haben bei uns in der Schule jeden Tag auch 'ne Großveranstaltung von 8-16 Uhr. Sind die auch abgesagt 8o

    Und wie definiert man die IKEA-Besuche Samstags? Ich möchte mal behaupten, dass da auch mehr als 1.000 Leute unterwegs sind ^^

    Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser etc.. sind für das funktionieren des normalen Lebens als unverzichtbar zu sehen und sind nur im Ausnahmefall punktuell betroffen.

    Die Entscheidung große Menschenmassen in „Konsumtempeln“ zu besuchen, liegt einzig bei dir. Wahrscheinlich ist es momentan nicht zwingend notwendig ein Möbelhaus aufzusuchen. Ein wenig mehr als sonst wird auch am logischen Menschenverstand und Solidarität appelliert, alles soweit möglich dahingehend zu bewerten. Eigentlich selbstverständlich...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dass auf der Website der Spiel Doch! noch immer keinerlei Information über die wohl faktische Absage verfügbar sind lässt mich doch die Professionalität des Veranstalters doch ziemlich zweifeln. Zumindest den VVK sollte man ausetzen..

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei Facebook anmelden | Facebook


    Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es danach aus, dass die SPIEL DOCH! 2020 im März nicht stattfinden wird. Wir werden morgen eine endgültige Entscheidung treffen und euch schnellstmöglich informieren.


    Ist die richtige Entscheidung


    P.s.Mit dem Verlinken klappt irgendwie nicht

  • Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Sagt der Veranstalter selbst die Veranstaltung ab, muss er alle Eintrittsgelder, Standgebühren etc. wieder zurückzahlen. Sagt die Behörde die Veranstaltung ab, muss er das nicht; die Besucher bzw. Standmieter bleiben dann selbst auf ihren Kosten sitzen. Bzw. der Veranstalter kann dann aus Kulanz entscheiden, ob er etwas erstattet, um es sich für die Zukunft bei seinen Kunden nicht zu verscherzen.

    Zumindest ist das mein bisheriges Verständnis der Situation, nachdem ich dazu einige Experten in Radio-Interviews gehört habe.

    Ich muss mich selbst korrigieren, nachdem ich soeben bei der Tagesschau andere Aussagen dazu gelesen habe:

    Coronavirus: Was ist, wenn Events abgesagt werden? | tagesschau.de

    Offenbar ist es egal, wer die Veranstaltung absagt, so oder so müssen Eintrittsgelder etc. zurückerstattet werden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Damit erledigt sich auch die Frage, die ich während des Lesens eigentlich noch stellen wollte (woanders noch nicht gesehen) : was ist eigentlich mit Ratingen?

    Ich habe gestern mit Ratingen telefoniert; da entscheidet wohl heute der Krisenstab, ob die Veranstaltung stattfindet. Da die Besucherzahl dort bei fließender Betrachtung unter 1000 ist (selten mehr als 500 gleichzeitig, aber über den Tag gesehen dann doch mehr als 1000), ist alles offen. Heute Nachmittag soll die Entscheidung bekannt gegeben werden.

  • Damit erledigt sich auch die Frage, die ich während des Lesens eigentlich noch stellen wollte (woanders noch nicht gesehen) : was ist eigentlich mit Ratingen?

    Ich habe gestern mit Ratingen telefoniert; da entscheidet wohl heute der Krisenstab, ob die Veranstaltung stattfindet. Da die Besucherzahl dort bei fließender Betrachtung unter 1000 ist (selten mehr als 500 gleichzeitig, aber über den Tag gesehen dann doch mehr als 1000), ist alles offen. Heute Nachmittag soll die Entscheidung bekannt gegeben werden.

    Ah OK

    Muss zugeben, ich war noch nie da und war davon ausgegangen, dass es etwas größer ist.

  • Aber möglicherweise ist das eine Bedingung der Versicherung, dass die nur einspringt, wenn die Veranstaltung durch behördliche Anweisung abgesagt wird. Wer weiß das schon

    Kleiner Blick aus der Versicherungsbranche: Das kann tatsächlich eine Rolle spielen, aber eher im Sinn einer Regreßpflicht durch das verbietende Gesundheitsamt. Epidemien sind gemeinhin nicht Bestandteil von Ausfallverträgen (schlicht weil ein derartiges Risiko nicht absicherbar wäre, sonst hätten wir Ende des Monats drei bankrotte Rückversicherer).

    Im Prinzip könnte man Epidemien schon in Ausfallversicherungen aufnehmen. Man müsste dann aber das Verkaufsvolumen stark begrenzen. Auch Rückversicherer könnten nur ein begrenztes Volumen aufnehmen. Dann aber würde man auf Geschäft verzichten, was Versicherer natürlich nicht wollen. Deshalb sind Epidemien wohl in den allermeisten Verträgen nicht versichert.

    Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen weiteren entscheidenden Grund: Wie soll man seriös eine Prämie kalkulieren? Es fehlt schlichtweg eine Daten-Grundlage hierzu. Ich bin allerdings kein Schadens-Experte.

  • Ich sehe es mittlerweile etwas anders und ich finde es vernünftig, dass die Veranstaltung abgesagt wird. Ich habe mich sehr darauf gefreut, aber das Risiko der Ausbreitung muss halt minimiert werden. Auch wenn man selber infiziert ist und man es nicht merkt, gibt es doch genug ältere oder kranke Menschen, für die eine Ansteckung lebensbedrohlich sein kann.

  • Ich habe gestern mit Ratingen telefoniert; da entscheidet wohl heute der Krisenstab, ob die Veranstaltung stattfindet. Da die Besucherzahl dort bei fließender Betrachtung unter 1000 ist (selten mehr als 500 gleichzeitig, aber über den Tag gesehen dann doch mehr als 1000), ist alles offen. Heute Nachmittag soll die Entscheidung bekannt gegeben werden.

    Diese "fließende Betrachtung" halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Das ist Schönrechnerei. Nach meinem Verständnis ist die Gesamtzahl der individuell unterschiedlichen Besucher maßgebend. Die durchschnittliche Verweildauer der Personen auf der Veranstaltung ist dann ein weiterer Faktor bei der Bewertung, genau wie einige weitere. Ein Jugend-Fußballturnier im Freien muss da z.B. anders bewertet werden als eine Seniorenveranstaltung in der Halle.

    BTW: Bei Stadt und Städteregion Aachen läuft das Corona-Management IMHO recht gut. Da wurde heute EDIT: gestern ein Leitfaden für Organisatoren von Veranstaltungen unter 1000 Teilnehmern veröffentlicht (drüber ist sowieso alles untersagt): Checkliste-0320.pdf . Nach dieser Checkliste kann man mit einem Punktesystem sehen, ob eine kleinere Veranstaltung noch stattfinden kann oder lieber abgesagt werden sollte. Danach wären Veranstaltungen wie Ratingen direkt rot: lange Verweildauer der Teilnehmer, enger Kontakt und in geschlossenen Räumen. Das sind alles erhöhte Risikofaktoren.

  • Selbst wenn die Messe nicht abgesagt wird (was ich mir nicht vorstellen kann): Man muss dann dort nicht hingehen, man kann auch freiwillig zu Hause bleiben...;)

    Klar, das kann jeder freiwillig machen oder lassen, dann stecke ich mich nicht an, was mir persönlich mehr oder weniger egal ist, da ich nicht zur Risikogruppe gehöre, und kann meinen betagten Vater ein Glück auch nicht anstecken und all die anderen Alten, Schwachen und bereits gesundheitlich Angegriffenen.


    Aber der andere, der meint trotzdem dahingehen zu müssen, sich ansteckt, selbst zum Glück auch nichts merkt, weil er gesund, jung und stark ist, dann aber beim Einkaufen meinem betagten Vater ins Gesicht niest, der das ganze womöglich nicht so einfach wegsteckt, sondern ernsthaft erkrankt... bitte, das will ich mir nicht weiter ausmalen müssen.

  • Absage, aber ...

    Zitat

    Im Vorverkauf erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber natürlich auch zurückgegeben werden.

    SPIEL DOCH! in Duisburg - SPIEL DOCH in Duisburg

    Was das bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.

    Gültig für 2021? Ich kann mir aktuell keinen Termin vorstellen, der angesichts der ebenfalls aus aktueller Sicht nicht zwingend sicher stattfindenden Spiel im Herbst sinnvoll wäre. Das Virus wird in weiten Teilen der Bevölkwerung noch unterschätzt und sicher noch dramatisch zirkulieren. Das wird wohl eher nicht dazu führen, dass die Veranstaltung kurzfristig verlegt werden kann.

  • Absage, aber ...

    Zitat

    Im Vorverkauf erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber natürlich auch zurückgegeben werden.

    SPIEL DOCH! in Duisburg - SPIEL DOCH in Duisburg

    Was das bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.

    Gültig für 2021? Ich kann mir aktuell keinen Termin vorstellen, der angesichts der ebenfalls aus aktueller Sicht nicht zwingend sicher stattfindenden Spiel im Herbst sinnvoll wäre. Das Virus wird in weiten Teilen der Bevölkwerung noch unterschätzt und sicher noch dramatisch zirkulieren. Das wird wohl eher nicht dazu führen, dass die Veranstaltung kurzfristig verlegt werden kann.

    Aus kaufmännischer Sicht eine ganz klare Aussage. Aus veranstaltungstechnischer Sicht vielleicht eine Hoffnung die Con zu verschieben und in diesem Jahr doch noch stattfinden zu lassen oder aber die Karten für die Veranstaltung im nächsten Jahr gültig zu lassen.

  • Hmm, im Zuge diese Entwicklungen und dem gleichzeitigen Hinblick auf die Vorhersagen der Virologen, dass der Peak der Erkrankungen erst im Juli August kommen wird sehe ich aktuell im Bezug auf Messen und Cons sehr pessimistisch in die Zukunft.

    Die nächste größere Con wäre in meinen Augen die BerlinCon und danach schon die Spiel in Essen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Hmm, im Zuge diese Entwicklungen und dem gleichzeitigen Hinblick auf die Vorhersagen der Virologen, dass der Peak der Erkrankungen erst im Juli August kommen wird sehe ich aktuell im Bezug auf Messen und Cons sehr pessimistisch in die Zukunft.

    Die nächste größere Con wäre in meinen Augen die BerlinCon und danach schon die Spiel in Essen.

    Ich bin ja Teil der Berlin Con und wir werden und dazu heute noch äußern. Tatsächlich ist das aber aktuell alles noch Kristallkugel. Wir passen natürlich genau auf und sind im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und der Location.

    Aber wir sind noch vier Monate entfernt und da jetzt schon panisch alles absagen, wäre auch blinder Aktionismus.
    Wir sind sicher vorsichtig und umsichtig, aber so lange noch keine EM abgesagt wird (die ja vor uns ist) hält sich meine Panik noch in Grenzen.

  • Wird nicht behördlicher seits abgesagt, bzw. angeordnet ist es unbedenklich meiner Meinung nach. Wäre die Veranstaltung ein Risiko würden die Behörden sie absagen.