Beiträge von Rei im Thema „Wird die Spiel Doch! stattfinden? - nein: wurde am 11.03. abgesagt“

    2. Planungssicherheit: Für Verlage, Mitarbeiter, Messebauer usw. Da geht es ja nicht nur um Besucher. Wenn klar ist, dass die Verantstaltung nicht sttafinden kann, ist jetzt der Zeitpunkt, um freie Mitarbeiter, Hotels, Aufträge usw. zu canceln. Sonst ergeben sich darauf Folgekosten, die aktuell noch einzufangen sind.

    3. Bis Juli und Oktober ist noch Zeit. Es ist aber davon auszugehen, dass die Berlin Con auf der Kippe steht. Aktuell finden/fanden Spieleevents in Bremen und Braunschweig statt. Da ist die Lage anders, weil es in beiden Bereichen kaum positive Testfälle gab. Aber Duisburg? Echt jetzt, das muss man doch verstehen.

    Bei den meisten Hotels kann man immer noch recht kurzfristig stornieren, teilweise sogar noch am gleichen Tag.

    Bei Aufträgen und freien Mitarbeitern kenne ich von anderen Bereichen, dass da die Frist für günstige Stornierungsgebühren schon längst überschritten sind. Kann natürlich sein, dass es in der Brettspielbranche da anders ausschaut. Für Planungssicherheit wäre es bzgl. Gencon etc. jetzt gut zu wissen, ob es stattfindet oder nicht. Bei 2-3 Wochen vorher ist der Zug doch schon längst abgefahren für Plaungssicherheit, jetzt kann man nur noch reagieren.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass die Spiel Doch abgesagt wird. Versicherungstechnisch darf die Veranstaltung wahrscheinlich nichts machen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Da ist ein negativer Eindruck in einem Nerdforum doch verschmerzbarer.

    Und woher nimmst du jetzt die Information, dass das bereitgestellte Desinfektionsmittel nicht wirkt? Die beste Wirkung hat übrigens immer noch Seife.

    Bitte die Kommentare hier verlinken, auf die du dich hier beziehst. Ich bin zu blöd diese zu finden. Auf der Webseite selber ist eine entsprechende Info zu Corona zu finden. Infos zum Corona-Virus - SPIEL DOCH in Duisburg


    Ansonsten weiß ich immer noch nicht, was du wegen Planungssicherheit meinst. Entweder fährst du in 2 Wochen hin oder nicht. Die Vorbereitungen seitens der Messe und der Verlage sind schon längst abgeschlossen. Da gibt es ehrlich gesagt nicht mehr viel zu planen.

    Bei anderen Veranstaltungen wie GenCon, Berlin Con oder die SPIEL wäre dagegen jetzt noch Zeit umzuplanen. Infos bezüglich Corona Virus finde ich da aber keine.

    Wenn wir von Planungssicherheit sprechen, dann müsste eigentlich die Spiel oder die Berlin Con jetzt reagieren, da bis Sommer oder Oktober jetzt noch Zeit wäre die Vorbereitungen zu stoppen.


    Bei der Spiel Doch ist es jetzt doch schon viel zu spät und es ginge nur noch um kleine Schadensbegrenzung wie Stornierungen der Hotels und ähnlichem. Viele finanzielle Vorbereitungen bei der Messe als auch bei den Verlagen sind doch jetzt schon größtenteils abgeschlossen und können bei einer Absage eigentlich nur noch als Verlust abgeschrieben werden.

    Für die Spiel Doch geht es jetzt nur noch darum, ob sie jetzt noch stattfindet oder bei einer Absage die Verluste nicht zu groß werden. Für die Verlage geht es um die Standmiete. Wenn sie selber absagen, bleiben sie Stand jetzt drauf sitzen. Für irgendwelche Planungen hätte es vor Monaten schon eine Entscheidung geben müssen.


    Die MWC in Barcelona wurde übrigens kurzfristig abgesagt, nachdem alle großen Teilnehmer ihrerseits abgesagt hatten. Bisher habe ich noch von keiner Absage eines Verlags gehört.

    Es kommt denke ich auf die offizielle Begründung an.

    Im letzten Jahr gab es bei Versicherungen gegen Aufpreis bei solchen Fällen einen entsprechenden Schutz (zumindest unsere bietet es in diesem Jahr nicht mehr an). Ich tippe Mal, dass die Spiel Doch noch solch eine Versicherung abgeschließen hätte können. Versicherungstechnisch müssen sicherlich einige Dinge geklärt werden, bevor die Versicherung greift.

    Auf der Webseite der Messe gibt es leider keine Zahlen für die Miete. Ich gehe aber von einem hohen vierstelligen oder niedrigen fünfstelligen Betrag aus.

    Es kommt auch auf das Finanzielle an. Die Versicherung übernimmt die Kosten einer Absage nicht einfach so, da muss es schon Gründe geben.

    Die MWC in Barcelona wurde komplett abgesagt, nachdem die großen Teilnehmer abgesagt hatten. Auf den Kosten bleibt die MWC, abzüglich der Standmiete der großen Teilnehmer, sitzen. Die Halle ist der größte Kostenfaktor für eine Veranstaltung/Messe und die Standmiete der größze Umsatzbringer erst danach kommen die Ticketverkäufe.