Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Wird die Spiel Doch! stattfinden? - nein: wurde am 11.03. abgesagt“

    Es bringt einfach nichts, mit einem Menschen zu diskutieren, der sich nicht ausreichend informiert. Ich habe jetzt die letzten Wochen jede Meldung verfolgt und jeden Morgen die Pressekonferenz des RKI angeschaut um auf dem aktuellen Stand zu sein. Mich betrifft die ganze Sache nämlich wirtschaftlich sowie gesundheitlich (Risikogruppe und Selbstständig) erheblich. Werden die Schulen dicht gemacht, fallen einfach Mal ein Großteil meiner Einnahmen aus.

    Jo. Und ich behaupte, auch sehr gut informiert zu sein. Zumal ich als Sozialwissenschaftler Gesundheitspolitik und Public Health und soziale Ungleichheit als Schwerpunkt hatte. Ich könnte platzen, wenn so viele Leute noch immer so ignorant von "Grippe ist auch gefährlich", "Im ÖPNV ist auch alles eng" und "Fußball ist wichtig" schwadronieren. Die haben nichts kapiert.

    Der Vergleich hinkt. Es geht aktuell darum, dass man die eh nicht vermeidbare Ausbreitung eines neuartigen Virus so gut wie möglich verlangsamt, um die Krankenhäuser nicht kollabieren zu lassen und somit auch die Sterblichkeitsrate zu reduzieren.

    Nein hinkt nicht. JEdes Jahr mutiert die normale Grippe. Wieso wird da jedes Jahr die Ausbreitung in kauf genommen? Jedes Jahr stecken sich wieder Menschen an und sterben. Würde man sämtlich großveranstaltungen absagen gäbe es da auch weniger Ansteckungen, erkrankungen, tote. Ich verstehe den utnerschied nicht

    Echt? Müssen wir das noch einmal durchkauen?

    Also gut: Es ist KEINE Grippe. Die Lage ist völlig anders und sehr ernst. Da niemand immun ist, werden sich in den kommenden Monaten Millionen von Menschen infizieren. Und ca. 20 Porzent davon kommen in einen schweren Verlauf. Von denen müssen ca. 25 Prozent, also total ca. 5 %, auf Intensiv und ggf. beatmet werden. Das sind Hunderttausende, die davon betroffen sein können. Wenn die alle gleichzeiig kommen, bricht das komplette System zusammen und alle stark betroffenen müssen sehr wahrscheinlich einfach deshalb sterben, weil niemand da ist, der sie behandeln kann.

    Das Virus ist auch NICHT aufzuhalten. Es soll möglichst verzögert werden, damit genau diese Kapazitäten nach und nach und nich alle auf einmal benötigt werden.

    Deshalb ist die Lage VÖLLIG anders. Das sollte inzwischen wirklich jeder verstanden haben. Was die Politiker nicht gern sagen wollen: Das IST eine absolute Notstandslage. Und die wird sich drastisch verschärfen. Nicht für den Einzelnen. Aber für das System. Der Link zum Artikel, dass italienische Ärzte inzwischen entscheiden müssen, wen sie nicht mehr behandeln können, ist kein Fake. Das ist dort wirklich so. Das gilt es zu vermeiden. Und deshlab muss sich jeder einschränken, damit das alles aufgeht.

    Absage, aber ...

    Zitat

    Im Vorverkauf erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber natürlich auch zurückgegeben werden.

    SPIEL DOCH! in Duisburg - SPIEL DOCH in Duisburg

    Was das bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.

    Gültig für 2021? Ich kann mir aktuell keinen Termin vorstellen, der angesichts der ebenfalls aus aktueller Sicht nicht zwingend sicher stattfindenden Spiel im Herbst sinnvoll wäre. Das Virus wird in weiten Teilen der Bevölkwerung noch unterschätzt und sicher noch dramatisch zirkulieren. Das wird wohl eher nicht dazu führen, dass die Veranstaltung kurzfristig verlegt werden kann.

    Soeben ist die Entscheidung gefallen. Der zuständige NRW-Gesundheitsminister hat einen Erlass auf den Weg gebracht, der Veranstaltungen ab 1.000 Menschen bis auf Widerruf pauschal verbietet.
    Gerade gesehen: Wie Torlok schreibt.

    Und Leute, diskutiert doch bitte nicht mit ernsthaft auf dem Niveau mit ÖPNV, Ikea oder Schulen. Auch dazu haben Spahn und andere Leute ausführlich alles Wesentliche gesagt.

    Und woher nimmst du jetzt die Information, dass das bereitgestellte Desinfektionsmittel nicht wirkt? Die beste Wirkung hat übrigens immer noch Seife.

    Bitte die Kommentare hier verlinken, auf die du dich hier beziehst. Ich bin zu blöd diese zu finden. Auf der Webseite selber ist eine entsprechende Info zu Corona zu finden. Infos zum Corona-Virus - SPIEL DOCH in Duisburg


    Ansonsten weiß ich immer noch nicht, was du wegen Planungssicherheit meinst. Entweder fährst du in 2 Wochen hin oder nicht. Die Vorbereitungen seitens der Messe und der Verlage sind schon längst abgeschlossen. Da gibt es ehrlich gesagt nicht mehr viel zu planen.

    Bei anderen Veranstaltungen wie GenCon, Berlin Con oder die SPIEL wäre dagegen jetzt noch Zeit umzuplanen. Infos bezüglich Corona Virus finde ich da aber keine.

    1. Ich weiß ich nicht, welches Desinfektionsmittel bereitgestellt wird. Fest steht jedoch, dass die meisten üblichgerweise im Gebrauch befindlichen (und oft geklauten) wegen der Inhaltsstoffe eben gerade nicht wirken. Aber auch abseits davon fasst diese Aussage gut zusammen, was ich mit naiv meine.

    2. Planungssicherheit: Für Verlage, Mitarbeiter, Messebauer usw. Da geht es ja nicht nur um Besucher. Wenn klar ist, dass die Verantstaltung nicht sttafinden kann, ist jetzt der Zeitpunkt, um freie Mitarbeiter, Hotels, Aufträge usw. zu canceln. Sonst ergeben sich darauf Folgekosten, die aktuell noch einzufangen sind.

    3. Bis Juli und Oktober ist noch Zeit. Es ist aber davon auszugehen, dass die Berlin Con auf der Kippe steht. Aktuell finden/fanden Spieleevents in Bremen und Braunschweig statt. Da ist die Lage anders, weil es in beiden Bereichen kaum positive Testfälle gab. Aber Duisburg? Echt jetzt, das muss man doch verstehen.

    4. Genau das Posting auf der "Messeseite" zur Spiel doch trägt zu meinem Eindruck bei. Da steht nicht einmal, dass Gesundheit vorgeht. Übersetzt: "Wir machen das, wenn es uns keiner verbietet, ganz egal, was die Leute sagen."

    Die Messe wird erst abgesagt, wenn es behördlich angewiesen wird. Und wenn du Reich der Spiele mehr Hintergrundinformationen hast, dann bitte Mal konkret werden. Die Anschuldigungen wegen keine Kompetenz und Empathie finde ich ohne Fakten sehr anmaßend.

    Teil 1: Nichts anderes habe ich gemeint.

    Teil 2: Ja, das ist mein Eindruck. Ich beziehe mich dabei auf das, was ich hier geschrieben habe:
    RE: Corona-Virus - Wie geht ihr damit um?

    Es ist nur ein Gefühl, das habe ich versucht, auch so auszudrücken. Wenn aber ein Veranstalter auf ausreichend Desinfektionsmittel hinweist, was nur bei bestimmten Zusammensetzungen von Inhaltsstoffen überhaupt wirken kann (die meisten Sorten wirken nicht!), dann empfinde ich das als Antwort auf die Infektionsgefahr als naiv und nicht besonders kompetent. Ich könnte das jetzt lange ausführen, aber sollte sich für die Leute selbst erschließen, die dem Thema länger bei offiziellen Quellen wie dem RKI folgen. Ich verstehe, dass nicht jeder Gesundheitspolitik/Public Health oder Medizin studiert haben kann. Aber die Grundinfios sind öffentlich zugänglich und gut aufbereitet.

    Ebenso lese ich aus anderen Postings von Nostheide heraus, dass sie das Ding unbedingt durchziehen wollen. Oder sie versuchen ungeschickt, lustig zu sein. Beispiel Kommentar zur "Bikermesse"auf Facebook. Auch die Darstellung auf der Veranstaltungsseite ist sehr mäßig. Regionale Messe? Wenn das denn so stimmt: Da kommen dann aber genau die Lete aus genau den angrenzenden Landkreisen, in denen erhebliche Fallraten zu verzeichnen sind. Zur Verdeutlichung: Ein Todesfall im Hochrisikogebiet, in dem die Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar sind, im Südwesten und ein Todesfall angrenzend im Osten. Alles innerhalb von ein "paar" Kilometern. Gerade weil sie DORT stattfinden soll, ist die Veranstaltung so brisant.

    Ich habe noch nicht ein Posting, Artikel oder Statement von denen gelesen, dass die überhaupt wissen, welche Gefahren von der Messe ausgehen können. Sie spielen das total herunter. Es ist natürlich wie gesagt verständlich, dass sie das alles nicht von sich aus absagen wollen. Aber langsam sollte wirklich jeder kapiert haben, dass eine solche Versanaltung mit längerem und intensiven Kontakt untereinander eben genau das ist, was im Sinne der Verlangsamung nicht stattfinden soll. Auf der Karnevalssitzung in Heinsberg waren nur ein oder zwei Infizierte. Daraus ist eine Kettenreaktion von weit über 200 Fällen inkl. Todesfall entstanden.

    Wie gesagt: Ich denke, dass NRW das von oben regeln wird. Und ebenfalls wie gesagt: Ich habe den nicht Eindruck, dass der Veranstalter Verständnis im Sinne von Verstehen/Nachvollziehen dafür hat. Nostheide wirkt auf mich aktuell in der Außendarstellung zu dem Thema wie Fußballfans, die sich um ihr Lieblingsspielzeug betrogen fühlen. Ungeachtet der hoffentlich abgesicherten wirtschaftlichen Risiken.

    Wie sollen sie denn dazu beitragen und gleichzeitig einen eventuellen Versicherungsschutz nicht riskieren?

    Versicherungen wollen vor allem eins nicht: Zahlen

    Was ich meine: Es lässt sich ja durchaus wirken, dass eine Behörde zu einer bestimmten Einschätzung kommt, nach der sich alle richten müssen. Laschet wird das eh durchdrücken wollen. Je schneller diese Klarheit kommt, desto besser. Wie gesagt: Ich habe nicht den Eindruck, dass da Kompetenz und Empathie bezüglich des Themas vorhanden ist. Allerdings hoffe ich, dass wenigstens eine Absicherung der Veranstaltung/Gelder vorhanden ist.

    Zwischen dem, was Nostheide will (ich habe den Eindruck, da fehlen sowohl Kompetenz als auch Empathie, was das Thema angeht), und dem, was Notsheide darf, liegen ja auch noch Welten.

    Ich kann sogar verstehen, dass sie die Veranstaltung aus Haftungsgründen nicht absagen wollen oder/und dürfen. Aber sie könnten beitragen, "entscheiden zu lassen", sie abzusagen. Es ist Stand jetzt völlig illusorisch von einem regulären Veranstaltungsberieb auszugehen. Wenn die wirklich glauben, dass sie das Ding durchführen können werden, haben sie wirklich so gar nichts von dem kapiert, was spätestens Stand heute von oben glasklar erläutert und (mangels Zuständigkeit nur) nachdrücklich empfohlen ist. Daher wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für Planungssicherheit zu sorgen. Alles andere ist wirklich arg fahrlässig, übrigens auch aus wirtschaftlicher Sicht.

    Was ich nicht verstehe: Es ist ja nicht nur eine größere Veranstaltung. Die Leute sitzen dort doch sehr eng beisammen und sich länger gegenüber. Ab 15 Minuten steigt meines Wissens das Infektionsrisiko erheblich. Und das alles auch nicht irgendwo, sondern in einer Stadt des derzeit am stärksten betroffenen Bundeslandes mit den wichtigsten Risikogebieten gleich nebenan. Von dort kommen doch auch Besucher. Gerade WEIL es eine regionale Messe ist, ist eine Weiterverbreitung möglich. Das führt zu einer potenziellen Kettenreaktion, die am Ende Opa, Oma, Vater, Mutter oder sonstwen Unbeteiligtes treffen kann. Wie oben schon steht: Was ist dann die Antwort: Wollten wir nicht? Wussten wir nicht? Oder wir wollten nicht auf den Spaß verzichten auf der einen und wir brauchten die Kohle auf der anderen Seite?

    Wie kann man da spätestens seit der heutigen Bundespressekonferenz zum Thema als Veranstalter um 15:30 Uhr oder als Gesundheitsamt noch nicht zur Erkenntnis gekommen sein, dass diese Messe vielleicht nicht gerade im Sinne einer Eindämmung des Virus ist? Die Aussteller benötigen doch ebenfalls Planungssicherheit. Je früher die wahrscheinlich unvermeidliche Absage kommt, desto besser für alle. Es ist aus meiner Sicht nach aktuellem Stand jedenfalls kaum vorstellbar, dass die Veranstaltung DORT und SO und in diesem UMFANG wirklich stattfinden kann.