Deranged

  • Ich hab es kurz auf der Spiel gesehen und finde es von der Idee her und dem Artwork interessant. Hoffe es taugt auch spielerisch was. Wir werden es wohl in zwei Wochen spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe das Spiel seit ca. 9 Monaten zu Hause und die Kampagne wie auch freies Spiel durchgespielt. Kurz und knapp, es ist ein richtig fieses semi-kooperative Spiel. Der Kern des Spiels ist, das die Helden in ein Dorf kommen, verflucht werden und Quests erledigen müssen, um diese abzulegen. 3 Tage und Nächte müssen sie überleben und ihren Fluch brechen, dann können sie entkommen. Jede Nacht verwandelt sich ein Spieler in eine Bestie. Als Bestie kann man das Spiel natürlich nicht gewinnen. Diesen Status wird man nur los, wenn man einen menschlichen Spieler tötet. Dann wird man wieder ein Mensch. Der getötete Spieler erwacht wieder beim Friedhof und erhält einen weiteren Fluch. Falls der Tag anbricht, wird man auch wieder ein Mensch. Allerdings verwandelt man sich nächste Nacht wieder...und ein weiterer Neuer kommt dazu. Wir hatten schon mehr Bestien als Menschen.

    Das Spiel ist szenarioabasiert und entsprechend gibt es unterschiedliche Monstern und Ereignisse. Die Szenarien sind ziemlich schwer. Wer von Anfang an nicht gut zusammenarbeitet wird von den Monster auseinandergenommen... ergo noch mehr Flüche! Man kann in eine regelrechte Abwärtsspirale geraten. Also zusammen arbeiten! Nur aufpassen, nicht das dein Partner plötzlich die Bestie wird...

    Deranged wird über Karten gespielt und besitzt Deckbuilding. Die Besonderheit, die Spieler steuern mit ihren Karten den Spielverlauf. Gewisse Karten lassen die Uhr nämlich weiterlaufen und wenn die Nacht anbricht, wird das Spiel wirklich ungemütlich (diverse Sonderregel, spezielle Missionen, fiese Ereignisse). Das Ausspielen dieser Karten forciert also den Tag-Nacht-Wechsel. Das kann man kooperativ einsetzen, weil man den Anbruch der Nacht z.b. verhindert, man kann aber auch bewusst so den anderen eins auswischen.

    Eine ausführliche Rezension ist bei der Spieleschmiede verlinkt, denn ich habe hier jetzt nicht alle Details abgedeckt. Ich hatte eine Menge Spaß, es ist aber absolut nicht für jede Gruppe geeignet. Das Spiel kann mega hart sein! Dazu hat es einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand, wenn viele Monster im Spiel sind. ZUsätzlich ist das Spielfeld dann manchmal etwas klein. Ein paar mehr Szenarien wären auch cool gewesen. Zwar ist das freie Spiel abwechslungsreich, besteht aber "nur" aus bekannten Teilstücken der festen Szenarien.

  • Ist das Spiel auf Englisch überhaupt schon (länger) draußen? Auf der Spiel sagte man mir sie haben nur Reziexemplare/nicht finale Spiele dabei und dass es wohl ab Februar erst richtig los geht.

    PS: Gerade auf BGG gesehen, dass als US Release Q1 2020 genannt wurde. Entsprechend hat das Spiel noch keine großartige Verbreitung. Das auf BGG werden alles Wertungen und Kommentare von Messen sein.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Peer (28. Februar 2020 um 07:47)

  • Nach meiner Info war es auch in Russland nicht veröffentlicht. Vielleicht nach der Spiel? FischerZ Ich hätte gedacht, das es aus meinen Worten klar wird. Das Spiel ist ein Semi-Koop, bei dem der Semi Teil sehr groß geschrieben wird. Aus meiner Erfahrung z.b. größer als in Nemesis (das trotzdem das viel bessere Spiel ist). Als Beispiel taugt da z.b. Rei Kommentar. Ja, diese Karte gibt es. Sie ist sehr mächtig! Aber auch nachteilig für den Heiler. Man hat nur begrenzt Aktionen. Oft schnell vier bis 6 Fluchkarten. Um die loszuwerden, muss man effektiv spielen, dazu gehört nicht unbedingt die Heilung einer Bestie, vor allem zerfleischt sie ja vielleicht jemand anderen? Wenn das Spiel etwas kippt, dann war es bei uns oft so, das der Zusammenhalt schnell brach. Ich denke, dafür ist es auch gemacht. Wer Koop-Monster kloppen will, der erlebt woanders wesentlich besseres. Harte Semi-Koop-Spiele kenne ich aber weniger. Zur Karte noch einmal, die gibt es nicht oft, zudem muss man sie erst einmal bekommen und sie ist nur einmal einsetzbar.

    @ahdiabolo Ist Wildlands denn Semi-Koop? Das ist doch einfach "nur" ein Prügelspiel. Ein Skirmisher als Brettspiel. So sollte man Deranged ja nicht spielen, weil es sich wirklich nicht lohnt. Aber da sind wir wieder bei der Gruppe. Ich bin halt ein Fan von Semi-Koop und der Paranoia. Wir hatten einige Partien wo am Ende nur noch ein oder zwei Menschen übrig waren, ohne Fluch, in der letzten Nacht und gewinnen konnten. Alle anderen waren Bestien, zum Teil auch mit keinem Fluch oder wenigen. Grob durchgerechnet, hätten viele gewinnen können. Die Bestien mussten überlegen, wo sie den Menschen töten, im Hinterkopf behalten, das sie dann selbst zum Mensch und Beute der anderen Bestien werden. Wo bewegt sich der Mensch? Wie benutzt er vielleicht die Position der anderen Monster? Wie schafft es der Mensch, wenn er gekillt wird, noch seinen Fluch abzulegen und ins Ziel zu kommen. Das war einfach ein wilder Spaß. Einmal ging es so aus, das wir in einer Abwärtsspirale alle starben. Aber solche Situationen wurden auch schon gewonnen.

    Das erste Szenario, welches mit Abstand am leichtesten ist, hatten bei uns alle überlebt und es war sehr kooperativ. Es war am Ende die schlechteste Partie. Das Spiel lebt von fiesen Aktionen, von Opportunismus und Verrat und sollte daher auch mit mehr Spielern gespielt werden. Wer Deranged versucht anders zu spielen, läuft auf einem viel zu buntem Spielbrett, mit viel zu viel Verwaltungsaufwand und zu gleichen Quests herum. Dann bloß Finger weg!

  • brettundpad und Christian (Spielstil.net)

    Danke, hört sich richtig klasse an und genau richtig für meine Mitspieler!

    Wir lieben solche Spiele, wenn die nicht zu lang sind.....und genau dies ist hier das Problem, ansonsten wäre ich bedenkenlos eingestiegen.

    Aber bis zu 3 Stunden mit solchen Mechanismen? Nee....da bleibe ich lieber bei anderen Krachern.

    Schade, denn mir hat das Setting und Artwork auch schon gefallen!:|

  • Wenn du fies zu deinen Freunden sein willst und trotzdem zusammenarbeiten musst, aber nicht weißt, wem du trauen kannst, wie wäre es mit #Room25Ultimate ? Ist Cube als Brettspiel. Angenehme Spieldauer (ca. 1h) und auch recht schlank (allerdings fand ich die Anleitung schlecht geschrieben). Auch da hat brettundpad ne schöne Rezi verfasst. Mir gefällt das Spiel sehr. #Deranged habe ich auch auf Grund der Spieldauer wieder gestrichen.

  • Ist schon interessant. Ich habe das Spiel jetzt gerade wegen der Spieldauer in die engere Auswahl genommen. Könnte mit Virus zusammen meine erste Berührung mit der Schmiede werden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

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    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wir werden es wohl in zwei Wochen spielen.

    Hast du es gespielt?

    So langsam läuft die Zeit zum Unterstützen ab und eigentlich bin ich noch immer dabei, aber mehr Input schadet bestimmt nicht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

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  • Kampagne wurde um 2 Wochen verlängert.

    Vielleicht spielt es bis dahin ja noch wer...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

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  • Hat jemand von euch schon Sleeves zu den Spielen in der Schmiede geordert? Falls ja, taugen die was? Oder komme ich da bei gleicher Leistung günstiger weg, wenn ich einfach warte, bis ich eh wieder einen Schwung Sleeves bei Smiling Monster bestelle?

    Habe mich jetzt entschieden einzusteigen, weiß nur noch nicht genau, ob mit oder ohne Sleeves...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

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  • Wurde gerade geliefert.

    Pünktlich zum Lockdown. Achja. Schön wäre es gewesen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

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  • Trotz meiner Bedenken bin ich damals in letzter Sekunde doch noch eingestiegen und es wurde am Samstag geliefert. :whistling:

    Qualität insgesamt ist "okay", wobei die Karten vermutlich tatsächlich gesleeved werden müssen, dann aber nicht mehr ins Inlay passen - was für ein Mist! :cursing:

    Artwork finde ich klasse - war u.a. auch ein Grund, warum ich noch eingestiegen bin.

    Die Anleitung ist gut geschrieben, wobei ich beim ersten Überfliegen bereits einen Fehler entdeckt habe ( Peer - glaube, Du warst hier beteiligt, oder?!) :saint::
    Der Effekt beim Ausruhen (Wiederherstellung geistiger Gesundheit) wird auf u.a. Seite 6 und in der Kurzübersicht beschrieben mit "3 geistige Gesundheit innerhalb und 2 außerhalb von Gebäuden".

    Auf Seite 10 steht dann plötzlich bei Ausruhen "1 geistige Gesundheit innerhalb und 2 außerhalb von Gebäuden"......:S

    Nicht so schlimm...eher kosmetischer Natur, denn meine Diskussionsfreudigen Mitspieler werden nur die Kurzübersicht sehen! :D

    Ansonsten bin ich recht neugierig auf das Spiel - vielleicht bringe ich meinen Sohn und meine Frau mal dazu, mit mir zu testen.....

    Wobei.....vermutlich wird das dann ein langer, einsamer, Lockdown?! :/=O

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (14. Dezember 2020 um 10:28)

  • Hat noch jemand das Deranged zuhause? Wir haben es gestern das erste mal gespielt und es kam ganz gut an, aber leider musste ich Feststellen das in meiner Version 2x der Rundenzähler von 3-4 Spieler drinn ist und der 5-6 Spieler Rundenzähler nicht dabei ist.

    Kann mir bitte einer entweder ein Foto vom 5-6 Spieler Rundenzähler Vorder und Rückseite machen das man Ausdrucken könnte oder am besten Einscannen. Wir würden das Spiel gern zu sechst spielen aber ohne den Zähler is das eher schlecht und ich weis nicht ob ich Ersatz dafür bekommen. Spieleschmiede hab ich angeschrieben aber noch keine Antwort dazu erhalten, denk da wirds schlecht ausschauen.

  • Wenn etwas fehlt, bekommst du es auch ersetzt. In meinem Exemplar fehlte ein kompletter Satz Karten.

    Lordnecro Anbei die Bilder.

  • Welche Karten gingen bei dir ab, ich muss echt nochmal schaun ob da noch was abgeht.

    Der komplette Satz mit den „normalgroßen“ Karten, also alle Aktionskarten, Ausrüstungskarten, Belohnungskarten, Rollenkarten und Szenarioeffektkarten. Hat einfach jemand vergessen in die Schachtel zu legen.

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  • Hab da noch eine Regelfrage , wenn vorr einem Haus zwei Monster sind und ein Held die Tür zuhält, ziehen die Monster dann weiter zum nächsten Helden oder warten die vor der Tür?

    Da man mit dem Zuhalten einer Tür nur verhindert, dass ein Monster reinkommt, aber nicht, dass es angreifen kann, würde ich sagen, das Monster bewegt sich nicht und greift dann durch die Tür an, da es benachbart zum Helden ist. Ein Monster bewegt sich ja meistens nur bis zu X Felder und geht nicht auf das Feld des Zielhelden, sondern bleibt auf einem benachbarten Feld stehen. Hier wäre X dann 0 Felder.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Peer (22. August 2021 um 00:16)

  • Wir haben heute endlich das erste Mal Deranged gespielt. Gespielt haben wir zu fünft und erstmal nur das Einstiegsszenario. Sah es am Tag noch so aus, dass es eine kurze Partie werden könnte, hat uns die Nacht eines besseren belehrt. Durch die Hungrigen Geister, die wir dummerweise erstmal ignoriert haben, und dadurch, dass 2 Personen sich in der Nacht verwandelt haben, ging es richtig ab und wir sind ziemlich oft gestorben. Nächstes Mal werden wir auf jeden Fall etwas vorsichtiger Vorgehen und nicht direkt die Karten spielen, die den Zeitmarker vorrücken lassen. Auf jeden Fall hatten wir eine Menge Spaß mit dem Spiel.

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  • Moin,

    gestern dann auch endlich die erste Partie gespielt und so den Pile of Shame etwas reduziert.

    Haben zu dritt gespielt und das Einstiegsszenario direkt ignoriert und ein "richtiges" gewählt.

    Unter Strich ein gutes Spiel, was aber irgendwie leider auch einiges an Potential verschenkt hat.

    So hat jeder Charakter das identische Set an Karten. Es ist völlig egal, welchen Charakter ich wähle. Hier hätte man durch 2 bis 3 spezifische Aktionen oder Karten pro Charakter etwas mehr Varianz und Flai rausholen können.

    Uns erschien es auch nicht sonderlich schlimm zu sein, wenn man zum Geisteskranken wird oder stirbt.

    Solange man am Ende die Flüche irgendwie wegbekommen kann, ist alles gut. Hier wäre vielleicht etwas mehr "Strafe" auch nicht verkehrt gewesen.

    Andererseits kann man auch einfach per Karte zum Geisteskranken werden, ohne irgendwelche Möglichkeiten zu haben, das zu verhindern.

    Aber das ist mehr oder weniger meckern auf hohem Niveau.

    Dadurch, dass es aber 4 Portale gibt, die einfach so genutzt werden können, ist das Spielfeld, was sogar recht viele Felder hat, dann doch relativ klein. Hier hätte ich auch gut auf 2 Portale verzichten können, oder sogar auf alle. Alternativ eine Mechanik eingeführt, dass nicht alle Portale für alle Spieler zugänglich sind oder so.

    Alles in allem ein gutes Spiel, welches aber förmlich nach einer Erweiterung schreit. Neue Szenarien, Monster usw und Charakter spezifische Karten könnten hier einiges rausholen und das Spiel von gut auf sehr gut bringen.

    Im Spiel hat man eigentlich gar keine Zeit, für alles muss man gefühlt geistige Gesundheit ausgeben und die Tage sind viel zu schnell rum, wohingegen sich die Nächte ziehen können. Durch die Monster kann man sich nicjt einfach nachts verbarrikadieren, da diese sonst schnell vor der Tür stehen und angreifen und dadurch Schaden verursachen und schlimmer noch die Hand leermachen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

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    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."