Nach meiner Info war es auch in Russland nicht veröffentlicht. Vielleicht nach der Spiel? FischerZ Ich hätte gedacht, das es aus meinen Worten klar wird. Das Spiel ist ein Semi-Koop, bei dem der Semi Teil sehr groß geschrieben wird. Aus meiner Erfahrung z.b. größer als in Nemesis (das trotzdem das viel bessere Spiel ist). Als Beispiel taugt da z.b. Rei Kommentar. Ja, diese Karte gibt es. Sie ist sehr mächtig! Aber auch nachteilig für den Heiler. Man hat nur begrenzt Aktionen. Oft schnell vier bis 6 Fluchkarten. Um die loszuwerden, muss man effektiv spielen, dazu gehört nicht unbedingt die Heilung einer Bestie, vor allem zerfleischt sie ja vielleicht jemand anderen? Wenn das Spiel etwas kippt, dann war es bei uns oft so, das der Zusammenhalt schnell brach. Ich denke, dafür ist es auch gemacht. Wer Koop-Monster kloppen will, der erlebt woanders wesentlich besseres. Harte Semi-Koop-Spiele kenne ich aber weniger. Zur Karte noch einmal, die gibt es nicht oft, zudem muss man sie erst einmal bekommen und sie ist nur einmal einsetzbar.
@ahdiabolo Ist Wildlands denn Semi-Koop? Das ist doch einfach "nur" ein Prügelspiel. Ein Skirmisher als Brettspiel. So sollte man Deranged ja nicht spielen, weil es sich wirklich nicht lohnt. Aber da sind wir wieder bei der Gruppe. Ich bin halt ein Fan von Semi-Koop und der Paranoia. Wir hatten einige Partien wo am Ende nur noch ein oder zwei Menschen übrig waren, ohne Fluch, in der letzten Nacht und gewinnen konnten. Alle anderen waren Bestien, zum Teil auch mit keinem Fluch oder wenigen. Grob durchgerechnet, hätten viele gewinnen können. Die Bestien mussten überlegen, wo sie den Menschen töten, im Hinterkopf behalten, das sie dann selbst zum Mensch und Beute der anderen Bestien werden. Wo bewegt sich der Mensch? Wie benutzt er vielleicht die Position der anderen Monster? Wie schafft es der Mensch, wenn er gekillt wird, noch seinen Fluch abzulegen und ins Ziel zu kommen. Das war einfach ein wilder Spaß. Einmal ging es so aus, das wir in einer Abwärtsspirale alle starben. Aber solche Situationen wurden auch schon gewonnen.
Das erste Szenario, welches mit Abstand am leichtesten ist, hatten bei uns alle überlebt und es war sehr kooperativ. Es war am Ende die schlechteste Partie. Das Spiel lebt von fiesen Aktionen, von Opportunismus und Verrat und sollte daher auch mit mehr Spielern gespielt werden. Wer Deranged versucht anders zu spielen, läuft auf einem viel zu buntem Spielbrett, mit viel zu viel Verwaltungsaufwand und zu gleichen Quests herum. Dann bloß Finger weg!