Beiträge von brettundpad im Thema „Deranged“

    Nach meiner Info war es auch in Russland nicht veröffentlicht. Vielleicht nach der Spiel? FischerZ Ich hätte gedacht, das es aus meinen Worten klar wird. Das Spiel ist ein Semi-Koop, bei dem der Semi Teil sehr groß geschrieben wird. Aus meiner Erfahrung z.b. größer als in Nemesis (das trotzdem das viel bessere Spiel ist). Als Beispiel taugt da z.b. Rei Kommentar. Ja, diese Karte gibt es. Sie ist sehr mächtig! Aber auch nachteilig für den Heiler. Man hat nur begrenzt Aktionen. Oft schnell vier bis 6 Fluchkarten. Um die loszuwerden, muss man effektiv spielen, dazu gehört nicht unbedingt die Heilung einer Bestie, vor allem zerfleischt sie ja vielleicht jemand anderen? Wenn das Spiel etwas kippt, dann war es bei uns oft so, das der Zusammenhalt schnell brach. Ich denke, dafür ist es auch gemacht. Wer Koop-Monster kloppen will, der erlebt woanders wesentlich besseres. Harte Semi-Koop-Spiele kenne ich aber weniger. Zur Karte noch einmal, die gibt es nicht oft, zudem muss man sie erst einmal bekommen und sie ist nur einmal einsetzbar.

    @ahdiabolo Ist Wildlands denn Semi-Koop? Das ist doch einfach "nur" ein Prügelspiel. Ein Skirmisher als Brettspiel. So sollte man Deranged ja nicht spielen, weil es sich wirklich nicht lohnt. Aber da sind wir wieder bei der Gruppe. Ich bin halt ein Fan von Semi-Koop und der Paranoia. Wir hatten einige Partien wo am Ende nur noch ein oder zwei Menschen übrig waren, ohne Fluch, in der letzten Nacht und gewinnen konnten. Alle anderen waren Bestien, zum Teil auch mit keinem Fluch oder wenigen. Grob durchgerechnet, hätten viele gewinnen können. Die Bestien mussten überlegen, wo sie den Menschen töten, im Hinterkopf behalten, das sie dann selbst zum Mensch und Beute der anderen Bestien werden. Wo bewegt sich der Mensch? Wie benutzt er vielleicht die Position der anderen Monster? Wie schafft es der Mensch, wenn er gekillt wird, noch seinen Fluch abzulegen und ins Ziel zu kommen. Das war einfach ein wilder Spaß. Einmal ging es so aus, das wir in einer Abwärtsspirale alle starben. Aber solche Situationen wurden auch schon gewonnen.

    Das erste Szenario, welches mit Abstand am leichtesten ist, hatten bei uns alle überlebt und es war sehr kooperativ. Es war am Ende die schlechteste Partie. Das Spiel lebt von fiesen Aktionen, von Opportunismus und Verrat und sollte daher auch mit mehr Spielern gespielt werden. Wer Deranged versucht anders zu spielen, läuft auf einem viel zu buntem Spielbrett, mit viel zu viel Verwaltungsaufwand und zu gleichen Quests herum. Dann bloß Finger weg!

    Ich habe das Spiel seit ca. 9 Monaten zu Hause und die Kampagne wie auch freies Spiel durchgespielt. Kurz und knapp, es ist ein richtig fieses semi-kooperative Spiel. Der Kern des Spiels ist, das die Helden in ein Dorf kommen, verflucht werden und Quests erledigen müssen, um diese abzulegen. 3 Tage und Nächte müssen sie überleben und ihren Fluch brechen, dann können sie entkommen. Jede Nacht verwandelt sich ein Spieler in eine Bestie. Als Bestie kann man das Spiel natürlich nicht gewinnen. Diesen Status wird man nur los, wenn man einen menschlichen Spieler tötet. Dann wird man wieder ein Mensch. Der getötete Spieler erwacht wieder beim Friedhof und erhält einen weiteren Fluch. Falls der Tag anbricht, wird man auch wieder ein Mensch. Allerdings verwandelt man sich nächste Nacht wieder...und ein weiterer Neuer kommt dazu. Wir hatten schon mehr Bestien als Menschen.

    Das Spiel ist szenarioabasiert und entsprechend gibt es unterschiedliche Monstern und Ereignisse. Die Szenarien sind ziemlich schwer. Wer von Anfang an nicht gut zusammenarbeitet wird von den Monster auseinandergenommen... ergo noch mehr Flüche! Man kann in eine regelrechte Abwärtsspirale geraten. Also zusammen arbeiten! Nur aufpassen, nicht das dein Partner plötzlich die Bestie wird...

    Deranged wird über Karten gespielt und besitzt Deckbuilding. Die Besonderheit, die Spieler steuern mit ihren Karten den Spielverlauf. Gewisse Karten lassen die Uhr nämlich weiterlaufen und wenn die Nacht anbricht, wird das Spiel wirklich ungemütlich (diverse Sonderregel, spezielle Missionen, fiese Ereignisse). Das Ausspielen dieser Karten forciert also den Tag-Nacht-Wechsel. Das kann man kooperativ einsetzen, weil man den Anbruch der Nacht z.b. verhindert, man kann aber auch bewusst so den anderen eins auswischen.

    Eine ausführliche Rezension ist bei der Spieleschmiede verlinkt, denn ich habe hier jetzt nicht alle Details abgedeckt. Ich hatte eine Menge Spaß, es ist aber absolut nicht für jede Gruppe geeignet. Das Spiel kann mega hart sein! Dazu hat es einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand, wenn viele Monster im Spiel sind. ZUsätzlich ist das Spielfeld dann manchmal etwas klein. Ein paar mehr Szenarien wären auch cool gewesen. Zwar ist das freie Spiel abwechslungsreich, besteht aber "nur" aus bekannten Teilstücken der festen Szenarien.