Beiträge von Syrophir im Thema „Deranged“

    Moin,

    gestern dann auch endlich die erste Partie gespielt und so den Pile of Shame etwas reduziert.

    Haben zu dritt gespielt und das Einstiegsszenario direkt ignoriert und ein "richtiges" gewählt.

    Unter Strich ein gutes Spiel, was aber irgendwie leider auch einiges an Potential verschenkt hat.

    So hat jeder Charakter das identische Set an Karten. Es ist völlig egal, welchen Charakter ich wähle. Hier hätte man durch 2 bis 3 spezifische Aktionen oder Karten pro Charakter etwas mehr Varianz und Flai rausholen können.

    Uns erschien es auch nicht sonderlich schlimm zu sein, wenn man zum Geisteskranken wird oder stirbt.

    Solange man am Ende die Flüche irgendwie wegbekommen kann, ist alles gut. Hier wäre vielleicht etwas mehr "Strafe" auch nicht verkehrt gewesen.

    Andererseits kann man auch einfach per Karte zum Geisteskranken werden, ohne irgendwelche Möglichkeiten zu haben, das zu verhindern.

    Aber das ist mehr oder weniger meckern auf hohem Niveau.

    Dadurch, dass es aber 4 Portale gibt, die einfach so genutzt werden können, ist das Spielfeld, was sogar recht viele Felder hat, dann doch relativ klein. Hier hätte ich auch gut auf 2 Portale verzichten können, oder sogar auf alle. Alternativ eine Mechanik eingeführt, dass nicht alle Portale für alle Spieler zugänglich sind oder so.

    Alles in allem ein gutes Spiel, welches aber förmlich nach einer Erweiterung schreit. Neue Szenarien, Monster usw und Charakter spezifische Karten könnten hier einiges rausholen und das Spiel von gut auf sehr gut bringen.

    Im Spiel hat man eigentlich gar keine Zeit, für alles muss man gefühlt geistige Gesundheit ausgeben und die Tage sind viel zu schnell rum, wohingegen sich die Nächte ziehen können. Durch die Monster kann man sich nicjt einfach nachts verbarrikadieren, da diese sonst schnell vor der Tür stehen und angreifen und dadurch Schaden verursachen und schlimmer noch die Hand leermachen.

    Hat jemand von euch schon Sleeves zu den Spielen in der Schmiede geordert? Falls ja, taugen die was? Oder komme ich da bei gleicher Leistung günstiger weg, wenn ich einfach warte, bis ich eh wieder einen Schwung Sleeves bei Smiling Monster bestelle?

    Habe mich jetzt entschieden einzusteigen, weiß nur noch nicht genau, ob mit oder ohne Sleeves...

    Ist schon interessant. Ich habe das Spiel jetzt gerade wegen der Spieldauer in die engere Auswahl genommen. Könnte mit Virus zusammen meine erste Berührung mit der Schmiede werden.