Beiträge von Peer im Thema „Deranged“

    Wir haben heute endlich das erste Mal Deranged gespielt. Gespielt haben wir zu fünft und erstmal nur das Einstiegsszenario. Sah es am Tag noch so aus, dass es eine kurze Partie werden könnte, hat uns die Nacht eines besseren belehrt. Durch die Hungrigen Geister, die wir dummerweise erstmal ignoriert haben, und dadurch, dass 2 Personen sich in der Nacht verwandelt haben, ging es richtig ab und wir sind ziemlich oft gestorben. Nächstes Mal werden wir auf jeden Fall etwas vorsichtiger Vorgehen und nicht direkt die Karten spielen, die den Zeitmarker vorrücken lassen. Auf jeden Fall hatten wir eine Menge Spaß mit dem Spiel.

    Hab da noch eine Regelfrage , wenn vorr einem Haus zwei Monster sind und ein Held die Tür zuhält, ziehen die Monster dann weiter zum nächsten Helden oder warten die vor der Tür?

    Da man mit dem Zuhalten einer Tür nur verhindert, dass ein Monster reinkommt, aber nicht, dass es angreifen kann, würde ich sagen, das Monster bewegt sich nicht und greift dann durch die Tür an, da es benachbart zum Helden ist. Ein Monster bewegt sich ja meistens nur bis zu X Felder und geht nicht auf das Feld des Zielhelden, sondern bleibt auf einem benachbarten Feld stehen. Hier wäre X dann 0 Felder.

    Welche Karten gingen bei dir ab, ich muss echt nochmal schaun ob da noch was abgeht.

    Der komplette Satz mit den „normalgroßen“ Karten, also alle Aktionskarten, Ausrüstungskarten, Belohnungskarten, Rollenkarten und Szenarioeffektkarten. Hat einfach jemand vergessen in die Schachtel zu legen.

    Ist das Spiel auf Englisch überhaupt schon (länger) draußen? Auf der Spiel sagte man mir sie haben nur Reziexemplare/nicht finale Spiele dabei und dass es wohl ab Februar erst richtig los geht.

    PS: Gerade auf BGG gesehen, dass als US Release Q1 2020 genannt wurde. Entsprechend hat das Spiel noch keine großartige Verbreitung. Das auf BGG werden alles Wertungen und Kommentare von Messen sein.

    Ich hab es kurz auf der Spiel gesehen und finde es von der Idee her und dem Artwork interessant. Hoffe es taugt auch spielerisch was. Wir werden es wohl in zwei Wochen spielen.