Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

  • Per Mail-Newsletter von heute wird das Spiel u.a. mit folgenden Worten bei der Stammkundschaft angepriesen:

    "Aus diesem leicht verständlichen Grundgerüst erwachsen zwei spannende und strategische Spiele, die ihresgleichen suchen. Unterstützen Sie Giant Rocs Brass: Die industrielle Revolution noch bis zum 04.03.2020 in der Spieleschmiede, ermöglichen Sie so eine deutsche Auflage und sichern Sie sich zugleich die besonderen Verbesserungsinhalte der Deluxe-Edition!"

    Also ich finde das schon sehr irreführend beworben, wird auch sonst mit keiner Silbe erwähnt, welche der bekannten Attribute der deluxe-Ausgaben von Roxley sich hierin wiederfinden sollen. Die Chips sind es schon einmal nicht und alles andere nicht ersichtlich. Das wäre ja dann eine Mischproduktion zwischen den bisherigen Deluxe- und Retail-Versionen, die wird es hier kaum geben. Für Retail ist der "Backer-Preis" dann auch nicht besonders, die englischen Retailausgaben gab es auch schon für etwa 50€ im Handel - mit Versand also gleicher Preis. Und von der Regel abgesehen dürfte es keinen wirklich nennenswerten Unterschied in einer deutschen Ausgabe geben.

  • Per Mail-Newsletter von heute wird das Spiel u.a. mit folgenden Worten bei der Stammkundschaft angepriesen:

    "Aus diesem leicht verständlichen Grundgerüst erwachsen zwei spannende und strategische Spiele, die ihresgleichen suchen. Unterstützen Sie Giant Rocs Brass: Die industrielle Revolution noch bis zum 04.03.2020 in der Spieleschmiede, ermöglichen Sie so eine deutsche Auflage und sichern Sie sich zugleich die besonderen Verbesserungsinhalte der Deluxe-Edition!"

    Also ich finde das schon sehr irreführend beworben, wird auch sonst mit keiner Silbe erwähnt, welche der bekannten Attribute der deluxe-Ausgaben von Roxley sich hierin wiederfinden sollen. Die Chips sind es schon einmal nicht und alles andere nicht ersichtlich. Das wäre ja dann eine Mischproduktion zwischen den bisherigen Deluxe- und Retail-Versionen, die wird es hier kaum geben. Für Retail ist der "Backer-Preis" dann auch nicht besonders, die englischen Retailausgaben gab es auch schon für etwa 50€ im Handel - mit Versand also gleicher Preis. Und von der Regel abgesehen dürfte es keinen wirklich nennenswerten Unterschied in einer deutschen Ausgabe geben.

    Nicht nur im Newsletter auch im Ankündigungsbereich steht nach wie vor:

  • Hmmm. Die können natürlich "deutsche Deluxe Version" so definieren, wie auch immer sie wollen. Mit der englischen Deluxe Version muss das nichts zu tun haben. Aber dass SO bzw. Spiele-Schmiede beim Bewerben ihrer Sachen Grauzonen voll ausreizen, passiert ja leider nicht zum ersten Mal. Bei mir bringt das jedenfalls keine Pluspunkte. :thumbsdown:


    Was den Vergleich von Retail vs Deluxe angeht: Der Unterschied besteht im Wesentlichen aus den Pokerchips; der Rest wie geschwärzte Pappe ist nett, aber nicht kriegsentscheidend. Da ich die Iron Clays Pokerchips nur so mäßig geeignet für Brass finde, finde ich das nicht ganz so dramatisch. (Grund: Ohne Wert zwischen 1 und 5 gibt das ständige Geldwechselei, weil bei Brass immer passend auf den Spielplan gezahlt werden muss.) Da würde ich empfehlen, lieber noch ein paar Euros drauf zu legen und zu der Retail-Version noch bessere Pokerchips zu kaufen. Die Retail-Version ist schmaler, d.h. sie braucht weniger Platz im Regal, und Pokerchips sind außerhalb einer Spielebox eh besser aufgehoben, wenn sie den Anspruch haben, allgemein verwendbar zu sein.

  • Nun ja Deluxe oder nicht.

    Die Iron Clays sind NICHT im 55 EUR Pledge dabei.


    Ich kann mich jetzt auf Anhieb auf kein anderen Unterschied zwischen Deluxe und Retail erinnern.

    Größere Box, Inlay, dickere Pappe...schon ein bisschen was. Es ist nicht die Deluxe Version also sollte sie auch nicht als solche bezeichnet werden.


    In den Kommentaren freut sich einer über den guten Preis. Ich finde den Preis ziemlich "normal".

  • In den Kommentaren freut sich einer über den guten Preis. Ich finde den Preis ziemlich "normal".

    Das meinte ich in meinem 1. Kommentar. Man liest vor ein paar Tagen "deutsche Deluxeversion" und heute sieht man den Preis 55€ und freut sich über den angeblichen Schnapper. ich hatte mich auf 79€ oder 89€ eingestellt und wurde skeptisch.

    Das Spiel ist nun mal mehr als bekannt. Da lesen doch viele nicht mehr so genau den Inhalt der Packung durch. 55€ für Deluxeversion wären halt der Hammer gewesen, 55€ für die Vorfinanzierung einer Retailversion sind eher mau.

    Einmal editiert, zuletzt von Salinas ()

  • n den Kommentaren freut sich einer über den guten Preis. Ich finde den Preis ziemlich "normal".

    Das meinte ich in meinem 1. Kommentar. Man liest vor ein paar Tagen "deutsche Deluxeversion" und heute sieht man den Preis 55€ und freut sich über den angeblichen Schnapper. ich hatte mich auf 79€ oder 89€ eingestellt und wurde skeptisch.

    Das Spiel ist nun mal mehr als bekannt. Da lesen doch viele nicht mehr so genau den Inhalt der Packung durch. 55€ für Deluxeversion wären halt der Hammer gewesen, 55€ für die Vorfinanzierung einer Detailversion sind eher mau.

    Und da man ja als Nicht-Schmied keine Kommentare abgeben und darauf hinweisen kann, werden wohl ein paar ihr blaues Wunder erleben. Ich finde das Vorgehen nicht in Ordnung, auch wenn in der Kampagne selbst nicht mehr von einer Deluxe Version gesprochen wird.

  • Finde es auch absolut schlecht beworben. Ich wüsste gerne, ob die Inlays / Vac Trays enthalten sind. Aber so bin ich raus und hole mir - wenn überhaupt - doch die englische Version direkt bei Roxley.

  • Naja, wenn man beide Spiele noch nicht hat und beide schmiedet, zahlt man 95€, das sind dann schon nur noch 47,50€ pro Spiel. Und für viele die das Spiel noch nicht besitzen (so wie mich), ist es doch eine gute Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis an ein Top Spiel zu kommen. Aber vermutlich ist hier eine positive Sichtweise nicht angemessen -.-

  • Naja, wenn man beide Spiele noch nicht hat und beide schmiedet, zahlt man 95€, das sind dann schon nur noch 47,50€ pro Spiel. Und für viele die das Spiel noch nicht besitzen (so wie mich), ist es doch eine gute Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis an ein Top Spiel zu kommen. Aber vermutlich ist hier eine positive Sichtweise nicht angemessen -.-

    Wenn alles klar und offen kommuniziert ist kein Problem. Allerdings konnte man damals bei Fantasywelt die engl. Retailversion für 42€ einzeln vorbestellen. Also ist auch der Preis nicht wirklich zufrieden stellend.

  • Zitat von Kampagnenseite

    Wir konnten uns auch noch einige limitierte Pokerchips von unserem Partner Roxley Games sichern, die wir euch im Zuge dieses Projekts mit anbieten. Alle Verbesserungsziele aus der englischen Kampagne, die sich auf die "Verkaufsversion" auswirken, sind natürlich ebenfalls enthalten.

    1) Die Iron Clays sind natürlich nicht limitiert. Sie waren es auch nie. Die Brass Deluxe Neuauflagen dienten vielmehr Roxley dazu, Iron Clays auf dem Markt zu platzieren. Der aktuelle reine Iron Clays Kickstarter steht kurz vor der Auslieferung und ab dann ist für die nächste Zeit von flächendeckender Lieferbarkeit auszugehen.

    2) Aus dem zweiten Satz wird deutlich, dass es hier einzig und allein um die Retail-Version geht. Wobei ich es schon wieder grenzwertig finde, auf eine englische Kampagnenbeschreibung zu verweisen und dann von einer in Anführungszeichen gesetzten "Verkaufsversion" zu reden.


    => Die Spieleschmiede vermeidet es, klar zu sagen, dass es hier "nur" um die Retail-Version geht. Genauso wie sie wieder mal nicht dazuschreiben, dass der lokalisierende Verlag, von dem so geredet wird, als wäre es etwas Externes, eigentlich sie selbst sind. Die üblichen Grauzonen-Praktiken dieses Ladens.


    Zitat von Kampagnenseite

    Unser Ziel ist es, beide Brass-Versionen im September 2020 ausliefern zu können. Das bedingt, dass wir unmittelbar nach dem Projekt in der Spieleschmiede bzw. dem Erreichen der Fördersumme mit der Produktionsvorbereitung beginnen und alles nach Plan verläuft. Wir denken aber, dass der September ein realistisches Ziel ist.

    Häh?! Brass Lancashire ist bei diversen Händlern sofort lieferbar, u.a. bei Fantasywelt. Brass Birmingham ist weiträumig ausverkauft, aber da läuft meines Wissens bereits der Nachdruck. April habe ich mal irgendwo gelesen als Lieferdatum. Brass Birmingham kann zumindest bei diversen Händlern vorbestellt werden. Wer abwarten kann, bis es wieder flächendeckend verfügbar ist, wird dann garantiert auch ein paar Euros weniger zahlen als wenn er es jetzt für den Listenpreis vorbestellt.


    Sagen wir's mal so: Wer bereit ist, sich die existierende deutsche Anleitung von Roxley auszudrucken, für den gibt es hier null-komma-null Grund für FOMO. Die wirkliche Deluxe Version bei Roxley kaufen/vorbestellen oder ganz locker auf die allgemeine Verfügbarkeit der Birmingham-Retailversion warten. Aber warum zur Hölle sollte man sich jetzt im Januar auf eine mit Hintertürchen versehene Lieferung im September 2020 (!!) einlassen?!

  • Naja, wenn man beide Spiele noch nicht hat und beide schmiedet, zahlt man 95€, das sind dann schon nur noch 47,50€ pro Spiel. Und für viele die das Spiel noch nicht besitzen (so wie mich), ist es doch eine gute Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis an ein Top Spiel zu kommen. Aber vermutlich ist hier eine positive Sichtweise nicht angemessen -.-

    ich warte erst einmal ab, ob die Übersetzung was taugt. Und ob es dann nicht ein paar Wochen später schon für 10 Euro weniger angeboten wird ;) Ich weiß, negative Erfahrungswerte ...

  • Nur mal an alle Nörgler: die Chips waren auch damals nicht in der Box dabei. Die Chips wurden im Rahmen der Stretch Goals freigeschalten und aufgewertet. Auch wenn das natürlich damals im Pledgepreis von 100 Dollar mit einkalkuliert war, ist es doch ein Unterschied, wenn die Chips erst bei 700000 CAD freigeschalten wurden. Vielleicht bietet die Offensive ja noch das selbe Stretchgoal :lachwein:

  • SirAnn Die Übersetzung bekommst du doch schon online. Sie schreiben in der Kampagne, dass sie die nochmal mit dem Übersetzer durchgehen und ggf. überarbeiten und dass die Schachtel noch übersetzt wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Allerdings konnte man damals bei Fantasywelt die engl. Retailversion für 42€ einzeln vorbestellen. Also ist auch der Preis nicht wirklich zufrieden stellend.

    Das muss aber schon lange her sein. Nach dem Erfolg der ursprünglich Kickstarter-finanzierten Brass-Neuauflage hat Roxley beim ersten Reprint die Preise spürbar angehoben. Alles unter 60 Euros ist günstig. Zumindest bei Brass Birmingham würde ich auch nicht davon ausgehen, dass man es außerhalb von Sonderaktionen wie Black Friday oder ähnlichem in diesem Jahr für unter 55 Euro bekommen kann. Erfolgreiche Spiele sind in der heutigen Zeit gleichermaßen teuer wie preisstabil. Denn warum sollte ein Händler es billiger abgeben, wenn die Kunden es auch so kaufen?

  • SirAnn Die Übersetzung bekommst du doch schon online. Sie schreiben in der Kampagne, dass sie die nochmal mit dem Übersetzer durchgehen und ggf. überarbeiten und dass die Schachtel noch übersetzt wird.

    Iich weiß. Die liegt professionell ausgedruckt vor mir. Und bisher bin ich von der Übersetzungsarbeit der Spieleschmiede alles andere als überzeugt. Trismegistus hat mir wieder einmal gezeigt, dass wertige Arbeit anders aussieht! Die Brass Anleitung auf bgg hingegen lässt keine Fragen offen und ist sehr gut übersetzt. Und das von einem "Fan"!!!

  • Ich würde nicht mit den Pappmünzen spielen wollen. Mit Pokerchips kommt schon ein ganz anderes Feeling auf. Die Iron Clays sind in Ordnung. Paar mehr 1er u 5er wären gut. 2-4 finde ich persönlich für nicht notwendig und zu unübersichtlich beim Schnellen feststellen wer wieviel ausgegeben hat.

    Die Siegpunktmarker scheinen neu zu sein.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • => Die Spieleschmiede vermeidet es, klar zu sagen, dass es hier "nur" um die Retail-Version geht. Genauso wie sie wieder mal nicht dazuschreiben, dass der lokalisierende Verlag, von dem so geredet wird, als wäre es etwas Externes, eigentlich sie selbst sind. Die üblichen Grauzonen-Praktiken dieses Ladens.

    Bei dir muss der Stachel ja tief sitzen.


    Sie sagen aber auch nicht, dass eine Deluxeversion sei. Wer also ohne vorherige Info auf die Kampagne aufmerksam wird, bekommt genau, was dort beschrieben wird. Und das Thema mit den Verlagen wurde doch schon oft genug durchgekaut, du willst es nur anscheinden gerne auf ewig verteufeln.


    Anstatt sich einfach mal zu freuen, dass einen neuen Player gibt, der versucht, gute Brettspiele auf Deutsch für den deutschen Markt zu produzieren, wird hier echt jedes Haar in der Suppe gesucht und episch breitgetreten. Ich bin froh, dass nicht alles Asmodee oder Pegasus ist.


    Der Start der Schmiedekampagne zeigt übrigens, dass es offensichtlich eine ganze Menge Spieler*innen gibt, die sich über das Angebot freuen.

  • Ich würde nicht mit den Pappmünzen spielen wollen. Mit Pokerchips kommt schon ein ganz anderes Feeling auf. Die Iron Clays sind in Ordnung. Paar mehr 1er u 5er wären gut. 2-4 finde ich persönlich für nicht notwendig und zu unübersichtlich beim Schnellen feststellen wer wieviel ausgegeben hat.

    Die Siegpunktmarker scheinen neu zu sein.

    Das höre ich sooo oft. Aber jetzt mal ehrlich: die Chips haben so gar keinen Mehrwert. Man macht quasi nichts mit denen und packt sie gerade einmal die Runde an. Worin genau liegt der Mehrwert? Ein Mehrwert, für den ich mir ein 2. Spiel kaufen kann?

  • Ich habe nachgefragt: Sven von der Spieleschmiede hat klargestellt :

    Es handeln sich um die Retail-Versionen !

    Schade !

    Die Pokerchips sind zwar toll, aber auch nicht gerade essentiell. Ich würde immer die Deluxe-Version vorziehen, aber wenn es nur die Retailversion gibt, ist das auch nicht verkehrt.


    Der Rest ist eben purer Deluxe-Content: dickere Boards, vor allem die schwarze Pappe, das hat optisch schon was. Aber ändert ja nichts im Spiel selbst. Und wenn dann noch der Preis passt...

  • SirAnn Die Übersetzung bekommst du doch schon online. Sie schreiben in der Kampagne, dass sie die nochmal mit dem Übersetzer durchgehen und ggf. überarbeiten und dass die Schachtel noch übersetzt wird.

    Iich weiß. Die liegt professionell ausgedruckt vor mir. Und bisher bin ich von der Übersetzungsarbeit der Spieleschmiede alles andere als überzeugt. Trismegistus hat mir wieder einmal gezeigt, dass wertige Arbeit anders aussieht! Die Brass Anleitung auf bgg hingegen lässt keine Fragen offen und ist sehr gut übersetzt. Und das von einem "Fan"!!!

    Und diese wird der deutschen Version beiliegen. Viel wird man da nicht mehr machen. Logo von Giant Roc rein, eventuell die Unterstützernamen rein und gucken, ob noch Rechtschreibfehler drin sind und dann geht das Ding in den Druck. Daher verstehe ich das Problem nicht.


    Das du bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist schade, sollte dich aber nicht davon abhalten, wenn du die Anleitung bereits kennst und du sagst ja selbst, dass sie gut ist.


    Spiele von Board & Dice sind für mich ein ganz anderes Thema, da ich deren Arbeitsweise und Professionalität kenne und davon, sagen wir mal nett, wenig begeistert bin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Anstatt sich einfach mal zu freuen, dass einen neuen Player gibt, der versucht, gute Brettspiele auf Deutsch für den deutschen Markt zu produzieren, wird hier echt jedes Haar in der Suppe gesucht und episch breitgetreten. Ich bin froh, dass nicht alles Asmodee oder Pegasus ist.

    Prinzipiell bin ich da voll bei dir. Du hast in deiner Aufzählung übrigens Schwerkraft vergessen, der nichts anderes macht als deutsche Übersetzungen herauszubringen.
    Aber: in meinen Augen stimmt die gelieferte Ware einfach oftmals nicht. Schlechte Übersetzungen sind mehr als ärgerlich. Die vorhin erwähnte My Little Scythe-Aktion hat mich nachhaltig verstimmt. Ja, es gab Gutscheine zur Entschädigung. Aber erst nachdem man sich beschwert hatte. Auf FB habe ich hier das Beispiel eines groben Fauls beim Fußball als Vergleich herangezogen. Klar entschuldigt sich der Spieler, nachdem er ne gelbe Karte bekommen habe. Aber dann ist es einfach schon zu spät!

  • Aber jetzt mal ehrlich: die Chips haben so gar keinen Mehrwert. Man macht quasi nichts mit denen und packt sie gerade einmal die Runde an. Worin genau liegt der Mehrwert?

    Brass gut zu spielen, bedeutet zwangsläufig, stets zu wissen, wer welche Summen vor sich liegen oder schon ausgegeben hat. Beides kann man auch anhand von Pappmünzen oder Tiddlywinks erkennen, aber selten so einfach und schnell wie mit (guten!) Pokerchips. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wird man nicht mehr ohne spielen wollen, weil diese überflüssigen Verzögerungen für’s Geld „zählen“ schlicht wegfallen.

    Die Iron Clays würde ich allerdings nicht als „gute Pokerchips“ bezeichnen …

  • Doch, genau das haben sie eben in der Ankündigung der Kampagne getan (s. auch den Auszug den Salinas hier auf Seite 2 fast ganz oben gepostet hat) und genau deshalb wird hier diskutiert.

    Deswegen ja meine Formulierung "sie sagen es nicht". Ich meinte damit, dass es in der Kampagne nicht vorgetäuscht wird und dass jemand, der "einfach so" auf die Kampagne geht, deswegen auch nicht getäuscht wird.

  • Spiele von Board & Dice sind für mich ein ganz anderes Thema, da ich deren Arbeitsweise und Professionalität kenne und davon, sagen wir mal nett, wenig begeistert bin.

    Aber ist es nicht die Aufgabe des Verlages, der ein Spiel auf den deutschen Markt bringt, dieses auch vernünftig zu lokalisieren? Das Mindestmaß wäre, die Anleitung (so schlecht sie auch im Original gewesen ist) korrekt zu übersetzen? Ich wette, dass bei Trismegistus dem Übersetzer das Spiel gar nicht vorlag.
    Alles andere lasse ich so stehen :)

  • Doch, genau das haben sie eben in der Ankündigung der Kampagne getan (s. auch den Auszug den Salinas hier auf Seite 2 fast ganz oben gepostet hat) und genau deshalb wird hier diskutiert.

    Deswegen ja meine Formulierung "sie sagen es nicht". Ich meinte damit, dass es in der Kampagne nicht vorgetäuscht wird und dass jemand, der "einfach so" auf die Kampagne geht, deswegen auch nicht getäuscht wird.

    Okay, so gesehen hast du recht. Vielen werden aber durch die Vorschau drauf aufmerksam, das Spiel ist total bekannt, also warum alles nochmal durchlesen? Kommentare, wo sich über den Preis gefreut wird, deuten jedenfalls darauf hin, dass es nun auch Personen gibt, die nicht das bekommen, was sie (m.E. zurecht) nach der Ankündigung erwartet haben.

    Das kannst du natürlich völlig okay finden, dieses Verhalten zu monieren hat hier aber sicher nichts mit einem Stachel oder persönlichen Antipathien zu tun.

  • Doch, genau das haben sie eben in der Ankündigung der Kampagne getan (s. auch den Auszug den Salinas hier auf Seite 2 fast ganz oben gepostet hat) und genau deshalb wird hier diskutiert.

    Deswegen ja meine Formulierung "sie sagen es nicht". Ich meinte damit, dass es in der Kampagne nicht vorgetäuscht wird und dass jemand, der "einfach so" auf die Kampagne geht, deswegen auch nicht getäuscht wird.

    Du liest aber auch nur die Hälfte hier, scheint es. Doch, sie sagen es. Mehrfach. An verschiedenen Stellen. Heute erst wieder! Siehe auch RE: Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

    oder wie deutest Du den Satz "Unterstützen Sie Giant Rocs Brass: Die industrielle Revolution noch bis zum 04.03.2020 in der Spieleschmiede, ermöglichen Sie so eine deutsche Auflage und sichern Sie sich zugleich die besonderen Verbesserungsinhalte der Deluxe-Edition!"

  • Aber mal abgesehen von der Politik - Wenn ich jetzt 100€ für Brass Birmingham + die 100 Stück Clays bezahle - abgerippt wird man da auch nicht oder? Liegt ja im "normalen" Preisrahmen wenn ich das richtig sehen oder?

  • Doch, genau das haben sie eben in der Ankündigung der Kampagne getan (s. auch den Auszug den Salinas hier auf Seite 2 fast ganz oben gepostet hat) und genau deshalb wird hier diskutiert.

    Deswegen ja meine Formulierung "sie sagen es nicht". Ich meinte damit, dass es in der Kampagne nicht vorgetäuscht wird und dass jemand, der "einfach so" auf die Kampagne geht, deswegen auch nicht getäuscht wird.

    Jemand, der hierauf geklickt und die Zeile darüber gelesen hat, aber schon:

  • In jedem Spiel reichen mir die Pappmünzen. Bin auch kein Pokerspieler... komisch oder auch nicht, bei Brass müssen das Chips (z. B. die Iron Clays) sein.


    Danke yzemaze für die Erläuterung. Da bin ich ganz bei dir.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Du liest aber auch nur die Hälfte hier, scheint es. Doch, sie sagen es. Mehrfach. An verschiedenen Stellen. Siehe auch RE: Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

    oder wie deutest Du den Satz "Unterstützen Sie Giant Rocs Brass: Die industrielle Revolution noch bis zum 04.03.2020 in der Spieleschmiede, ermöglichen Sie so eine deutsche Auflage und sichern Sie sich zugleich die besonderen Verbesserungsinhalte der Deluxe-Edition!"

    Du willst mich nicht verstehen, oder? Mir geht es um die tatsächliche Kampagnenseite. Ich habe es kurz überprüft: Das Wort "Deluxe" kommt auf der Seite genau 4x vor: Zweimal beim Add-On Nemeton Deluxe Figuren und zweimal beim Add-On Klinik Deluxe. Mehr habe ich nicht behauptet.

  • Aber mal abgesehen von der Politik - Wenn ich jetzt 100€ für Brass Birmingham + die 100 Stück Clays bezahle - abgerippt wird man da auch nicht oder? Liegt ja im "normalen" Preisrahmen wenn ich das richtig sehen oder?

    Ja, zwar ist die Deluxe, die man bei Roxley bestellen kann, wie vorher schon jemand anderes erwähnt hat, mit umgerechnet knapp 85 € etwas günstiger, dafür sind dort aber nur irgendwas mit 70 Chips enthalten.


    Letztlich hauptsächlich die Frage, wie wichtig einem die anderen Deluxe-Komponenten und die sofortige Verfügbarkeit sind.

  • Du liest aber auch nur die Hälfte hier, scheint es. Doch, sie sagen es. Mehrfach. An verschiedenen Stellen. Siehe auch RE: Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

    oder wie deutest Du den Satz "Unterstützen Sie Giant Rocs Brass: Die industrielle Revolution noch bis zum 04.03.2020 in der Spieleschmiede, ermöglichen Sie so eine deutsche Auflage und sichern Sie sich zugleich die besonderen Verbesserungsinhalte der Deluxe-Edition!"

    Du willst mich nicht verstehen, oder? Mir geht es um die tatsächliche Kampagnenseite. Ich habe es kurz überprüft: Das Wort "Deluxe" kommt auf der Seite genau 4x vor: Zweimal beim Add-On Nemeton Deluxe Figuren und zweimal beim Add-On Klinik Deluxe. Mehr habe ich nicht behauptet.

    und wie kommen die meisten dorthin? Fällt der Link vom Himmel? Nein. das steht z.B. in besagtem Newsletter. Warum wird dort so unsachlich geworben? Über nichts anderes reden wir hier, da hilft doch Schönreden nicht, weil es nun auf der Kampagnenseite nicht steht. Weder das Spiel noch die Schmiede haben so ein Vorgehen nötig, das ist einfach nur unwürdig und sehr sehr grenzwertig.

  • Spiele von Board & Dice sind für mich ein ganz anderes Thema, da ich deren Arbeitsweise und Professionalität kenne und davon, sagen wir mal nett, wenig begeistert bin.

    Aber ist es nicht die Aufgabe des Verlages, der ein Spiel auf den deutschen Markt bringt, dieses auch vernünftig zu lokalisieren? Das Mindestmaß wäre, die Anleitung (so schlecht sie auch im Original gewesen ist) korrekt zu übersetzen? Ich wette, dass bei Trismegistus dem Übersetzer das Spiel gar nicht vorlag.
    Alles andere lasse ich so stehen :)

    Ja, in meinen Augen sollte ein Verlag das. Leider musste ich jedoch in meiner bisherigen Zeit als Übersetzer feststellen, dass es große Unterschiede beim Verständnis des Wortes "vernünftig" gibt. Gerade Verlage, die ihre Spiele über Crowdfunding veröffentlichen habe ich sehr oft als unprofessionell erlebt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wofür ich sehr dankbar bin.

    Dass das Spiel nicht vorlag kann ich mir vorstellen, kommt nicht selten vor. Aber auch ohne das Spiel vorliegen zu haben, kann man eine gute Übersetzung anfertigen. Ich kenne jedoch die Anleitung zu Trismegistus nicht, nur wie gesagt die Arbeitsweise von Board & Dice. Es kommt übrigens auch hin und wieder vor, dass die Übersetzung nicht von der Spieleschmiede in Auftrag gegeben wird, so zum Beispiel bei Terminator Genisys und vielen Board & Dice Titeln geschehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.