Beiträge von F@ke im Thema „Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]“

    Vielleicht sind wir noch zu sehr Anfänger, aber wir haben noch nie überbaut (und gegnerische Minen kannst du nur überbauen, wenn auch der Markt komplett leer ist).

    Die Gemeinheit kommt ganz anders zustande. Dadurch, dass alles von allen benutzt wird, ergeben sich zum einen ständig Möglichkeiten für dich, zum anderen auch für die Gegner. Bspw. hast du ne Brauerei gebaut, weil du was verkaufen möchtest und dafür Bier brauchst. Wenn du das nicht in in deinen zwei Zügen machst (oder die Brauerei nicht weit genaug abseits ist), kann es gut sein, dass ein anderer Spieler die Brauerei ans Netz anschließt und das Bier selber für etwas verbraucht (ähnliches gilt für Kohle und Eisen).


    Dann kann es natürlich sein, dass jemand dir Bauplätze wegnschappst, die du belegen wolltest, oder Routen baut (und dich damit evt. von etwas abschneidet).


    Das Spiel ist hochinteraktiv und durch die oben sich ständig ändernden beschriebenen Bedingungen zu taktieren macht einen Riesenspaß. Es kann sehr gemein sein, aber ich hatte es noch nie, dass ich gar nichts sinnvolles machen konnte.


    PS: Ich spreche nur über #BrassBirmingham

    Ich gebe zu, dass ich hauptsächlich eine kurze Empfehlung wollte. Eine Mischung aus Faulheit und mangelnder Zeit, mir jetzt die 20 Seiten durchzulesen.

    Daher danke für die Empfehlung. Das andere Thema werde ich sicher auch noch durchlesen.

    Wirst du kaum drum herum kommen. Für mich war letzten Endes die Einschätzung von Su&Sd entscheidendt, die davon sprachen, dass bei Lancashire das Gefühl vorherrscht, "was kann ich machen" während bei Birmingham eher die Frage ist, "was möchte ich machen". Die konnten L gar nichts abgewinnen und von B waren sie total begeistert. Gibt aber genug Leute, die beides toll finden oder sogar L bevorzugen.