Die besten Spiele mit einzigartigen Mechanismen

  • ... und keiner beantwortet die Frage oder geht überhaupt darauf ein.

    Nur zur Info: Ich hatte ihm eine Antwort per PN geschickt, weil meine Info dazu nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. :)

    Das kann ja keiner ahnen :)


    Jetzt machst du mich / uns natürlich neugierig ;)

  • Hallo

    den Mühle-Mechanismus irgendwie verwendet? ZB als Worker placement Brett

    praktisch ist eine Mühle bilden auch nur Set-Collection - drei auf eine Reihe bringen. :/

    Dein Mecha-Ansatz lässt mich als Erstes an Dorns #Ulm denken. Dort wurden in einem neuner Feld Plättchen verschoben. Die Aktionen der aktivierten Reihe war der Spielzug.

    Felds #SäulenderErdeDuellderBaumeister hatte doch so einen Zug, bei dem man drei Plättchen auf einer Achsen aktivieren konnte.

    Geht es dir darum, dass man die Worker in einem gemeinsamen Spielfeld/Schema bewegt und versucht, eine dreier Konstellation zu erzeugen??

    Liebe Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,

    (sorry für die Pause, ich war übers Wochenende weg)


    ich denke, ich meinte hauptsächlich das Einsetzen von Steinen / Workern und potenziell auch dann das Wegnehmen der gegnerischen, wenn man eine Dreierreihe bildet. Und dass damit dann auch etwas mehr passiert als im reinen Mühlespiel.

    Aber wenn es ein Spiel gäbe, dass die Struktur des Mühlebretts verwendet, und damit was cleveres macht, das fände ich auch spannend. Sowas habe ich noch nirgendwo gesehen.

    Schonmal vielen Dank für die Vorschläge, die werde ich mir gleich einmal ansehen!

  • Nicht wirklich Mühle, aber was mir sofort dabei einfällt ist die Arena von Tash-Kalar, wo man mit Steinen bestimmte Muster erzeugen muss. Das geht eigentlich schon stark in diese Richtung.

  • Vermutlich gibt es zu jeder Mechanik noch mehr Spiele, aber ich habe mal ein paar mir aufgefallene Spiele versucht aufzulisten:


    #DiceForge - Dice Drafting / Building; wurde zwar wieder aufgegriffen von der RftG-Erweiterung, aber ist dort nicht dominierend

    #Orleans und #Hyperborea - Bag Building

    #Seasons - Dice Drafting, bei dem es mehr als bloße Würfelzahlen geht

    #StarWarsRebellion - die Kombination diverser Mechaniken in einem asymmetrischen 2P würde ich schon als ziemlich einzigartig bezeichnen

    #IslaDorada - Ziehen mit nur einer einzigen Spielfigur

    #K2 und dieses Rennspiel mit den Hundschlitten - Wettlauf mit symmetrischen Decks und taktischem Placement der eigenen Figuren

    #AndroidNetrunner - asymmetrisches Kartenspiel mit Bluff-Faktor und Deck-Building

    #AboveandBelow - Reminiszenz an die Spielbücher aus den 80ern; leider bislang ohne stringente Geschichte

    #Alchemists - Deduktion mit Worker Placement und Bluff-Faktor

    #Nemesis, #WinterderToten, #BetrayalAtHouseOnTheHill - semi Koop

    #TimeStories - RPG ohne Moderator

    #Aquatica - clevere Spielmechanik allgemein

    #Hanabi - Deduktionskoop, bei dem man alle Infos der anderen hat

    #Hive - abstraktes Legespiel, das durch die verschiedenen Figurenfunktionen an Schach erinnert

    #Keyflower - Auslage, die benutzt oder auf die geboten werden kann

    #ShadowHunters - semi Koop mit unbekannten Partnern, aber asymmetrisch

    #SovietKitchen - kooperatives Kochen aufgrund von Farberklärungen und verbalem Austausch

    #Wooolf - lustiges asymmetrisches Deduktionsspiel

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • aber hier ist eine Reihe von Spielen, die ich cool finde

    Vielleicht hat LeGon nur den Eingangspost gelesen und nicht die Diskussion mit verfolgt? ;)

    Also die Frage mit der Mühle kam da jetzt aber schon recht unscheinbar daher, die kann man ebenso wie die Daten der Posts leicht überlesen, wenn man den Thread vorher nicht kannte, das Eingangsposting liest und dann nur die Posts überfliegt, ob das, was einem zu der Frage einfällt, schon genannt wurde...

  • Vielleicht hat LeGon nur den Eingangspost gelesen und nicht die Diskussion mit verfolgt? ;)

    Also die Frage mit der Mühle kam da jetzt aber schon recht unscheinbar daher, die kann man ebenso wie die Daten der Posts leicht überlesen, wenn man den Thread vorher nicht kannte, das Eingangsposting liest und dann nur die Posts überfliegt, ob das, was einem zu der Frage einfällt, schon genannt wurde...

    Stimmt, bisweilen ist es hier echt schwierig zu erkennen, dass die Threads schon so alt sind, wenn immer wieder aufgewärmt wird.


    Ps.: Und mit „cool“ hat das herzlich wenig zu tun - siehe OP;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • #Orleans und #Hyperborea - Bag Building

    (...)

    #Nemesis, #WinterderToten, #BetrayalAtHouseOnTheHill - semi Koop

    In dem Moment, wo du selbst bereits mehr als 1 Spiel aufzählst, ist der Mechanismus nach meinem Verständnis bereits nicht mehr "einzigartig". ;)

  • #Orleans und #Hyperborea - Bag Building

    (...)

    #Nemesis, #WinterderToten, #BetrayalAtHouseOnTheHill - semi Koop

    In dem Moment, wo du selbst bereits mehr als 1 Spiel aufzählst, ist der Mechanismus nach meinem Verständnis bereits nicht mehr "einzigartig". ;)

    Das ist schon wahr. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir andererseits überhaupt Spiele finden würden… zumindest sind die „Allein“stellungsmerkmale in den genannten Beispielen meines Erachtens schon hervorstechend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Der Aktionsauswahlmechsmus von #Arkwright wurde meines Wissens bisher nicht mehr verwendet:

    Aktionsplätchen werden in die dem Spieler zugeordete Spalte mit aufsteigenden Kosten gelegt, Kosten gezahlt (ggf. überzahlt). Wenn man die Aktion ein zweite mal nutzen möchte kostet das zusätzlich eine Verwaltungsgebühr. Man kann auch "bessere" Aktionsplättchen erwerben und wenn ich mich richtig erinnere beide Plättchen die ähnliche Aktionen bieten verwenden, sofern das Sinn ergibt...


    Außerdem der "Siegpunkte" Mechanismus von #Arkwright:

    Man kann nur eigene Aktien erwerben - startet mit 15 von maximal 30 eigenen Aktien. Je nach eigenem agieren im Spiel verändert sich der Aktienwert - am Ende gewinnt der Spieler mit dem wertvollsten Aktienpaket.


    Der Kaufmechanismus/Siegpunkte von #Imperial2030:

    Immer nur ein Spieler kann zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel Staatsanleihen kaufen. Diese funktionieren im Prinzip wie ein klassischer Aktienmechanismus. Allerdings gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Siegpunkten, die sich aus Anleihen der Staaten und deren Position auf einer Leiste errechnen (Macht glaube ich) - ähnlich wie bei 18xx Spielen lenkt der Spieler mit den meisten Anleihen die jeweiligen Staaten.


    Wertigkeit von Ressourcen aus #CooperIsland:

    Das Spiel ist noch nicht so alt, der Mechanismus wie die Wertigkeit von Ressourcen bestimmt (je nachdem wie viele gleiche Plättchen drunter liegen) wird ist mir aber aus keinem anderen Spiel bekannt. Auch der 3D Aufbau ist mir anderweitig nicht unter gekommen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das ist für mich typisch Unknowns. „Ich hab zwar zur eigentlichen Frage nichts beizutragen, aber hier ist eine Reihe von Spielen, die ich cool finde:“ 😅

    So kommt mir das zumindest öfters vor..

    Wie gesagt, das ist total witzig hier gerade, weil der Thread wegen dieser einen Frage wieder auferstanden ist und keine beantwortet sie :lachwein:


    m4xx und vikingblood80 ihre Postingings treffen es eigentlich perfekt:


    Vielleicht hat LeGon nur den Eingangspost gelesen und nicht die Diskussion mit verfolgt? ;)

    Also die Frage mit der Mühle kam da jetzt aber schon recht unscheinbar daher, die kann man ebenso wie die Daten der Posts leicht überlesen, wenn man den Thread vorher nicht kannte, das Eingangsposting liest und dann nur die Posts überfliegt, ob das, was einem zu der Frage einfällt, schon genannt wurde...



    Dennoch machen die anderen ja nichts verbotenes, sie schreiben ihre Kommentare passend zur Ausgangsfrage des Threads.


    fews Du solltest ggf. überlegen für deine Frage einen neuen Thread zu erstellen, hier wird die Frage untergehen, gerade auch, weil die sehr speziell ist und es nicht dutzend Antworten darauf gibt. Bei einem eigenen Thread wird dir auch direkt geantwortet, und zwar nur dir :S

  • #Orleans und #Hyperborea - Bag Building

    (...)

    #Nemesis, #WinterderToten, #BetrayalAtHouseOnTheHill - semi Koop

    In dem Moment, wo du selbst bereits mehr als 1 Spiel aufzählst, ist der Mechanismus nach meinem Verständnis bereits nicht mehr "einzigartig". ;)

    Wobei das natürlich auch davon abhängt, wie eng man Mechanismus definiert... SemiKoop kann ja auch viel heißen und nicht jeder Verräter-Mechanismus ist gleich, auch wenn es alles Verräter-Mechanismen im weiteren Sinne sind (wie zB bei BSG der Sympathisant).

  • aber hier ist eine Reihe von Spielen, die ich cool finde

    Vielleicht hat LeGon nur den Eingangspost gelesen und nicht die Diskussion mit verfolgt? ;)

    Die Mühle-Frage gehört in einen neuen Thread. Dann passiert das nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Aktionsauswahlmechanismus aus #WieVerhext ist bisher soweit ich weiß auch nur von #BroomService kopiert worden. Er ist ähnlich wie bei einem Stichspiel oder einem Spiel bei dem man nichts bekommt, wenn jemand dieselbe Karte spielt wie ein Mitspieler. Aber gerade durch die Option eine schlechtere Aktion machen zu können und nicht zu zocken, kommt sehr viel Spannung auf.