Die besten Spiele mit einzigartigen Mechanismen

  • Hallo ihr :*,

    ich suche nach besonderen Spielen mit einzigartigen (aber natürlich auch guten) Mechanismen, die ihr mir empfehlen könnt.

    Dabei suche ich besonders nach kleinen Perlen, die sonst eher untergegangen sind.

    Zur Motivation:

    Aufgrund der Weihnachtsangebote haben mein Mann und ich uns bei milan-Spiele Ulm und Key Flow gegönnt, welche wir sonst nie gekauft hätten. Diese haben uns aber wirklich überrascht und überzeugt, da beide für uns so tolle einzigartige Mechanismen hatten: Ulm hat den Auswahlmechanismus mit dem Reinschieben der Aktionssteine in ein 3x3-Raster und Key Flow hat diese interessante Mischung aus Drafting, Städtebau und Endwertungen. Wir haben natürlich auch schon einige interessante Spiele in unserer Sammlung oder hatten sie mal in der Sammlung, dennoch denken wir, dass wir lange nicht alles entdeckt haben.

    Also, was könnt ihr uns empfehlen?

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich mag sehr den Zeitmechanismus von Peter Prinz. Diesen findet man in seinem Jenseits von Theben. Martin Wallace hat sich diesen für Tinners Trail ausgeborgt. Im Kern geht es in diesen Aktionswahlspielen darum, dass immer der am Zug ist, dessen Zeitmarker am weitesten hinten liegt, was zu sehr interessanten und kniffligen Entscheidungen führt. :)

  • Dankeschön für den Tipp, gucke ich mir an. Tinners Trail fällt leider wegen der Spieleranzahl für uns weg.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Da stellt sich natürlich die Frage, was ihr schon an Spielen kennt/habt.

    Damals bei Erscheinen war ich bei "Puerto Rico" sehr angetan von der Rollenwahl, die dem aktiven Spieler jeweils einen besonderen Vorteil bringt.

    Bei "Notre Dame" hat mich das Karten-Drafting neben allen anderen Mechanismen total begeistert.

    Bei "Underwater Cities" gefällt mir besonders die Verknüpfung von Kartenfarbe mit Farbe der Aktionsfelder.

    Bei Marco Polo begeistert mich das Dice-Placement meiner Arbeiter - dass ich auch besetzte Felder nutzen kann, dafür allerdings Geld bezahlen muss. Und die unterschiedlichen Charaktere, wovon jeder zu Spielbeginn einen aussucht.

    Unterschiedliche Startbedingungen/Charaktere gefallen mir auch sehr bei "Terra Mystica", "Gaia Project" und "Terraforming Mars" ( ist zwar nicht gerade ein Mechanismus, aber jeweils ein Charakteristikum des Spiels)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Also alle Spiele zu nennen, wir wir haben oder hatten, ist mir schon gar nicht mehr möglich. Aber Underwater Cities, Marco Polo und Terraforming Mars gehören z.B. zu unseren Lieblingen und sind auch schon in unserer Sammlung.

    Keyflower soll ja wegen Auktionsmechanismus nicht gut zu zweit funktionieren..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Danke für die Tipps, besonders Wendake sieht gut aus.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Dankeschön für den Tipp, gucke ich mir an. Tinners Trail fällt leider wegen der Spieleranzahl für uns weg.

    Tinners' Trail ist viel zu schade, es wegen der Spielerzahl nicht zu beachten. Man kann es sehr gut zu zweit spielen. Dafür gibt es verschiedene Varianten bei BGG. Man kann es auch ganz einfach nach der normalen Regel zu zweit spielen und dann in weiteren Partien für nötig gehaltene Änderungen vornehmen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rein auf den Titel bezogen fällt mir da #Starcraft bzw. die Implementation bei Forbidden Stars ein.

    Der Mechanismus, das man eine Reihe von (abhängigen) Aktionen hat, die man auf bestimmte Felder legen muss auf die wiederum die Gegner Aktionen legen können und dann werden diese von oben nach unten aufgelöst ist für mich immer wieder ein Highlight. :)


    Eine "ähnliche" Schadensfreude kann man bei #Shogun haben. Da wahlt man welche Aktionen auf seinen Territorien ausgeführt werden sollen, maximal 10 wenn ich es richtig im Kopf habe. Blöd nur, wenn man einem dann das Territorium in der Runde geklaut wurde und die ganze Runde den Bach runter geht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Für mich war das Reifen des Weins und der Trauben bei Viticulture einer der Kaufgründe. Das Gefühl, in der ersten Runde einen billigen Pansch-Wein herzustellen, der im Laufe des Spiels immer wertvoller wird, bis man mit ihm einen teuren Auftrag erfüllen kann extrem finde ich sehr befriedigend. Dieses Prinzip der wertvoller werdenden Rohstoffe mit fortschreitender Rundendauer mag ich auch bei Tzolkin extrem.


    Space Base / Dice Forge: Durch Würfelwürfe von Mitspielern trotzdem in jedem Zug reduzierte Ressourcen erhalten => abgesehen von deren Überlegen beim Einkaufen quasi 0 Downtime, weil man sich immer überlegen kann, was man im eigenen Zug noch alles kaufen könnte mit diesen zusäzlichen 8 Gold, die man jetzt gerade noch bekommen hat, weil die andere Person 6+6 = 12 gewürfelt hat.

  • Leider hast du im Vorstellungsthread glaube ich geschrieben, dass du bei Expertenspielen tendenziell raus bist sonst wäre ich bei dieser Empfehlung zu 100% dabei

    #Antiquity Verschmutzungen

    #Indonesia Mergen von Gesellschaften

    #FoodChainMagnate Arbeiter Management/Einteilung

    #TheGreatZimbabwe Gebote um die Spielreihenfolge

    Zu erwähnen ist noch dass Uwe Rosenberg aus dem Anbaumechanismus von Antquity ein Spiel gemacht hat - Vor den Toren von Loyang - und den gelobten Puzzlemechanismus aus Ein Fest für Odin hat er sich hier ebenfalls ausgeliehen


    Eher in eurem Wohlfühlbereich liegen düfte das heute bei Milan im Angebot befindliche Chimera Station oder Kepler-3042

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • heute bei Milan im Angebot befindliche Chimera Station

    Das war allerdings nach weniger als 7 Stunden schon ausverkauft.

    Das ist schnell - aber auch zurecht - das Spiel taugt definitiv...


    Übrigens nochmal zum Thema - Vor den Toren von Loyang ist auch recht einzigartig und Troyes, sowie Tournay dürfte einen Blick wert sein

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also erstmal vielen Dank für eure Tipps!
    Wir haben alles mal angeguckt und ja, die einen gehen zu sehr Richtung Expertenspieler. Space Base hatten wir mal (und obwohl wir Machi Koro mochten, haben wir Space Base wieder verkauft, weil es uns nicht gefallen hat) und Dice Forge haben wir auch immer noch, beides aber gute Empfehlungen. Viticulture hat uns wegen dem Thema nie angesprochen, aber dank euch haben wir uns nun mehr damit beschäftigt und es ist auf unserer Wunschliste. Und Chimera Station ist im Einkaufskorb bei Milan gelandet ^^

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Da ich es gestern mal wieder mit der Familie auf dem Tisch hatte, es kein Expertenspiel ist und es zudem gerade noch bei Milan zu einem attraktiven Preis im Bundle (Adventskalender Tag 11) erhältlich ist, möchte ich gerne noch auf #IsleofSkye hinweisen. Den Mechanismus, dass von vier Zielplättchen in jeder Runde eine unterschiedliche Kombination von 2-3 dieser Plättchen gewertet wird, kannte ich vorher jedenfalls noch nicht.

    Mittlerweile habe ich diese Wertung auch in #DerKartograph wieder gesehen.

  • Ecos = der Bingo Mechanismus kannte ich noch nicht
    Gentes = der Zeitmechanismus für Aktionen
    Crystal Palace Würfeleinsetzmodus mit selbstbestimmenden Würfeln für ein Euro sehr konfrontativ

  • Ich finde und fand #RailroadDice wirklich gut und ist seiner Zeit mE total untergegangen.

    Im Spiel sind die Würfel die Eisenbahnschienen, die man anlegt. Ein kleines Spielchen, was uns aber viel Spaß gemacht hat.

    Railroad Dice - - Brettspiel - Rezension

    Niveau ist vielleicht Kennerspiel aber keinesfalls Expertenspiel.

    Keine Gewähr, ob es das Spiel überhaupt noch gibt....


    Dann kann ich noch als außergewöhnliches Spiel "Mask of Anubis" empfehlen.

    Ein Spiel für mE ausschließlich 2 Spieler. Es spielt sich in 15 min, hat uns aber immer einen riesen Spaß gemacht.

    Tolle Mischung aus 3D Beschriebung und Umsetzung des Gesehenen auf einem 2D Plan. Das ist wirklich außergewöhnlich.

    #MaskofAnubis


    Es gab dazu ein Nachfolgerpiel "Mask of Moai" #MaskOfMoai

    Das haben wir noch nicht gespielt (liegt auf unserem sog. Pile of Shame", weil wir immer noch Mask of Anubis anstelle Mask of Moai heraus holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Isle of Skye hatten wir mal ausprobiert, aber zu zweit hat es gar kein Spaß gemacht.

    Ecos und Co hatten wir schon angeguckt und es hat uns leider nicht angesprochen.

    Dagegen sieht Mask of Anubis interessant aus, aber ist nirgends erhältlich..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Das Geld wäre es mir aber nicht wert, dennoch danke

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber da ich diesen Thread erst jetzt lese, gebe ich gerne auch noch meine persönliche Mechanismus Perle preis.


    Elysium


    Tolle Mechanismen sind hier vereint.

    Säulencontrolling nenne ich es mal (In jedem Zug eine Säule/Farbe abgeben und die verbleibenden sind meine Basis für den nächsten Zug)

    Festlegung der Zugreihenfolge durch Erwerb entsprechender Plättchen (Timing ist in dem Spiel auch nicht ganz unwichtig).

    Zwiespalt zwischen Karten in der Sphäre liegen lassen (Effekte nutzen, aber keine Punkte) oder ins Elysium übergehen zu lassen (Keine Effekte nutzen, aber Punkte bekommen).


    Ich mags =)

  • Key Flow liegt sträflich ungespielt - das sollte ich mal angehen. Ich dachte aber immer es sei zu zweit nicht so gut?


    Neulich ist mir aufgefallen, dass der Mechanismus aus Kurier des Zaren scheinbar nie wieder aufgegriffen wurde. Den fand ich schon interessant. Dass den noch kein T-Spiel verwurstet hat...

  • Key Flow liegt sträflich ungespielt - das sollte ich mal angehen. Ich dachte aber immer es sei zu zweit nicht so gut?

    So schlecht empfinde ich es im Spiel zu zweit nicht. Da du nach dem ersten Draft alle Karten einer Jahreszeit kennst, ist es deutlich planbarer (für mich ein Pluspunkt). Allerdings hast du nur einen Gegner, was die Interaktion in punkto Gebäudenutzung bei den Mitspielern schon recht deutlich einschränkt. Das wäre also ein "kleinerer" Negativ-Aspekt; je nachdem wie wichtig das einem im Spiel ist.

  • Hallo zusammen,

    Spiele mit etwas ungewöhnlichem Mechanismus sind für mich:


    1. #HoneyBuzz mit den leeren Waben, die man füllt und die umliegenden Aktionen ausführt -- auch zu zweit ziemlich spannend

    2. #WhistleStop mit den verrückten Bahnverbindungen und dem Ressourcenmanagement

    3. #BeyondtheSun mit den Techtrees, wobei die niedrigen Stufen teils notwendig sind für die höheren Stufen und das Gerangel um die Planeten --

    ist aber so an der Grenze Kennerspiel/Expertenspiel und dauert ca. 2-3 Stunden.

    4. #Honshu ein Stichspiel kombiniert mit dem Aufbau seines Gebietes und Kontrolle der Ressourcen -- zu zweit noch nie versucht

    5. #Micropolis einfaches Einsetzspiel mit Mehrheiten und niedlichen Ameisen -- mit drei/vier Leuten besser

    6. #Oddville gemeinsamer Aufbau einer Stadt unter erschwerten Bedingungen

    7. #Hawaii ziemlich alt aber immer noch gute Kombination von Einsetzen und Aufbauen


    Ciao

    Nora

  • Ich möchte hier mal #FuryOfDracula in den Ring werfen, das Spiel selbst empfinde ich als zu lange für das was es ist, aber es hat sehr coole Mechanismen, insbesondere einen der mir super gefällt.


    Das Deck der Ereigniskarten hat zwei verschiedene Rückseiten, eine für die Jäger und eine für Dracula (das Spiel ist ein 1vsMany Hidden Movement Spiel bei dem 1 Spieler Dracula spielt und die anderen Vampirjäger). Das Spiel hat Tages- und Nachtaktionen, tagsüber zieht man wie gewöhnlich von oben Karten und weiß was man bekommt (Draculakarten werden hierbei einfach weggelegt), Nachts jedoch zieht man die unterste Karte im Deck und weiß nicht ob es eine Jäger- oder Draculakarte ist und ist es letzteres, geht diese direkt an den Draculaspieler, was sehr schlecht für die Menschen ist, da diese Karten ziemlich mächtig sind.


    Cooler Mechanismus, bei dem immer wieder Spannung aufkommt, was jetzt gezogen wird.

  • Witzig, der letzte Beitrag (auch noch von mir :) ) ist zwei Jahre alt.

    Dann fragt fews eine Frage...

    Ich hätte mal eine Frage dazu. Ich hab nämlich nichts in der Richtung gefunden. Kennt jemand ein (modernes) Spiel, das den Mühle-Mechanismus irgendwie verwendet? ZB als Worker placement Brett oder ähnlich oder ganz anders?

    ... und keiner beantwortet die Frage oder geht überhaupt darauf ein.

    Der Thread ist wahrscheinlich aufgrund des Neubeitrages von fews im Dashboard hochgerutscht und fand deshalb aufeinmal wieder Beachtung.


    Interessantes Phänomen.


    Zu weiteren Spielen mit dem Mühlemechanismus kann ich leider auch nicht helfen.

    Was genau meinst du denn? Das Bilden von einer Dreierkonstellation und dann eine besondere Aktion (z.B. gegnerischen Stein entfernen) ausführen?

  • ... und keiner beantwortet die Frage oder geht überhaupt darauf ein.

    Nur zur Info: Ich hatte ihm eine Antwort per PN geschickt, weil meine Info dazu nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. :)