Galaxy Defenders vs Sword & Sorcery

  • Ich meine macht das wirklich einen Unterschied...

  • Spielt ihr eigentlich mit Ranked Based Defense auf on?

    Alles auf on?

    Ich finde Ranked based defense schon noch cool, klar macht das Spiel einfacher, aber auch schneller.... Aber wenn man alles andere auch auf on stellt ist es ja noch schwer genug nehme ich an... sonst gäbe es ja noch die Elite Armies😂

  • Problematisch ist eher das Tracken der KI-Karten-Zuordnungen, weil das durchaus spielentscheidend wird. Das wird dann schon fummelig fürchte ich. Aber ich bin auch kein Solo-Veteran, sondern spielte GD ja immer in einer Gruppe. ;)

    "Problematisch" ist aber ein großes Wort!

    Ich lege die KI-Karten einfach über die entsprechenden Agenten, fertig.

  • Sword and Sorcery sind ja nun die Helden Packs endlich auf Deutsch raus und teilweise schon wieder ausverkauft. Kann es sein, dass nur 6 erhältlich sein werden? Victoria sehe ich zum Beispiel nirgends...

  • Victoria und Onamor gab es am Anfang. Wie es aussieht wurden sie nicht nachgedruckt und somit bleibt nur der Gebrauchtmarkt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Arghh, schade, glücklicherweise habe ich Onamor schon...

    Es ist schon so eine Sache mit den deutschen Übersetzungen. Schön dass es überhaupt kommt, aber das dauert und man muss rechtzeitig zuschlagen.

  • Also ich kenne nur S&S und das hat mir überhaupt nicht gefallen, der Aufbau dauerte mir viel zu lange, die Regeln sind mir für ein Brettspiel viel zu komplex und zu lange und dann das Würfelsystem, ich verstehe nicht wieso jedes Brettspiel sein eigenes Würfelsystem bzw Würfeln benötigt und das Würfelsystem in S&S ist meiner Meinung nach total übertrieben, das beste Würfelsystem das ich bisher gesehen habe ist das von FFG (XWing, Armada) oder halt das klassische ala Warhammer.


    Galaxy Defenders steht schon auf meiner Wunschliste und bin schon sehr gespannt auf das Spiel.

  • Also wenn du S&S komplex findest dann solltest du GD noch mal genau schauen. Es ist in meinen Augen komplexer, wenn du es korrekt spielen willst.

    Ok der Aufbau ist leichter, da man nicht verschiedene Tiles nutzt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Alleine das die Würfel schon mit Symbolen überladen sind und man daher als Anfänger damit schnell mal überfordert ist und man quasi nach jeden Wurf nachlesen muss was die Symbole bedeuten ....


    Naja ich bin halt einfachere Würfelsysteme gewöhnt.

  • Wenn dir der Aufbau von S&S nicht gefällt, dann wird dir GD auch nicht gefallen. Ich finde GD tatsächlich noch aufwendiger, weil man die gegnerischen Encounterkarten auch noch vorbereiten muss. Das fällt bei S&S weg.


    Zum Würfelsystem: Ich finde, dass es so viele Würfelsysteme gar nicht gibt. Und streng genommen ist das Würfelsystem von S&S ja auch nur eine Adaption aus Kevin Wilsons Descent 1.


    Aber fummelig sind GD und S&S. Bei GD kommt es dann später in den Addons. Minions, die unabhängig von Encounterkarten ziehen, Zustände von Würmern (verbuddelt oder nicht), die von den Encounterkarten abhängen etc.


    Das habe ich ja schon oft betont: GD wird zwar auch fummelig und komplex, da wirken sich die Zustände aber auf deine Spielzugüberlegungen aus. Bei S&S ist es eher Fluff, die die Gegner mehr Leben bringen sollen. Das löste GD durch die freiere Feldbewegung.


    Der Vorteil beider Systeme ist aber dennoch die Dynamik der Kämpfe. Dazu leistet auch das Würfelsystem seinen Beitrag.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wer kennt die die Zusatzhelden bei S&S (nicht die aus der Grundbox):


    Welche sind interessant zu spielen, welche eher langweilig?

    Sind einige OP wie Thorgar oder gibt es "schwache" Helden welche das Spiel herausfordernder machen?

    Ich werde bald parallel zu GD auch meine erste Kampagne Arkanes Portal spielen.


    Bisher hatten wir in den beiden Durchgängen des Grundspiels folgende Helden genommen:


    Thorgar: fast zu stark, Heilung ist sehr stark.

    Ecarus: auch sehr stark, super Tank.

    Bogenschütze und Zauberin, am Anfang schwach dann immer besser...

    Hängt natürlich von den gewählten Fähigkeiten ab, aber Bogenschütze mit Falle war recht interessant zu spielen (wann und wo wird die Falle gelegt). Zauberin war etwas eintöniger: ein starker Zauber mit Cooldown, zur Verteidigung die beiden Spiegelgestalten. Keine grossen Entscheidungen. Ecarus ist mit Schild und Schwert interessant, ohne Schild wahrscheinlich auch etwas eintönig.

  • Alleine das die Würfel schon mit Symbolen überladen sind und man daher als Anfänger damit schnell mal überfordert ist und man quasi nach jeden Wurf nachlesen muss was die Symbole bedeuten ....


    Naja ich bin halt einfachere Würfelsysteme gewöhnt.

    Wie viel einfacher denn noch??

    Die Symbole sind doch sehr sprechend...

  • JEEE, habe nun endlich die erste Mission in GD geschafft im 3.Anlauf!! Beim 2.Anlauf war mein Hulk wieder auf einem Leben, dann habe ich das Ereignis gezogen, dass in der Wüste alle 1 Leben verlieren😆.

    Es ist ja noch früh, aber ich bin bisher total begeistert! Dauernd müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden mit grossen Auswirkungen. Viele Nagelbeiss-Momente. Am liebsten würde ich Mission 1 nochmal spielen, da ich weiss es geht besser... Ich habe diesmal den Device mitgenommen mit dem man ...


    OH GOTT, während ich dies schreibe sehe ich gerade, ich habe einen riesen Fehler gemacht! Der Device lässt einen ein Signal zerstören😱🤣 nicht ein Teleport Point!!!. Ok, dann also nächstens der 4.Anlauf😱😱

    Meine Güte das ist Bockschwer, vielleicht muss ich etwas auf OFF stellen von den optionalen Regeln... und die Elite-Army Boxen kann ich wohl verkaufen 🤣😉.


    Morgen Abend gehts erstmal weiter mit S&S Finale von Immortal Souls, da werde ich mich Rächen...halt an Orks statt an Xeno-Betas

  • Sag ich ja. :P


    Ernsthaft: Das freut mich sehr zu hören. Ich gehe also davon aus, dass du Human View etc. alles aktiviert hast? ;)


    Freu dich bzgl. Härte schon mal auf das letzte Addon Extinction Protocol. Das ist nur noch in die Zähne sag ich dir. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, alles on! Einmal hatte ich viel Pech am Schluss, einmal hab ich einen Bock geschossen. Also ist schon machbar, aber wenn das schon so mit Mission 1 anfängt 😆...

  • Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit zum Spielen. Trotzdem habe ich es nun in die vierte Mission bei GD geschafft. Ich finde das Spiel weiterhin unglaublich gut😀.

    Bin gespannt ob dieser Ersteindruck verfliegt oder sich bestätigt. Die Kombination von Glück und Beten beim Würfeln und trotzdem das Gefühl haben, dass deine Entscheidungen wichtig sind hab ich bisher nicht so gesehen.

    Was ich bisher auch sagen kann, GD und S&S generieren bei mir ein extrem unterschiedliches Spielgefühl bisher. Es wird sichernicht eines das andere aus der Sammlung werfen.

    S&S ist für mich ein Diablo: Ich wähle einen coolen Helden bei dem ich Fähigkeiten verbessere und Loot finden will. Der Fokus liegt eher auf dem Helden, auch beim Spielen. Da gibt es schon immer wieder die Situationen wo ich die Positionierung auf dem Brett sowie die Monster nicht bis ins Detail analysiere sondern einfach mal reinhaue und schnetzle und meine neuen Waffen und Fähigkeit brauchen will.

    GD ist für mich eher wie ein Dark Souls 1: Ich überlege mir jeden Schritt da jeder der letzte sein könnte... soll ich links oder rechts um dieses Hindernis herum? Wenn ich jetzt sterbe verliere ich alles... So wie ich bei Dark Souls 1 die Spielwelt noch heute in meinem Kopf nachzeichnen kann ( und es gibt dort keine Karte mit blinkenden Punkten) kann ich jetzt schon die Settings aus den ersten Missionen blind zeichnen. Wie bei Dark Souls habe ich meine Gegner zwangsläufig studiert und weiss was sie können. Nach einer gescheiterten Mission male ich mir aus, was ich besser machen könnte... Hätte ich überlebt wenn ich ein Munitionspack mehr mitgenommen hätte? Hätte ich statt die neue Waffe anzufordern doch besser ein stinkeinfaches Healthpack abwerfen lassen sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Lest das, ihr Skeptiker. Lest es gut. ;)


    Ich bin gespannt, was du zu Extinction Protocol sagst. Da zählt echt jeder Schritt. Es ist so übel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich mag deine Erläuterungen zu GD, schattelux. Da du es mit Dark Souls (the video game) 1 vergleichst hätte ich mal eine Frage:

    Hat man wie bei DS nach dem Ableben den einen Versuch an all sein "Zeug" zu kommen. Ich hatte ja mal was von einem Permadeath im Video zu GD gehört, es aber nicht mehr so genau in Erinnerung (Becki redet in seinen Videos immer so viel - "No offense" XD).

  • Nein, wenn dein Held tot ist, sind die Sachen weg.


    Und mit "Real Pain" kannst du auch diesen Helden in dieser Kampagne gar nicht mehr spielen. Sind keine Helden mehr verfügbar, ist die Kampagne verloren. Allerdings haben die Designer nach 2? Jahren die Regeln hier verändert, vermutlich um das Spiel dem Massenmarkt etwas kompatibler zu machen. Das sieht man in den aktuellen PDFs. Aber sowas spielt ja keiner. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nein, wenn dein Held tot ist, sind die Sachen weg.


    Und mit "Real Pain" kannst du auch diesen Helden in dieser Kampagne gar nicht mehr spielen. Sind keine Helden mehr verfügbar, ist die Kampagne verloren. Allerdings haben die Designer nach 2? Jahren die Regeln hier verändert, vermutlich um das Spiel dem Massenmarkt etwas kompatibler zu machen. Das sieht man in den aktuellen PDFs. Aber sowas spielt ja keiner. ;)

    Natürlich nicht...

    (...entstaube und öffne zum ersten mal mein GD wegen neuer Regeln...)

  • Ich mag deine Erläuterungen zu GD, schattelux. Da du es mit Dark Souls (the video game) 1 vergleichst hätte ich mal eine Frage:

    Hat man wie bei DS nach dem Ableben den einen Versuch an all sein "Zeug" zu kommen. Ich hatte ja mal was von einem Permadeath im Video zu GD gehört, es aber nicht mehr so genau in Erinnerung (Becki redet in seinen Videos immer so viel - "No offense" XD).

    Vielen Dank, Becki hat deine Frage ja schon beantwortet. Ich finde aber deine Idee mit ala Dark Souls eine Chance deinen Verlust zurückzuholen super. Wäre toll wenn dieser Mechanismus mal in ein Spiel eingebaut wird. Dark Souls das Brettspiel kenne ich nicht, eventuell wurde es dort implementiert? Leider scheint das Brettspiel nicht so der Hit zu sein, schade.

    Zu den gepatchten Regeln, da finde ich eine schon gut, die wende ich auch an: je nach Stufe der Gegner und ob Device, NPC oder Charakter kann man nur 3,4,5 Defensewürfel werfen. Ja, macht das Spiel etwas einfacher (da die Gegner mehr darunter leiden 😈, aber auch kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Bei Dark Souls heißt es definitiv "Das Haus regelt". Bspw. das starke Grinden und komplett zufällige Ziehen von Ausrüstung sind nicht so knorke, zumal beim Board Game der Erkundungsreiz aus den digitalen Vorbildern fehlt.


    Wenn du in DStBG stirbst, hinterlässt du deine Seelen auf dem jeweiligen Knotenpunkt und hast dann eine Chance, sie dort einzusammeln. Stirbst du vorher erneut, sind sie für immer verloren. Also genau wie in den Videospielen. Das finde ich eigentlich ganz cool.


    Aber hier geht es ja um GD vs S&S, von daher: Offtopic Ende :)

  • Nein, wenn dein Held tot ist, sind die Sachen weg.


    Und mit "Real Pain" kannst du auch diesen Helden in dieser Kampagne gar nicht mehr spielen. Sind keine Helden mehr verfügbar, ist die Kampagne verloren

    aber das kann man doch nur mit den KS-Kram so spielen. Im Grundspiel hast Du fünf Helden und einige Missionen verlangen fünf Helden.

  • Dann solltest du nicht sterben. ;) Tatsächlich haben wir auch Missionen, due für 5 Marines sein sollten, zu zweit/dritt gepackt.


    Wer die NPCs besitzt, kann auch damit Plätze auffüllen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Dark Souls heißt es definitiv "Das Haus regelt". Bspw. das starke Grinden und komplett zufällige Ziehen von Ausrüstung sind nicht so knorke, zumal beim Board Game der Erkundungsreiz aus den digitalen Vorbildern fehlt.

    Die von dir genannten Punkte sind völlig korrekt bezüglich #DarkSouls. Das was meiner Meinung nach dem Konzept als Brettspiel das Genick gebrochen hat, ist dass das Level, was du zum XY zum Grinden benutzt, sich eben weder bei den Räumen noch bei den Gegnern ändert, auch wenn dies dem Videospiel nahekommt. Wir hatten jedenfalls keine Lust, nur um ein paar Seelen zu farmen, die einen möglicherweise nur einen Gegenstand ziehen lassen, den man nicht benutzen kann, XY mal immer wieder das selbe Dungeon durchackern. Vor allem, wenn man die gefühlt drei Gegnertypen im Grundspiel in Kombination bereits auswendig kennt und diese sich ja auch völlig schematisch ohne jeden Zufall bzw. situationsbedingt bewegen / kämpfen. Hoffentlich wird das jetzt bei #HorizonZeroDawn besser ...

  • Tatsächlich haben wir auch Missionen, due für 5 Marines sein sollten, zu zweit/dritt gepackt.

    Hört sich nach einem vergnüglichen Abend mit einem Bier&Brezel-Spiel an ... sowas hört man sonst nur von #Zombicide und Co. ... 8o

  • Nein, wenn dein Held tot ist, sind die Sachen weg.


    Und mit "Real Pain" kannst du auch diesen Helden in dieser Kampagne gar nicht mehr spielen. Sind keine Helden mehr verfügbar, ist die Kampagne verloren

    aber das kann man doch nur mit den KS-Kram so spielen. Im Grundspiel hast Du fünf Helden und einige Missionen verlangen fünf Helden.

    Also im neusten Regelbuch heisst es unter permanent death on: "A dead agent may return to the Campaign, but without any previous ranks obtained; thus, starting his next mission at Copper rank. Any researched/owned weapon is retained and can be used again by this agent".


    Ich interpretiere das so: Wenn ein Agent bsp. der Marine stirbt, ist dieser Tod. In der nächsten Mission kann man einen anderen Marine (mit den selben Grundeigenschaften) mitnehmen. Dieser startet aber wieder bei 0 bezüglich Rank (Tactics, Skills). Ich finde das auch thematisch, man muss nun einen Frischling ohne Erfahrung mitnehmen. Die Waffen welche man ja in den Missionen für die Alienteile bekommt gehören ja quasi zum gemeinsamen Pool von erforschten Waffen, aus denen man (je nach Mission unterschiedliche Anzahl) vor der Mission Waffen wählen kann. Wenn also der neue Marin mitkommt und es wurde vorher schon ein verbessertes Marine-Sturmgewehr erforscht kann er dieses aus dem Pool nehmen (falls man gemäss Missionsbeschreibung ein genügend grosses Kontingent zur verfügung hat).

  • Noch ein Nachtrag bezüglich Grundspiel und nur 5 Helden. Wenn ich mich recht erinnere kann man ja einige Helden auf der offiziellen Seite runterladen. Zudem gibt es noch die gratis App wo auch nochmal viele Agenten drin sind

  • Tatsächlich haben wir auch Missionen, due für 5 Marines sein sollten, zu zweit/dritt gepackt.


    Wer die NPCs besitzt, kann auch damit Plätze auffüllen.


    Wird es mit weniger Marines nicht einfacher - da das Spiel die Monster runterskaliert? Oder habt ihr bei den Eventkarten dann immer geschaut, was bei 5 Marines steht?

    Ich fand den Abstimmungsaufwand, das sich taktische Positionieren mit mehr Marines anspruchsvoller.


    und wegen NPCs, das ist mir zu sehr Hausregel. ;)

  • Ich interpretiere das so: Wenn ein Agent bsp. der Marine stirbt, ist dieser Tod. In der nächsten Mission kann man einen anderen Marine (mit den selben Grundeigenschaften) mitnehmen. Dieser startet aber wieder bei 0 bezüglich Rank (Tactics, Skills).

    so hatte ich das auch gespielt.

  • Nur nochmal klargestellt. Die Regeln von schattelux sind nicht die Originalregeln. Dort lautet die Passage anders. :)

    Genau, ich glaube ich habe die neue gepatchte Regel für Weicheier-Agenten😄🤣.

    In 2-3 Jahren (und genügend Erfahrung) werde ich es dann vielleicht auch mit den originalen Retro-Regeln spielen 😄

  • Da hier alle von neuen Regeln sprechen: sind die neuesten die 1.5 von der Ares Website? Auf Deutsch gibt es die vermutlich nicht?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also ich habe die Version 1.5 in englisch. Das sind die selben wie bei Ares (1.5)

  • Es gab doch im ersten Kickstarter von S&S Galaxy-Defenders Gegner KI Karten. Wohl um damit die Aliens in den Szenarios von S&S zu verwenden. Hat die wohl irgendjemand je verwendet..

  • Ich möchte nur nochmal betonen, dass kein Vernünftiger GD-Veteran mit den 1.5 er Regeln spielt. ;)


    Zu den KI Karten. Nein, nie benutzt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich möchte nur nochmal betonen, dass kein Vernünftiger GD-Veteran mit den 1.5 er Regeln spielt. ;)

    *hust* Ja klar *hust*

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2