Sub Terra II

  • Ich bekenne mich - das Spiel ist nach zwei Partien wieder rausgeflogen bei uns. Optik, Material, alles fein. Der Preis stimmt, die Anleitung finde ich sehr gut geschrieben.


    Alleine - Spielspaß wollte nicht wirklich aufkommen. Die Züge haben sich ziemlich belanglos angefühlt. Bewegen, Plättchen rausnehmen, würfeln - ah, passiert wieder nix. Für ein spannendes "Ich bin Indy und schleiche durch die Gänge" muss man schon seeehr viel Kopfkino aktivieren.


    Genervt hat mich auch, dass es eine feste Spielerreihenfolge gibt (so habe ich es zumindest in der Anleitung verstanden). Das resultiert in vielen toten Zügen. "Warte, bevor du weitergehst"- "Was kann ich denn in der Zeit machen?" - "Ja...Nix halt".

    Kann man natürlich einfach hausregeln.


    Vielleicht bin ich auch nicht das Zielpublikum. Ansiedeln würde ich das Spiel im unteren Kenner-Niveau.

  • Ich konnte es gestern mitspielen, Erstpartie für alle und der Erklärer war nicht super fit und musste immer mal wieder was nachschauen, also keine Garantie, dass wir das komplett richtig gespielt haben. Aber ich Reihe mich da auch eher etwas bei "Belanglos" an. Thema finde ich super, Material auch cool und die Lava-Mechanik is schon fein.


    Aber wie schon angesprochen, die Züge haben sich relativ belanglos angefühlt, die Entscheidungen waren eigentlich immer trivial und es war relativ klar was der beste Zug ist und es kam kein wirklicher Spannungsbogen auf. Wir hatten relativ früh alle 3 Schlüssel und mussten dann nur noch Plättchen aufdecken bis der (viel zu kleine) Sack leer war und das Artefakt angelegt wird.


    Was mir gefallen hat sind die individuellen Charaktere und deren Fertigkeiten. Die waren wirklich sehr unterschiedlich aber alle sehr nützlich, da hat sich jeder gut ins Team eingebracht und einbringen müssen.


    Bin vermutlich nicht die Zielgruppe, würde es nochmal mitspielen, kaufen sehe ich aber definitiv nicht.

  • Weiß jemand was diese Kickstarter Extras sind?

    Ansonsten ergeht es mir wie Lhynx.

    Ein paar Plastikmarker, die die Pappmarker ersetzen. Eine Figur auf einem Thron. Karten mit Hintergrundgeschichten zu den Charakteren (eine davon anscheinend auf französisch) und ein paar zusätzliche Plättchen. Bei Kleinanzeigen findest du ein Bild davon.

    Sicher, dass es sich hierbei um dieses KS Luxury Pack handelt, das Schwerkraft dazu gibt? Sie schreiben ja, dass es rein kosmetisch ist. Aber wenn da zusätzliche Plättchen dabei sind, kanns ja nicht rein kosmetisch sein.