Beiträge von Lhynx im Thema „Sub Terra II“

    Doch, die Plättchen sind rein kosmetisch. :)


    Man hat halt optisch andere Schlüssel- und Artefakt-Plättchen, aber keine neuen oder abweichende Regeln dazu.

    Ist das auch nach 5 Games noch interessant? Bin auch echt unentschlossen.

    Das kann man wirklich schwer beantworten, weil es eine sehr persönliche Erfahrung ist.


    Einige finden, dass sie z.B. bei Flamecraft nach einer Partie schon alles gesehen haben und es deshalb nicht mehr spielen wollen.

    Ich selbst habe dagegen schon 36 Partien gespielt und würde es immer noch nicht verkaufen wollen.

    Wer hat recht? Beide, jeder für die eigene Perspektive. ;)


    Wenn du leichte Spiele magst und die Glückskomponente in Ordnung ist, dann hat man mit den verschiedenen Charakteren, dem variablen Spielaufbau und den Erweiterungen sehr viel Wiederspielreiz.

    Wenn man das System an sich als banal empfindet, dann hat man wahrscheinlich schon nach der ersten Partie das Gefühl, schon alle gesehen zu haben.

    Ich war jetzt doch unvernünftig und hab mir das Grundspiel und beide Erweiterungen bestellt. :S


    Irgendwie gefällt mir einfach die Idee eines leicht zu spielenden Dungeon-/Escape-Spiel im Indiana-Jones-Stil.


    Das erste Addon wollte ich alleine schon wegen der zusätzlichen Charaktere haben. Außerdem ... Bundeslade...!!! ("Was ist das?" "Die Bundeslade." "Sicher?" "Ganz sicher!")


    Beim zweiten Addon war ich erst einmal auch skeptisch, weil ich 1-vs-many eher nicht so sehr mag.

    Die Regeln vom zweiten Addon hatte ich mir deshalb gerade noch einmal kritisch durchgelesen:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjP2eaEhvz8AhUdU6QEHfDsCxAQFnoECCoQAQ&url=https%3A%2F%2Fc.tabletopia.com%2Fgames%2Fsub-terra-ii-typhaon-wakes%2Frules%2Frules-exp-typhaon-wakes%2Fen&usg=AOvVaw36QYmXXsNu364PrZJYUYBt

    Die zusätzlichen Charaktere gefallen mir sehr. Und der 1-vs-many Modus sollte sich auch ganz gut so verwenden lassen, indem man nur die Ereignis-Karten (statt dem Würfel aus dem Grundspiel) verwendet.


    Ich lasse mich jedenfalls einfach mal überraschen.

    Und jetzt muss ich das "Platz-Problem" lösen. :lachwein:

    Ich bin ein wenig hin- und hergerissen bei dem Spiel.


    Einerseits finde ich es schon interessant, weil ich ansonsten eher Strategie-Spiele habe. Ich mag das Thema, das sehr zugängliche und trotzdem abwechslungsreiche Spielprinzip, die vielen verschiedenen Charaktere und mit den Erweiterungen auch Abwechslung bei den Aufgaben.


    Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob meine Kinder eine ausreichend hohe Frust-Toleranz haben, wenn man eher verliert als gewinnt.

    Und als Solo-Spiel scheint es mir eher weniger interessant zu sein.


    Viel größeres Problem ist aber wohl, dass ich dieses Jahr bereits recht viele Spiele gekauft habe, und es kommen eine ganze Reihe von Kickstarter-Spielen noch an. Ich kriege ein echtes Platzproblem. ^^ Und ausreichend gespielt werden soll alles natürlich auch noch.


    Insofern werde ich wohl vernünftig sein (müssen) und auf Sub Terra II verzichten, auch wenn ich glaube, dass es ein sehr schönes Spiel ist.