The Ghosts Betwixt

  • Habe mit Dustin geschrieben und eine "tolle" Nachricht erhalten.

    Die EU Spiele wurden in die USA geschickt :crying::loudlycrying: da es zu einer Fehlkommunikation zwischen Hersteller und Shipping Partner gekommen ist.

    Jetzt sollen die Spiele per Flugzeug in die EU geflogen werden. Wann das genau ist und wann sie dann verschickt werden, kann man jetzt noch nicht sagen.

  • Die EU Spiele wurden in die USA geschickt :crying: :loudlycrying: da es zu einer Fehlkommunikation zwischen Hersteller und Shipping Partner gekommen ist.

    Jetzt sollen die Spiele per Flugzeug in die EU geflogen werden. Wann das genau ist und wann sie dann verschickt werden, kann man jetzt noch nicht sagen.

    Oh schade, dass darunter, trotz der modernen Technologien, die Umwelt :crying: und der Kunde das Nachsehen haben.

  • Da kann man nur hoffen, dass die Kosten vom Hersteller/Shipper getragen werden und nicht noch zusätzlich Dustin belasten.

    :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe mit Dustin geschrieben und eine "tolle" Nachricht erhalten.

    Die EU Spiele wurden in die USA geschickt :crying::loudlycrying: da es zu einer Fehlkommunikation zwischen Hersteller und Shipping Partner gekommen ist.

    Jetzt sollen die Spiele per Flugzeug in die EU geflogen werden. Wann das genau ist und wann sie dann verschickt werden, kann man jetzt noch nicht sagen.

    Argh ne, da muss mein Late Pledge Exemplar dabei sein. :(

  • Habe mit Dustin geschrieben und eine "tolle" Nachricht erhalten.

    Die EU Spiele wurden in die USA geschickt :crying::loudlycrying: da es zu einer Fehlkommunikation zwischen Hersteller und Shipping Partner gekommen ist.

    Jetzt sollen die Spiele per Flugzeug in die EU geflogen werden. Wann das genau ist und wann sie dann verschickt werden, kann man jetzt noch nicht sagen.

    Argh ne, da muss mein Late Pledge Exemplar dabei sein. :(

    Da sind unser aller Exemplare dabei mein Lieber😆 Außer den wenigen Auserwählten, die bereits SPAß damit hatten😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hehehehehe


    Ich hoffe, eure Spiele kommen bald an. Und ihr werdet sehr viel Spaß damit haben! So wie ich hier lese, sind doch ein paar Wochen nichts bei Kickstartern und ihr habt alle genug im Schrank :)

    Da kann man nur hoffen, dass die Kosten vom Hersteller/Shipper getragen werden und nicht noch zusätzlich Dustin belasten.

    :|

    Das wird schon von denen übernommen werden, die es verbockt haben. :)

  • Jajaja. Argument 😆

    Trotz allem werde ich es probespielen. Mal sehen was da so geht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Legitim. Darf er ja so sehen. Seinem Fazit, dass es nicht wieder einfach nur "ein weiterer DC" sei, würde ich allerdings klar widersprechen.


    Das merkt man ja allein daran, wie viel Übereinstimmungen das Spiel zu nem Brimstone etc. hat.


    Für mich hat das Spiel weder ne Daseinsberechtigung, noch irgendwas, was es besonders gut kann. Aber wenn Andere damit ihre helle Freude haben, bitte gerne. :)


    Blackstone Fortress, Kilforth und Arkham 3 finden ja auch Andere fettofetterich. Macht ja nix. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jajaja. Argument 😆

    Trotz allem werde ich es probespielen. Mal sehen was da so geht.

    Trotz allem... Das ist ein sehr gutes Spiel! ^^

    Das werde ich sehen müssen.

    Jetzt mal vollkommen losgelöst von den kritischen und auch Lobesstimmen:


    Es sollte halt gleich zünden.


    Besonders wenn ich ein Spiel (auch des Settings wegen!) mit Frauchen (keine Vielspielerin) spiele (was ich tun muss. Solo ist eher ungeeignet wegen meiner Farbschwäche die Würfel betreffend), dann muss das Ganze gleich zusagen. Spiele die erst einige Zeit benötigen um in die Gänge zu kommen oder „erst dann richtig gut“ werden, kann ich mir nicht erlauben🥸😉


    Sie mag Brimstone sehr und daran wird es sich für sie persönlich messen müssen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na dann musst du wirklich mal schauen. Das Spiel lässt sich schon ein bisschen Zeit, richtig hochzudrehen, aber wenn dir das Grundgerüst gefällt, dann macht das ja schon alles verdammt Spaß.

    Also entweder:


    a) Es ist dir zu lang, zu einfach, zu wasauchimmer, und brichst ab bevor es für dich gut werden würde


    oder


    b) du findest es spaßig, vom Gameplay und der Story her, und das Spiel dreht später mächtig auf und belohnt dich mit unglaublichem Kram.


    Am Ende ist das Spiel halt nicht für jeden :thumbsup: Und ja, dann wär halt die Frage ob ihr das Brimstonige gefällt und sie das Setting und die Story spannend findet, oder sie denkt "dann spiele ich lieber Brimstone" - ein schmaler Grat manchmal. :D

  • Sowohl Altar Quest als auch Arena the Contest haben bei uns in der ersten Partie nicht richtig gezündet, Arena wäre nach der ersten Partie sogar fast geflogen…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Sowohl Altar Quest als auch Arena the Contest haben bei uns in der ersten Partie nicht richtig gezündet, Arena wäre nach der ersten Partie sogar fast geflogen…

    Was dann bei meiner Frau bedeuten würde es nie wieder anzufassen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sowohl Altar Quest als auch Arena the Contest haben bei uns in der ersten Partie nicht richtig gezündet, Arena wäre nach der ersten Partie sogar fast geflogen…

    Was dann bei meiner Frau bedeuten würde es nie wieder anzufassen 😆

    Schade drum, aber wenigstens konsequent 🖖🏻

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sowohl Altar Quest als auch Arena the Contest haben bei uns in der ersten Partie nicht richtig gezündet, Arena wäre nach der ersten Partie sogar fast geflogen…

    Was dann bei meiner Frau bedeuten würde es nie wieder anzufassen 😆

    Naja, wie gesagt: müsst ihr wissen, ob euch die Zeit zu lang ist, die das Spiel vielleicht braucht, falls es nicht schon von Anfang an zündet. Ich würde sagen Mission 1 und 2 sind sich ähnlich, aber danach kommt Überraschung nach Überraschung. Alles sehr cool gemacht. Aber 1 und 2 muss man halt "durchhalten" oder gleich mögen :)

  • Das Problem ist, es gibt eine so große Auswahl an guten Spielen heutzutage dass Spiele die nicht sofort zünden bzw. erst einige Partien brauchen bis sie zünden es immer schwerer haben gegenüber Sachen die von Anfang an Bock machen.


    Ich hab bei mir auch einen Stapel von ungespielten Sachen der groß genug ist als dass ich Bock hätte ein Spiel was nicht auf anhieb zündet mehrmals spielen zu müssen damit sich da vielleicht noch was regt vs. ich probiere was neues aus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vor allem, wenn man sich aktiv zwingen muss. Bei uns war ja nicht nur das Problem, dass es nicht zündet, sondern dass man so gelangweilt war, dass man nicht weiterspielen wollte. Meine erste Partie Altar Quest war auch mau, aber man sah direkt, was AQ leisten kann. Bei TGB sehe ich nix. Und das an einem kompletten Spieltag. Wir reden ja nicht nur von einer Mission.


    Genau deswegen ja auch der Satz mit der Daseinsberechtigung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich sehe das Problem, wenn ich jetzt 5 oder 10 Kampagnenspiele zuhause hätte, die alle ungespielt sind. Ich habs ja auch auf dem Zweitmarkt gekauft, und nicht 1-2 Jahre vorher unterstützt. Ich hatte also "Bock" auf das Spiel, und hab mich gefreut und ihm vielleicht auch deswegen eine Chance gegeben, die es bei euch vielleicht nicht kriegt?

    Trotzdem würde ich gerade Kampagnenspielen mehr Zeit als die erste Partie einräumen, außer natürlich man kann mit den Grundmechaniken gar nichts anfangen.



    Vor allem, wenn man sich aktiv zwingen muss. Bei uns war ja nicht nur das Problem, dass es nicht zündet, sondern dass man so gelangweilt war, dass man nicht weiterspielen wollte. Meine erste Partie Altar Quest war auch mau, aber man sah direkt, was AQ leisten kann. Bei TGB sehe ich nix. Und das an einem kompletten Spieltag. Wir reden ja nicht nur von einer Mission.


    Genau deswegen ja auch der Satz mit der Daseinsberechtigung.


    Ich würde auch behaupten, eure Meinung hätte sich geändert wenn die Spiele nicht alle an einem Tag stattgefunden hätten. Wann danach du das Review aufgenommen hast, weiß ich nicht, aber zB so etwas wie das Regelbuch und den Quick Start Guide, die du bemängelst, hätten sich da meiner Meinung nach gelegt.


    Und der Satz wird nicht besser dadurch! Das ist einfach nur fies.

  • Naja, das war ja zusammen gerechnet. Tag 1 und Tag 2. Und genau deswegen hätte sich da nichts mehr geändert. Wir hatten ja am Abend 2 dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. Wenn wir uns bzw. ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich das Video ja nicht aufgenommen.

    Und was heißt fies? Das ist ja nur eine Feststellung aus meiner Sicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke wie immer es ist eine Frage was hat man im Schrank und mit was muss es sich messen. Ich habe kein SoB im Schrank also hat TGB eine Daseinsberechtigung. Wenn ich jemals SoB zu Hause habe, werde ich es neu "abschätzen".


    Ich glaube auch Daseinsberechtigung ist wirklich ein hartes Wort. Aber vermutlich hat Beckikaze recht: Wenn man SoB hat "braucht" man TGB nicht im Schrank. Spielmechanisch! Außer man mag das Thema bzw. steht auf die Mechanik von SoB so sehr das man nicht genug haben kann. ;)


    Ich denke man müsste eher so sagen: SoB>TGB>??? oder so. Es ist ja gut das es Abwechslung gibt, nicht immer kommt der neueste Meilenstein raus ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich denke wie immer es ist eine Frage was hat man im Schrank und mit was muss es sich messen. Ich habe kein SoB im Schrank also hat TGB eine Daseinsberechtigung. Wenn ich jemals SoB zu Hause habe, werde ich es neu "abschätzen".


    Ich glaube auch Daseinsberechtigung ist wirklich ein hartes Wort. Aber vermutlich hat Beckikaze recht: Wenn man SoB hat "braucht" man TGB nicht im Schrank. Spielmechanisch! Außer man mag das Thema bzw. steht auf die Mechanik von SoB so sehr das man nicht genug haben kann. ;)


    Ich denke man müsste eher so sagen: SoB>TGB>??? oder so. Es ist ja gut das es Abwechslung gibt, nicht immer kommt der neueste Meilenstein raus ;)

    Auch, wenn das wahrscheinlich klar ist, ist das Urteil aus unserer Gruppe ja deutlich anders.

    Es geht nicht nur darum, dass SoB > TGB, sondern dass TGB aus unserer Sicht als einer der schlechteren Vertreter nach Hause geht. Der Satz von dir legt nahe (wahrscheinlich nicht so gemeint), dass man ein TGB kaufen könnte und dann ein ähnlich gutes Brimstone-Erlebnis haben könnte und das sehe ich gar nicht. Genau deswegen bin ich ja der Frage nachgegangen, wem ich TGB empfehlen würde und heraus kam, auch bei unseren Diskussionen beim Essen ( HBBackstar wird es bestätigen), dass uns kein Publikum einfällt.

    Nur, damit das hier nicht missverstanden wird: Ich will damit nicht sagen, dass z.B. Nico Quatsch erzählt, sondern ich will nur nochmal darlegen, wie schwach wir TGB fanden. Für mich war TGB komplette Zeitverschwendung und das sage ich nicht, weil ich absichtlich gemein sein oder sensationserhaschend sein will, sondern nur, dass ich in dieser Zeit so viele gute Spiele hätte spielen können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja, das war ja zusammen gerechnet. Tag 1 und Tag 2. Und genau deswegen hätte sich da nichts mehr geändert. Wir hatten ja am Abend 2 dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. Wenn wir uns bzw. ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich das Video ja nicht aufgenommen.

    Und was heißt fies? Das ist ja nur eine Feststellung aus meiner Sicht.

    Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden.


    Naja, aber was heißt denn: "Für mich hat das Spiel weder ne Daseinsberechtigung, noch irgendwas, was es besonders gut kann."

    Das kann nämlich mindestens falsch verstanden werden. Und da kommen wir wieder dazu, dass "die Daseinsberechtigung" absprechen nunmal wirklich hart ist. Wenn du sagen willst, dass es nicht in deinen Schrank kommt, dann sag das doch. Ich verstehe einfach nicht, wieso du das so scharf formulieren, und vor allem immer wieder wiederholen musst.



    Ich denke wie immer es ist eine Frage was hat man im Schrank und mit was muss es sich messen. Ich habe kein SoB im Schrank also hat TGB eine Daseinsberechtigung. Wenn ich jemals SoB zu Hause habe, werde ich es neu "abschätzen".


    Ich glaube auch Daseinsberechtigung ist wirklich ein hartes Wort. Aber vermutlich hat Beckikaze recht: Wenn man SoB hat "braucht" man TGB nicht im Schrank. Spielmechanisch! Außer man mag das Thema bzw. steht auf die Mechanik von SoB so sehr das man nicht genug haben kann. ;)


    Ich denke man müsste eher so sagen: SoB>TGB>??? oder so. Es ist ja gut das es Abwechslung gibt, nicht immer kommt der neueste Meilenstein raus ;)

    Und selbst hier würde ich sagen: Nein, hat er nicht! Selbst bei spielmechanischer Ähnlichkeit kann man beide Spiele im Schrank stehen haben, zB auch aufgrund der verschiedenen Art der Narrative: SoB scheint ja mehr in Richtung RPG zu gehen, TGB konzentriert sich eher auf eine bestimmte Geschichte die du erleben sollst.

    Dazu kommt natürlich das Setting, das Artwork, die ganzen ludonarrativen Elemente. Damit setzt sich TGB nunmal stark von den anderen dungeon crawlern ab! Und da verstehe ich die Argumentation nicht "man braucht das nicht, wenn man die Dinge ,die anders sind ignoriert" Naja gut. Dann ist eine Birne auch ein Apfel, wenn ich Form, Farbe und Geschmack außen vor lasse..

    Sorry für den Vergleich, aber vielleicht hilft es ^^


    Mich kratzt das einfach auf, nicht mal unbedingt im Bezug auf dieses Spiel (obwohl wir da ja offensichtlich andere Ansichten haben) Aber jedes Spiel, das nicht geklaut wurde oder rassistisch/kolonialistisch/Ähnliches ist hat eine "Daseinsberechtigung". Da stecken auch Menschen dahinter, die da jahrelang dran arbeiten.

  • Auch, wenn das wahrscheinlich klar ist, ist das Urteil aus unserer Gruppe ja deutlich anders.

    Es geht nicht nur darum, dass SoB > TGB, sondern dass TGB aus unserer Sicht als einer der schlechteren Vertreter nach Hause geht. Der Satz von dir legt nahe (wahrscheinlich nicht so gemeint), dass man ein TGB kaufen könnte und dann ein ähnlich gutes Brimstone-Erlebnis haben könnte und das sehe ich gar nicht. Genau deswegen bin ich ja der Frage nachgegangen, wem ich TGB empfehlen würde und heraus kam, auch bei unseren Diskussionen beim Essen ( HBBackstar wird es bestätigen), dass uns kein Publikum einfällt.

    Nur, damit das hier nicht missverstanden wird: Ich will damit nicht sagen, dass z.B. Nico Quatsch erzählt, sondern ich will nur nochmal darlegen, wie schwach wir TGB fanden. Für mich war TGB komplette Zeitverschwendung und das sage ich nicht, weil ich absichtlich gemein sein oder sensationserhaschend sein will, sondern nur, dass ich in dieser Zeit so viele gute Spiele hätte spielen können.

    Da haben wir zeitgleich getippt. :D


    Ich wär gern am Tisch dabeigewesen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie einem "kein Publikum" dafür einfällt. Spätestens(!) das Thema holt doch einige Leute ins Boot, die andere Spiele der Gattung nicht abholen. Aber das hatten wir auch schon..

  • Auch, wenn das wahrscheinlich klar ist, ist das Urteil aus unserer Gruppe ja deutlich anders.

    Es geht nicht nur darum, dass SoB > TGB, sondern dass TGB aus unserer Sicht als einer der schlechteren Vertreter nach Hause geht. Der Satz von dir legt nahe (wahrscheinlich nicht so gemeint), dass man ein TGB kaufen könnte und dann ein ähnlich gutes Brimstone-Erlebnis haben könnte und das sehe ich gar nicht. Genau deswegen bin ich ja der Frage nachgegangen, wem ich TGB empfehlen würde und heraus kam, auch bei unseren Diskussionen beim Essen ( HBBackstar wird es bestätigen), dass uns kein Publikum einfällt.

    Nur, damit das hier nicht missverstanden wird: Ich will damit nicht sagen, dass z.B. Nico Quatsch erzählt, sondern ich will nur nochmal darlegen, wie schwach wir TGB fanden. Für mich war TGB komplette Zeitverschwendung und das sage ich nicht, weil ich absichtlich gemein sein oder sensationserhaschend sein will, sondern nur, dass ich in dieser Zeit so viele gute Spiele hätte spielen können.

    Da haben wir zeitgleich getippt. :D


    Ich wär gern am Tisch dabeigewesen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie einem "kein Publikum" dafür einfällt. Spätestens(!) das Thema holt doch einige Leute ins Boot, die andere Spiele der Gattung nicht abholen. Aber das hatten wir auch schon..

    Vielleicht nochmal anders:

    Warum baut TGB auf der WHQ-Mechanik auf? Es will doch eine lineare Plotlinie erzählen aber doch Zufälligkeit generieren. Die Zufälligkeit wird aber absichtlich beschnitten, indem der Monsterpool begrenzt wird etc. Die Spielplanteile spielen großteils keine Rolle (richtig, tun sie bei Brimstone auch nicht)

    Kurzum: Ich verstehe den Ansatz gar nicht. Warum nicht gleich linear geskriptete Events basteln, damit nicht die nächsten Räume belanglos leer sind? Warum überhaupt das Spielfeld, wenn ich mich stumpf nach jedem Kampfencounter durch die Gegend teleportiere?

    Ich finde dieses "Kleben" am WHQ-Motor so sinnbefreit. Die Stärke vom Vorbild ist ja, dass viele kuriose Dinge passieren können, die denkwürdige Geschichten schreiben kann. Das ist bei TGB alles weg, weil die Absurdidäten der Kombinationen absichtlich begrenzt wurden. Kein einziger Encounter in unseren 16? Stunden kam an eine Situation ran, die wir in Darklight und Brimstone erlebt haben, von Lost Tomb ganz zu schweigen, das ja auch eine lineare Plotline sinig mit Zufall kombiniert.

    Die Kerker und Räume bei TGB sind andererseits, trotz linearer Plotlinie, nahezu identisch. Ich spüre überhaupt nicht, dass ich eine andere Mission spielen. Es läuft nur über die Explorationstokens formelhaft ab. Ich habe das ja mit Dustin auch versucht zu diskutieren. Mir ist wirklich nicht klar, warum TGB ein WHQ/Brimstone als Vorbild genommen hat. Das, was das Vorbild leistet, hat TGB wegrationalisiert und das, was TGB leisten will (Plotlinie Richie) schafft es kaum. Den Großteil der Zeit plätschert es bedeutungsarm vor sich hin.

    Deswegen: Ich spreche Dustin nicht seine Kreativität des Settings ab, sondern stelle in Frage, warum Dustin so an dem WHQ-Motor klebt. Es ist ungefähr so, als ob ich mir das tollste und beste Setting einfallen lassen und dann darauf bestehe, das ich es selbst zeichne. Dann kann das Setting noch so toll sein - es sieht scheiße aus. :D

    Das Setting kann nicht das redundante Gameplay überdecken, weil es zu selten seine Stärken ausspielen kann aufgrund des Spielbaus.

    Damals hatte ich ja schon Dulce angeführt: Dulce ist als Spiel nochmal eine deutliche Spur anspruchsloser und repetitiver gebaut als ein TGB. Aber: Der Spielfluss ist schneller. Man ballert sich zügig von Raum zu Raum. In jedem Raum passiert was Verrücktes, in jedem Raum findest du was Neues oder levelst, eingefasst in ein witziges Setting. Auch das muss nicht für eine Kompensation reichen (siehe unser Kev, der sagte: Naja, Spieldesign können die Jungs von Dulce aber nicht ;) ), aber die Anlage ist besser.

    Ich hatte nur selten die Situation, das in einer Spielrunde keiner positive Aspekte zu einem Spiel äußern konnte. Bei TGB war das der Fall. Ist damit TGB das schlechteste Spiel aller Zeiten? Sicher nicht. Aber würde ich das jemandem, der an Crawlern interessiert ist, empfehlen: Gleiche Antwort - sicher nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Zufälligkeit wird aber absichtlich beschnitten, indem der Monsterpool begrenzt wird etc. Die Spielplanteile spielen großteils keine Rolle (richtig, tun sie bei Brimstone auch nicht)

    17 verschiedene Monster bei 9 Missionen finde ich jetzt nicht wenig. Das mit den Spielplanteilen würde ich so auch nicht unterschreiben, im Kampf (und der ist nunmal der Großteil des Spiels) ist das sehr wohl wichtig, wo ich bin.



    Ich finde dieses "Kleben" am WHQ-Motor so sinnbefreit. Die Stärke vom Vorbild ist ja, dass viele kuriose Dinge passieren können, die denkwürdige Geschichten schreiben kann. Das ist bei TGB alles weg, weil die Absurdidäten der Kombinationen absichtlich begrenzt wurden. Kein einziger Encounter in unseren 16? Stunden kam an eine Situation ran, die wir in Darklight und Brimstone erlebt haben, von Lost Tomb ganz zu schweigen, das ja auch eine lineare Plotline sinig mit Zufall kombiniert.


    Da habe ich hoffentlich in meinen Berichten zeigen können, dass das bei mir durchaus denkwürdig war. Und eine komplett absurde Geschichte will TGB ja auch gar nicht erzählen, sondern Varianz innerhalb einer relativ linearen Geschichte reinbringen. Was es bravourös schafft.


    Die Kerker und Räume bei TGB sind andererseits, trotz linearer Plotlinie, nahezu identisch. Ich spüre überhaupt nicht, dass ich eine andere Mission spielen. Es läuft nur über die Explorationstokens formelhaft ab. Ich habe das ja mit Dustin auch versucht zu diskutieren. Mir ist wirklich nicht klar, warum TGB ein WHQ/Brimstone als Vorbild genommen hat. Das, was das Vorbild leistet, hat TGB wegrationalisiert und das, was TGB leisten will (Plotlinie Richie) schafft es kaum. Den Großteil der Zeit plätschert es bedeutungsarm vor sich hin.

    Da hättet ihr weiter spielen sollen als Mission 2. Sorry, aber ist nunmal so. 8o Die ersten beiden Missionen sind mMn bewusst so gestaltet, um an alle Mechaniken ranzuführen.


    Deswegen: Ich spreche Dustin nicht seine Kreativität des Settings ab, sondern stelle in Frage, warum Dustin so an dem WHQ-Motor klebt. Es ist ungefähr so, als ob ich mir das tollste und beste Setting einfallen lassen und dann darauf bestehe, das ich es selbst zeichne. Dann kann das Setting noch so toll sein - es sieht scheiße aus.

    Ein schöner Vergleich. :lachwein: Aber das klingt ja so, als wäre dein Spiel dann "unspielbar hässlich". Und ich finde nicht, der WHQ-Motor verunstaltet das Gameplay so. Vielleicht gäbe es da bessere Alternativen, aber ich verstehe nicht wieso das ein Genickbruch sein sollte. Wie oben ausgeführt :D


    in jedem Raum findest du was Neues oder levelst, eingefasst in ein witziges Setting.

    zumindest das kann ich für TGB auch bestätigen, dazu kommt die krasse Auflevelung zwischen den Missionen.



    Und so als krönender Abschluss: Ich kann deine Meinung akzeptieren, und wir müssen auch nicht jeden Punkt wieder und wieder diskutieren. Ich verstehe, dir gefällt das Spiel wirklich nicht. :)


    Es ging mir wirklich nur um die Ausdrucksweise. Wenn du der Meinung bist, du musst nochmal so einen Satz wie oben schreiben, dann komme ich auch wieder hinter dem Ofen vor und widerspreche dir ausdrücklich. :P

    Wenn du deine Meinung zu dem Spiel erklären willst ,dann mach das supergern von Anfang an in der Form wie im letzten Beitrag. Aber nicht so eine respektlose Herangehensweise wie ganz oben. Da triggerst du mich. :lachwein:

  • Oh Bruder, wo warst du all die Jahre, als dich gebraucht hätte? 😅