[2019] Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated

  • Morgen #typischUnknowns ! Wie hier schon geschrieben - nach Beendigung der 10 Partien hat man seine ganz individuelle Version von Klong, die man regulär spielen kann. Auf bgg finden sich viele Stimmen, die es als anspruchsvolleres Klong! gleichberechtigt neben dem Grundspiel darstellen.

    SirAnn hat ja einen Link auf die Umfrage gepostet - mit 33 Stimmen bestimmt nicht super repräsentativ, dabei ist der Bild sehr positiv.


    Was mit eher Sorgen macht, ist das von einer guten Portion Setup-Zeit pro Partie gesprochen wird. Hat jemand das englische schon gespielt und kann dazu was sagen?

  • Ich bin gerade etwas irritiert worüber ihr euch aufregt. Soll klong legacy nach Beendigung der Kampagne nicht ein spielbares klong sein?

    Also ich rege mich nicht auf - ich kaufe :)

    Das ist auch meine Devise! Hat zwar gedauert, bis mein Account bei Scherkraft ging (kam erst einmal keine Mail) und dann gestern Nacht noch bestellt und heute früh überwiesen. Freue mich sehr auf September, habe schon die perfekte Runde, da 2 von 4 das Grundspiel kennen und lieben. Meine Frau und ich sind neu, aber schon überzeugt :)

  • Ich bin gerade etwas irritiert worüber ihr euch aufregt. Soll klong legacy nach Beendigung der Kampagne nicht ein spielbares klong sein?

    Hier eine Umfrage, wie zufrieden Spieler:innen mit der Postkampagne waren.

    33 Teilnehmer... wenig aussagekräftig.


    Also ich hab Clank Legacy durchgespielt auf englisch, habe es aber nicht selbst besessen. Ich bin ja bekennender Clank! Fan, also vom Richtigen (die Im All Variante gefällt mir gar nicht) aber das Clank Legacy Erlebnis war irgendwie durchwachsen. Zwar waren die Sachen die da so passiert sind ganz lustig und kurzweilig und es war auch einiges an Slapstick Humor und Wortwitzen dabei (mal schauen ob das in der deutschen Version auch halbwegs passabel rüberkommt, sonst verliert das ganze eh schonmal 50% seiner Daseinsberechtigung). Was uns nicht so gefallen hat ist dieser Zwiespalt zwischen kompetitivem Spiel und Punktejagd und dem voranbringen der Story über die Locations auf der Map. Man weiß vorher nicht wirklich was dort passiert und ob es überhaupt eine Kompensation dafür gibt, dass man dafür möglicherweise von seiner ursprünglichen punkteträchtigen Route abweicht. Die anderen Spieler streichen nebenbei Punkte ein und lachen sich ins Fäustchen. Dieses Prinzip funktioniert für uns bei kooperativen Legacy Spielen einfach besser wo wir uns gemeinsam absprechen können ob und wann wir Story Events triggern wollen. Retrospektiv betrachtet, ich hätte mir das Spiel nicht für $99 gekauft. Da hätte ich lieber, sofern noch nicht vorhanden, mehr Zeug vom ursprünglichen Clank! gekauft, oder das Geld in andere Spiele investiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • @snoggle1981In der Tat sind 33 Bewerter nicht wirklich repräsentativ. Zumal davon auszugehen sind, dass die Teilnehmer Kong-o-phob sind :) Aber ich dachte bis dahin, das man es nach der Kampagne in die Tonne werfen müsste.

    Aber, da du es schon gespielt hast. Die Karten selbst sind nicht kompatibel mit dem Standard-Klong-Spiel? Vermutlich haben die auch eine andere Rückseite, oder?

  • SirAnn doch das ist grundsätzlich schon möglich, die Frage ist ob es Sinn macht. Ein paar der Effekte von den Karten machen mehr im Legacy Spiel sinn. Allerdings hatte ich bisher beim regulären Clank! auch nie das Gefühl die Kartenvielfalt wäre zu gering.


    Ansonsten muss man dabei beachten, dass sich gewisse Begrifflichkeiten (Keywords) im Regulären Clank! zur Legacy Variante unterscheiden.


    Auf der Seite von Direwolf gibts da aber eine Art "Übersetzungstabelle":


    Frequently Asked Questions - Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated - Dire Wolf Digital

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vielen Dank. Ich muss es mir einfach eingestehen, die Legacy-Variante macht für mich leider keinen Sinn. :frueher:

  • Ja viel spannender finde ich da die in Kürze erscheinende Clank! Catacombs Geschichte mit Exploration Mechanismus bei der Erkundung des Dungeons. Das habe ich mir auf Englisch schon mal vorbestellt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie aussagekräftig sind wohl 33 Stimmen von Leuten, die ein Legacy-Spiel komplett durchgespielt haben? Man zeige mir jemanden, der irgendein Spiel 10+ mal in relativ kurzer Zeit gespielt hat und es im Anschluss schlechter als 8/10 bewertet...

    Im Übrigen löst sich meine Einschätzung von Spielen immer mehr von BGG-Durchschnittsnoten und ähnlichem ab. Viel wichtiger finde ich ehrliche Berichte von Leuten, die wirklich Ahnung vom Fach haben, nicht grundsätzlich alles hochjubeln und z.B. auch mal Vergleiche ziehen können zu anderem, was rechts und links (bzw. zeitlich vorher in der Spielegeschichte) sonst noch existiert(e). Gerne auch längere Texte (ja, ganz "old school" geschriebene Texte, nicht Videos!), und gerne auch englisch. Da habe ich bisher noch viel wenig zu Clank Legacy gefunden, was mich überzeugt hätte, und gerade da wäre ja ausreichend Gelegenheit vorhanden, es mit anderen Clank-Produkten zu vergleichen.

    Beispiel: Wenn bei Clank Legacy etwas angepriesen wird, was schlicht und einfach aus Clank Erweiterungen oder von Clank in Space übernommen wurde, dann ist das eben kein spezieller Grund, Clank Legacy zu kaufen (und es spricht auch nicht gerade für den Reviewer, das Clank-Umfeld nicht zu kennen). Sowas ist dann eher eine normale Fortentwicklung der Reihe aufgrund der Erfahrungen zuvor veröffentlicher Produkte. Wer sowas will, der ist dann ggf. mit dem für den Herbst angekündigten Clank Catacombs besser bedient. Das verspricht dann wirklich, ein "Clank 2.0" zu werden.

    (EDIT: Zu viel geschrieben und deshalb: :ninjad: by snoggle1981 ...)

  • Ach, wenn ich die 10 € pro Partie rechne (bei 10 Partien) und dann auf die Mitspieler aufteile (wir spielen zu dritt), verbleibt ein Betrag pro Partie und Mitspieler von 3,33€ - das ist für mich ein akzeptabler Preis.

    Wenn ich das noch auf die Stunden aufteile, wird es verschwindend gering.


    Hier ist eine Menge Arbeit schon im Spiel und die Mehrkosten ggü. dem englischen Original sehe ich aktuell auch nicht, da es zum gleichen Preis angeboten wird (auch wenn es direkt in den USA bereits für 80$ verkauft wird, aber das Spiel ist ja dort auch schon 2 Jahre draußen!).


    Wir gehen da so ran, dass wir "einfach mal" spielen und auch wenn einer mal auf die Storyline geht, lachen sich die anderen auch eher nicht ins Fäustchen - jedenfalls bei uns nicht.

    Ich persönlich gehe da so ran, dass ich die Story und die Elemente mit nehme - gewinnen ist mir hier nicht sooo wichtig, da kann ich dann das Originale Klong! spielen. Wenn es sich ergibt, nehme ich natürlich den Gewinn der Runde gerne mit....


    Bei kompetitiven Legacy Spielen (die meiner Meinung nach sowieso nicht so gut funktionieren wie kooperative) ist das halt so.....wenn einen der Verlust einzelner Partien stört bzw. dann Frust schiebt, der ist hier fehl am Platze denn dann kann die ganze Stimmung kippen.

    Zuletzt erlebt bei #RiseOfQueensdale wo ich fast alle Partien gewonnen habe und mein Mitspieler absolut Frust geschoben hat, da er nicht mit dem System klar kam und das Spiel mit einer 1.0 bei BGG bewertet hat (ich hingegen mit einer satten 10, weil ich sehr viel Spaß beim Spielen hatte!).


    Somit ist der Kauf von #Klong!Legacy bereits getätigt und ich freue mich auf den Herbst/Winter, wo dann das Spiel auf den Tisch kommt!

  • Wie aussagekräftig sind wohl 33 Stimmen von Leuten, die ein Legacy-Spiel komplett durchgespielt haben? Man zeige mir jemanden, der irgendein Spiel 10+ mal in relativ kurzer Zeit gespielt hat und es im Anschluss schlechter als 8/10 bewertet...

    Aber alleine dass ich ein Spiel gerne in relativ kurzer Zeit durchgespielt habe hat doch bereits eine Aussagekraft. Das schaffen weder alle Legacy-Spiele noch andere Titel, auf die ich mich gefreut habe und die dann doch nicht so regelmäßig auf den Tisch kommen, wie ich es gehofft hatte. Die Pandemic Legacy Titel habe ich hingegen geradezu durchgesuchtet. Das wären für mich auch 10er-Wertungen, aber wichtiger als die Zahl ist doch, wie oft und wie gerne ich es gespielt habe.

  • Wie aussagekräftig sind wohl 33 Stimmen von Leuten, die ein Legacy-Spiel komplett durchgespielt haben? Man zeige mir jemanden, der irgendein Spiel 10+ mal in relativ kurzer Zeit gespielt hat und es im Anschluss schlechter als 8/10 bewertet...

    Ich bei Pandemic Legacy Season 1. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die 33 Leute bewerten ja nicht das Spiel an sich, sondern sie bewerten, wie gut man es nach der Kampagne noch spielen kann. Und warum sollten sie sich da ins Fäustchen lügen? Den Spielspaß der 10+ Partien zuvor nimmt ihnen keiner mehr. Mir persönlich wäre die angegebene Spielzeit zu lang, die in dem Thread beschrieben wird, aber ich mag auch Klong! lieber als Klong im All. Ist nach der Kampagne wohl eher mit dem zweiten zu vergleichen.

    Und so sehr ich 100 Euro für ein solches Spiel zu teuer finde, muss man es ja leider in Relation zu Klong! und Klong im All setzen, die (wenn nicht im Angebot) hierzulande bereits über 50 bzw. 60 Euro kosten.

  • Ich bin kein Sammler. Spiele werden wieder verkauft, sofern sie einen Wiederverkaufswert größer 15 € haben. Wenn ich sonst ein Spiel für 100 € kaufe und es dann 10-mal spiele, dann verkaufe ich es im Schnitt hinterher für ca. 65 €. Ich gebe also im Endeffekt nur ca. 35 € für das Spiel aus. Der zusätzliche Vorteil ist, dass wenn es uns gar nicht gefällt, man auch "nur" 35 € in den Sand gesetzt hat statt direkt 100 €.


    Überzeugen lässt sich hier bei unknowns sowieso kein Käufer, muss er natürlich auch nicht.

    Interessant finde ich ein Klong Legacy, aber in diesem Fall verkauft Schwerkraft ein Spiel weniger.

  • Hä? Ich habe eine Sendungsbenachrichtigung erhalten. Das kommt ja erst im September. Kann man wirklich so früh eine Paketnummer generieren??? Seltsam...

  • Hä? Ich habe eine Sendungsbenachrichtigung erhalten. Das kommt ja erst im September. Kann man wirklich so früh eine Paketnummer generieren??? Seltsam...

    Die Versandangaben sind bei den Vorbestellersachen bei Schwerkraft immer sehr kryptisch. Die Bestellseite suggeriert einem dass das Spiel erst in naher Zukunft (September) kommt. Aber wenn SK eine Versandbestätigung rausschickt gehen die Spiele normalerweise auch zeitnah raus.


    Morgen wissen wir wohl mehr wenn falls in der Trackingübersicht Bewegung reinkommt. Aber alles wieder sehr seltsam.

  • Aus dem aktuellen Facebook Beitrag vom "Schwerkraft-Verlag" kopiert.

    Den Part bezüglich der Auslieferung des Spiels habe ich gefettet.

  • Ok, jetzt hat sich meine Sendungsnummer, obwohl sie gestern schon in der Zielregion angekommen ist, zurückgesetzt? Das hatte ich ja noch nie... jetzt steht dort wieder "Status offen". Hat das noch jemand?

  • Ok, jetzt hat sich meine Sendungsnummer, obwohl sie gestern schon in der Zielregion angekommen ist, zurückgesetzt? Das hatte ich ja noch nie... jetzt steht dort wieder "Status offen". Hat das noch jemand?

    Könnte einfach ein Fehler beim Tracking sein. Mach dir mal keinen Kummer und aktualisiere später die Seite.
    In der Regel ist es so, dass wenn es schon in der Zielregion angekommen ist es am selben / nächsten Tag zugestellt wird.

  • Ihr Glücklichen....ich hab auch direkt am Dienstag bestellt und am Mittwochmorgen bezahlt - habe aber noch keine Info oder Versandmitteilung.

    Vermutlich bin ich dann einer derjenigen, die bis September warten dürfen.... :crying:

  • Ok, jetzt hat sich meine Sendungsnummer, obwohl sie gestern schon in der Zielregion angekommen ist, zurückgesetzt? Das hatte ich ja noch nie... jetzt steht dort wieder "Status offen". Hat das noch jemand?

    Die App zeigt mir aktuell an, dass es technische Probleme gibt.

    Hat sich mittlerweile wieder beruhigt bzw. bei mir geht die App wieder und zeigt einen Status an.... wobei wer beruhigt sich hier!!! ES IST IN ZUSTELLUNG!!!! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Ich habe es bestellt. Klong geht mit der Familie (Frau, zwei Jungs, 7/11) fast immer. Legacy fanden wir Erwachsene bisher auch toll (Pandemie, Charterstone, King's Dilemma, etc. pp.) und für die Jungs wird es was neues sein, Aufkleber auf dem Spielbrett anzubringen oder Karten zu zerreißen. Ich freue mich drauf! Und da wir erst Anfang September alle zusammen Urlaub machen können, sollte die Auslieferung bis dahin ja auch klappen.

  • Ich werde ebenfalls länger warten müssen, da ich den Fehler beging, gleich mehrere verschiedene Artikel zu bestellen. Und laut Ankündigung werden die "einfachen" Bestellungen bevorzugt behandelt. Das hat man davon, wenn man seinen Einkauf bündelt ... :rolleyes:

  • Den "Anfängerfehler" (sorry.... :saint: ) habe ich nicht gemacht.....trotzdem habe ich noch keine Info über den Versand.

    Ich denke, da wird halt ausgewürfelt, wer sein Spiel schon jetzt erhält und wer noch bis September warten muss.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich werde ebenfalls länger warten müssen, da ich den Fehler beging, gleich mehrere verschiedene Artikel zu bestellen. Und laut Ankündigung werden die "einfachen" Bestellungen bevorzugt behandelt. Das hat man davon, wenn man seinen Einkauf bündelt ... :rolleyes:

    Das sagt der Verlag doch immer, weiß man doch und wird hier auch ausdrücklich drauf hingewiesen. "Bündeln" spart zwar Versandkosten, "kostet" aber Zeit.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Außer der Zahlungsbestätigung gestern habe ich auch noch nichts bekommen.
    Oathsworn und Stars of Akarios sind eh noch vorher dran, dann darf es gerne erst später kommen. :D

  • Wir haben jetzt zu zweit die ersten zwei Kapitel von Klong! Legacy in der deutschen Version gespielt und sind sehr angetan. Vorab - wir sind beide große Klong!-Fans und haben neben dem Grundspiel auch diverse Erweiterungen samt der Abenteuergruppe im Schrank. Eine Grundbegeisterung ist daher schon mal gegeben.


    Klong! erschien mir nicht zwingend als ein Kandidat für ein Legacy-Spiel. Umso schöner, dass es aus dem Format sehr viel rausholt.

    Ich finde es grundsätzlich gut, dass man 10 Missionen geboten bekommt und nicht wieder eine endlos lange Kampagne spielen muss. Der Grad an Änderungen bzw. Ergänzungen schon nach kurzen Zeit im Regelwerk ist dabei nicht zu verachten, wobei die bisherigen Änderungen sich sehr sinnig einfügen.


    Das Spielbrett ist nach zwei Sitzungen schon deutlich anders aufgebaut. Und dann gibt es ja noch eine Rückseite....

    Auch im Kartenpool passiert einiges.

    Die Story ist witzig geschrieben und nimmt einiges aus dem Bereich Corporate Business auf die Schippe. Kleine Sidequests laden zur Erkundung ein und so manch skurriler Character sorgt für Lacher.

    Überhaupt ist das Ganze sehr liebevoll gestaltet - von einem Begrüßungsschreiben über einen Vertrag, den die Spieler unterschreiben (müssen/sollten...) wird man gleich in das Setting reingezogen.


    Es gibt einige neue Spielmechaniken, die ich aus Spoiler-Gründen nicht aufführen möchte. Nur soviel - auch gestandene Klong!-Freunde kommen auf ihre Kosten!


    Was gefällt uns nicht so gut: zum einen finde ich den Spielplan einfach nicht so hübsch wie die Pläne des Grundspiels und der Erweiterungen, aber das ist Geschmackssache.

    Wie snoggle1981 glaube ich schon geschrieben hat wird der Spielfluss unterbrochen, wenn man gewisse Abschnitte erreicht. Neue Regeln werden ggf. eingeklebt und wollen verinnerlicht werden, der Spielplan angepasst, Flavor-Text wird vorgelesen... Das kann schon mal einige Minuten dauern. Darauf sollte man sich einlassen.

    Generell gibt es einiges (vor)zulesen. Wem das eher nicht zu sagt, der wird hier wenig Freude finden.


    Wer sich rein auf das "klassische Vorgehen" stürzt (rein, möglichst schnell das Artefakt abgrasen und raus) und dabei die Story-Events nicht auslöst wird sehr viel verpassen. Daher kann (sollte?) man sich bei aller Konkurrenz schon mal absprechen, wer vielleicht auf dem Weg nach unten eine Passage triggert. Das kann sich im rein kompetitiven Setting seltsam anfühlen.

  • Wer sich rein auf das "klassische Vorgehen" stürzt (rein, möglichst schnell das Artefakt abgrasen und raus) und dabei die Story-Events nicht auslöst wird sehr viel verpassen. Daher kann (sollte?) man sich bei aller Konkurrenz schon mal absprechen, wer vielleicht auf dem Weg nach unten eine Passage triggert. Das kann sich im rein kompetitiven Setting seltsam anfühlen.

    Ich sag mal so: Es gewinnt nicht unbedingt der Spieler mit den meisten Einzelsiegen auch die Kampagne. Auch aus kompetitiver Sicht macht es Sinn sich den Storyelementen zu widmen.

  • Wir haben gestern zu viert die Kampagne begonnen und mir gefällt es im Ersteindruck recht gut. Es entspricht bisher absolut dem, was ich erwartet habe: Klong-Gefühl ergänzt mit typischen Legacy-Elementen: Immer wieder neue Karten, Aufkleberbögen, Stanzbögen, etwas Story (Aufträge). Da wir alle Klong kannte, konnten wir nach kurzer Zeit schon beginnen.

    Was sich noch etwas seltsam anfühlt ist dass es eben hier nicht kooperativ gespielt wird und manchmal jemand für sich eine Entscheidung treffen muss: Der Spielzug wird dann unterbrochen, um vorzulesen, was passiert mit entsprechenden Folgeeffekten und das kann unter Umständen ein paar Minuten dauern: In der 4er-Runde, in der wir routiniert durch Pandemic Legacy sind, sind die Jobs beim Rauskramen aufgeteilt und so sind alle wenigstens etwas involviert. Ich kann mir vorstellen, dass das sonst etwas nerven kann (Downtime statt fluffiges Spielen wie im Original-Klong).

    Auch am Anfang und Ende der Partien erfolgen Teilschritte, die wie bei Legacy üblich Auswirkungen auf Spielplanelemente und Regeln haben. Diese Zeit kann verkürzt werden, indem die Verwaltungsarbeit von einer Person zwischendurch erfolgt und dann zu Beginn der nächsten Partie für alle kurz auf Änderungen und Story eingegangen wird.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was die Kampagne noch aufzubieten hat. Für alle, die evt. vor der Überlegung stehen sich das Spiel zuzulegen, sind meine bisherigen Eindrücke evt. hilfreich.

    Für manche, die lieber Klong ohne ständige Regeländerungen und Unterbrechungen spielen wollen, lohnt sich evt. eher die Investition in Erweiterungen. Für die Legacy-Variante sollte man Klong definitiv mögen mit all seinen Zufallselementen (insbesondere Drachensteine, die für Wertungen spielentscheidend sind), denn die Kampagne dauert immerhin 10 Runden in der gleichen Besetzung.

  • Haben unsere Kampagne mittlerweile erstmal unterbrochen und spielen andere Sachen. Zu zweit kompetitiv für uns nahezu ein Totalausfall. Man fiebert auch nicht mehr mit wer gewinnt, die Auswirkungen am Ende sind bei uns eh immer gleich und belanglos. Storymäßig ist auch eher großes Gähnen angesagt, habe kein großes Interesse wie es weitergeht. Spielplan hat sich mittlerweile etwas einseitig entwickelt, die Hoffnungen nach der Kampagne einen vernünftigen Spielplan zu haben sind nicht mehr besonders hoch.


    Wir haben letztens eine Kampagne zu Dead Reckoning gespielt, und diese Machart mit "leichten" Legacyelementen hat uns viel besser gefallen, jede Partie war das volle Spielerlebnis, war für spannend und wichtig, man hatte klare Ziele die an denen man arbeiten konnte für das Kampagnenende.


    Klong Legacy ist eher ein Bastelbuch mit ein paar Spielelementen, wobei das Spiel durch einen Zufallsgenerator entschieden wird.

  • Wir haben heute zwei Partien gespielt, zu zweit und wir waren beide recht angetan. Wir mögen Klong ganz gerne, insbesondere In Space.

    Das Spiel spielt sich, insbesondere zu zweit fast schon Semi-Kooperativ. Der Upkeep bisher aber auch nicht zu verachten für die Spieltiefe.


    Wir mögen den Witz, den das Spiel bisher transportiert. Wie gut die Investition am Ende wird, steht aber noch aus. Ich fürchte, dass da im Endeffekt keine 20 Spielstunden drinstecken werden.