[2019] Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated

  • Habe noch gar keinen Thread zu Clank!Legacy: Acquisitions Incorporated gefunden (siehe Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated | Board Game | BoardGameGeek).


    Nachdem sich der DiceTower in seiner aktuellen Ausgabe von "Miami Dice" dem Spiel gewidmet hat, bin ich - ausnahmsweise bei einem Legacy-Spiel - wieder gehyped. :love:



    Ich dachte "Legacy" wäre für mich durch, da es auch nichts überragend neues in der Richtung gab/gibt.

    Bis jetzt, denn was ich im Video gesehen und gehört habe, macht mich ziemlich....wie sagt man...."hibbelig".


    Ich hoffe, das kommt zeitnah in deutscher Sprache auf den Markt - habe aber noch so gar nichts in dieser Richtung vernommen... leider!

    Ohne eine Übersetzung fehlen mir aber die Mitspieler und da das Spiel recht Story- und Textlastig ist (was ich bei diesem Spiel erst gar nicht vermutet habe!), geht die englische Ausgabe da gar nicht.


    Hat jemand schon mal was von einer Übersetzung oder so gehört?!

  • Ich dachte "Legacy" wäre für mich durch, da es auch nichts überragend neues in der Richtung gab/gibt.

    Nun, letztes Jahr die Scythe-Erweiterung. Das war neu und überragend ;)


    Auf Clank! bin ich aber genauso gespannt. Ich würde schon darauf tippen, dass es eine deutsche Version gibt. Vielleicht ja 2020? Oder Carsten lässt "die Bombe" erst später platzen und es kommt noch zu Essen 2019? Also ich persönlich wäre blind dabei :)

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Ich warte erstmal ab, wie sich der Preis entwickelt. Interessiert bin ich jedoch. Werde mir dann aber die englische Version kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nachdem die englischen Exemplare leider (oder eher zum Glück für mich) am Donnerstag noch nicht verfügbar waren, kam ich auch erst gar nicht in die Versuchung, dort zuzuschlagen und mir ein Spiel zu sichern. Trotz aller Bedenken in Bezug auf die englischen Texte hätte es mich doch sehr gereizt und meine Mitspieler hatten mir ebenfalls den Auftrag zum Kauf gegeben, weil die das Spiel unbedingt haben wollten.


    Hat sich das am Freitag-Sonntag jemand anschauen können oder gar selbst gekauft? Wenn gekauft: Wie ist der Eindruck?

    Ben vom Brettspielblog hat ja bereits ein Unboxing und einen Ersteindruck abgegeben - muss ich mir aber noch anschauen.



    Hat vielleicht auf der Messe jemand mit C.Reuter gesprochen, wie es mit einer deutschen Umsetzung aussieht?

    Oder hat ein anderer Verlag schon was verlauten lassen?

  • Am Sonntag war bei Renegade einzig die neue Clank! In! Space! Erweiterung Cyber Station 11 erhältlich. Der Rest - so sagte man mir - soll im Zoll stecken geblieben sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Huhu,

    ich hatte es vorbestellt und konnte es am Freitag mit nahmen. Konnte aber eine Spielgruppe am letzten Freitag nicht davon überzeugen eine Kampagne zu beginnen, jetzt suche ich eine andere Gruppe mit der ich das machen kann.

    Gruss

    Ben

  • Habe ich auch schon lange unter Beobachtung. Ist ja schon auffällig, wie das die BGG-Rankings hochstürmt. Aber mein Eindruck aus näherer Beschäftigung mit dem Spiel ist, dass man es unbedingt zu viert spielen sollte. Das in Kombination mit destruktivem Legacy (-> kein Zurücksetzen möglich) haben es wieder von meiner Interessante-Spiele-Liste heruntergekegelt.

  • Hätte es in Essen gekauft, wenn´s denn da gewesen wäre - einen Kauf-Auftrag eines Mitspielers hatte ich jedenfalls.


    Im Endeffekt war ich froh, dass ich´s nicht getan habe, denn ich bin da auch etwas skeptisch, was kompetetive Legacy-Spiele angeht.

    Das kann nämlich für den ein oder anderen etwas nervig sein, falls es mal nicht so läuft, und das dies passieren kann, meinte ja auch Martin Klein in seinem letzten (vorletzten?) Video - obwohl es hier wohl am Ende auch nicht soooo schlimm ist; aber dazwischen schon?!


    Außerdem haben wir auch Mitspieler, die sich für das Spiel interessieren (zumindest kennen die sehr gut Klong!), die aber nicht so gut englisch können.

    Von daher hoffe ich mal auf eine deutsche Übersetzung und warte daher ganz entspannt auf die eventuelle Ankündigung vom (vermutlich?) Schwerkraft-Verlag.....


    Und sollte es nicht kommen...auch nicht schlimm, denn mit Pandemic Legacy Season 3 steht das nächste (wenigstens) Koop-Legacy-Spiel schon in den Startlöchern!

  • Aber mein Eindruck aus näherer Beschäftigung mit dem Spiel ist, dass man es unbedingt zu viert spielen sollte.


    Meine Frau und ich sind fast durch und spielen die Kampagne zu zweit, das funktioniert wunderbar.


    Zu viert würde ich mir eher mehr Sorgen machen, dass es in allen Runden gut läuft, denn man kann das Ganze sehr gut semi-kooperativ spielen, wenn sich alle einig sind und mir ist nicht so ganz klar, wie das rein kompetitiv funktionieren soll.


    Problem: Es gibt auf dem Plan viel zu entdecken und zu erleben und das macht für mich den Reiz des Spiels aus. Wenn aber auch nur einer im Team sich nicht für die anstehenden Quests interessiert und einfach schnell das erste Artefakt holt und zurückläuft, kommen die anderen unter Zugzwang und können auch nicht mehr lange weiterspielen. Inwiefern man da trotzdem noch eine Chance hat, wenn man versucht, zusätzliche Aufgaben zu lösen und es zumindestens aus der "Danger Zone" herausschafft, kann ich nicht beurteilen. Meine Frau und ich haben Spass daran, alles zu entdecken, solange wir den Drachen im Griff haben und sprechen uns dann auch so ab, dass ab einem gewissen Zeitpunkt keiner mehr Karten aus der Auslage kauft (dann gibt es ja auch keine Drachenangriffe mehr). Das Spiel hat Mechanismen, die das Ignorieren der Quests bestrafen, aber das gilt dann für die ganze Gruppe und könnte die genannte Problematik noch weiter verschärfen.


    Grundsätzlich: Ich bin auch der Überzeugung, dass Legacy nur in kooperativen Spielen richtig gut funktioniert. Pandemic Legacy ist für meine Frau und mich der heilige Gral. Wie Matt Leacock und Rob Daviau es geschafft haben, Season 2 noch besser zu machen, ist für mich immer noch ein kleines Wunder. Auch Aeon's End Legacy hat uns hervorragend unterhalten.


    Aber: Ich liebe Legacy ganz allgemein und es macht für mich immer selbst aus mittelmäßigen Spielen etwas Tolles, dass mich in seinen Bann zieht. Und - Achtung festhalten - ich fand auch SeaFall so toll, dass ein ungespieltes Zweitexemplar im Keller liegt (wenn die Kinder älter sind...) SeaFall haben wir aber auch zu zweit (!) und gelegentlich zu dritt gespielt. Zu zweit geht laut Autor gar nicht, löst aber viele Probleme (da es ja unfassbarerweise keine Skalierung gibt) und auch hier haben wir eher semi-kooperativ gespielt, um die Geschichte zu erleben.


    Das größte Problem bei SeaFall: Irgendwann hat jemand die geforderten Siegpunkte errreicht und dann endet das Spiel. Und da gab es ja bekanntlich bei einer Grenze von 20 Punkten so Scherze wie: "Du hast etwas ganz Tolles gefunden, Du bekommst dafür 13 Siegpunkte". Dann ist unverhofft das Spiel zu Ende, während alle anderen gerade noch mühsam dabei waren, ihre Pläne für die zweite Spielhälfte vorzubereiten.


    Genau da macht Clank Legacy grundsätzlich alles richtig: Es gibt einen wunderbaren Spannungsbogen. Man spürt, wann es eng wird mit den Drachenangriffen oder bekommt mit, wenn jemand den Rückweg antritt. Dazu kommen viele kleine Spannungsbögen, die sich aus den Quests ergeben. Wer wie ich ist, interessiert sich nicht dafür, wieviele Punkte man am Ende hat, sondern will wissen, was passiert, wenn man es schafft, dem weißen Zauberer seinen verlorenen Stab (erfundenes Beispiel!) zurückzubringen.


    Ganz allgemein:

    Ich finde das Spiel großartig (übrigens ohne vorher je Clank gespielt zu haben oder Acquisitions Incorporated gekannt zu haben), weil mir die Geschichte (Fantasy mit viel Augenzwinkern) sehr gut gefällt und mir die Weiterentwicklung im Verlauf der Spiele auf allen Ebenen (Plot, Mechanismen, Landkarte) viel Freude macht.

    Die redaktionelle Bearbeitung ist großartig (ganz im Gegensatz zu SeaFall) und das "Book of Secrets", dass die meisten Überraschungen steuert, funktioniert einwandfrei. Klar: An zwei, drei Stellen gab es bis jetzt trotzdem Unklarheiten, aber bei Legacy-Spielen sollte man meiner Meinung nach immer bereit sein, einfach mal selbst etwas zu regeln oder im BGG-Forum nachzulesen. (Pandemic Legacy Season 2 hat zugegebenermaßen das Kunststück vollbracht, komplett fehlerfrei auf den Markt gekommen zu sein.)


    Problem: Meiner Frau gefällt es nicht! Das Fantasy-Szenario interessiert sie wenig und sie hasst zu große Veränderungen von Spiel zu Spiel. Bei Clank Legacy gibt es die Änderungen aber vor dem Spiel (Prolog mit Wendungen und teils Einfluss auf den Spielaufbau), während dem Spiel (Wegpunkte, die Begegnungen im "Book of Secrets" auslösen, abgeschlossene Quests usw...) und nach dem Spiel (Epilog mit Änderungen und teils Einfluss auf die ohnehin schon recht aufwändige Schlussabrechnung). Dabei wird viel Text gelesen, gestickert, Umschläge und Boxen geöffnet in einem Ausmaß, wie es selbst erfahrene Legacy-Jünger noch nicht erlebt haben. Dabei darf auch kein Fehler gemacht werden! Jemand muss alle Anweisungen aus dem "Book of Secrets" gewissenhaft ausführen. Eine einzige vergessene Karte, die am Rand bereitgelegt werden muss, kann storytechnisch zu einer Sackgasse führen.


    Dazu ist das "Zurücksetzen" des Materials fürs nächste Spiel ganz allgemein schon recht aufwändig. Zwischen zwei Spielen habe ich teils eine Stunde mit Abrechnung, Epilog, Prolog und neuem Aufbau (teils muss die Spielplanseite gewechselt werden!) verbracht, bis es wieder losgehen konnte. Bei dieser Materialschlacht, habe ich dann auch schonmal versehentlich meine persönlichen Startkarten in den allgemeinen Stapel gemischt... Bei vier Spielern wird auch das organisatorisch nochmal schwieriger. Zusätzlich gilt: Der Platzbedarf ist enorm. Zu zweit sitzen wir am wunderschönen Thurse von Hüne (Keller 90*180 cm) und es ist auf einer Seite jeder Qudratzentimeter genutzt. An der unteren Tischhälfte wäre zwar noch Platz für zwei Mitspieler*innen, die sehen dann aber nicht mehr viel vom Spielplan und der Kartenauslage.


    Fazit:
    Wer Clank gut findet, Legacy gerade wegen regelmäßigen Veränderungen mag, sich mit dem augenzwinkernden Fantasy-Szenario anfreunden kann und kein Problem damit hat, wenn ein Spiel auch mal etwas "swingy" sein kann (Betonung auf "etwas", lange nicht so prolematisch wie z.B. bei Tapestry) der könnte das Spiel genauso großartig finden wie ich. :)

  • Kommt immer darauf an, wie das Spiel läuft. Einmal hatten wir die schlechteste Ereigniskarte im Riesenstapel in Runde 1 und jede Menge Karten mit Drachen, da wurde es ganz schnell richtig brenzlig. Ein anderes Mal lief alles so rund, dass wir die ganze Karte mit allen Nebenquests abgegegrast hatten und beide gemütlich mit je einem einzigen Schadenspunkt zurückgelaufen sind. Entscheidend ist da ja z.B. auch die Frage, ob Heilungskarten früh ins Spiel kommen. Gerade diese unterschiedlichen Spielverläufe finde ich aber auch spannend.


    Bei BGG gibt es Threads in denen auf die Beschwerde über zu viele Drachenkarten auch von anderen mit der "Nichts mehr kaufen"-Strategie geantwortet wird.


    Aber am Ende des Tages ist es eben bestenfalls SEMI-kooperativ und auf ein "Wir kaufen auf keinen Fall mehr etwas", folgt dann schnell ein "Hui, ich habe 8 Skill und diese eine Karte da wäre einfach absolut perfekt für mich"... ;)

  • Anscheinend kommt dieses Jahr die komplett deutsche Version von #Klong!Legacy

    Klong! - Legacy | Klong! | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Seeehr gut, vielen Dank! Habe gleich mal auf die Mail-Benachrichtigung dafür aktiviert! :D

    Bin übrigens überrascht, dass die den Titel "Acquisitions Incorporated" offenbar nicht übersetzt haben. Wenn die sogar "Clank!" übersetzten... ;) Aber vielleicht ist es auch nur eine Vorab-Abbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Anscheinend kommt dieses Jahr die komplett deutsche Version von #Klong!Legacy

    Klong! - Legacy | Klong! | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Seeehr gut, vielen Dank! Habe gleich mal auf die Mail-Benachrichtigung dafür aktiviert! :D

    Bin übrigens überrascht, dass die den Titel "Acquisitions Incorporated" offenbar nicht übersetzt haben. Wenn die sogar "Clank!" übersetzten... ;) Aber vielleicht ist es auch nur eine Vorab-Abbildung.

    Schwierig. Es gibt ja keine Deutsche Version der Reihe, würdest Du also Acquisitions Inc übersetzen, ginge der Bezug zu der Rollenspielrunde komplett verloren...

  • Push! Gibt es fast 1 Jahr später Neues? 😭

    Auf dieses Release von Schwerkraft warten glaube ich so einige… genauso wie auf Schlafende Götter (Sleeping Gods) und auf die Big Box zu Terraforming Mars.

    War ursprünglich alles für 2021 angekündigt... Aber Pandemie- und Lieferproblem-bedingt heißt es da wohl erstmal nur abwarten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Es ist endlich verfügbar!!!


    Klong! - Legacy
    Vollständig deutsche Ausgabe von "Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated" Das Leben als Dieb ist nicht immer leicht. Da will man ein…
    schwerkraft-verlag.de

  • Kommt erst im September. Das hier ist eine Vorbestelleraktion, aber ich freu mich auch schon seeeeehr!

    Schnelle Finger haha. Klar ist das erst mal ne Vorbestellaktion aber besser als gar nichts! :) allerdings kommt meine Account-Bestätigungsmail nicht… wollen die nicht, dass ich bestelle???

  • 99 Euro finde ich einen stolzen Preis.


    Pandamic Legacy 1,2 und 3, Kings Dilemma habe ich für jeweils ca. 50 Euro gekauft.


    Lohnen sich 99 Euro dafür? Ist das Spiel nach der Kampagne kaputt oder kann man es dann "normal" weiter spielen?

  • Lohnen sich 99 Euro dafür? Ist das Spiel nach der Kampagne kaputt oder kann man es dann "normal" weiter spielen?

    Nein. Sowas lohnt sich IMHO bei Wegwerf-Spielen (oder sagen wir neutraler: Legacy-Spielen mit permanenter Veränderung am Spielmaterial) grundsätzlich nicht, selbst wenn irgendein Endzustand theoretisch beliebig weiterspielbar wäre. So ein (aus Autorenperspektive gesehen) weitgehend unplanbarer Endzustand kann niemals so gut sein wie ein richtiges, fertig entwickeltes, gründlich getestetes, ausbalanciertes Spiel. Eine riesige Menge möglicher Endzustände kann niemand testen; sowas kann beliebig wild werden.

    Ich kenne auch niemanden, der irgendein durchgespieltes Legacy-Spiel in so einem Endzustand noch regelmäßig spielt. Das gilt sogar für nicht-destruktive Kampagnenspiele sehr ähnlich. Kampagne durch -> Spiel tot. Nur mit dem Unterschied, dass das destruktive Legacy-Spiel bestensfalls noch zum Material-Ausschlachten taugt (ansonsten: Tonne), während das nicht destruktive Spiel noch andere Spieler erfreuen kann, die die Kampagnen noch nicht kennen.

    Im Übrigen habe ich zu Clank Legacy schon oft gelesen, dass vier als permanente Spielerzahl für die gesamte Kampagne dringend empfohlen wird. Das halte ich auch für eine erwähnenswerte Einschränkung, denn Clank spiele ich in allen Spielerzahlen gerne.

    Für mich stellt sich dann schnell die Frage, was der Mehrwert von Clank Legacy gegenüber dem normalen Clank sein soll. Das normale Clank bietet durch die vielen Erweiterungen bzw. die Weltraum-Variante doch eigentlich alles, was man sich wünschen kann, spätestens seit Clank: Adventuring Party auch noch asymmetrische Charaktere hinzugefügt hat.

  • Scheint ja auch schon nach 10+ Partien durch zu sein laut Beschreibung. Also quasi bis zu 10 € pro Partie ohne wiederverkaufswert. Muss ja dann jeder selbst entscheiden, ob es einem das wert ist oder eben nicht. Nach der Vorbestellaktion scheint sich der Preis offenbar ja auch auf bis zu 12,50 € pro Partie zu erhöhen... Mir ist das zu teuer ohne wiederverkaufswert. Ich probiere ja gerne auch teure Spiele aus, aber dann weiß ich, dass ich das fast immer zu mindestens 60 Prozent des Kaufpreises wiederverkauft bekomme, wenn es nicht gefällt oder wir damit unserer Meinung nach durch sind.

  • Lohnen sich 99 Euro dafür? Ist das Spiel nach der Kampagne kaputt oder kann man es dann "normal" weiter spielen?

    Nein. Sowas lohnt sich IMHO bei Wegwerf-Spielen (oder sagen wir neutraler: Legacy-Spielen mit permanenter Veränderung am Spielmaterial) grundsätzlich nicht, selbst wenn irgendein Endzustand theoretisch beliebig weiterspielbar wäre. So ein (aus Autorenperspektive gesehen) weitgehend unplanbarer Endzustand kann niemals so gut sein wie ein richtiges, fertig entwickeltes, gründlich getestetes, ausbalanciertes Spiel. Eine riesige Menge möglicher Endzustände kann niemand testen; sowas kann beliebig wild werden.

    Ich kenne auch niemanden, der irgendein durchgespieltes Legacy-Spiel in so einem Endzustand noch regelmäßig spielt. Das gilt sogar für nicht-destruktive Kampagnenspiele sehr ähnlich. Kampagne durch -> Spiel tot. Nur mit dem Unterschied, dass das destruktive Legacy-Spiel bestensfalls noch zum Material-Ausschlachten taugt (ansonsten: Tonne), während das nicht destruktive Spiel noch andere Spieler erfreuen kann, die die Kampagnen noch nicht kennen.

    Im Übrigen habe ich zu Clank Legacy schon oft gelesen, dass vier als permanente Spielerzahl für die gesamte Kampagne dringend empfohlen wird. Das halte ich auch für eine erwähnenswerte Einschränkung, denn Clank spiele ich in allen Spielerzahlen gerne.

    Für mich stellt sich dann schnell die Frage, was der Mehrwert von Clank Legacy gegenüber dem normalen Clank sein soll. Das normale Clank bietet durch die vielen Erweiterungen bzw. die Weltraum-Variante doch eigentlich alles, was man sich wünschen kann, spätestens seit Clank: Adventuring Party auch noch asymmetrische Charaktere hinzugefügt hat.

    Die 99€ würden sich relativieren, wenn man am Ende 80%der Karten fürs normale Klang! weiterverwenden könnte. Schade, so bin ich leider raus. Wobei es nicht am Geld, sondern an der Spielerzahl scheitert.

  • Ich kenne auch niemanden, der irgendein durchgespieltes Legacy-Spiel in so einem Endzustand noch regelmäßig spielt. Das gilt sogar für nicht-destruktive Kampagnenspiele sehr ähnlich. Kampagne durch -> Spiel tot.

    Ja, in der Tat, ist bei mir überwiegend genauso. Mal sollte sich also überlegen, ob einem der Preis die überschaubare Anzahl an Partien wert ist, die man damit verbringen wird. Bei Pandemic Legacy war das ein No-Brainer, 50 € ist mehr als fair für den Spaß, den wir mit dem Spiel hatten. Und es war richtig gut entwickelt, da passte alles.


    100 € für Clank? Da bekomme ich auch meine Zweifel. Das Spiel soll schon gut sein, viele äußern sich begeistert, aber für den Preis werde ich dann wohl auch eher passen.

  • Ich habe es bestellt. Auf Englisch ist es auch nicht wirklich günstiger.
    Klar ist es dabei eher teurer im Legacybereich, aber für uns sicherlich immer noch ok 10€ für eine Partie zu bezahlen. :) Das werden wir sicherlich auch durchziehen.

  • Der Preis ist schon saftig und liegt im Kostenbereich eines durchschnittlichen Kickstarters.

    Für mich kommt aber auch dazu, dass Klong im All meine liebste Version ist und ich vermute, dass sich die Legacy Variante eher am klassischen Klong orientiert.

    Daher bin auch schon deshalb raus.

  • [...] viele äußern sich begeistert [...]

    Selbstverständlich äußern sich viele begeistert. Die Influencer werden für ihre begeisterten Äußerungen schließlich gut bezahlt und der Otto-Normal-User, der es selbst vom eigenen Geld gekauft hat, äußert sich öffentlich bestimmt nicht negativ, denn sonst würde er ja bekennen, irgendwas zwischen 80 und 100 Dollar für ein Spiel ohne jeden Wiederverkaufswert in den Sand gesetzt zu haben.

  • Ich hole es mir. Ja, es ist viel Geld. Vielleicht zu viel. Und auch ich gehe nicht davon aus, dass wir es nach dem Durchspielen behalten. Aber Klong im All ist eines unserer Lieblingsspiele. Und Legacy mag ich sehr. Ich gebe lieber 100€ für ein Spiel aus, das sich bewährt hat als für Kickstarter & Co, die verlockend aussehen und sich oft als gar nicht so freudebringend herausstellen. Das Geld ist also nicht nur für das Material und das Spieldesign, sondern auch für eine gewisse Spaßgarantie.

  • Auf Englisch ist es auch nicht wirklich günstiger.

    Hier als Import-Spiel vielleicht nicht, aber aus meinem USA-Urlaub hätte ich es für gut 80 Dollar mitbringen können. Als jemand, der vom normalen Clank und Clank in Space sonst alles hat, hatte ich Clank Legacy auch auf meiner Anschauen-und-Informieren-Liste.

  • [...] viele äußern sich begeistert [...]

    Selbstverständlich äußern sich viele begeistert. Die Influencer werden für ihre begeisterten Äußerungen schließlich gut bezahlt und der Otto-Normal-User, der es selbst vom eigenen Geld gekauft hat, äußert sich öffentlich bestimmt nicht negativ, denn sonst würde er ja bekennen, irgendwas zwischen 80 und 100 Dollar für ein Spiel ohne jeden Wiederverkaufswert in den Sand gesetzt zu haben.

    Das ist Polemik. Die Durchschnittsbewertung von 8,6, bei über 6000 Votes auf BGG, kommt sicherlich nicht von ungefähr. Das ganze jetzt auf Influencer zu schieben ist nen bisschen kurz gedacht.

    Gibt es Spieler denen es nicht gefällt? Klar

    Ist es recht teuer im Vergleich zu anderen Spielen? Klar

  • Auf Englisch ist es auch nicht wirklich günstiger.

    Hier als Import-Spiel vielleicht nicht, aber aus meinem USA-Urlaub hätte ich es für gut 80 Dollar mitbringen können. Als jemand, der vom normalen Clank und Clank in Space sonst alles hat, hatte ich Clank Legacy auch auf meiner Anschauen-und-Informieren-Liste.

    Das sind 80€. 24€ sind mir persönlich die Übersetzung dann schon wert. Und Einfach ins Handgepäck passt das Spiel ja auch nicht.

  • Selbstverständlich äußern sich viele begeistert. Die Influencer werden für ihre begeisterten Äußerungen schließlich gut bezahlt und der Otto-Normal-User, der es selbst vom eigenen Geld gekauft hat, äußert sich öffentlich bestimmt nicht negativ, denn sonst würde er ja bekennen, irgendwas zwischen 80 und 100 Dollar für ein Spiel ohne jeden Wiederverkaufswert in den Sand gesetzt zu haben.

    Ich glaube, das siehst Du etwas zu negativ. Es gibt durchaus Spiele, die bei weitem nicht so gut ankommen, da muss ich nicht erst Seafall nennen. Und es gibt durchaus Reviewer, die auch negative Kritiken raushauen. Und bezahlt werden da auch nicht alle. Und dass ein Otto-Normal-User ein Spiel umso besser bewertet, je mehr er dafür bezahlt hat, halte ich auch für ein Gerücht. Bei mir jedenfalls ist das nicht so. Gibt es Influencer, die alles hypen? Sicherlich. Aber es gibt auch eine Menge ehrlicher Rückmeldungen aus der Community, ich würde sagen: immer noch von der Mehrheit.