Beiträge von lealuna im Thema „[2019] Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated“

    Wir haben heute zu dritt Spiel 4 vollendet und ja - irgendwie fühlt es sich teilweise schon etwas semi-kooperativ an. Wir haben schon immer wieder auf die Aufträge geschaut und es hat sich im Spiel ergeben wer sich um was kümmert. Am Ende hatten wir alle geschafft und sind ebenso mit fetten Punkten rausgekommen. Die Partie hat über 2 Stunden gedauert und wir hatten nach wie vor Spaß dabei. Zu viert geht das Handling drumherum auch wirklich gut, alle Aufgaben sind verteilt - wir sind hier schon ein eingespieltes Team. Da ich glaube dass die Partien sicher nicht kürzer werden, denke ich übrigens, dass das ganze Minimum 20 Stunden Spielzeit sein werden.

    Wir haben gestern zu viert die Kampagne begonnen und mir gefällt es im Ersteindruck recht gut. Es entspricht bisher absolut dem, was ich erwartet habe: Klong-Gefühl ergänzt mit typischen Legacy-Elementen: Immer wieder neue Karten, Aufkleberbögen, Stanzbögen, etwas Story (Aufträge). Da wir alle Klong kannte, konnten wir nach kurzer Zeit schon beginnen.

    Was sich noch etwas seltsam anfühlt ist dass es eben hier nicht kooperativ gespielt wird und manchmal jemand für sich eine Entscheidung treffen muss: Der Spielzug wird dann unterbrochen, um vorzulesen, was passiert mit entsprechenden Folgeeffekten und das kann unter Umständen ein paar Minuten dauern: In der 4er-Runde, in der wir routiniert durch Pandemic Legacy sind, sind die Jobs beim Rauskramen aufgeteilt und so sind alle wenigstens etwas involviert. Ich kann mir vorstellen, dass das sonst etwas nerven kann (Downtime statt fluffiges Spielen wie im Original-Klong).

    Auch am Anfang und Ende der Partien erfolgen Teilschritte, die wie bei Legacy üblich Auswirkungen auf Spielplanelemente und Regeln haben. Diese Zeit kann verkürzt werden, indem die Verwaltungsarbeit von einer Person zwischendurch erfolgt und dann zu Beginn der nächsten Partie für alle kurz auf Änderungen und Story eingegangen wird.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was die Kampagne noch aufzubieten hat. Für alle, die evt. vor der Überlegung stehen sich das Spiel zuzulegen, sind meine bisherigen Eindrücke evt. hilfreich.

    Für manche, die lieber Klong ohne ständige Regeländerungen und Unterbrechungen spielen wollen, lohnt sich evt. eher die Investition in Erweiterungen. Für die Legacy-Variante sollte man Klong definitiv mögen mit all seinen Zufallselementen (insbesondere Drachensteine, die für Wertungen spielentscheidend sind), denn die Kampagne dauert immerhin 10 Runden in der gleichen Besetzung.