Terminator Genisys: Aufstieg des Widerstands

  • Heute ist in der Spieleschmiede die Crowdfundingkampagne für eine deutsche Version des Spiels "Terminator Genisys: Rise of the Resistance" + Erweiterung "Fall of Skynet" gestartet:


    Terminator: Genisys

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Fruchtfliege Ich kann dir maximal etwas über den Inhalt erzählen. Gibt es etwas, dass dich besonders interessiert?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, das ist es. Sie haben es dann auf Englisch direkt in den Handel gebracht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Ich würde mich jedoch freuen, wenn es in die Hände möglichst vieler Terminator Fans gelangt. Ich denke viele schreckt vielleicht auch die Filmvorlage ab.


    Ich mag es, dass das Spiel sehr viel Wert auf Story legt und die Geschichte in der Zukunft weitererzählt. Auch mag ich es, dass man sich genau überlegen muss welcher Spieler als nächster dran ist, da die Terminator in der entsprechenden Farbe anschließend aktiviert werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Ich würde mich jedoch freuen, wenn es in die Hände möglichst vieler Terminator Fans gelangt. Ich denke viele schreckt vielleicht auch die schlechte Filmvorlage ab.

    Ja, genau so ist das mit dem Geschmack. So halte ich diese "schlechte Filmvorlage" doch für einen mehr als solide gemachten Action- oder SciFi-Film und sogar ziemlich guten Teil der Reihe, der mich bestens unterhalten hat.

    Aber "Fans" dürfen einfach nichts ansatzweise so gut finden wie das Original bzw. in dieser Reihe maximal das Sequel.

    Ist die Fortsetzung anders schimpft der "Fan", das sei einfach kein Terminator mehr. Schlägt die Fortsetzung in die gleiche Kerbe, schimpft der "Fan", den Machern sei nichts Neues eingefallen.

    In beiden Fällen bleibt dem "Fan" dann wieder einmal nichts anderes übrig als den Film nicht einfach nach guten oder negativen Gesichtspunkten zu analysieren, sondern er muss abgrundtief gehasst werden, weil er nicht das geworden ist, was er nie hätte werden können.


    Aber doch nochmal zum Spiel:

    Wie bei jedem Coop frage ich mich...

    ... wie hoch ist der Wiederspielwert?

    ... wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad und lässt er sich variieren, so dass es immer herausfordernd bleibt?

    ... wie hoch ist der Interaktionsgrad?

    Ich möchte gerne Diskussionsbedarf und Möglichkeiten gegenseitiger Beeinflussung

  • Ja, genau so ist das mit dem Geschmack. So halte ich diese "schlechte Filmvorlage" doch für einen mehr als solide gemachten Action- oder SciFi-Film und sogar ziemlich guten Teil der Reihe, der mich bestens unterhalten hat.

    Aber "Fans" dürfen einfach nichts ansatzweise so gut finden wie das Original bzw. in dieser Reihe maximal das Sequel.

    Selbst abseits des Vergleichs mit den Erstlingen war T5 ein Desaster.

    Angefangen mit der verunglückten Marketingkampagne, über wirklich schlechte Leistungen von Clarke und Courtney, einem missglückten Worldbuilding, albernen Dialogen, einem hingerotzten Drehbuch voller Logiklöcher und der wohl sinnlosesten und unsinnigsten Hubschrauberverfolgungsjagd der Filmgeschichte, die AIRWOLF wie ein Meisterwerk dastehen lässt, funktioniert nichts an dem Film.

    Und DANN kommen noch die Probleme hinzu, die der Film als Teil des Franchises annimmt.


    Mir ist wirklich egal, ob du den Film magst oder nicht, aber der bietet Massen von Angriffsfläche, bevor du auch nur anfängst, die ersten vier Filme ins Spiel zu bringen, also ruh dich hier nicht auf dem Argument aus, alle Kritik an dem Ding wäre auf "enttäuschte Fans" zurück zu führen. So einfach isses dann doch nicht. :)


    Und ja, ich will nix spielen, das auf dem Film basiert, weil da inhaltlich nix funktioniert hat.

  • Ich habe es mal einfach wertfrei in "Filmvorlage" umgeändert. Was die Fans gut oder schlecht finden, müssen sie natürlich selbst entscheiden.


    Ich persönlich hätte mir einen mehr als soliden Action- oder SciFi-Film gewünscht und vor allem, dass sie nicht "DIE WENDUNG" des Films im Trailer gezeigt hätten. Vom Film fand ich die ersten 30 Minuten super. Die Idee T1 und T2 zu verbinden und etwas neues zu erschaffen war klasse, danach haben sie den Film meiner Meinung nach aber in den Sand gesetzt. Auch die meisten Schauspieler fand ich persönlich nicht gut gecastet. Von vielen anderen Kleinigkeiten mal abgesehen. Terminator Genisys habe ich während der Übersetzung des Spiels allerdings sehr oft gesehen.


    Wenn du die Kampagne des Grundspiels und der Erweiterung durchgespielt hast, kennst du die komplette Story. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob es sein kann, dass man ein oder zwei Storyschnipsel nicht mitbekommt, weil man die entsprechenden Marker nicht erreicht/aufgedeckt, aber die Story insgesamt kennt man. Es gibt jedoch die Möglichkeit jede Mission einzeln zu spielen, ohne die Rahmenhandlung des Spiels.

    Mit der Erweiterung kommt dann noch ein Missionsgenerator ins Spiel, mit mit dem man 200 Missionen erstellen kann.

    Da der Spielplan modular ist, kannst du natürlich auch jederzeit deine eigenen Missionen erstellen und natürlich auch deine eigenen Missionsziele festlegen.


    Den Schwierigkeitsgrad ist anpassbar. Es gibt Regeln, um das Spiel einfacher oder schwerer zu machen. Mit der Erweiterung kommen zusätzlich Elite-Gegner ins Spiel, die das Spiel nochmals schwerer machen.


    Die Spieler müssen sich genau überlegen, wer wann aktiviert, da danach die Terminatoren in der Farbe des aktiven Spielers aktivieren. Hier sollte man also jederzeit in der Diskussion über die Spielerzüge sein. Außerdem gibt es Karten und Fähigkeiten, die es den Spielern erlauben von anderen Spielern zum Beispiel Rangmarker oder Würfel zu benutzen, Wunden zu heilen oder Wiederholungswürfe durchzuführen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das Spiel hat gerade mal 44 Votes auf BGG, so sehr ich die Wertungen da mag, aber das sagt meiner Meinung nach nichts aus.

    Ja, seltsam wirkt auch das verwendete Zitat eines Users, der auf BGG das Spiel bewertet hat ... nur der rote Teil wird auf Spieleschmiede wiedergeben, denn Rest hat man (offenbar bewusst ?) weggelassen ... (hier im englischen Original ohne Änderungen von BGG kopiert):


    "Well they come and go miniature games of various ilks over the years ...but this one is one of the best I have played in terms of game play in 30 yrs ...it’s fast, innovative dice allocation ...awesome IP ...


    However,I know you can’t rate components and customer service on this but I so feel Let down by awful customer service and cheap nasty components ...warping card board - warped linen cards - and after 30 yrs of gaming I am used to a few products being like this ...several remedial fixes were needed ...


    The cheap card board used had not been dried properly before / after printing and this is often a problem with the cheaper end of Chinese production as in this case ... Missed printed counters ...not a big deal but just adds more to the negative effect ... Nasty cheap plastic used on miniatures ...almost bottom of the line plastic ghastly stuff ...

    Customer service sucks - when I asked for a replacement part for a missing character mini ( I had 2 x T-1000 instead and only 3 heroes ) I was made to jump through loops and to feel like I was lying about the missing character etc etc ...never dealt with such bad customer service ...I live in France so that says something !

    However, with that aside - the game fortunately is it’s saving grace and essentially that’s what it is about ...it plays well, clever and the dice allocation system leads to some good choices given the tactical situation ...I have enjoyed playing this game very much ...solo works well due to a good AI for Terminators...purchased and received standalone expansion and it was the icing on the cake ...

    The scenarios of base game are no walk in the park and they can be ramped up / down as suits ..."

  • Jungs, hängt euch nicht zu stark am Film auf...die Storie ist leider ausgelutscht, die Idee in den Hintergrund gerückt.

    Das Spiel sieht cool aus, super Minis, Spielspass solo/coop, Kopfkino... habe es in englischer Version. Wenn man sowas mag dann zuschlagen!


    Neu (für mich) an dem Spiel ist die Spielerreihenfolge nach Absprache. Auch gut der Mix an Dice-Placement, Aktionssteuerung, Miniaturenspiel mit einer Prise Tower-Defence und angenehmer Spielzeit.

  • I'll be back...

    Nach 3 Solo-Runden (1.-2. Mission) muss ich sagen...das Spiel zockt sich überraschend smooth... ! Vom Gefühl her zwischen Zombicide und Galaxy-Defender. Ganz "geschmeidig" spielt es sich, da man nicht Unmengen an Gegner hat die "gespawnt" werden, keine lange Missionsvorbereitung und sich die Gegner über einfache aber wirkungsvolle Züge "automatisch" bewegen (je nach Typ Schrittweite Richtung Helden bis Sichtweite und erreichbare Schussweite).

    Nicht das das Spiel dadurch leichter ist aber man bleibt gut im Geschehen und unterbricht es nicht länger durch das Ermitteln welcher Gegner zieht, folglich die Bewegung der dieser.
    Einzig was man doch öfter benötigt ist ein Lineal o.ä. für die Sichtlinien-Ermittlung. Die Regel ist nicht schwer aber über 6 Felder an Wände vorbei zu zirkeln benötigt ein Hilfsmittel.


    Fazit für mich: Ganz überraschend tolles Spiel!

    3 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Ich grab mal was aus den Tiefen des Forums aus ^^.


    Diese Woche die dt. Version (Grundspiel + Erweiterung) bekommen und heute Nachmittag dann ausgepackt, Regeln gelesen und die erste Mission solo zweihändig gespielt.

    Mein erster Eindruck ist, dass Spiel ist richtig gut und macht Spaß (nach dem nicht ganz so erquickenden Rambo Einstieg gestern und heute ;)).

    Die Regeln lesen sich ganz geschmeidig und man ist flott durch damit. Mein Dank gilt dem Übersetzer. Sehr gute Arbeit wie ich finde! :)


    Mir gefallen bisher u.a. folgende Aspekte.

    - Jeder Charakter hat Aktionswürfel (4x D6), die er auf seine Aktionauswahl verteilt (Bewegen, Angreifen, Ausruhen, Interagieren. Die Höhe des Würfelergebnisses spielt dabei zum Teil auch eine erheblich wichtige Rolle. Hier ist gute Planung notwendig und bietet viel Coop Potential. Der Angriff wird dann mit abhängig von der Waffe mit einer unterschiedlichen Anzahl an spezifischen D6 Angriffswürfeln ausgewürfelt

    - Bei einem Angriff auf Gegner kann abhängig vom Würfelergebnis eine Gegenreaktion provoziert werden.

    - Die Charaktere unterscheiden sich durch spezielle Fähigkeiten, worüber auch das Zusammenspiel gefördert wird

    - Es gibt Charakterklassenkarten, die noch mehr Varianz vermitteln und den Charakteren somit weiteres Profil. Diese Klassenkarten kommen aber erst im weiteren Kampagnenverlauf ins Spiel.

    - Die Charaktere interagieren mit der Map, z.B. mit Türen, Kisten, Wegpunktmarkern oder suchen Deckung durch Hindernisse, die dann Schaden absorbieren und nach Zerstörung vom Spielplan entfernt werden. Gutes Stellungsspiel daher wichtig.

    - Viel Coop Spiel notwendig, Die Heldentruppe (bis zu 4 Charaktere, durch die Expansion max 5) muss sich genau überlegen, in welcher Reihenfolge sie aktivieren (frei wählbar jede Spielrunde). Das ist extrem wichtig, um erfolgreich zu sein.

    - Gegnervorrat als ein interessantes Spielkonzept.

    Zu jedem Charakter gehört ein Vorrat an Gegnern (durch farblich einheitliche Basisringe gekennzeichnet), deren Reihenfolge fix ist und sich von Charakter zu Charakter unterscheidet.

    Nach einer Spielerphase kommt immer eine Gegnerphase, in der nur Gegner der eigenen Farbe (i) aus dem Vorrat neu spawnen, (ii) alle Gegner dieser Farbe sich auf dem Spielfeld bewegen und (iii) den nächst gelegenen Charakter angreifen.

    Danach ist der nächste Charakter an der Reihe usw.. Bosse im späteren Spiel aktivieren nach jeder Spielerphase,

    Durch dieses Spielkonzept weiß man, was als nächstes spawnt (zerstörte Gegner reihen sich in dem Vorrat hinten wieder ein), und die Reihenfolge der Spieleraktivierung wird dadurch auch sehr wichtig.

    - Zumindest in der 1.Mission stieg der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an, weil durch das Aufdecken von Wegpunktmarkern, um das Missionsziel erreichen zu können, die Wahrscheinlichkeit für Gegnerspawns zunahm. Der Gegnerspawn erfolgt dabei an festen Zugängen und wird mit 2x D6 ausgewürfelt. Es können zwischen 1-3 verschiedenen Würfelaugenzahlen auf einem Zugang abgebildet sein.


    Durch die Expansion kommen noch bessere Gegner ins Spiel, mehr Ausrüstung und Waffen und ein Missionsgenerator. Selbst wenn man die beiden Mission aus dem Grundspiel und Erweiterung durch hat, könnte bzw. sollte mit dem Missionsgenerator der Spielspaß auch längerfristig hoch bleiben.


    Abstriche muss man ganz klar bei den Miniaturen machen. Super dünn und labberig sind die. Die kann man biegen wie Gummi ^^

    Die Spielkarten haben aber Top Qualität. Gegen die Qualität der Map Tiles und Token kann man auch nichts Negatives sagen.


    Mal gucken wie die weiteren Eindrücke sind. Aber ich glaube, in dem Spiel steckt eine Menge Gutes drin.

  • Die Regeln lesen sich ganz geschmeidig und man ist flott durch damit. Mein Dank gilt dem Übersetzer. Sehr gute Arbeit wie ich finde! :)

    Danke. Ich gebe das auch ans Team weiter. Es freut mich, dass dir das Spiel gefällt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie bei jedem Coop frage ich mich...

    ... wie hoch ist der Wiederspielwert?

    ... wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad und lässt er sich variieren, so dass es immer herausfordernd bleibt?

    ... wie hoch ist der Interaktionsgrad?

    Den Wiederspielwert halte ich für eher gering. Wir haben die Kampagne des Grundspiels einmal gespielt, und sind damit zufrieden. Wir werden dann noch die Erweiterung - The Fall Of Skynet - spielen und das war's dann vermutlich mit dem Spiel.

    Schwierigkeitsgrad ist sehr leicht. Man kann sich sicher ein oder ein anderes Rädchen suchen, an dem man die Schwierigkeit nach oben drehen kann (wir haben die Karten von der Erweiterung dazugenommen - die Weapons Platform macht das ganze schon ein Stück schwieriger). Trotzdem haben wir alle Missionen problemlos gewonnen.

    Ich würde sagen, der Interaktionsgrad ist gleich mit Imperial Assault. Die Helden müssen sich abstimmen, um erfolgreich vorzugehen. Generell hat das Spiel vom Feeling her sehr viel von Imperial Assault. Deshalb hat es uns auch sehr gut gefallen - wir würden aber immer IA vorziehen. :)

  • Ich habe vor einem Jahr, glaube ich, die englische Version des Grundspiels gekauft, die Regeln gelesen und aus Vorfreude alles schön bemalt.


    Beim Spielen kam dann leider die Enttäuschung: Trotz grundsätzlich guter Mechaniken gibt es wenige taktische Entscheidungen zu treffen, die nicht offensichtlich sind und wie PzVIE schon schrieb, ist es wirklich viel zu einfach. Wir haben es nahezu als lächerlich einfach empfunden.


    Seitdem versuche ich es los zu werden. :D

  • Unabhängig von der Spieleranzahl?

    Wenn die Missionen nicht schwerer werden, dann muss ich wohl hausregeln^^

    Weil das Setting und Thema finde ich ziemlich cool

    Ich konnte es bisher leider noch nicht spielen und hab nur die Regeln gelesen, aber da gibts im Regelbuch ja auf Seite 22 ein paar Anpassungen zum Schwierigkeitsgrad.


    Und zum Thema Wiederspielwert @PzVIE: Es kommt mit der Erweiterung ja ein Missionsgenerator. Hast du den auch ausprobiert?

  • Unabhängig von der Spieleranzahl?

    Wenn die Missionen nicht schwerer werden, dann muss ich wohl hausregeln^^

    Weil das Setting und Thema finde ich ziemlich cool

    Meines Erachtens ja. Und weil ich das Setting auch so mag, war ich auch besonders enttäuscht.

  • Und zum Thema Wiederspielwert @PzVIE: Es kommt mit der Erweiterung ja ein Missionsgenerator. Hast du den auch ausprobiert?

    Nein, hab' ich nicht. Aber im Gegensatz zu IA ist die Variabilität der Tiles und Einheiten doch recht begrenzt.

    Aber wie gesagt: generell halte ich es für ein gutes Spiel, wenn man kooperative, mission-based Adventure Games mag. Viel Tiefgang hat es halt nicht.

  • Ergänzend zu meinem obigen Beitrag eine weitere Rückmeldung zu Terminator.

    Wir haben bis dato die Kampagne der Grundbox (7 Missionen) mit zwei Helden durchgespielt und sind mit der Kampagne der Skynet Expansion (insgesamt 6 Missionen) zu dritt bis zur Hälfte durch.


    Allein die Kampagne der Grundbox stellte keine allzu große Herausforderung dar, ganz sicher wenn man nur mit dem Content der Grundbox arbeitet.

    Problematisch an der Grundbox ist die geringe Gegnervielfalt (wobei das schon zum Thema passt) und deren triviale KI. Zumeist konnte man die Gegner in der Grundspiel Kampagne einfach ausmanövrieren und kam nur durch ausuferndes Würfelpech bisweilen mal in Bedrängnis. Meist war schnell klar, welche Aktionen ein Held in welcher Reihenfolge zu machen hatte.

    Viel Spaß hat die erste Kampagne nichtsdestotrotz gemacht, da das Thema und die Story mich sehr anspricht und Kooperation und Taktik trotzdem sehr wichtig waren.


    Essentiell ist aus meiner Sicht die Expansion, da mit dieser Elitegegner kommen, die als Ersatz für die Standardgegner der Grundbox genommen werden können. Bringen schon etwas mehr an Schwierigkeit ins Spiel. Getestet haben wir die aber noch nicht.


    Aktuell sind wir in Mission 4 der zweiten Kampagne (Expansion) und konnten diese im ersten Durchlauf gestern nicht für uns entscheiden. Der zweite Durchlauf steht aus. Der Schwierigkeitsgrad zieht hier auf einmal bemerkbar an, mMn begründet im Map Design.

    Ohne was zum Inhalt zu sagen, auf beiden getrennten Karten (wegen zwei Subteams) gibt es zahlreiche Engstellen, wo man durch Gegnerspawns von vorn und hinten in die Zange genommen wird, ohne dass die Helden viel Platz zum Manövrieren hätten. Aspekte wie Kooperation und Stellungsspiel kommen hier bislang am Stärksten zur Geltung. Ich hoffe sehr, dass die übrigen Missionen die Kampagne auf einem ähnlich guten Level zu Ende führen.


    Insgesamt macht uns (meinen beiden Söhnen und meiner Wenigkeit) Terminator mechanisch und thematisch wirklich viel Freude. Wird bestimmt in meiner Sammlung verbleiben.

    Schwerpunkt des Spiels ist der taktische Aspekt und die Kooperation untereinander. Wichtig für den Erfolg ist auch in welcher Reihenfolge die Helden in jeder Runde aktiviert werden. Heldenentwicklung ist eher überschaubar im Spiel und kommt durch neue Items und Klassenkarten.


    Exploration gibt es im Spiel kaum mal abgesehen von den aufzudeckenden Wegpunktmarkern, die die Story vorantreiben und gewisse Ereignisse (z.b. Spawns) triggern. Größtenteils wird deren Position auf der Karte zufällig verteilt unter vorgegebenen Hexfeldern. Im Hinblick für ein erneutes Durchspielen der Kampagnen nicht ganz unbedeutend und trägt potentiell zum Wiederspielwert bei. Ansonsten ist die gesamte Map stets bekannt und von wo die Gegner aus dem Vorratspool spawnen. Wobei sich die Position der Spawnpunkte innerhalb einer Mission verändern kann. Wer Erkundung möchte, ist hier natürlich komplett falsch.

    Auch durch die zufällig gezogenen Klassenkarten nach bestimmten erfolgreich absolvierten Missionen kommt eine interessante Varianz ins Spiel.


    Was der Missionsgenerator taugt, der ja genau den Punkt Wiederspielwert ansprechen soll, kann ich noch nicht beurteilen.


    Wenn man sich richtig kalibriert und kein herausragend anspruchsvolles Taktik-Miniaturenspiel erwartet, kann man mit dem Spiel (+ Expansion) seine Freude haben. Terminator Fan sollte man aber schon sein denke ich :lachwein:


    Die Spielzeit pro Mission würde ich mit 90-150 Minuten angeben. Für mich vollkommen angemessen.

  • Nachdem wir heute die Kampagne der Expansion Skynet's Untergang abgeschlossen haben, nochmal ein paar finale Worte, bevor das Game erstmal zurück ins Regals darf.

    Wir haben jetzt insgesamt 35+ Stunden mit den beiden Kampagnen aus Grundbox und Expansion verbracht. Die 2.Kampagne mit dem zusätzlichen Content gespielt war dabei anspruchsvoller, narrativ noch interessanter und baute bis zur finalen Mission eine schön stetig ansteigende Spannung auf. Mission 4 und 6 (Finale) mussten wir aufgrund Verlusts aller drei Spielcharaktere jeweils einmal neu starten. Im ersten Anlauf der finalen Mission scheiterten wir ganz knapp vor Erreichen des ultimativen Ziels nach über 5 Stunden Spielzeit. Das war natürlich große Sch... aber zugleich war die Motivation riesig, es gleich nochmal zu probieren :lachwein:

    Generell, je weiter die Kampagne voran schritt, desto weniger hielt es uns bei so manchen brisanten Würfelproben noch auf den Stühlen vor Aufregung und Anspannung. High-Five-Momente hatte ich mit meinen beiden Kids zu Genüge :thumbsup:

    Abschließend ist Terminator Genisys mit der Expansion daher ganz klar ein Winner-Game bei uns zuhause und wird selbstredend bleiben. Eine glatte 8er Wertung von mir.

  • Hätte auch mega Interesse an dem Game - wäre es basierend auf T1 oder T2 :D .... aber da der Film so abgrundtief mies war fällt es mir echt nicht leicht da einzusteigen :(

    Davon sollte man sich wirklich nicht abschrecken lassen: Es geht ja nur um die genutzten Gegnertypen, die eben aus Genisys stammen. Bitte dieses Argument nicht als Ausschlusskriterium verwenden sondern einfach einreden, dass die Lizenz für diesen Titel einfach günstiger war. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Frag sie einfach mal direkt danach.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.