"Through the ages" bekommt wohl eine Erweiterung

  • Gerade per Email bekommen... Die Erweiterung wird es aufgrund von Problemen bei der Produktion NICHT auf der Messe zu kaufen geben. Als Entschädigung können sich Vorbesteller einen Gutschein-Code für die Erweiterung als App abholen.

  • Through the Ages Expansion – Printing Error Explanation

    tl;dr wird noch dauern, weil CGE keine halben Sachen macht!

  • CGE hat die Anleitungen bei BGG zur Verfügung gestellt: English Rules, German Rules

    Release soll noch im März erfolgen.

  • Ich kann nur aus meinen Online Erfahrungen mit der App berichten. Falls jemand überlegt, sich die Erweiterung zu kaufen.


    In der App kann man wählen zwischen Grundspiel, Grundspiel mit überarbeiteten Karten, Erweiterung und einer Mischung aus Erweiterung und Grundspiel.

    Ob es die überarbeiteten Karten des Grundspiels geben wird, weiß ich nicht. Diese sind aber auf jeden Fall empfehlenswert, da sie einige der schwächeren Wunder und Anführer deutlich verbessern und attraktiver machen.


    Ich habe bisher ca. 50 Partien mit der Erweiterung gespielt. Spielerzahl 2 und 4 Spieler ungefähr gleich oft. Zwei Partien die Mischung aus Grundspiel und Erweiterung. Die Mischung hat mir garnicht gefallen. Der Hauptgrund liegt dafür beim asynchronen Spielen. Ich spiele eigentlich dauerhaft 7 Partien parallel. Und ich hatte schnell keine Lust mehr, bei jedem Zug wieder nachzuschauen, welche Karten, denn jetzt im Spiel sind und welche nicht. Daher bin ich schnell dazu übergegangen nur noch Erweiterung oder Grundspiel zu wählen. In der analogen Erweiterung wird ja ein Tableau ausliegen, das dauerhaft die Karten anzeigt, die im Spiel sind. Damit enfällt dieser Kritikpunkt. Dadurch ehöht sich aber auch wieder die Aufbauzeit um einiges...


    Bisher bin ich zu dem Schluss gekommen, das die Erweiterung ganz nett ist, da sie einiges Neues gebracht hat, aber das Grundspiel für mich besser ist. Wieso?


    Zum einen merkt man den Erweiterungskarten an, dass sie gemacht wurden, um mit dem Grundspiel kombiniert zu werden. Einige Wunder und Anführer können ihre Stärke nur in Kombination mit Grundspielkarten voll ausgespielt werden.

    Zum anderen erhöht sich der Verwaltungsaufwand nochmal mit den neuen Karten. Ich weiß nicht, ob das ohne App überhaupt noch ordentlich zu verwalten ist.

    Dazu kommen noch die neuen Militärkarten. Durch die neuen Ereignisse, Überfälle und Kriege ist die Warscheinlichkeit noch höher nicht die passende Karte zu ziehen. Mir ist es jetzt schon oft passiert, dass ich durch die erhöhte Kartenzahl nicht die passende Karte gezogen habe. Besonders beim Spiel auf Militärstärke kann das fies sein, wenn einfach keine Überfälle und Kriege zieht. Oder im Gegenzug einfach keine Verteidigungskarten.


    Für mich würde sich der offline Kauf nur lohnen, wenn ich entweder eine feste TTA Gruppe hätte oder für die neuen Karten des Grundspiels, wenn diese denn in der Erweiterung sind. Da ich aber mein Grundspiel gerade erst verkauft habe, obwohl es eins meiner Top 10 Spiele ist, sehe ich eh vom Kauf ab ;)

  • Ich spiele eigentlich dauerhaft 7 Partien parallel.

    Warum den das?8|


    Ich spiele in der App auch nur Grundspiel mit Erweiterung. Die Mischung habe ich nach einigen Partien nicht mehr angewählt, weil ich nie wusste welche Karten noch im Spiel sind bzw. noch kommen könnte.

    Ich finde die digitale Erweiterung super.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen mehr Partien Online als Offline (inkl. der 1. Edition ca. 30 Partien) gespielt habe. Für das Online-Spiel lohnt sich die Erweiterung.

    In der analogen Welt ist es fraglich, ob ich auf so viele Partien komme, damit sich die Erweiterung lohnt.

    Ich befürchte, CGE hätte zuerst die analoge Erweiterung veröffentlichen sollen und dann erst die digitale. Dann hätten sie bestimmt mehr Exemplare davon verkauft.

  • Machiavelli101


    Keine Ahnung warum genau sieben... Ich spiele immer 5 4er Partien und zwei 2er Partien. Wenn eine endet mache ich eine entsrpechende neue auf. Bisher hatte ich immer Erweiterung und Grundspiel ungefähr gleich, aber mittlerweile spiele ich immer öfter das Grundspiel.


    In der App kann man sich die Karten die kommen können anzeigen lassen! Das Problem ist nur, dass das nervt, jedesmal wieder zu tun, wenn man soviele Partien parallel spielt.


    In der analogen Welt ist es fraglich, ob ich auf so viele Partien komme, damit sich die Erweiterung lohnt.

    Das plus die Tatsache, dass es das Spiel noch komplizierter und unhandlicher macht, sollte die Botschaft meines Posts sein ^^ Besonders in Kombination mit dem Grundspiel!

  • In der App kann man sich die Karten die kommen können anzeigen lassen!

    Ja, das ist richtig, kostet mich aber Zeit und stört eher mein flüssiges spielen. Ich habe eine Pendelfahrt von knapp 30 Min. und in der Zeit möchte ich meine Partie fertig spielen. Meistens schaffe ich das auch, allerdings mehr recht als schlecht. Optimal spiele ich 45 min., aber nachdem mich meine Frau, die unerwartet früher von der Arbeit kam, vor der Haustür "erwischte", weil ich die Partie zuende spielen wollte, lass ich das lieber und schaue, dass ich das in 30 min beende^^.