Beiträge von Machiavelli101 im Thema „"Through the ages" bekommt wohl eine Erweiterung“

    In der App kann man sich die Karten die kommen können anzeigen lassen!

    Ja, das ist richtig, kostet mich aber Zeit und stört eher mein flüssiges spielen. Ich habe eine Pendelfahrt von knapp 30 Min. und in der Zeit möchte ich meine Partie fertig spielen. Meistens schaffe ich das auch, allerdings mehr recht als schlecht. Optimal spiele ich 45 min., aber nachdem mich meine Frau, die unerwartet früher von der Arbeit kam, vor der Haustür "erwischte", weil ich die Partie zuende spielen wollte, lass ich das lieber und schaue, dass ich das in 30 min beende^^.

    Ich spiele eigentlich dauerhaft 7 Partien parallel.

    Warum den das?8|

    Ich spiele in der App auch nur Grundspiel mit Erweiterung. Die Mischung habe ich nach einigen Partien nicht mehr angewählt, weil ich nie wusste welche Karten noch im Spiel sind bzw. noch kommen könnte.

    Ich finde die digitale Erweiterung super.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen mehr Partien Online als Offline (inkl. der 1. Edition ca. 30 Partien) gespielt habe. Für das Online-Spiel lohnt sich die Erweiterung.

    In der analogen Welt ist es fraglich, ob ich auf so viele Partien komme, damit sich die Erweiterung lohnt.

    Ich befürchte, CGE hätte zuerst die analoge Erweiterung veröffentlichen sollen und dann erst die digitale. Dann hätten sie bestimmt mehr Exemplare davon verkauft.

    Im Wandel der Zeiten ist wirklich eines der Top 5 Civ-Spiele.

    Das Micromanagement ist wirklich hervorragend und man denkt noch tagelang darüber nach.

    Gleichzeitig hat es was von Mangelspiel, in der Hinsicht, dass man strategische Schwerpunkte setzen muss (Militär/Wissen) aber gerne alles vertiefend machen möchte.

    Die Kunst bei diesem Spiel ist es eine ausgewogene Balance, mit vielleicht einem Schwerpunkt (für den Sieg), hin zu kriegen.

    Die Spielregel ist quasi dreiteilig aufgebaut. Anfänger- Fortgeschrittene- Profis. Bei jeder Stufen kommen neue Elemente hinzu, die das Spiel jeweils enorm aufwerten.

    Eine Partie ist schon abendfüllend.


    Während Sid Meiers Civ (FFG) mehr auf das epische, also AT, ausgelegt ist, ist beim Wandel der Zeiten der Euro-Aspekt ausgeprägter.

    Allerdings gibt es mehrere Threads zu den beiden, drei, wenn man Nations hinzunimmt, Spielen. Über die Suchfunktion sollten sie zu finden sein.

    Zum kennenlernen hilft dir auch die App, die eines der best umgesetzten Brettspieleapps ist.