In letzter Zeit fällt mir immer stärker auf, dass es wenig Spiele mit viel Interaktion gibt, die ohne Aggression auskommen. Täusche ich mich? Oder habe ich nur die entsprechenden Spiele nicht gefunden?
Dazu sei zuerst einmal gesagt, dass ich sogenannte Multi-Solitär-Spiele weitestgehend öde finde. Als reine Solo-Spiele mögen diese noch ganz nett sein (obwohl so etwas nicht mein Fall ist), aber warum soll ich ein Spiel mit jemandem spielen, wenn man letztlich doch nur aneinander vorbei spielt.
Das andere Extrem, also Spiele mit Aggression oder Take-That-Mechanismen, gefallen mir aber genauso wenig. Vor allem, wenn man mit Menschen spielt, die in solchen Fällen nicht logisch (also gegen den potentiell Stärksten oder Führenden) spielen, sondern aus persönlichen Animositäten heraus handeln. Als Aggression verstehe ich dabei schon Elemente wie beispielsweise die Karten in #TerraformingMars, die sagen: "Ein Spieler verliert X mal Y." Das Problem dabei: Man kann (oder genauer: muss) wählen, wem man schadet, handelt demjenigen gegenüber also aggressiv.
In einem für mich guten Spiel würde so etwas gelöst mit: "Alle Spieler mit den meisten X verlieren jeweils Y davon." Noch schöner fände ich es, wenn das ganze positiv formuliert wäre, also: "Alle Spieler mit dem wenigsten X erhalten Y davon". Hat letztlich fast die gleiche Wirkung, ist aber viel freundlicher.
Das für mich perfekte Spiel würde aber nicht einmal das brauchen, da es mechanisch so aufgebaut wäre, dass jede meiner Aktionen sowieso das Gefüge aus Preisen und Möglichkeiten für alle Mitspieler minimal ändert. Jedes Mal. Eine direkte, "persönliche" Interaktion wäre also nicht notwendig.
Wie seht ihr das?
Und: Kennt ihr gute und anspruchsvolle Spiele, die Interaktion auf eine solche, größtenteils positive Art umsetzen? Gerne auch gemischt mit einem kleinen, fairen Zufallsanteil?
(#HansaTeutonica geht stark in diese Richtung, lediglich das Bonusplättchen "Entferne 3 Klötzchen beliebiger Spieler" trübt das gute Spielgefühl. #NotreDame schafft gute Interaktion mittels Drafting und beim Kutsche fahren, insgesamt dürfte es aber noch mehr sein. #PuertoRico ist erfreulich interaktiv, aber an den Stellen unschön, wo Spieler Rohstoffe verlieren.)
Ciao
Stefan