Beiträge von hhamburger im Thema „Interaktion vs. Aggression“

    An anderer Stelle habe ich mal ein Plädoyer für #Yamatai gehalten. Das möchte ich in diesem Thema gerne noch mal erwähnen. Das Spiel bietet sehr viel Interaktion und kommt ohne destruktive Elemente aus.

    Die Interaktion beginnt bei dem Einsetzen der Schiffe um die Inseln herum, da die Schiffe dann von allen Spielern weiter verwendet werden können. Die Entscheidung, ob man Kultur erntet oder ein Haus baut, verändert wieder die Situation für alle. Last but not least sind da noch die Helden mit ihren einzigartigen und unterschiedlichen Fähigkeiten, die einiges an Interaktion zusätzlich bieten können.

    Es ist ein Spiel mit gleichen Anteilen von Strategie und Taktik. Es bietet genug Varianz für wiederholtes Spielen und ist vordernd im Anspruch. Dann ist das Material noch wertig, ist aber ein wenig bunt.

    Das Spiel skaliert gut von zwei bis vier Spieler, ist zu zweit aber deutlich strategischer. Im Prinzip ist das Spiel ein Wettlauf mit gleichen Startbedingungen. Im Laufe des Spiels individualisiert man sich mit den Helden.

    Zwar hat man mal das Gefühl, der Gegner hat einem etwas weggenommen, aber der war einfach nur besser im Timing.

    Leider ist das Spiel durch die ganze Variabilität anfällig für AP, aber ein Preis muss man wohl zahlen, wenn man viel Variabilität und Interaktion haben möchte.