Blood Bowl - Einstieg?

  • Wie gesagt: Hab mich mit Guild Ball selbst nicht beschäftigt, nur mit Infinity - Bzw: Mich nach Recherche dann entschieden, mich damit nicht zu beschäftigen :) Dafür bin ich zu sehr Brettsieler und zuwenig Tabletopper...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hoffe ich bringe jetzt nichts grundlegend durcheinander, aber wie sieht es denn im Vergleich mit dem Team Manager aus? Ja, ein Kartenspiel, aber qualitativ?


    Harry2017 Das ist reiner Selbstschutz ;)


    brettundpad Guild Ball gibt's gerade für 35€...


    https://www.fantasywelt.de/aktion-guild-ball-anstoss-box-de

  • Ich habe GuildBall selbst noch nicht gespielt, bin aber sehr lange darum herum geschlichen. Und von dem was ich gelesen habe, muss ich brettundpad recht geben: Es ist das bessere Spiel. Ich hatte es sofort im Kopf und habe es nur nicht vorgehschlagen, weil ja explizit nach Blood Bowl gefragt wurde.


    Dummer Sepiroth: Meinte Dreadball -siehe unten


    PowerPlant: Das Angebot sieht verlockend aus.....Mist

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Die Box ist super, dazu Plastikfiguren. Problem an der Sache sind die Gilden. Wenn man die cool findet, optisch wie spielerisch, ist das ein super Einstieg. Brewers wie auch Masons waren beide in meinem Spielerkreis vertreten. Ich stehe zwar auf andere Gilden, aber das heißt ja nichts. Allerdings ist die Box nicht aus der aktuellen Season. Kann man vernachlässigen – Errata und Spielerkarten gibt es gratis. Man kann auch erstmal locker ohne Errata spielen. Und wie gesagt, man kann sich alles gratis runterladen und Probespielen. Statt Figurn dann halt Tokens.

  • ... und vielleicht auch noch einen Blick auf Dreadball werfen. Das hat mir zumindest von den Regeln viel besser gefallen. Spielt sich taktischer und dauert nicht so lange. Blood Bowl - meine wenigen Partien sind schon ewig her - war mir in meiner Erinnerung immer zu zufällig. Natürlich haben nahezu alle ähnlichen Sportspiele reichlich Würfel, aber ein schlechter Wurf beendet da nicht gleich den ganzen Zug. Man merkt Blood Bowl schon an das es älter ist. Und wenn hier immer die Liga so angepriesen wird, dann scheint das eigentlich Basisspiel ja nicht viel zu taugen.

    Meine Stimme für ein flottes spaßiges Spiel geht auch an Blitz Bowl.


    Zum Ausprobieren im örtlichen GW: Zumindest bei uns führen sie gar keine BB (man kann die Minis nur bestellen). Damit gibt es auch keine einfache Möglichkeit für ein Probespiel. Vielleicht veranstalten sie ja Abende, wo das jemand mitbringen würde?

  • Guild Ball ist halt seeehr Synergien-lastig.

    Falls jemand Warmachine oder Hordes kennt: So in etwa, nur dreimal so viel! Wenn da ein Spieler mehr Erfahrung hat, dann ledert er einen unerfahrenen Spieler gnadenlos ab. Ansonsten sind die Figuren natürlich klasse und das Konzept auch. Die Fähigkeiten sind RaW - nach Logik oder so braucht man da nicht zu fragen: Es passiert einfach, was passiert - und das ist mitunter schon krasser Scheiß, wenn zum Beispiel bei der Totengräber-Gilde ein gegnerischer Spieler in den Sarg gesperrt wird! ^^


    Es müssen sich halt beide Spieler dafür interessieren und damit beschäftigen, und mitunter geht ein Team auch völlig unter gegen ein bestimmtes Setup. Da gibt es die beliebte Situation aus den Anfängen: Fishermen vs Butcher. Die einen sind super schnelle Ball-Handler, die anderen, nun ja, Schlachter. Is klar, was passiert, wenn die Fischer sich auf einen Kontakt einlassen, oder? ^^

  • jorl


    Argh verdammt...ich meinte Dreadball! Da bin ich um den Kickstarter rumgeschlichen. Ist halt futuristischer und nicht so sehr Fantasy. Aber gerade mit den unterschiedlichen Endzonen hat mich das sehr interessiert. Ich bin mir nur nicht sicher wie da der Stand ist. Ich glaube sie haben DreadBall so nicht weitergeführt, sondern ein Dreadball2 gemacht oder so. Da weiß ich nicht wie die Unterschiede sind.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Guild Ball ist halt seeehr Synergien-lastig.

    Falls jemand Warmachine oder Hordes kennt: So in etwa, nur dreimal so viel! Wenn da ein Spieler mehr Erfahrung hat, dann ledert er einen unerfahrenen Spieler gnadenlos ab. Ansonsten sind die Figuren natürlich klasse und das Konzept auch. Die Fähigkeiten sind RaW - nach Logik oder so braucht man da nicht zu fragen: Es passiert einfach, was passiert - und das ist mitunter schon krasser Scheiß, wenn zum Beispiel bei der Totengräber-Gilde ein gegnerischer Spieler in den Sarg gesperrt wird! ^^


    Es müssen sich halt beide Spieler dafür interessieren und damit beschäftigen, und mitunter geht ein Team auch völlig unter gegen ein bestimmtes Setup. Da gibt es die beliebte Situation aus den Anfängen: Fishermen vs Butcher. Die einen sind super schnelle Ball-Handler, die anderen, nun ja, Schlachter. Is klar, was passiert, wenn die Fischer sich auf einen Kontakt einlassen, oder? ^^

    Stimmt absolut! Es müssen beide Bock drauf haben. Setup kann man ja verändern. In deinem Beispiel müssen die Fischer dann halt in den Nahkampf und dann wegdodgen, oder gleich das Passspiel so aufziehen, das sie wegbleiben. Das hat mir immer sehr gefallen, da Nahkampf und Treffer in Guild Ball ungleich Schaden ist. Jede Figur kann im Nahkampf ja völlig andere Dinge anstellen. Ich gehöre der Ballspieler-Fraktion an. Weil ich es einfach episch finde wenn Figur X, durch Buff Y, erstmal dodged, dann tackelt, den Ball bekommt, durch einen weiteren Angriff rausdodged, dann bewegt und BÄM das Tor schießt – ebenso episch kann man auch das Tor verfehlen oder bei der Counterattacke in den Boden gestampft werden. Kopfkino ist auf jeden Fall auf dem Tisch. Hat einer Lust auf eine Partie Guild Ball? Man, ich hab gerade mega Lust!

  • Er tuts schon wieder :P


    PowerPlant

    Blood Bowl hat ein Spielfeld und Teammanager keins und es gibt keine Touchdowns - DAS ist wirklich schon sowas von anders, andererererser kann man garnicht sein :)


    Zumal Team Manager halt "einfach" ein Kartenspiel um Siegpunkte anhand von Belohnungen ist - Aber ein Gutes. Du machst halt keine wirklichen Direkt-Aktionen, sondern nutzt Kartenfähigkeiten, um die beste Belohnung zu erhalten. Ich kann garnicht genau beschreiben, wie anders die Spiele sind...weil sie einfach sowas von anders sind :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • jorl


    Argh verdammt...ich meinte Dreadball! Da bin ich um den Kickstarter rumgeschlichen. Ist halt futuristischer und nicht so sehr Fantasy. Aber gerade mit den unterschiedlichen Endzonen hat mich das sehr interessiert. Ich bin mir nur nicht sicher wie da der Stand ist. Ich glaube sie haben DreadBall so nicht weitergeführt, sondern ein Dreadball2 gemacht oder so. Da weiß ich nicht wie die Unterschiede sind.

    Sie sind jetzt bei der 2nd Edition. Die Unterschiede kenne ich nicht, da ich mich aus Mangel an Mitspielern nicht darum gekümmert habe.

    Die Regeln sind aber online verfügbar: Dropbox - DreadBall Free Download Rulebook.pdf


    Es gibt auch noch den Ableger DreadBall Xtreme.


    Was ich damit vielleicht ausdrücken will: Es gibt reichlich ähnlich gelagerte Spiele (Dreadball, Slaughterball, Guild Ball, Kaosball). Für Blood Bowl würde für mich nur Nostalgie oder eine vorhandene Spielergruppe/vorhandene Miniaturen sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • *völligdesinteressierttu*


    - Was hat das bei Guild Ball mit den Seasons auf sich? Ist Season 1+2 regeltechnisch was anderes als 3? Oder sind das Fortsetzungen?

    - Welche Season hat die Box?

    - Da ist ja schon Season 3 Regelbuch gelistet, besser warten?

    - Was braucht man wirklich? Braucht man die Box mit den Token? Spielerkarten? Einfach nur Minis, Spielfeld und Regeln?

    - Könnte man die GB Minis durch BB Minis ersetzen? Wenn man weiss, wer wen ersetzt?


    *weiterhinvölligesDesinteressezeig*

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • 1) Jedes Jahr gibt es kleine Veränderungen. Das heißt Regeln werden angepasst, mittlerweile nur noch leicht. Dazu erhalten die Gilden pro Season meist 1 - 2 neue Spieler oder andere Veränderungen. Damit wird das Spiel am Leben gehalten. Jetzt z.B. werden/wurden gerade Untergilden eingeführt, neue Spielern fallen dann weg. Wichtig ist hier nur zu wissen, das jede alte Figur ihre Spielbarkeit erhält. Die Karte des Spielers kann angepasst werden, aber sie bleibt aktuell. Z.B. War es so das bei meiner Hauptgilde (Union) der Captain getötet wurde – in der Geschichte – und ein neuer ins Rampenlicht kam. Beide sind spielbar.


    2) Die Box hat Season 3. Das ist schon noch sehr aktuell. Meines Wissen nach gab es nur zwei Anpassungen – das betrifft die Grundregeln und sind Details. Da kenne ich den ganz aktuellen Stand auch nicht, allerdings ist JEDE Regeländerung kostenlos runterladbar.


    3) Warten bringt nichts. Im großen und ganzen können wir auch noch mit unserem Regelbuch Season 2 spielen, aktualiserten Charakterkarten und ein Zettel mit Errata. Allerdings gab es mit Ulisses Probleme bei der deutschen Version. Der Support wurde da eingestellt. Wer das Spiel also spielen möchte und auf deutsch etwas in der Hand haben will, für den ist das sicher nicht schlecht.


    4) Ich würde mir die Regeln runterladen, Figuren nehmen und einfach mal ausprobieren. Aus meiner Sicht sind die Tokens für Statuseffekte schon sehr praktisch, dazu braucht man Tokens für die Influence (Aktion pro Spieler). Die Figuren haben unterschiedliche Bases, das ist das einzige worauf man beim proxen achten muss.


    5) Da es wirklich viele Synergien zwischen den Figuren gibt, kann man auch ein kleines 3 vs 3 spielen, bis 6 Punkte auf einem verkleinerten Spielbereich. Das ist nicht GEBALANCED, aber reicht zum reinschnuppern.


    Links: Token, Regelbuch und allgemein die Übersicht, wo man auch die Daten zu den Gilden findet.

  • Ich habe bisher BloodBowl und Guild Ball angespielt (Blitzball steht noch aus [Tom] :D).


    Blood Bowl fand ich klasse was den Fluff angeht, das ganze Setting ist einfach super witzig gemacht. Spielerisch fand ich es gut (das Abwägen von Prioritäten in Kombination mit der Risikoabschätzung, einen Turnover zu verursachen ist super interessant), aber es hatte schon auch ein paar Schwächen: Ich fand die gesamt Spieldauer in meinen Partien für ein solches Spiel bei weitem zu lang, teilweise dauern auch ein einzelne Züge eines Spielers sehr lange so dass man eine ordentliche Downtime haben kann. Dazu kommt es (je nach Teams) manchmal zu Situationen, wo es günstig ist, das Spiel absichtlich zu stallen (und möglichst spät zu punkten), da man so garantieren kann, dass der Gegner, wenn er dann den Ball/Ei hat, in den restlichen zügen keine realistische Chance mehr hat zu punkten (das ist anscheinend vor allem bei langsamen teams problematisch). Dazu kommt, dass das Spiel sein volles Potential wohl erst mit League Play entfaltet, aber da hab ich aktuell kein Interesse, so viel zeit zu investieren. Ich werde demnächst mal Blitz Bowl ausprobieren, bin gespannt.


    Guild Ball fand ich furchtbar - aber das liegt vor allem daran, dass mir diese super exakte Messerei (wie auch bei Warmachine) übelst auf die Nerven geht da das die ganze Action aus einem Spiel, dass schnelle Action verkörpern solte, rausnimmt. Dazu kamen sehrt komplexe Effekte, massig Tokens etc. - da hatte ich keine Lust mehr mich näher mit zu beschäftigen. Die Mechanismen fand ich schon clever, das Kampfsystem ist genial (je besser man würfelt, deste mehr Auswahl hat man bzgl.- der Effekte, die man triggert).


    Evtl ist auch Aristeia! ein Blick wert - ist auch ein Sportspiel (geht auch in die MOBA - Ecke, da aus einem gemeinsamen Team Helden gedraftet werden) und das fand ich eigentlich auch relativ clever, v.a. denke ich dass man sich da auch länger mit befassen kann.

  • Ich hoffe ich bringe jetzt nichts grundlegend durcheinander, aber wie sieht es denn im Vergleich mit dem Team Manager aus? Ja, ein Kartenspiel, aber qualitativ?

    Team Manager ist m.E. ein sehr, sehr gutes, sehr witziges Kartenspiel, was das Blood Bowl Thema wirklich schön einfängt, aber mechanisch sehr weit von ihm entfernt ist. Wenn ich Team Manager mit einem anderen Spiel vergleichen sollte, würde ich sagen es ist Smash Up mit Tackling und einem kleinen Deckbauelement.


    Das größten Probleme bei Team Manager sind eigentlich der Preis, der ziemlich angezogen hat, nachdem es aus den Regalen verschwunden ist und die Verfügbarkeit der Erweiterungen (die im Gegensatz zu anderen FFG-Spielen nicht zwingend notwendig aber doch sehr schöne Ergänzungen sind).


    Dazu kommt es (je nach Teams) manchmal zu Situationen, wo es günstig ist, das Spiel absichtlich zu stallen (und möglichst spät zu punkten), da man so garantieren kann, dass der Gegner, wenn er dann den Ball/Ei hat, in den restlichen zügen keine realistische Chance mehr hat zu punkten (das ist anscheinend vor allem bei langsamen teams problematisch).

    Das ist völlig richtig und man kann durchaus in Frage stellen, ob das nun spielerisch Spaß macht, ist aber sehr nah an der Realität des American Football angelehnt. Kluges Zeitspiel ist da auch eine extrem wichtige Komponente, sodass ich das bei Blood Bowl mal als bewusste Designentscheidung werten und bewerten würde. Ich kann verstehen, wenn man es nicht mag. Aber ich persönlich find's gut, dass es auch in Blood Bowl ein Element ist.

  • Naja, 45 Minuten gegen einen langweiligen, risikoarmen Zwergen-Käfig kämpfen kann auch schonmal nerven :D Da zieht sich die Zeit dann etwas...Hat man solch eine Begegnung im Erstspiel, dann wird man das Spiel glaube ich verteufeln...


    Ich denke Blood Bowl zu Blood Bowl Teammanager ist in etwa so ähnlich wie Imperial Assault zu Star Wars Destiny :)


    Kaermo

    Urgggg Smash Up - Das fand ich grausig :D Aber ich verstehe, was Du meinst. Sollte man Smash Up (wie ich) nicht mögen, so kann man aber BB TM trotzdem mal testen...das ist echt gut (und das sage ich als Kartenspielmuffel).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ihr zieht heute echt merkwürdige Parallelen. Smash up und Blood Bowl...


    Gleich erzählt mir einer, King of Tokyo ist wie Kniffel ... oh Moment =O

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Chordcommander Spielst du viele Spiele mit Maßband? Ich finde da man bei Guild Ball jederzeit messen darf, spielt es sich schneller als die Konkurrenz. Es ist sicher auch kein Zufall das Warmachine das in MK3 übernommen hat. Zu den Markern, du magst das ja nicht so sehr, wie z.B. auch bei Keyforge. Ich finde schicke Acryl-Marker einfach nur herrlich. Tokens auf dem Spielfeld machen mich glücklich. Ob nun Infinity oder Guild Ball, lasst mich in Tokens baden. :D

  • Greif zu Puma, ich hab hier lediglich meine Kontonummer anzubieten. Die Regeln und sowas kannste umsonst bei Ulisses ziehen, auch die Karten. Das reicht mir, mich interessiert nur die Mechanik. Hab dafür eh keinen Mitspieler

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ihr seid alle gemein....jetzt will ich wieder zwei Spiele, obwohl ich weder Zeit noch Mitspieler habe.... X(

    Frag doch mal Tom ;)

    Meines Wissens gibt es eine recht aktive Tabletopper-Szene in München im Funtainment, jeden Donnerstag.

    Mit Ligaspielen wie Guild Ball oder Bloodbowl fange ich nicht wieder an... ;)