Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • Mein Vorschlag wäre die Abkürzungen hier allgemein wegzulassen, sofern sie nicht im WiKi hinterlegt sind.


    Wer möchte schon lesen, dass ich letzte Woche WW, WL, RA, TC, B, E, A und CL gespielt habe?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag auf folgende Änderung der Kürzel:

    Abgelehnt! Eine meiner wenigen 10 auf BGG mit dem Kürzel „BvB“ in Verbindung bringen. <X<X<X

    Wer möchte schon lesen, dass ich letzte Woche WW, WL, RA, TC, B, E, A und CL gespielt habe?

    Wiz-War, Western Legends, Res Arcana, The Crew, Britannia, Eclipse, Angola und Cuba Libre. Das war doch nun wirklich nicht schwer. 8o

  • Wiz-War, Western Legends, Res Arcana, The Crew, Britannia, Eclipse, Angola und Cuba Libre. Das war doch nun wirklich nicht schwer.

    Wow - Du lernst meine Posts auswendig! Ich bin schwerst beeindruckt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da scheint die Spiele-Offensive wohl nicht genug Exemplare bekommen zu haben, um alle Vorbestellungen zu bedienen, schade.


    Auf der Webseite wird nun mit Nachschub Ende November geworben.


    Ich bin BuBu Neuling und finde die Grafik nicht abschreckend. Schaut halt zweckdienlich aus. Das Design von Carpe Diem hat mich im Vergleich vom Kauf abgehalten..

  • Letzte Woche kam bei uns die Neuauflage dann auch an und gestern haben wir es (erstmal plain vanilla ohne die div. Erweiterungen) gespielt. Für uns auf jeden Fall die Variante, die die Erstauflage ablöst.

    Ja, es gibt ein paar kleinere Makel - die Aufdrucke auf den Plättchen sind teils arg klein (spontaner Kommentar meiner Frau "Sind das Maden auf den Tierplättchen?") und am Kontrastregler wurde ordentlich gedreht. Aber das sind doch Kleinigkeiten im Vergleich zu den (subjektiv) hübscheren Boards und Spielerbögen soweit auf den ersten Blick netten Erweiterungen die man jetzt alle zusammen hat.


    Was mich tatsächlich abnervt ist das nicht existente Inlay. Ernsthaft - nicht mal die billigsten Plastikbehälter? Da heisst es dann nachrüsten - Geekbox und Folded Space lassen grüßen...

  • Meins ist auch angekommen. Beim Auspöppeln musste ich feststellen, dass ein paar Plättchen verschwommen gedruckt sind. Habe gleich mal den Ravensburger Service angeschrieben. Da bekommt man ja Augenkrebs...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Grundsätzlich hatte ich auch das Gefühl, dass die Box nicht ganz so stabil war, wie ich es sonst von Brettspielboxen gewohnt bin. Trotzdem wundere ich mich, wie wichtig solche Details einigen Leuten sind und wieviel Energie sie dafür aufwenden, vor so etwas zu warnen.


    Ich persönlich habe es wahrgenommen und dann einfach Spaß mit dem Spiel gehabt. Bei mir muss die Box sowieso nicht extremen Druck standhalten. Ich würde sie in einem Stapel evtl. nicht ganz nach unten stellen.

  • Was soll bei der Erweiterung "Die weißen Burgen" die Formulierung der Anleitung:


    Dabei ist der Einsatz von Arbeiterchips erlaubt, ohne dass aber der weiße Würfel dadurch verändert werden würde.


    bedeuten? Die zweite Satzhälfte irritiert mich.

    Man kann mit den Arbeitern den Wert des weißen Würfels ändern. Oder doch nicht !?

  • Vermutung nur aufgrund der Formulierung und ohne diese Mini-Erweiterung zu kennen: du nutzt den Würfel als hätte er einen anderen Wert, aber drehst nicht den Würfel selbst auf den neuen Wert. Eine solche Unterscheidung kann wichtig sein, wenn der Wert des Würfels für die Zukunft noch relevant sein kann.

  • Damit soll sicher nur angedeutet werden, dass die Ware, die am Beginn des Zuges in das Depot gelegt wurde, die der weiße Würfel anzeigt, durch die weiße Burg i.V.m. Arbeitechips nun nicht in ein anderes Depor umgelegt werden soll.

  • Damit soll sicher nur angedeutet werden, dass die Ware, die am Beginn des Zuges in das Depot gelegt wurde, die der weiße Würfel anzeigt, durch die weiße Burg i.V.m. Arbeitechips nun nicht in ein anderes Depor umgelegt werden soll.

    Eine Erklärung, welche Sinn ergibt. Warum schreibt man es nicht so in die Anleitung?



    Dabei ist der Einsatz von Arbeiterchips erlaubt, ohne Einfluss auf das zuvor gewählte Warendepot.


    Und alles wäre gut.

  • Jörg vom SpieleBlog hat gemeinsam mit Stefan Feld die Sonderedition zu Burgen von Burgund vorgestellt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/M2-tBGwVBYE]


    Gibt einen guten Eindruck über die spielerischen und grafischen Änderungen. Danke Stefan Feld für die persönliche Vorstellung! Kann für alle, die sich noch einen Eindruck über die Ausgabe oder das Spiel allgemein verschaffen wollen, hilfreich sein.


    Meine Meinung zu der Sonderausgabe:
    Ich habe mich sehr über die Ankündigung der Sonderausgabe gefreut, da Burgen von Burgund auf meiner Wishlist platziert ist und ich so das Spiel in einem aktuelleren Gewand bekommen könnte. Als ich dann die Ausgabe auf der SPIEL gesehen habe wurde ich jedoch skeptisch, da ich andere Erwartungen an die optische Überarbeitung hatte. Über die spielerischen Ergänzungen hatte ich mich zu dem Zeitpunkt kaum informiert.
    Nun nach der Vorstellung, überlege ich wieder, mir die neue Ausgabe zuzulegen. Ich sehe für mich einen spielerischen Mehrwert in der Überarbeitung, die Grafik ist wohl Gewöhnungssache. Lediglich störend finde ich die großen weißen Würfelflächen. Diese hätten nach meinem Geschmack in der Grafik älter/ mittelalterlicher gestaltet werden können und insgesamt kleiner. Und schade ists, dass die Schwarzmarktplättchen nicht bepunktet geblieben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Hallo,

    Sonderausgabe

    hmmm - hier wird etwas verkehrt aufgefasst. Das ist keine Sonderauflage. Der Titel wurde nach einigen Jahren überarbeitet. Das ist der neue Standart des Spiels. Lediglich das Jubi-Jahr 20 wurde zum Anlass genommen, das Konzept der Hauptreihe zu überarbeiten. Da wird keine Nr 19 mehr veröffentlicht. Das Design der alten Reihe ist wohl abgeschlossen. Die Perlen werden gefrischt in die neue Reihe aufgenommen.

    Und schade ists, dass die Schwarzmarktplättchen nicht bepunktet geblieben sind.

    Tja - was hält dich zurück. Ich tät' da schon eine Punktlandung hinbekommen. 8o;)

    Liebe Grüße
    Nils (müsste sein unbespielte #DieFürstenVonFlorenz mal auftischen. Wo doch das Puzzle-Thema recht trendy ist.)

  • Ich habe auch die Jubelausgabe erworben, da ich diese als guten bzw. besseren Einstieg als die alte Version empfand.

    An der grafischen Umsetzung habe ich keinerlei Beschwerden. Finde diese gut gelungen, klar Geschmäcker sind verschieden.
    Auch das gleich eine Menge Erweiterungen enthalten sind finde ich klasse. Wir haben von Anfang an mit sämtlichen Plättchen außer den Schilden gespielt. Das Regelheft ist gut strukturiert und man findet direkt die Beschreibungen sämtlicher Plättchen.
    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das die Druckqualität dermaßen schlecht ist, dass es sich lohnt -wenn man den Reklamationsstress nicht haben möchte- auf die 2. Auflage zu warten. Ich habe bei der Spiele-Offensive vorbestellt gehabt.

    Zur Druckqualität:

    1. Sehr viele Plättchen sind „verschwommen“ bedruckt, also unscharf bedruckt.

    2. Die „Warenplättchen“ (heißen die so?) die verdeckt gemischt und auch so gestaPelz werden sind schief gestanzt. Alle Traüben, sprich 2er Plättchen, sind an einem gleichdicken weißen Streifen zu erkennen. So auch weitere Warenplättchen...


    Eine Reklamation habe ich beim Ersatzteilservice gestellt und normalerweise wird dies zügig und kostenfrei vom Verlag bearbeitet.


    Zum Spiel selbst:

    Finde es als eines der besten Spiele mit Würfeln bzw. Würfeleinsetzspielen. Besser als Marco Polo. Aber hier sind wir wieder bei den Geschmäckern.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Tja - was hält dich zurück. Ich tät' da schon eine Punktlandung hinbekommen. 8o;)

    Sollte Burgen von Burgund in meiner Sammlung landen, wird es eine Lösung für den fehlenden Punkt geben, vielleicht ein händischer Nachtrag .. mal schauen;)

    Der Titel wurde nach einigen Jahren überarbeitet. Das ist der neue Standart des Spiels. Lediglich das Jubi-Jahr 20 wurde zum Anlass genommen, das Konzept der Hauptreihe zu überarbeiten. Da wird keine Nr 19 mehr veröffentlicht. Das Design der alten Reihe ist wohl abgeschlossen. Die Perlen werden gefrischt in die neue Reihe aufgenommen.

    Da hast du recht :) Ich weiß auch, dass Burgen von Burgund Nummer 2 in der neuen Reihe ist. Sonderausgabe/ Sonderauflage ist da ein missverständlicher Begriff..

    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das die Druckqualität dermaßen schlecht ist, dass es sich lohnt -wenn man den Reklamationsstress nicht haben möchte- auf die 2. Auflage zu warten. Ich habe bei der Spiele-Offensive vorbestellt gehabt.

    Dann werde ich warten, danke für den Tipp!

    Finde es als eines der besten Spiele mit Würfeln bzw. Würfeleinsetzspielen.

    Ich finde es auch sehr gut, deshalb soll es in die Sammlung :)

  • Unsere Bubu Jubiläumsausgabe hat teils echt auch eine miese Qualität. Die Warenplättchen haben Stanzabdrücke auf der Rückseite und sind teilweise mit großem Versatz ausgestanzt, ebenso viele Rückseiten der Sechseckplattchen. Wo reklamiere ich das? Bei Ravensburger im Servicemenü kann ich nur das normale Bubu wählen?

  • Meins ist auch angekommen. Beim Auspöppeln musste ich feststellen, dass ein paar Plättchen verschwommen gedruckt sind. Habe gleich mal den Ravensburger Service angeschrieben. Da bekommt man ja Augenkrebs...

    Habe anstandslos vom Verlag Ersatzbögen erhalten. Top, diese sind einwandfrei gedruckt und gestanzt. Geht doch.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Habe letzte Woche auch meine alte Ausgabe von BuBu durch die neue Ausgabe ersetzt.
    Was mir nicht klar war ist, dass mittlerweile die Plättchen-Rückseiten nur mehr einfärbig gestaltet sind - also ohne das Ornament in der Mitte.
    Grund sind wohl die, teils extrem außermittig, gedruckten Grafiken. Dieses Problem hat Alea sich somit einfach mit diesem Workaround erledigt.

    Zudem sind die Schwarzmarkt-Plättchen wieder an der Vorderseite mit einem schwarzen Punkt markiert.
    Bild der neuen Plättchen

  • Ich habe die Neuauflage Ende Nov. bei Thalia bestellt und erhalten. Die auszupöppelnden Plättchen sind mittig und nicht versetzt. Also ich kann mich über die Quali nicht beschweren.

  • Sehe ich das irgendwie am Karton oder der Anleitung, ob meine Ausgabe beteichtig ist für den Stanzbögen Tausch? Copyright zeigt 2019 und manche Plättchen sind schon nicht so zentriert wie vielleicht möglich wäre.

  • Ich finde diese Version eh absolut madig...allein wenn ich schon die Anleitung in die Hand nehme, die Seiten so dünn wie in keinem anderen Spiel...kein Inlay, schlechte Zentrierung, usw....absolut übel, was Alea da abgeliefert hat.

    Wenn ich da an andere Spiele denke, wie hochwertig diese produziert sind und auch nicht unbedingt mehr kosten. Aber hier war wohl absolute Gewinnmaximierung angesagt. :cursing:

    Wenn nur das Spiel nicht soooo gut wäre ;)

  • Wenn ich da an andere Spiele denke, wie hochwertig diese produziert sind und auch nicht unbedingt mehr kosten. Aber hier war wohl absolute Gewinnmaximierung angesagt.

    Nee, das trifft's nicht. Alea-Spiele sind im Vergleich zur Konkurrenz eher mal 5-10 Euro günstiger im UVP. So Sachen wie die Castles of Burgundy Jubiläumsausgabe wären bei gleichem Inhalt bei anderen Verlagen deutlich teurer. Jubiläumsausgabe eines BGG-Top-100-Titels, das wäre doch irgendwas zwischen 70-Euro Big Box und 100-Euro-Kickstarter geworden, natürlich mit allerlei Schnick-Schnack dabei.

    Das wahre Problem von Alea ist doch gar nicht mal die Gewinnmaximierung. Das Problem ist, dass Alea an den Erwartungen der Kunden komplett vorbeiproduziert. Ich bin absolut davon überzeugt, dass große Teile des Zielpublikums gerne ein paar Euros mehr zahlen würden, wenn dafür die Qualität etwas besser wäre.

  • Wenn ich da an andere Spiele denke, wie hochwertig diese produziert sind und auch nicht unbedingt mehr kosten. Aber hier war wohl absolute Gewinnmaximierung angesagt.

    Nee, das trifft's nicht. Alea-Spiele sind im Vergleich zur Konkurrenz eher mal 5-10 Euro günstiger im UVP. So Sachen wie die Castles of Burgundy Jubiläumsausgabe wären bei gleichem Inhalt bei anderen Verlagen deutlich teurer. Jubiläumsausgabe eines BGG-Top-100-Titels, das wäre doch irgendwas zwischen 70-Euro Big Box und 100-Euro-Kickstarter geworden, natürlich mit allerlei Schnick-Schnack dabei.

    Das wahre Problem von Alea ist doch gar nicht mal die Gewinnmaximierung. Das Problem ist, dass Alea an den Erwartungen der Kunden komplett vorbeiproduziert. Ich bin absolut davon überzeugt, dass große Teile des Zielpublikums gerne ein paar Euros mehr zahlen würden, wenn dafür die Qualität etwas besser wäre.

    Ich muss auch sagen, dass ich hier lieber ein paar Euro mehr investiert hätte um dafür besseres Material und dickere Anleitungsblätter *smile* zu bekommen ;)

  • Da werden jetzt einige massiv in den Tisch beißen....

    Nö, bei dem Preis, den ich erwarte spielt die Anschaffung der Jubiläumsausgabe praktisch keine Rolle (erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die ja nicht wertlos ist, sondern einen Wiederverkaufswert hat).

    Also ich bin mal gespannt!

  • Es gibt auch schon einen eigenen Thread zur (neuen) Neuauflage:

  • Schon besser, aber: Die Erstauflage scheint immer noch die Schönste zu sein.

  • So unzufrieden bin ich mit der Neuauflage auch nicht. Bis auf die Tatsache, dass manches etwas klein abgebildet ist. Aber wenn die neue nochmal verbessert ist, kann man ja zuschlagen und die andere Version weitergeben.