Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • Ich stand auf der Messe neben einem der Tische, wo das gespielt wurde und dachte auch so bei mir: nee, muss nicht sein. Ich liebe doch eher die alte Farbpalette, das hier sah wie in den Queensdale-Topf geworfen aus. Die dicken Würfelaugen auf jedem Feld finde ich auch nicht schön, größer wurde sonst nichts, die vielen Mini-Erweiterungen sind mir nicht so wichtig. Die echten Mängel (kleine Symbolik auf gelben Plättchen, fehlende Punkte) hab ich noch nicht einmal bemerkt. Gut so, hab genug Geld für andere Spiele ausgegeben.

  • Ich bin auch zufrieden mit meiner älteren Auflage und denke es bringt nichts die Neuauflage zu kaufen. Wenn es ein absolutes Lieblingsspiel ist und man auf tolle Optik steht kann ich den Kauf verstehen und dann tut es mir Leid für die Vorbesteller die jetzt entäuscht sind...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Tja tja, den Spielern es Recht machen ist schwierig... früher war es doch so, dass sich über die blassen Farben aufgeregt wurde und jetzt über... na ich lass das Mal, vl. müssen sich einige nur für sich selbst ne Rechtfertigung finden nicht die neue Version zu kaufen bzw. lediglich die alte Version zu besitzen. Trotzdem aber danke für den Hinweis, dass nicht alles so gut ist bei der Jubiläumsausgabe. Ich werde berichten (oder evtl. bestätigen) sobald ich diese erhalten habe. In meiner Spielrunde ist die „alte“ Version vorhanden. Werde dann direkt vergleichen. Bitte den Post nicht als persönlichen „Angriff“ sehen. So ist das nicht gemeint.


    Vielmehr vielen Dank für die Hinweise!!!


    edit: und ja, bin jetzt schon ein bisschen als Vorbesteller enttäuscht 😔. Besitze BuBu nicht. Naja, vl trotzdem ein toller Einstieg?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wie schrieb ein BBG-Forumsmitglied so schön zum Thema: "I'm looking forward to another 20 years of complaints about the artwork in The Castles of Burgundy"


    Meine Frau und ich spielten vor ein paar Tagen die Neuauflage. Wir mussten feststellen, dass man eigentlich 90% seiner Aufbauspiele wegschmeissen kann. BuBu ist einfach das Ding! Wir haben so viele tolle Partien mit diesem Klassiker gehabt und nach langem Hin und Her und viel Nostalgie habe ich mich entschieden einfach beide Versionen zu behalten.


    Die Neuauflage ist auf jeden Fall atmosphärischer und man baut seine schöne Stadt und tolle Landschaft auf (wie war das mit dem Queensdale-Farbtopf^^). Und die Neuauflage ist echt sehr sehr bunt und im Gegensatz zur alten Auflage wurde das mit den Gebäuden schon schlechter gelöst. Da hätte ich mir wirklich größere Plättchen gewünscht. Zu viel Detail und auch zu unscharf. Bei der alten Auflage schaut es zwar aus wie auf einem Reissbrett, aber die Gebäude sind sofort unterscheidbar (Pastell-Hintergrund und Outline) und man hat eine klare Übersicht der Funktionen auf dem Spielertableau und kein extra Plättchen mit ähnlichen hieroglyphen Erklärungen. Bei der Neuauflage wird es da bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen echt schwierig mit Tieren und Gebäuden.


    Wie gesagt, das Spiel ist die ewige Nr. 1 meiner All-time-favorites und deshalb bleiben beide (obwohl der Platz im Schrank dagegen spricht) mit allen Vor- und "Nachteilen" die sie haben. Je nach Lust und Laune kommt dann eben das ein oder andere auf den Tisch und wenn dann in 20 Jahren die Luxus-Edition mit Catan-großen Sechsecken rauskommt, sprechen wir uns dann einfach nochmal.

  • Tja, die Tage wo Alea jeder Kritik erhaben war sind lange vorbei.


    Auch bei Las Vegas Royale halte ich die grafische Gestaltung für unterirdisch. Das Cover gefällt mir zwar sehr gut, aber dann...

    Einzig und allein die Preisgestaltung finde ich bei Alea in Zeiten von Kickstarter sehr sehr lobenswert! Leider hört es da dann auch auf und eine bessere grafische Gestaltung hätte sicherlich nur wenig mehr gekostet, wenn überhaupt.


    Zwar geht es schon länger bergab, aber dennoch schade um einen ehemals hochdekorierten Verlag.

  • Naja, die Zeiten, dass Alea nicht kritisiert wurde sind aber schon lange vorbei. Am Spielmaterial wurdedoch schon immer herumkritisiert (dünne Materialien).

    Ich hatte mir allerdings auch mehr erhofft.

    Ich war gedanklich von einer Aufwertung, wie bei Puerto Rico ausgegangen. Dieses hatte in der Jubiläumsausgabe deutlich gewonnen. Nun kann man BuBu schwerlich einfach ein paar schwere Metallmünzen beilegen, um es wertiger zu machen. Insofern war der Vergleich auch etwas ungerecht.

    Vegas finde ich entgegen obige Aussagen nicht so schlecht gelungen. Aber an dem Spiel liegt mir auch nicht so viel, daher bin ich da auch nicht so kritisch.

  • Welche Version würdet ihr denn jemandem empfehlen, der weder die alte noch bis jetzt die neue Auflage besitzt und auch beides in den regelmäßigen Spielegruppen nicht vorhanden ist?

    Ziemlich egal. Bei beiden Versionen machst du nichts verkehrt.


    (Schöner wäre es jedoch gewesen, wenn man sagen könnte: Kauf dir die Neuauflage, dann hast du ein tolles Spiel in toller und zeitgemäßer Verpackung. Aber genau das geht leider nicht, weil Alea hier nicht das geleistet hat, was bei 95% der Verlage selbstverständlich gewesen wäre. Die würden sich die Finger lecken nach so einem hochdekorierten Allzeit-Klassiker in ihrem Programm...)



    Zwar geht es schon länger bergab, aber dennoch schade um einen ehemals hochdekorierten Verlag.

    Ich finde es auch schade für Stefan Feld. Erst bekommt er für sein besten Werk der letzten Jahre (nämlich #CarpeDiem) die IMHO absolut realistische KSdJ-Gewinnchance durch eine unterirdische Produktion zerschossen und jetzt bekommt sein meistverkauftes und am höchsten bewertetes Spiel überhaupt eine Jubiliäumsauflage der ungenutzten Chancen.

  • Welche Version würdet ihr denn jemandem empfehlen, der weder die alte noch bis jetzt die neue Auflage besitzt und auch beides in den regelmäßigen Spielegruppen nicht vorhanden ist?

    Das ist so ein bisschen die Frage nach Käse- oder Mettigel. Eine Frage des schlechten Geschmacks. Nimm doch die Neuauflage, da sind zumindest die Erweiterungen drin. Vermutlich brauchst du die nicht, denn in das Grundspiel sind bereits endlose Stunden Spielspass eingebaut, aber wer weiß. Und -glaub mir- du willst dieses Spiel auch in dreiundsiebzig Jahren noch spielen.

  • Hallo zusammen , mal ne Frage in die Runde ... hat jemand die neue Version von Bubu mittlerweile gespielt ? Ist es noch zeitgemäß? Hat die neue Version ein echten Mehrwert ?


    danke schon mal im Voraus

    Ich habe meins noch nicht einmal bekommen :( (SO)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ist es noch zeitgemäß?

    Natürlich nicht. Das Spiel ist total angestaubt. Vor 8 Jahren war das toll, man hat das 2-3 mal gespielt und war durch damit. Der Platz 15 im BGG-Ranking ist allein auf romantische Verklärung zurückzuführen.


    Hat die neue Version ein echten Mehrwert ?

    Durch die neue Grafik und die dickere Pappe wird das Spiel natürlich besser. Die zig enthaltenen Erweiterungen bringen hingegen nichts, da man das Spiel ja ohnehin nicht so oft spielen wird.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ist es noch zeitgemäß?

    Natürlich nicht. Das Spiel ist total angestaubt. Vor 8 Jahren war das toll, man hat das 2-3 mal gespielt und war durch damit. Der Platz 15 im BGG-Ranking ist allein auf romantische Verklärung zurückzuführen.


    Hat die neue Version ein echten Mehrwert ?

    Durch die neue Grafik und die dickere Pappe wird das Spiel natürlich besser. Die zig enthaltenen Erweiterungen bringen hingegen nichts, da man das Spiel ja ohnehin nicht so oft spielen wird.

    Dickere Pappe?

    Die Player-Boards sind immer noch dickeres Papier.

    Habe die neue Version Donnerstag vor mir liegen gehabt.

    Ich werde da aber nichts weiter kritisieren .

    Möchte da kein Öl mehr ins Feuer gießen.


    Der Gernspieler

    (findet das überhaupt nicht angestaubt und spielt das immer wieder gerne)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ist es noch zeitgemäß?

    Natürlich nicht. Das Spiel ist total angestaubt. Vor 8 Jahren war das toll, man hat das 2-3 mal gespielt und war durch damit. Der Platz 15 im BGG-Ranking ist allein auf romantische Verklärung zurückzuführen.


    Hat die neue Version ein echten Mehrwert ?

    Durch die neue Grafik und die dickere Pappe wird das Spiel natürlich besser. Die zig enthaltenen Erweiterungen bringen hingegen nichts, da man das Spiel ja ohnehin nicht so oft spielen wird.

    wenn das ironisch gemeint ist finde ich es eigenartig und die Ironie kommt einfach nicht an , da ich das Spiel einfach nicht kenne aber wenn es so gemeint wie du es geschrieben hast dann ist das legitim...BGG Platzierungen sind für mich nur bedingt Aussagekräftig (z.b pandemic finde ich ziemlich mittelmäßig )

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Die Player-Boards sind immer noch dickeres Papier.

    … ist immer noch #Humbug, aber :murmeltier:

  • Hallo,


    ich auch noch nicht 😉


    Und ich glaube in Deutschland wird die Neuauflage schlechter geredet, als sie wirklich ist. Zumindest auf Basis der Exemplare, die ich in Essen sehen konnte.


    Grüße

    Stefan

  • ich mein wenn man die Erweiterung nicht Brauch ?! Braucht man dann die neue Version ?was wird denn da schlecht geredet ? Die Debatte scheint an mir vorbei gegangen zu sein (das die Grafik nicht so toll sein soll habe ich auch gehört mehr aber auch nicht )

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Hallo M.Blitz,

    Also, das ist schwer zu beantworten. Wir haben ein paar Sachen geändert ( Pläne, Wissensplättchen) um das Balancing etwas zu verbessern. Das Material ist sicher haptisch ansprechender bei der Neuauflage. (Ja, die Playerboards sind nach wie vor dünn, aber: 1. hätte sonst für diesen Preis nicht alles in die Schachtel gepasst und 2. verstehe ich die Diskussion nicht. Die Boards liegen Plan auf dem Tisch und sind alle Mal besser als die aus dickerem Karton, die leicht gebogen zum Karusell entarten. Aber das ist wohl Geschmacksache. Oder ich unterschätze die Zahl der Spielerinnen und Spieler die am Strand, auf dem Schoß oder freihändig spielen)

    Der Spielplan ist beim Neuen zweiseitig für verschiedene Spielerzahlen. Allerdings etwas unruhiger in der Gestaltung. Dafür aber alles mit kräftigen Farben.


    Grüße

    Stefan

  • Die Player-Boards sind immer noch dickeres Papier.

    … ist immer noch #Humbug, aber :murmeltier:

    Warum?

    Mir reicht meine Ur-Version.

    Für eine Jubiläums-Ausgabe zu dem Preis würde ich mehr erwarten.

    Aber ich merke schon wieder, dass ich mit dieser Meinung alleine dastehe.

    Ich find BuBu nach wie vor ein tolles Spiel. So wie es war.


    Aber für eine Jubiläumsausgabe stelle, zumindest ich, höhere Ansprüche.


    Ich erinnere auch gerne an die damalige Materialkritik von BuBu in der Spielbox.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • danke für die Info , ich mein aus einer qualifizierteren Stelle hätte sie nicht kommen können 👍 ich habe nichts gegen dünne playerboards,die Hauptsache ist das sie plan aufliegen .

  • Warum?

    Weil sie weder „dickeres Papier“ waren noch sind. Dass sie nicht aus 2 oder 3 mm dickem, beidseitig kaschiertem Graukarton sind, ist prima so. Gründe s. diverse Beiträge im Netz zu diversen Spielen mit entsprechenden Plänen (auch damals schon im Spielboxforum), zuletzt z. B. Stefans Beitrag oben oder die Ausführungen von darkpact und ode. zu Cooper Island bei BGG.

    Das immer wieder reflexartig geäußerte „viel zu dünn“ bei solchen Plänen war und ist halt einfach zu kurz gedacht. Deshalb das Murmeltier …

    Mir reicht meine Ur-Version.

    Dito.

  • Ich finde das Spiel richtig toll! Habe die alte Auflage, die der Optik wegen erstmal ein paar Monate im Schrank verstaubt ist. Und beim Spielen kam dann ein richtiger Wow-Effekt. Die Ankündigung der Jubiläumsausgabe kam dann als ich gerade dabei war, mir die Erweiterungen nach und nach dazuzukaufen und das Spielmaterial für meinen Geschmack aufzubessern. Nach den letzten Berichten zu der neuen Auflage bin ich froh, dass ich den Weg des pimpens lieber zuende gegangen bin und jetzt ein Spiel u.a. mit praktischen Beutelchen habe (welche für mich eigentlich in die neue Auflage zwingend reingehört hätten).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es stellt sich in meinen Augen bei diesem sauguten Spiel nicht die Frage, ob man es sich anschafft (zumindest, wenn man auf Euros steht), sondern allenfalls, in welcher Auflage.


    Hier hätte ich allen ausgelassenen Chancen zum Trotz vermutlich aufgrund der enthaltenen Erweiterungen für die Neuauflage plädiert, bin mir aber mittlerweile aus praktischen Gründen (fehlende schwarze Unterscheidungspunkte, fehlende Unterscheidbarkeit der gelben Gebäude) nicht mehr zu 100% sicher, ob es nicht doch besser ist, zur günstigeren Altauflage zu greifen.


    Falsch machen kann man hier aber eigentlich nichts :)

  • Die Boards liegen Plan auf dem Tisch und sind alle Mal besser als die aus dickerem Karton, die leicht gebogen zum Karusell entarten.

    Amen

    Aber ich merke schon wieder, dass ich mit dieser Meinung alleine dastehe.

    Bist du definitiv nicht, falls du den Nachbarthread mal verfolgst... :)

    Schade, dass wir jetzt zwei parallele Themen haben und der 2. Beitrag mit dem Hinweis einfach ignoriert wurde.

  • Warum?

    Weil sie weder „dickeres Papier“ waren noch sind. Dass sie nicht aus 2 oder 3 mm dickem, beidseitig kaschiertem Graukarton sind, ist prima so. Gründe s. diverse Beiträge im Netz zu diversen Spielen mit entsprechenden Plänen (auch damals schon im Spielboxforum), zuletzt z. B. Stephans Beitrag oben oder die Ausführungen von darkpact und ode. zu Cooper Island bei BGG.

    Das immer wieder reflexartig geäußerte „viel zu dünn“ bei solchen Plänen war und ist halt einfach zu kurz gedacht. Deshalb das Murmeltier …

    Mir reicht meine Ur-Version.

    Dito.

    Aber du gestehst mir meine Meinung bitte zu.

    Ich finde die Boards von TfM auch zu dünn, dafür sind mir die Lackierung der Cubes ziemlich wumpe.

    Jeder hat hier wohl hoffentlich einen eigenen Standpunkt.

    Und das ist der meine.;)


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gernspieler

    Du stehst nicht alleine da. Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Neuauflage, einem Nachdruck oder einer Jubiläumsausgabe. Das hat was mit Erwartungen zu tun, die da geschürt werden. Sicher ist es einer Jubiläumsausgabe wert, wenn ordentlich viele Erweiterungen draufgepackt werden, aber wenn ansonsten lediglich hektisch im Farbeimer gerührt wird, hat das für mich nichts mit Jubiläum zu tun.
    Aber das ist ja alles Geschmacksache, wie ich gelernt habe…

  • Denkanstoß:

    Jubiläumsausgabe != Deluxe Ausgabe


    Warum gehen anscheinend viele Spieler davon aus, dass das gleichbedeutend ist?

    Wahrscheinlich weil BuBu nicht vor Jahren out of print ist...

    Wäre es über lange Zeit nicht verfügbar gewesen, hätten sich bestimmt viele Leute über eine Neuauflage gefreut.

  • In diesem Fall hier beinhaltet das Jubiläum, dass alle Erweiterungen dabei sind. Außerdem wurden grafisch und balance-technisch kleinere Anpassungen vorgenommen. Für mich ist das eine Jubiläumsausgabe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo,

    die #PuertoRico Jubiläumsausgabe war seiner Zeit eine Deluxe Ausgabe. Und es wird aber auch für diesen Titel ein viertes Redesign im Trend des neuen #LasVegas und CaBu #TheCastlesOfBurgundy geben.


    Die neue CaBu Auflage ist der gegenwärtige Standard und keine Jubi-Ausgabe - auch wenn sie im Jubi-Jahr 20th alea erschienen ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Vielleicht hätte man auch klarer abgrenzen sollen, dass es eine "Neuauflage" (wie bei der alea Neuauflage) wird und nicht eine "Jubiläumsausgabe" (wie beid er Puerto Rico Jubiläumsausgabe") sollen um weniger Erwartungen zu wecken. Gerade wo die neue Version sich optisch doch bei der PR Jubiläumsausgabe anlehnt.

    Dass man für aktuell um 40€, was bei Preislage 2019 schon eher ein günstiges "großes Spiel" ist, keine komplett aufgebretzelte Deluxe-Version bekommen würde, ist letztlich nicht überaschend, oder?

    Nicht unwahrscheinlich, dass bei einem echten Klassiker wie BuBu, zumal mit low-cost Basisversion, auch echt ein Markt für eine Deluxe-Version um 70-100€ da gewesen wäre, à la Brass Birmingham oder eben Purto Rico. (wobei die PR Jubiläumsauflage heute wahrscheinlich auch nicht mehr so einen Hype auslösen würde, dafür sind inzwischen schon zu viele nochmal deutlich oppulenter produzierte Spiele herausgekommen).


    Persönlich finde ich die BuBu-Neuauflage, so wie sie ist, eine runde Sache. Keine Deluxe-Version, sondern eine Produkt-Pflege. Auf jeden Fall mehr Aufforderungscharakter, v.a. die Box.

  • Das was die meisten stört (Grafik, Markierung schwarze Plättchen, gelbe Plättchen) hat doch gar nix mit Deluxe / nicht Deluxe zu tun, sondern rein mit der Gestaltung. Außer von manchen geforderte dicke Spielertableaus höre ich wenig Unzufriedenheit bezüglich der Komponentenqualität.