Forenspiel: Anagramm-Rätsel

  • offen m.E, sind momentan noch:


    TRÜBE C TOMATENSCHALE (Smuntz)

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    AMUESANT DER WIM (DiSta)

    FALKEN RASTSTATT RECIPE (Brettspiel Dude)

    SANDUHR NIX TUT (DiSta)

    AMI RAUS (DiSta)

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)


    (hoffe ich habe nix übersehen...)

  • Na dann will ich mal zum größeren abendlichen Beitrag ausholen.

    (Und wie die Anmerkung von Player2 zeigt, gilt das für eher nischige (Klein-)verlagsveröffentlichungen wie Planta Nubo dann ganz entsprechend, denn sowas ist dann außerhalb der Euro-Fraktion ebenso unbekannt.)

    Prinzipiell richtig - auch wenn der konkrete Vergleich m.E. etwas hinkt. Planta Nubo ist topaktuell, im Handel verfügbar, wurde hier im Forum in den letzten Monaten häufig erwähnt und hat prominente Autoren, die sogar hier im Forum aktiv sind. Dieser - schon wieder vergessene - AR Lite Titel (um den vermutlich selbst die AR Fans vielfach einen Bogen gemacht haben), ist seit der Kampagne vor zwei Jahren nicht mehr wirklich im kollektiven Bewusstsein - falls er da je war. Immerhin wurde Planta Nubo auch relativ rasch geraten, so falsch kann das nicht gewesen sein. Die Einschätzung, was für dieses Forenspiel geht und was nicht, ist und bleibt subjektiv und hat viel mit der eigenen Spielewelt zu tun, das ist mir klar. Entsprechend soll hier auch niemand ein Vorwurf gemacht werden, wenn mal etwas nicht zündet - ist halt ein Spiel :)

    Smuntz :

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    hierzu mal ein nicht ganz ernst gemeinter Lösungsvorschlag:

    Aua! Hab ich schon wieder gepfuscht? Immerhin hast Du die kreative Kraft, solche kleinen Patzer auszubügeln - Glückwunsch! Das sollte es schon sein, aber eben ein T mehr und ein A weniger. Übel - ich bemüh mich, die Buchstabenauswahl besser zu validieren.

    SANDUHR NIX TUT (DiSta)

    AMI RAUS (DiSta)

    somit von den bisherigen offen:

    AMUESANT DER WIM (DiSta)

    FALKEN RASTSTATT RECIPE (Brettspiel Dude)

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)


    und ich leg wieder nach und geb gleich ein paar kleinere Tipps mit

    NO FELL NO CASCADIA (Smuntz)
    wobei... so ganz ohne behaarte Tiere ist auch dieses Spiel nicht

    UTE VAN CIAO (Smuntz)
    deutsche mit holländischen Wurzeln verabschiedet sich italienisch - passt zum Spielthema

    JEDDAH RR MASCHINE (Smuntz)
    Motor der Saudi-Nobelkarosse, deutscher Titel der Erstauflage

    LIEGENDHAUS (Smuntz)
    neue architektonische Schöpfung - schon etwas älter, sollte man aber noch kennen

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)
    Neuauflage eines modernen Klassikers

    TENORMADE (Smuntz)
    musikalisches Getier, wenngleich ein anderer Schädling als im Spiel

    LASS WERRA BOCK (Smuntz)
    ach komm, da helfe ich jetzt echt nicht mehr, stolpert man ständig drüber

    WERDE OTTER LEID (Smuntz)
    ich kann diese pelzigen Tiere nicht mehr sehen ^^ nee, das war auch kein Tipp, soll nur das Anagramm erklären ;)

  • In dem Fall ein kleiner Spoiler zu meinem: Hat was mit Weltraum zu tun ;)

    ...und ist ein schönes Beispiel dafür, welche Spiele wir hier besser nicht suchen wollen.

    STAR TREK FLEET CAPTAINS aus dem Jahr 2011

    habe ich mit Hilfe geduldiger BGG-Stichwort-Recherche aufgespürt. Da dürfte ja KACKEL DACKEL populärer sein X/

    Oder gibt es noch ein anderes Spiel mit diesen Buchstaben? Dann verrate es uns bitte.

  • In dem Fall ein kleiner Spoiler zu meinem: Hat was mit Weltraum zu tun ;)

    ...und ist ein schönes Beispiel dafür, welche Spiele wir hier besser nicht suchen wollen.

    STAR TREK FLEET CAPTAINS aus dem Jahr 2011

    habe ich mit Hilfe geduldiger BGG-Stichwort-Recherche aufgespürt. Da dürfte ja KACKEL DACKEL populärer sein X/

    Oder gibt es noch ein anderes Spiel mit diesen Buchstaben? Dann verrate es uns bitte.

    Kackel Dackel ist auf Rang 25,607, Fleet Captains auf 896. "bekannt" ist ja immer relativ - ich weiß ja nicht, wer was kennt. Zumindest gibts hier auf Unknowns eine kleine Blase von Menschen, die Star Trek Spiele mögen.


    Aber dann überlass ich euch gern das Feld. (Finde den Tonfall Deiner Antwort seltsam patzig.)

  • LIEGENDHAUS (Smuntz)
    neue architektonische Schöpfung - schon etwas älter, sollte man aber noch kennen

    kennt man, auch wenn es wirklich schon etliche Jährchen auf dem Spielebuckel hat, gibt' ja heute noch, insofern bin schon da:

  • Kackel Dackel ist auf Rang 25,607, Fleet Captains auf 896. "bekannt" ist ja immer relativ - ich weiß ja nicht, wer was kennt. Zumindest gibts hier auf Unknowns eine kleine Blase von Menschen, die Star Trek Spiele mögen.

    Aber dann überlass ich euch gern das Feld. (Finde den Tonfall Deiner Antwort seltsam patzig.)

    Bitte verzeih mir eventuelle Tonfallstörungen. Das war wohl dem Momentum geschuldet, als ich das nach überdurchschnittlich langer Suche fand und nicht glauben wollte, dass es das sein könnte. Alter Nischentitel, keine deutsche Ausgabe usw. Wie ich anderswo schon sagte, gibt es bei BGG 1-1000 genug, was hierzulande weit entfernt von "bekannt" ist. Ich hatte die Worte vor mir liegen und wusste nicht, dass sich daraus ein Spieltitel formt, wenn ich nicht BGG zur Validierung (und eben auch Stichwortsuche) gehabt hätte. Möglicherweise ordnen wir die Situation (wer den Titel kennt und beim Raten somit erwägen kann) auch beide zu extrem ein. Ich schau eben, was ich so an Spielen aus 2011 habe und finde Titel wie "Aufbruch nach Newdale" oder "Poseidons Kingdom" - und auch die würde ich hier nicht wählen, weil ich das subjektiv als heute zu unbekannt einordne.

    somit von den bisherigen offen:

    AMUESANT DER WIM (DiSta)

    Na dann geb ich auch mal einen Tipp hierzu:

    Das gesuchte Spiel ist vor zwölf Jahren erschienen. Wie bei vielen Spielen wurde auch das hier Gesuchte nach einer Stadt benannt...

    Kurz noch die Zusammenfassung, was offen ist:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    JEDDAH RR MASCHINE (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)

    TENORMADE (Smuntz)

    LASS WERRA BOCK (Smuntz)

    WERDE OTTER LEID (Smuntz)

  • Na dann geb ich auch mal einen Tipp hierzu:

    Das gesuchte Spiel ist vor zwölf Jahren erschienen. Wie bei vielen Spielen wurde auch das hier Gesuchte nach einer Stadt benannt...

    damit liegst du vollkommen richtig, wobei das seinerzeit keine ausschließliche niederländische Ausgabe war, sondern von einem niederländischen Verlag herausgegebene "multilinguale" Ausgabe war, also u.a. auch mit einer deutschen Spielregel.... und daher hieß das Spiel auch in Deutschland so.... ;)

  • Irgendwie ist mir diese Rätselei imTrubel des Alltags etwas weggerutscht, gestern Abend im Zug (ja der fuhr tatsächlich :D ) ist mir aber wieder eingefallen....

    folgende Lösungsvorschläge:

    TENORMADE (Smuntz)


    JEDDAH RR MASCHINE (Smuntz)


    WERDE OTTER LEID (Smuntz)


    Somit noch offen:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz


    Zu meinem Anagramm kann ich sagen, dass das Spiel in den letzten fünf Jahren erschienen ist, aber auch schon zwei Erweiterungen, eine Mini-Erweiterung und auch bei BGG schon inoffizielle "Erweiterungen" aufweist.....


    Neu heute von mir dazugekommen:


    ECHT NILS (DiSta)

    ANNO WICHT (DiSta)

    DER TEE WELLT LIZ (DiSta)

    ACH MIEDER (DiSta)


    :S

  • Schön, dass hier mal wieder Leben rein kommt. Na dann...

    ANNO WICHT (DiSta)

    Damals war der Kleine in ...

    DER TEE WELLT LIZ (DiSta)

    Diese Schönheitskur hat klar versagt, da wird es Zeit für ...

    ACH MIEDER (DiSta)

    Ob man in diesen Kreisen dieses Kleidungsstück drunter trägt? Stelle ich mir eben so beim Kanzler vor ;)

    Mit Deinem sowjetischen Trafo komme ich einfach nicht weiter, muss noch sacken, ebenso wie die CIA

    EDIT 1:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    kenne ich nicht, aber Titel schon mal gehört...

    EDIT 2:

    CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG)

    Das hatte ich doch auch gerade vorbereitet, siehe unten. Nein, ich verrate die Lösung nicht, aber wir meinen sicher das gleiche Spiel


    offen:

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)

    CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG)

    und gleich noch was nachgelegt:

    WORK A DRYZZ (Smuntz) # das mag ich sehr :love:

    EU SEX HAHN (Smuntz) # heute ist einfach alles genormt ;)

    PILS IN TARDIS (Smuntz) # Prost, Dr. Who 8-))

    CIDRE IN SAUWETTER (Smuntz) # Hauptsache feucht - ach ja, zufällig gleiche Buchstaben wie CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG) :lachwein:

    DATE HOTEL HATTE LAMPE (Smuntz) # Originaltitel in lang - kurz wär's zu einfach

    BEST IF VIER (Smuntz) # ja, zu viert ist es erst richtig gut

  • AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    kenne ich nicht, aber Titel schon mal gehört...

    ...wie das kennst du nicht?

    Eines der meistgespielten Sachen bei mir in den letzten fünf Jahren.... Kleines, feines Zockerspiel mit Drafting, coolen Spielfiguren, schnell erklärt, ebenso gespielt, hat einen gewissen Aufforderungscharakter.... Die Figuren kannst du übrigens hervorragend auch bei Evo einsetzen ;) ... Falls du mal Gelegenheit hast, ruhig ausprobieren...ich benütze auch kleine Holzkästchen zum Draften der Figuren....