Forenspiel: Anagramm-Rätsel

  • Okay, dann muss ich wohl ein neues Rätsel stellen.

    ELEFANT SUCHT CYTOS AS

    Dann wärm ich mal mein noch ungelöstes Rätsel von vorhin auf:

    COOL ERSPIELT

  • Dann wärm ich mal mein noch ungelöstes Rätsel von vorhin auf:


    COOL ERSPIELT

    hat gedauert ......

    ...und ist leider falsch (also für "Cooper Island" hätte es schon noch irgendwo ein "A" und ein "N" gebraucht.

    Aber nicht so schlimm, dann haben wir jetzt zwei offene Rätsel (danke für Deines, wird nachher eingängiger betrachtet) Zu meinem noch ein

    Sansirion : magst Du (als Threadersteller) dem Titel vielleicht das Wort "Forenspiel: ..." voranstellen? Macht es für Interessenten besser sichtbar.

  • Sansirion

    Hat den Titel des Themas von „Anagramm-Rätsel“ zu „Forenspiel: Anagramm-Rätsel“ geändert.
  • EISSPLITTERMALER

    Ganz schön harte Nuss. Allerweltsbuchstaben, deren Verteilung sich "deutsch" anfühlt. ohne aber ein "D" (in so ziemlich jedem Artikel drin) zu enthalten. Ich grübel noch... Das AMSELRITTERSPIEL kenne ich selbst nicht ;) Aber die Buchstabensuppe ist schon fehlerfrei, oder?

  • EISSPLITTERMALER

    Ganz schön harte Nuss. Allerweltsbuchstaben, deren Verteilung sich "deutsch" anfühlt. ohne aber ein "D" (in so ziemlich jedem Artikel drin) zu enthalten. Ich grübel noch... Das AMSELRITTERSPIEL kenne ich selbst nicht ;) Aber die Buchstabensuppe ist schon fehlerfrei, oder?

    Autsch! Das tat weh... dass ich da nicht drauf gekommen bin, hatte ich denselben Titel doch selbst in diesem Thread schon mit einem anderen Anagramm zur Suche gestellt ("Mars Litter Spiele"). Und damit war der Thread über ein Jahr eingefroren - wenn das mal nicht ein neuerlicher Versuch war, den erneut zu betonieren ^^

  • Ok, das war (subjektiv) nicht so schwer

    War, wie ich sehe auch ein Wiedergänger. (Die Punkte fehlen übrigens8o)

    Ich wollte die schon setzen, aber dann sah ich, dass es nur drei sind (da werden doch wohl vier benötigt). Somit also liegt der Fehler eher in der Aufgabenstellung 8-))

  • Ich wollte die schon setzen, aber dann sah ich, dass es nur drei sind (da werden doch wohl vier benötigt). Somit also liegt der Fehler eher in der Aufgabenstellung 8-))

    Ne, ne, alles korrekt:

    T.I.M.E Stories

    (klugschei... aus ;))

    Ok, nie aufgefallen. Bin aber in guter Gesellschaft, z.B. hier: Screenshot Fantasywelt:

    Hätte ich mal die Pünktchen gesetzt... wieder was gelernt :danke:

    aktuell offenes Rätsel, welches Spiel ist hier gesucht?

    DONALD FUERCHTET OWALA

  • PING !

    :Buddler:

    Forenspiele sind ja gerade wieder in. Das hier ist nach mir mal eingeschlafen - was hoffentlich nicht an mir oder der lösbaren Auflage lag. Ich würde das gerne wieder aufleben lassen, denn Anagramme puzzeln macht wirklich viel Spaß 8-))

    Versuchen wir es noch einmal. Welches (auch schon im Jahr 2020) bekannte Spiel steckt hinter

    DONALD FUERCHTET OWALA

    wenn man die Buchstaben anders sortiert?

    Und vor allem freue ich mich auf neue Rätsel von Euch. Die Regeln waren hier nicht anders wie sonst: wer löst, stellt eine neue Aufgabe oder gibt ab und ein anderer macht's. Lasst mich nicht hängen, Ihr Wortakrobaten!

  • Na, im Kopf ging das nicht, da musste schon Zettel, Stift und Taktik her. Dann gings allerdings recht fix.

    Mal schauen wie es damit aussieht:

    HI OVER TAINTED MORALE

    Kurzer Hinweis: Auch wenn das Anagramm in Englisch ist - der Spieltitel ist der deutsche!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich kann jetzt einen an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhang herstellen, der sogar funktionieren würde. Aber warum?
    Wenn die Aufgabe ist, einen in Deutsch und dann noch vernünftigen (An)Satz zu präsentieren, dann bitte ich um Verzeihung, ziehe zurück und überlasse anderen das Feld. ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich kann jetzt einen an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhang herstellen, der sogar funktionieren würde. Aber warum?
    Wenn die Aufgabe ist, einen in Deutsch und dann noch vernünftigen (An)Satz zu präsentieren, dann bitte ich um Verzeihung, ziehe zurück und überlasse anderen das Feld. ;)

    Sorry, wollte dir überhaupt nicht zu nahe treten - finde es gerade nur ultrareizvoll, auf Fragestellerseite irgendein richtig nices Anagramm zu finden (und suche gerade schon mal eines, sollte ich hier mal richtig liegen - finde ich ganz schön schwierig)… 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bist du nicht.
    Mir liegt das Englische näher. Und ich hab halt den anderen Ansatz genommen - erst das Spiel, dann Anagrammsuche. ;)
    War aber ernst gemeint - wenn das nicht im Sinne des Spieles ist (wobei ich hanebüchene Anagramm-Rätsel hier gesehen habe), dann ziehe ich selbstverständlich zurück. ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bist du nicht.
    Mir liegt das Englische näher. Und ich hab halt den anderen Ansatz genommen - erst das Spiel, dann Anagrammsuche. ;)
    War aber ernst gemeint - wenn das nicht im Sinne des Spieles ist (wobei ich hanebüchene Anagramm-Rätsel hier gesehen habe), dann ziehe ich selbstverständlich zurück. ;)

    Ne, passt doch - tappe nur im Dunklen… wäre schon gut, wenn man den Namen schon mal gehört hat… 😅

    Habe eben auch schon hanebüchene Anagramme hier gesehen… 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Oh, das Spiel ist bekannt - da verwette ich meinen Hut.
    Und der Spieletitel in Deutsch. Okay, das ist ein deutlicher Disconnect, da sollte ich nächstesmal konsequenter sein (wenn englisches Anagramm, dann englischer Titel).

    Aber DIESMAL in Deutsch!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Tipp 1: Das Spiel stammt aus der aktuellen Dekade

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Meinetwegen könnt ihr die Buchstaben irgendwie zusammen schieben. Das ist so wie bei Krazy Wordz - wenn man es noch halbwegs aussprechen kann, ist es ok ^^

    Und Tipps braucht es auch nicht im Stundentakt. Es soll Leute geben, die hier nicht rund um die Uhr mitlesen und gerade daran dann ihren Spaß haben. Für die, die einfach nur schnell was raushauen wollen, gibt es ja andere Minispiele im Forum.

    Ich werde gleich selber schauen, aber erst mal Frühstück, ist ja Wochenende :love:

  • Und Tipps braucht es auch nicht im Stundentakt.

    Nuja, nach nem halben Tag fand ich den ersten Tipp angemessen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nuja, nach nem halben Tag fand ich den ersten Tipp angemessen...

    Sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur dieses Spiel für die Tüftler unter uns von den anderen abgegrenzt sehen, wo es nicht schnell genug gehen kann. Ja, man braucht mal etwas Zeit. Im übrigen habe ich Dein sehr schönes Rätsel gerade entschlüsselt:

    DIE TIERE VOM AHORNTAL

    Auch wenn das Anagramm in Englisch ist - der Spieltitel ist der deutsche!

    Schöner Twist - warum auch nicht. Falsche Fährten legen ist erlaubt, man will es ja nicht direkt richtig aufschreiben.

    Kleiner Tipp zum Lösen: ein Sack Scrabble-Buchstaben ist hilfreich. Ich habe aber oft einfach am Rechner mit Editor getüftelt.

    finde es gerade nur ultrareizvoll, auf Fragestellerseite irgendein richtig nices Anagramm zu finden (und suche gerade schon mal eines, sollte ich hier mal richtig liegen - finde ich ganz schön schwierig)

    Auch nicht falsch. Ich hatte da ebenfalls schon mal was vorbereitet, das bekommt Ihr jetzt vorgesetzt. Geht also davon aus, dass dieses Spiel auch nicht mehr taufrisch ist. Letzte Dekade halte ich aber. Nun denn:

    STEINLOSE HEFEQUADER

    PS: und als Extrarätsel nur für LeGon : GRAU MEIN NICHT oder UGIN RIECHT MAN (EDIT: sorry, da war vorher ein N zu viel in zweiter Schreibweise - also nur MAN und nicht MANN)

  • Die Tiere vom Ahorntal ist natürlich korrekt.

    Ich schreib mir die Buchstaben immer geordnet raus, Konsonanten und Vokale separat.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dann lasst uns doch alle mitraten - so Dinger für nur eine Person, die nebenher laufen, wirken eher nicht so doll...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • PS: und als Extrarätsel nur für LeGon : GRAU MEIN NICHT oder UGIN RIECHT MANN

    Oh danke, guck ich mir an - auch wenn ich mich da für wenig begabt halte. Um mich zu revanchieren, für dich:

    Heben Sie Atze oder Hetze bei Asen

    Von dem Spiel kenne ich auch nur den Titel, aber

    auch wenn ich mich da für wenig begabt halte.

    Tiefstapler ;) Mein Spezialrätsel ist gerade für Dich ein Klacks - darum kam ich ja drauf.

    Dann lasst uns doch alle mitraten - so Dinger für nur eine Person, die nebenher laufen, wirken eher nicht so doll...

    Du hast vollkommen recht. Das war aus anderen Gründen ein Special - aber warum soll nicht jeder Spaß dran haben, nur zu :)

    Da diese Rätselform wohl insgesamt etwas schwieriger ist - und bevor es wieder einschläft - schlag ich eine kleine Regelanpassung vor.

    Wer ein Rätsel löst oder auch ohnedem ein schönes neues Anagramm-Rätsel mit uns teilen will, pflegt am Ende des Beitrags eine Liste der ungelösten Rätsel, damit keiner suchen muss - vielleicht noch den Verfasser dahinter nennen. Ggf. wird die Liste begrenzt, wenn alle nur noch raten lassen wollen und keiner was löst ^^ Wie anderswo sollte ein Däumchen des Urhebers :thumbsup: als Reaktion an einen Lösungsversuch als Bestätigung genügen, wer will darf natürlich gerne mehr schreiben.

    Das sieht dann im Moment so aus (und mit weiteren halte ich mich erst einmal zurück):

    aktuell ungelöst:

    STEINLOSE HEFEQUADER ( Smuntz )

    GRAU MEIN NICHT / UGIN RIECHT MAN ( Smuntz )

  • Mein Spezialrätsel ist gerade für Dich ein Klacks - darum kam ich ja drauf.

    Wie lieb von dir, mir was aus

    zu basteln. 😁


    Finde die Regelanpassung übrigens gut, hätte noch folgendes im Angebot:

    OFFEN (falls ich richtig liege):

    So siegt Horst (LeGon)

    STEINLOSE HEFEQUADER (Smuntz)


    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich hab ja schon ein paar Stunden gewartet ;) Also sonst sind die hier flinker im Forum ^^

    So siegt Horst (LeGon) == Ghost Stories :)

    Ich leg ein neues nach:

    offene Rätsel:

    TONNENWALPUNK (Smuntz)

    STEINLOSE HEFEQUADER (Smuntz) - Tipp 1: den Karton hab ich behalten

  • TONNENWALPUNK (Smuntz)

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich eins hinkrieg. Diese Art Rätsel ist mir viel zu schwer. Hier hast Du mir mit Silben geholfen:

    Ich überlege noch, ob ich was einstelle, was über eine Silbe hinausgeht. ;)

    Edit: Mir ist doch was eingefallen:

    ZINSTALERDENKE

    offene Rätsel:

    STEINLOSE HEFEQUADER (Smuntz)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee : geht doch :) Ich hab aber schon immer gerne mit Worten gespielt - Scrabble, Boggle, Wömmeln... alles immer gerne. Das übt bestimmt auch hierfür. Sehr schönes neues Rätsel - das kann jetzt mal ein anderer auflösen, ich verrate es (noch) nicht ^^ erlaube mir nur einen Tipp. Es gehört zu einer anderen Spielegattung, die ich sehr mag - und zwar zur gleichen wie das von Dir soeben erratene Spiel.

  • Schon schade, dass echte Tüfteleien jenseits von Wissensfragen hier so wenig Anklang finden. Das ist hier doch nicht das UNO- und Memory-Spielerforum, oder? Ich löse frustriert das Rätsel von Dee :

    ZINSTALERDENKE == Insel der Katzen, wie Planet Unknown zuvor ein Polyominos-Legespiel.

    Lasst mich das letzte offene Rätsel nochmal mit einem weiteren Tipp aufwärmen und ein paar weitere vorbereitete ergänzen. Vielleicht kommt ja doch noch wer auf den Geschmack. Lasst mich nicht hängen, löst was und/oder stellt selbst neue Rätsel ein :)


    STEINLOSE HEFEQUADER (Smuntz) - Tipp 1: vor 2020, aber letzte Dekade - Tipp 2: den Karton hab ich behalten - Tipp 3: kein Kaffee, keine Nudeln, kein König, kein Berg (wenn Ihr es raushabt, dann tut das hier etwas weh ;))

    ZITTRIG KEHREN SIE DIE DRUCKE (Smuntz)

    SPEZIALRUMMEL V ORLANDO (Smuntz)

    MARC O LISA (Smuntz)

    TABULA PONN (Smuntz)

    DR KINOFORMAT (Smuntz)

    LUNADISCOSCHWOOF (Smuntz)

    TIEFSTBOHRWINDE (Smuntz)

  • Ich finde Anagramm-Rätsel interessant, ABER:
    1. die "Datenbank", aus der geschöpft werden kann, ist riesig - daher muss man tatsächlich manchmal richtig übel lang tüfteln, wenn man nicht zufällig früher auf die Lösung stößt
    2. ich habe nicht immer Lust dazu, mich in diesen Tüfteleien zu ergehen, denn sie kosten Zeit
    3. ich habe nicht immer die Zeit, oder möchte die Zeit erübrigen für solche Tüfteleien

    Sprich: ich werde immer mal hier reingucken, und vielleicht setz ich mich an was dran. Aber garantiert ist das nicht. Und permanent-Tüftler bin ich schon gar nicht. So wird es auch anderen gehen, die vielleicht noch schneller frustriert sind als ich. Daher wirst du hier kaum ein permanent aktives Spiel hinbekommen, denn dafür bedeutet es einfach zuviel Aufwand an Zeit.

    Das gilt übrigens noch viel mehr, wenn die Vorgaben sehr lang sind (mehr als 12 Buchstaben).

    Ach ja, Jahreszahlen sind hier keine Tipps. Genauso wenig eine Angabe wie "ich hab die Schachtel behalten". Nur, weil sich etwas als im Nachhinein klar darstellt, heißt das nicht, dass die Hinweise was taugen. Und wenn du meinst, wir gehen recherchieren, dann bist du leider auf dem falschen Dampfer. Während ein Rätsel etwas Grübelschmalz und Zeit wert ist, ist es Recherche mitnichten.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Dumon : warum denn bloß so angefressen? Kann mich nicht erinnern, Dich persönlich angegangen zu haben. Und zu Deinen Ausführungen - so die sich wer zu eigen macht, halte ich mal dagegen:

    • Forenspiele sind hier gerade nicht unbeliebt, Unser Hobby ist eh Spielerei, so what.
    • "Datenbank" sind die Titel populärer, hier vielen geläufigen Spielen. Der gleiche Pool, aus dem man bei anderen Fragestellungen schöpfen soll.
    • Zu schwierig? Nein, schwieriger als ein Spiel mit zwei "A" zu finden vielleicht, aber weit entfernt von unmöglich. Man ist ja nicht einmal auf raten oder wissen angewiesen, welches Spiel von jemanden eröffnet wird, der zuletzt im Zoo war oder ähnliches. So gesehen ist das Anagramm-Spiel leichter zugänglich als diese ganzen skurrilen Wissensabfragen, Die Lösung steht doch schon da! Ja gut, nur seine Buchstaben und das auch noch durcheinander - ach ja, das ist ja die Spielidee ^^ Aber jetzt zu sagen, das wäre weit hergeholt und man habe ja nichts an der Hand, da bin ich es, dem das zu verstehen die Phantasie fehlt.

    Der Rest ist wie bei vielen Spielen selbst eine gewisse Neigung, ob man nun gerne Engines baut, Plättchen legt, mit Worten und Buchstaben jongliert.... Es muss ja auch nicht jeder hier mitmachen wollen. Schon gar nicht habe ich wissen wollen, warum es einer NICHT möchte - es ist ein Angebot. Wer nicht mag, bitte weitergehen.

    PS: Spielen kostet Zeit? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)