Beiträge von Smuntz im Thema „Forenspiel: Anagramm-Rätsel“

    Schön, dass hier mal wieder Leben rein kommt. Na dann...

    ANNO WICHT (DiSta)

    Damals war der Kleine in ...

    DER TEE WELLT LIZ (DiSta)

    Diese Schönheitskur hat klar versagt, da wird es Zeit für ...

    ACH MIEDER (DiSta)

    Ob man in diesen Kreisen dieses Kleidungsstück drunter trägt? Stelle ich mir eben so beim Kanzler vor ;)

    Mit Deinem sowjetischen Trafo komme ich einfach nicht weiter, muss noch sacken, ebenso wie die CIA

    EDIT 1:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    kenne ich nicht, aber Titel schon mal gehört...

    EDIT 2:

    CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG)

    Das hatte ich doch auch gerade vorbereitet, siehe unten. Nein, ich verrate die Lösung nicht, aber wir meinen sicher das gleiche Spiel


    offen:

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)

    CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG)

    und gleich noch was nachgelegt:

    WORK A DRYZZ (Smuntz) # das mag ich sehr :love:

    EU SEX HAHN (Smuntz) # heute ist einfach alles genormt ;)

    PILS IN TARDIS (Smuntz) # Prost, Dr. Who 8-))

    CIDRE IN SAUWETTER (Smuntz) # Hauptsache feucht - ach ja, zufällig gleiche Buchstaben wie CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG) :lachwein:

    DATE HOTEL HATTE LAMPE (Smuntz) # Originaltitel in lang - kurz wär's zu einfach

    BEST IF VIER (Smuntz) # ja, zu viert ist es erst richtig gut

    Kackel Dackel ist auf Rang 25,607, Fleet Captains auf 896. "bekannt" ist ja immer relativ - ich weiß ja nicht, wer was kennt. Zumindest gibts hier auf Unknowns eine kleine Blase von Menschen, die Star Trek Spiele mögen.

    Aber dann überlass ich euch gern das Feld. (Finde den Tonfall Deiner Antwort seltsam patzig.)

    Bitte verzeih mir eventuelle Tonfallstörungen. Das war wohl dem Momentum geschuldet, als ich das nach überdurchschnittlich langer Suche fand und nicht glauben wollte, dass es das sein könnte. Alter Nischentitel, keine deutsche Ausgabe usw. Wie ich anderswo schon sagte, gibt es bei BGG 1-1000 genug, was hierzulande weit entfernt von "bekannt" ist. Ich hatte die Worte vor mir liegen und wusste nicht, dass sich daraus ein Spieltitel formt, wenn ich nicht BGG zur Validierung (und eben auch Stichwortsuche) gehabt hätte. Möglicherweise ordnen wir die Situation (wer den Titel kennt und beim Raten somit erwägen kann) auch beide zu extrem ein. Ich schau eben, was ich so an Spielen aus 2011 habe und finde Titel wie "Aufbruch nach Newdale" oder "Poseidons Kingdom" - und auch die würde ich hier nicht wählen, weil ich das subjektiv als heute zu unbekannt einordne.

    somit von den bisherigen offen:

    AMUESANT DER WIM (DiSta)

    Na dann geb ich auch mal einen Tipp hierzu:

    Das gesuchte Spiel ist vor zwölf Jahren erschienen. Wie bei vielen Spielen wurde auch das hier Gesuchte nach einer Stadt benannt...

    Kurz noch die Zusammenfassung, was offen ist:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    JEDDAH RR MASCHINE (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)

    TENORMADE (Smuntz)

    LASS WERRA BOCK (Smuntz)

    WERDE OTTER LEID (Smuntz)

    In dem Fall ein kleiner Spoiler zu meinem: Hat was mit Weltraum zu tun ;)

    ...und ist ein schönes Beispiel dafür, welche Spiele wir hier besser nicht suchen wollen.

    STAR TREK FLEET CAPTAINS aus dem Jahr 2011

    habe ich mit Hilfe geduldiger BGG-Stichwort-Recherche aufgespürt. Da dürfte ja KACKEL DACKEL populärer sein X/

    Oder gibt es noch ein anderes Spiel mit diesen Buchstaben? Dann verrate es uns bitte.

    Na dann will ich mal zum größeren abendlichen Beitrag ausholen.

    (Und wie die Anmerkung von Player2 zeigt, gilt das für eher nischige (Klein-)verlagsveröffentlichungen wie Planta Nubo dann ganz entsprechend, denn sowas ist dann außerhalb der Euro-Fraktion ebenso unbekannt.)

    Prinzipiell richtig - auch wenn der konkrete Vergleich m.E. etwas hinkt. Planta Nubo ist topaktuell, im Handel verfügbar, wurde hier im Forum in den letzten Monaten häufig erwähnt und hat prominente Autoren, die sogar hier im Forum aktiv sind. Dieser - schon wieder vergessene - AR Lite Titel (um den vermutlich selbst die AR Fans vielfach einen Bogen gemacht haben), ist seit der Kampagne vor zwei Jahren nicht mehr wirklich im kollektiven Bewusstsein - falls er da je war. Immerhin wurde Planta Nubo auch relativ rasch geraten, so falsch kann das nicht gewesen sein. Die Einschätzung, was für dieses Forenspiel geht und was nicht, ist und bleibt subjektiv und hat viel mit der eigenen Spielewelt zu tun, das ist mir klar. Entsprechend soll hier auch niemand ein Vorwurf gemacht werden, wenn mal etwas nicht zündet - ist halt ein Spiel :)

    Smuntz :

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    hierzu mal ein nicht ganz ernst gemeinter Lösungsvorschlag:

    Aua! Hab ich schon wieder gepfuscht? Immerhin hast Du die kreative Kraft, solche kleinen Patzer auszubügeln - Glückwunsch! Das sollte es schon sein, aber eben ein T mehr und ein A weniger. Übel - ich bemüh mich, die Buchstabenauswahl besser zu validieren.

    SANDUHR NIX TUT (DiSta)

    AMI RAUS (DiSta)

    somit von den bisherigen offen:

    AMUESANT DER WIM (DiSta)

    FALKEN RASTSTATT RECIPE (Brettspiel Dude)

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)


    und ich leg wieder nach und geb gleich ein paar kleinere Tipps mit

    NO FELL NO CASCADIA (Smuntz)
    wobei... so ganz ohne behaarte Tiere ist auch dieses Spiel nicht

    UTE VAN CIAO (Smuntz)
    deutsche mit holländischen Wurzeln verabschiedet sich italienisch - passt zum Spielthema

    JEDDAH RR MASCHINE (Smuntz)
    Motor der Saudi-Nobelkarosse, deutscher Titel der Erstauflage

    LIEGENDHAUS (Smuntz)
    neue architektonische Schöpfung - schon etwas älter, sollte man aber noch kennen

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)
    Neuauflage eines modernen Klassikers

    TENORMADE (Smuntz)
    musikalisches Getier, wenngleich ein anderer Schädling als im Spiel

    LASS WERRA BOCK (Smuntz)
    ach komm, da helfe ich jetzt echt nicht mehr, stolpert man ständig drüber

    WERDE OTTER LEID (Smuntz)
    ich kann diese pelzigen Tiere nicht mehr sehen ^^ nee, das war auch kein Tipp, soll nur das Anagramm erklären ;)

    Was haltet ihr davon, wenn wir das bei Spielen auf BGG-Rang bis maximal 1000 beschränken?

    Danke, sicher gut gemeint, aber ehrlich gesagt: nichts. Dann müsste man ja da nochmal schauen, ob das Kriterium erfüllt ist, das macht Mitmachen hier nicht eben einfacher. Auch ist die hierzulande vermutete Bekanntheit eines Spiels kaum mit dem (US-gefärbten) Ranking auf BGG allein vergleichbar. Da sind sooooo viele Spiele, mit denen ich auch nicht mehr anfangen kann als mit Tamashii oder Zeugs das ich nie spielen würde und deswegen nicht im Sinn habe.

    Lassen wir es doch einfach weiter laufen und schärfen das Bewusstsein, dass sich insbesondere nicht jeder Kickstarter hier anbietet (den abseits der Backer nicht viele kennen), man den Fokus doch eher auf etablierte (also verbreitet gespielte) oder aktuell gehandelte Spiele beschränkt. Außerdem sollte immer genug Ratestoff da sein - wenn man eines nicht schafft, auf zum nächsten. Nach gefühlt einer Woche räumt man ungelöste Titel einfach mal ab und lässt sie links liegen. Wenn es gar nicht anders geht, schreiben wir noch ein Verfallsdatum ran ;)

    PS: ich bin mir einigermaßen sicher, dass meine noch ungelösten Titel diese Kriterien (also wenigstens eines davon) erfüllen.

    Okay, dann ziehe ich meinen Beitrag zurück.

    Die Lösung wäre Tamashii gewesen. Oder voller Name, Tamashii: Chronicle of Ascend.

    Dachte Tamashii wäre eindeutig genug...

    Okay, finde ich sogar hier bei unknowns (vor zwei Jahren), wenn ich danach suche. Ist wohl nicht mein Spiel und/oder nicht sonderlich populär, ich habe den Titel nie bewusst wahrgenommen.

    Der komplette Spieltitel ist auch länger, wurde von mir aber kondensiert weil ich sonst noch 17 Buchstaben zusätzlich hätte und ich das dann doch zu lang fand.

    Jetzt bin ich verwirrt. Ein Titel ist ein Titel, was kann man da "kondensieren"? Wir suchen doch keine Abkürzungen. Und weglassen ist so eine Sache, da gibt es ja Beispiele. "Die verlorenen Ruinen von Arnak" ist ein Titel, auch wenn jeder nur kurz Arnak dazu sagt. Ebenso "Amritsar: The Golden Temple", auch wenn der Stadtname alleine deutlich größer auf dem Karton prangt und somit wohl auch als Titel alleine herhalten kann oder soll. Ich tipp auf MATA HISI, die kleine Schwester von Mata Hari 8o

    Nimm Dir ein Beispiel an Brettspiel Dude - der hat so viele Buchstaben rausgehauen, da kann man (die nächste Puzzle-Schöpfung) sogar SPLITTERFASERNACKT TEA draus machen ^^

    WENN PLUTO KANN (oder auch WAL KENNT NUN PO)

    ist das gleiche Spiel wie neulich mein TONNENWALPUNK

    SCHWEIN TOT

    Schon wieder? Wenn wir uns alleine auf Knizia-Spiele beschränken, hätten wir dennoch gewiss genug zu tun ^^


    ... noch ratlos, laut gedacht, vielleicht hilft es ja :)

    STAHL T-RIEGEL

    Hübsch, scheint ins englische zu gehen, komme aber nicht drauf. alternative Schreibweise: GREATEST HILL - könnte als Titel taugen, kenne ich aber nicht als Spiel

    FALKEN RASTSTATT RECIPE

    Auch noch keine Idee. Man mag (Falle?) das Wort SPIEL herausziehen, dann bleiben aber eh so viele A und T übrig, kein D für irgendeinen Artikel, nur SACKRATTEN und diverse Reste - aber kein Spiel...

    THAI MAIS

    Da wurde ja schon angedeutet, dass das nicht deutsch ist, aber was soll das geben? I AM A SHIT ist doch kein Spiel... :/ Oder irgendein Kunstworttitel wie YAMATAI, das mir nicht in den Sinn kommt / unbekannt ist.


    von mir weiterhin offen:

    IM SARG RAN BIS HB M (Smuntz)

    NORD SUED GLON (Smuntz)

    TRÜBE C TOMATENSCHALE (Smuntz)

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    INA RASSELBARSCH (Smuntz)

    ER IST LANGERWARTET

    Ja gut, kleine Mittagspause. Irgendwann nachts habe ich ein paar Dinge gelöst, dachte mir nur, lass mal andere ran. Dass derweil hier nichts passiert ist. dürfte DiSta auch daran liegen, dass wir hier teilweise nicht gerade taufrische Titel im Rennen hatten, die nur noch den "alten Hasen" im Forum geläufig sind. Im Sinne der Community sollten die gewählten Titel m.E. doch etwas frischer und präsenter bzw. moderne Klassiker sein, damit das hier nicht zur Two-Men-Show zwischen uns beiden verkommt.

    NAGT GERD AN

    HALT AM DACHS (DiSta)

    INTIME EBERRUFE (DiSta)

    MORD RATEN (DiSta)

    Mit Knizia macht man nichts falsch - dachte ich mir ja auch. Aber meinen einen Knizia in der Liste unten habt Ihr noch nicht enträtselt ;) (ja, das war ein Tipp - dürfte auch das mit Abstand älteste Spiel meiner verschlüsselten Titel sein)

    Offene Liste:

    IM SARG RAN BIS HB M (Smuntz)

    UNGARI HUPT DREIST (Smuntz)

    NORD SUED GLON (Smuntz)

    TRÜBE C TOMATENSCHALE (Smuntz)

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    ORO PICTURE (Smuntz)

    INA RASSELBARSCH (Smuntz)

    THAI MAIS (Player2)

    AMUESANT DER WIM (DiSta)

    Danke für den neuen Stoff :)

    NOTSAEGE

    Taxi mich Oper

    LAUBRAUSCHEN

    VORARBEIT

    Radikale tote Herde

    Ich räum mal DREISTES DIESE MAYO (ddinj4) ab, kommt doch eh keiner drauf, ich bin dem einen verräterischen Tipp gefolgt

    DUAL R ORANGEAT SHIT

    Kurzes Update, was offen ist (hoffentlich komplett):

    IM SARG RAN BIS HB M (Smuntz)

    UNGARI HUPT DREIST (Smuntz)

    NORD SUED GLON (Smuntz)

    TRÜBE C TOMATENSCHALE (Smuntz)

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    EISENLORD V ZÜRNT OFFEN (Smuntz)

    ORO PICTURE (Smuntz)

    INA RASSELBARSCH (Smuntz)

    THAI MAIS (Player2)

    NAGT GERD AN? (Brettspiel Dude)

    DEE UND MISTER DAUS

    Ich habs noch nicht... aber es gibt schöne andere Schöpfungen - wie wär's mit

    SAND IM STEUER DUDE oder DU UND DIESER STEAM oder DAS ENDE DER SUMUTI oder DE DRISS MET DE AUNU oder MEIN ERSTES DUDADU ... ich glaube, das Spiel muss noch erfunden werden ;)

    HEUREKA! Nee, das ist nicht der Spieltitel, aber ich hab's! Um ehrlich zu sein, ich kenne den Titel nicht, auch wenn BGG ihn mir als neues Spiel aus dem Jahr 2023 anzeigt. Ich habe bei BGG einzelne sich herausbildende Worte ins Suchfeld eingegeben und bei "S..." sprang mich ein geeigneter Titel an. Das Spiel fällt subjektiv in die Kategorie "kennt das einer?"

    Da half auch nicht, dass der Titel schwer zu meinem Avatar und diesem Erfolgserlebnis passen will, denn ...

    was offen ist:

    DREISTES DIESE MAYO (ddinj4)

    IM SARG RAN BIS HB M (Smuntz)

    UNGARI HUPT DREIST (Smuntz)

    NORD SUED GLON (Smuntz)

    DR E NAGEL (DiSta)

    FAME MR RINGO STARR (Smuntz)

    TRÜBE C TOMATENSCHALE (Smuntz)

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)

    EISENLORD V ZÜRNT OFFEN (Smuntz)

    ORO PICTURE (Smuntz)

    FESSEL YIKO (Smuntz)

    INA RASSELBARSCH (Smuntz)

    DEE UND MISTER DAUS

    Ich habs noch nicht... aber es gibt schöne andere Schöpfungen - wie wär's mit

    SAND IM STEUER DUDE oder DU UND DIESER STEAM oder DAS ENDE DER SUMUTI oder DE DRISS MET DE AUNU oder MEIN ERSTES DUDADU ... ich glaube, das Spiel muss noch erfunden werden ;)

    Ja das ist richtig.

    Und ja, natürlich ist Ö gleich OE.

    Puh - nee, ist es nicht. Genauso wenig wie das fehlende Ü im Anagramm. Hier nur die Pünktchen auf einen anderen Buchstaben schieben scheint mir dann doch zu viel des Guten zu sein - die meisten tun sich ja auch ohnedem schon schwer genug mit dem Rätsel.

    Nun ja, et is noch immer joot jejange - schauen wir mal, da ist ja nicht mehr viel, macht mal was Neues :) Bis dahin lege ich ordentlich nach, damit Ihr Futter habt. Immer noch offen:

    DREISTES DIESE MAYO (ddinj4) # da bin ich wie schon geschrieben raus, vermutlich zu unbekannt ... kannst ja vielleicht noch mehr Hinweise geben ddinj4 ?

    IM SARG RAN BIS HB M (Smuntz)

    UNGARI HUPT DREIST (Smuntz)

    NORD SUED GLON (Smuntz)

    und was Neues - diesmal mehr Titel aus der Sparte moderne Klassiker, also nicht ganz neu, aber wohlbekannt

    FAME MR RINGO STARR (Smuntz)
    wer hätte es gedacht, dass dieses Spiel eine verkappte Hommage an den Beatle ist ^^

    TRÜBE C TOMATENSCHALE (Smuntz)
    den einen Buchstaben habe ich nicht eleganter untergebracht

    BANKSPARGERUEST (Smuntz)
    ich staune immer selber, was beim Buchstabenschütteln so raus kommt :)

    EISENLORD V ZÜRNT OFFEN (Smuntz)
    hat mit dem nicht Genannten aber wenig zu tun

    ORO PICTURE (Smuntz)
    noch was Kurzes für zwischendurch. Also nicht unbedingt das Spiel, aber doch wohl das Anagramm

    FESSEL YIKO (Smuntz)
    mit den doofen Buchstaben machste nix. Klingt nach japanischer Bondage ^^

    GO NIKOTIN (Smuntz)
    Der Autor hat einst viel Go gespielt.

    INA RASSELBARSCH (Smuntz)
    Die Dame kenne ich nicht, aber hübscher Name ;)

    Nun dürft Ihr loslegen - und aber auch mal neues Futter in die Runde werfen, ich hab mich da gerade wieder blank gemacht, was vorbereitet herumlag.

    ACK! LENS! PANIC! (Spieletitel englisch, heißt auf deutsch anders, die Ausrufezeichen gehören mal ausnahmsweise dazu [okay, das macht's wohl zu leicht])

    Nö. Kennt man denn den englischen Titel hierzulande? Umgestellt ergibt das SNACK A PENCIL - aber das Spiel kenne ich nicht, taugt wohl nur als zweites Anagramm.

    Die zu ratenden Titel sollten schon einen gewissen Bekanntheitsgrad haben (das von mir gespoilert recherchierte Spiel hinter DREISTES DIESE MAYO kannte ich z.B. nicht mal dem Namen nach).

    OLYMPIC AD (Spieletitel englisch, aber international so verwendet, und das schon lange)

    Das ist natürlich

    Ich fass mal zusammen, offen: # EDIT: um nachträglich gelöste bereinigt

    DREISTES DIESE MAYO (ddinj4)

    ANSTEHEND INTERNES CURRY (ddinj4)

    ÖFFIS UND REITEN (Nieselrauch)

    ACK! LENS! PANIC! (MetalPirate)

    IM SARG RAN BIS HB M (Smuntz) # Hoffentlich nicht das neue Beförderungsangebot der DB 8o

    UNGARI HUPT DREIST (Smuntz) # unterwegs in Osteuropa :alter:

    NORD SUED GLON (Smuntz) # was weiß denn ich, was ein Glon ist - passte gerade ^^

    Neue Aufgabe und hoffentlich gerade so noch nicht RSP.

    LACH: TEERT FDP LIVE! (LemuelG)

    Das war knapp an RSP vorbeigeschrammt - hast aber auch keinen Widerspruch geerntet ^^

    Darüber hinaus ein sehr schönes Anagramm - ich habe unerwartet lange getüftelt, bis es endlich

    gemacht hat.

    Wir brauchen bald wieder neuen "Stoff" hier, werde demnächst auch was nachlegen. Im Moment noch offen:

    DREISTES DIESE MAYO (ddinj4)

    ANSTEHEND INTERNES CURRY (ddinj4)

    ÖFFIS UND REITEN (Nieselrauch)

    Ich räume mal ein paar weg, wie sieht das denn hier aus ^^

    STYLP CACARALE (Nieselrauch) == Crystal Palace

    A DEEP FOREST WORLD (MetalPirate) == Lords of Waterdeep

    SOFA MAG TEE (DiSta) == Age of Steam

    SEMESTERSTART (Player2) == Street Masters

    NIX HUTU STRAND (Nieselrauch) == Thurn und Taxis


    noch offen:

    DREISTES DIESE MAYO (ddinj4) -- Tipp: gab es in SOXmas Überraschung, ich hab mich gespoilert und bin raus

    ANSTEHEND INTERNES CURRY (ddinj4)

    ÖFFIS UND REITEN (Nieselrauch)

    OTON INA VON GEIFA (Nieselrauch)


    und neu:

    ERKNER NONNEN VERDAUEN RAVIOLI (Smuntz)

    EI AUTONACHT (Smuntz)

    TACH PLAUSCHENDE NIXE (Smuntz)

    RODELNDES ULP (Smuntz)


    So, damit lasse ich Euch mal 'ne Weile alleine ^^

    Steinlose Hefequader: Glückwunsch zu diesem Anagramme! Köstlich. Aber das Spiel dazu kenne ich nicht, und deshalb hätte ich das auch niemals lösen können.

    Ich stelle aber auch keine unlösbaren Aufgaben - also entweder sind die Spiele noch recht frisch oder auch nach Jahren noch populär. Nun ja, das besagte Rätsel stammte noch aus 2020 - der Thread hier lag seitdem brach. The Rise of Queensdale ist aus 2018 und war damals eine große Ravensburger Neuheit von Inka und Markus Brand, die man von nicht wenig anderen erfolgreichen Spielen kennt. Zudem wagte sich Ravensburger damit ins Legacy-Spielegenre und man konnte hier bei unknowns sehr viel darüber lesen. Ich hab's durchgespielt und dann weggeworfen (bis auf den Karton - der Tipp deutete schon einen Legacy-Wegwerf-Titel an). Nach Jahren verblasst natürlich die Erinnerung und so wurde das Rätsel subjektiv schwerer.

    Tipp: Meine aktuellen offenen Rätsel sind alles Spiele, die mit diesem Titel im letzten Jahr (bzw. Ende '22) in Deutschland erschienen sind. Ausnahme ist der SPEZIALRUMMEL... tatsächlich auch schon etwa 5 Jahre her, aber Teil einer größeren Reihe, die bestimmt noch weiterlebt.

    STILP.CACARALE

    Der Punkt in der Mitte gehört dazu? Hab's noch nicht finden können.

    Offen somit:

    STILP.CACARALE (Nieselrauch)

    ZITTRIG KEHREN SIE DIE DRUCKE (Smuntz)

    SPEZIALRUMMEL V ORLANDO (Smuntz)

    DR KINOFORMAT (Smuntz)

    LUNADISCOSCHWOOF (Smuntz)

    TIEFSTBOHRWINDE (Smuntz)

    Arghh, LeGon , an TABULA PONN habe ich doch auch gerade geknobelt. Gib's zu: du hast das auch genommen, weil's das Kürzeste war, richtig? ;)

    Ach komm... wir wollten ja nichts einschränken, sonst hätte ich jetzt gesagt, das neue ganz oben ist extra eines nur für Dich ^^

    LEMGO (Smuntz)

    ZITTRIG KEHREN SIE DIE DRUCKE (Smuntz)

    SPEZIALRUMMEL V ORLANDO (Smuntz)

    DR KINOFORMAT (Smuntz)

    LUNADISCOSCHWOOF (Smuntz)

    TIEFSTBOHRWINDE (Smuntz)

    Dumon : warum denn bloß so angefressen? Kann mich nicht erinnern, Dich persönlich angegangen zu haben. Und zu Deinen Ausführungen - so die sich wer zu eigen macht, halte ich mal dagegen:

    • Forenspiele sind hier gerade nicht unbeliebt, Unser Hobby ist eh Spielerei, so what.
    • "Datenbank" sind die Titel populärer, hier vielen geläufigen Spielen. Der gleiche Pool, aus dem man bei anderen Fragestellungen schöpfen soll.
    • Zu schwierig? Nein, schwieriger als ein Spiel mit zwei "A" zu finden vielleicht, aber weit entfernt von unmöglich. Man ist ja nicht einmal auf raten oder wissen angewiesen, welches Spiel von jemanden eröffnet wird, der zuletzt im Zoo war oder ähnliches. So gesehen ist das Anagramm-Spiel leichter zugänglich als diese ganzen skurrilen Wissensabfragen, Die Lösung steht doch schon da! Ja gut, nur seine Buchstaben und das auch noch durcheinander - ach ja, das ist ja die Spielidee ^^ Aber jetzt zu sagen, das wäre weit hergeholt und man habe ja nichts an der Hand, da bin ich es, dem das zu verstehen die Phantasie fehlt.

    Der Rest ist wie bei vielen Spielen selbst eine gewisse Neigung, ob man nun gerne Engines baut, Plättchen legt, mit Worten und Buchstaben jongliert.... Es muss ja auch nicht jeder hier mitmachen wollen. Schon gar nicht habe ich wissen wollen, warum es einer NICHT möchte - es ist ein Angebot. Wer nicht mag, bitte weitergehen.

    PS: Spielen kostet Zeit? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

    Schon schade, dass echte Tüfteleien jenseits von Wissensfragen hier so wenig Anklang finden. Das ist hier doch nicht das UNO- und Memory-Spielerforum, oder? Ich löse frustriert das Rätsel von Dee :

    ZINSTALERDENKE == Insel der Katzen, wie Planet Unknown zuvor ein Polyominos-Legespiel.

    Lasst mich das letzte offene Rätsel nochmal mit einem weiteren Tipp aufwärmen und ein paar weitere vorbereitete ergänzen. Vielleicht kommt ja doch noch wer auf den Geschmack. Lasst mich nicht hängen, löst was und/oder stellt selbst neue Rätsel ein :)


    STEINLOSE HEFEQUADER (Smuntz) - Tipp 1: vor 2020, aber letzte Dekade - Tipp 2: den Karton hab ich behalten - Tipp 3: kein Kaffee, keine Nudeln, kein König, kein Berg (wenn Ihr es raushabt, dann tut das hier etwas weh ;))

    ZITTRIG KEHREN SIE DIE DRUCKE (Smuntz)

    SPEZIALRUMMEL V ORLANDO (Smuntz)

    MARC O LISA (Smuntz)

    TABULA PONN (Smuntz)

    DR KINOFORMAT (Smuntz)

    LUNADISCOSCHWOOF (Smuntz)

    TIEFSTBOHRWINDE (Smuntz)

    Dee : geht doch :) Ich hab aber schon immer gerne mit Worten gespielt - Scrabble, Boggle, Wömmeln... alles immer gerne. Das übt bestimmt auch hierfür. Sehr schönes neues Rätsel - das kann jetzt mal ein anderer auflösen, ich verrate es (noch) nicht ^^ erlaube mir nur einen Tipp. Es gehört zu einer anderen Spielegattung, die ich sehr mag - und zwar zur gleichen wie das von Dir soeben erratene Spiel.

    Ich hab ja schon ein paar Stunden gewartet ;) Also sonst sind die hier flinker im Forum ^^

    So siegt Horst (LeGon) == Ghost Stories :)

    Ich leg ein neues nach:

    offene Rätsel:

    TONNENWALPUNK (Smuntz)

    STEINLOSE HEFEQUADER (Smuntz) - Tipp 1: den Karton hab ich behalten

    PS: und als Extrarätsel nur für LeGon : GRAU MEIN NICHT oder UGIN RIECHT MANN

    Oh danke, guck ich mir an - auch wenn ich mich da für wenig begabt halte. Um mich zu revanchieren, für dich:

    Heben Sie Atze oder Hetze bei Asen

    Von dem Spiel kenne ich auch nur den Titel, aber

    auch wenn ich mich da für wenig begabt halte.

    Tiefstapler ;) Mein Spezialrätsel ist gerade für Dich ein Klacks - darum kam ich ja drauf.

    Dann lasst uns doch alle mitraten - so Dinger für nur eine Person, die nebenher laufen, wirken eher nicht so doll...

    Du hast vollkommen recht. Das war aus anderen Gründen ein Special - aber warum soll nicht jeder Spaß dran haben, nur zu :)

    Da diese Rätselform wohl insgesamt etwas schwieriger ist - und bevor es wieder einschläft - schlag ich eine kleine Regelanpassung vor.

    Wer ein Rätsel löst oder auch ohnedem ein schönes neues Anagramm-Rätsel mit uns teilen will, pflegt am Ende des Beitrags eine Liste der ungelösten Rätsel, damit keiner suchen muss - vielleicht noch den Verfasser dahinter nennen. Ggf. wird die Liste begrenzt, wenn alle nur noch raten lassen wollen und keiner was löst ^^ Wie anderswo sollte ein Däumchen des Urhebers :thumbsup: als Reaktion an einen Lösungsversuch als Bestätigung genügen, wer will darf natürlich gerne mehr schreiben.

    Das sieht dann im Moment so aus (und mit weiteren halte ich mich erst einmal zurück):

    aktuell ungelöst:

    STEINLOSE HEFEQUADER ( Smuntz )

    GRAU MEIN NICHT / UGIN RIECHT MAN ( Smuntz )

    Nuja, nach nem halben Tag fand ich den ersten Tipp angemessen...

    Sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur dieses Spiel für die Tüftler unter uns von den anderen abgegrenzt sehen, wo es nicht schnell genug gehen kann. Ja, man braucht mal etwas Zeit. Im übrigen habe ich Dein sehr schönes Rätsel gerade entschlüsselt:

    DIE TIERE VOM AHORNTAL

    Auch wenn das Anagramm in Englisch ist - der Spieltitel ist der deutsche!

    Schöner Twist - warum auch nicht. Falsche Fährten legen ist erlaubt, man will es ja nicht direkt richtig aufschreiben.

    Kleiner Tipp zum Lösen: ein Sack Scrabble-Buchstaben ist hilfreich. Ich habe aber oft einfach am Rechner mit Editor getüftelt.

    finde es gerade nur ultrareizvoll, auf Fragestellerseite irgendein richtig nices Anagramm zu finden (und suche gerade schon mal eines, sollte ich hier mal richtig liegen - finde ich ganz schön schwierig)

    Auch nicht falsch. Ich hatte da ebenfalls schon mal was vorbereitet, das bekommt Ihr jetzt vorgesetzt. Geht also davon aus, dass dieses Spiel auch nicht mehr taufrisch ist. Letzte Dekade halte ich aber. Nun denn:

    STEINLOSE HEFEQUADER

    PS: und als Extrarätsel nur für LeGon : GRAU MEIN NICHT oder UGIN RIECHT MAN (EDIT: sorry, da war vorher ein N zu viel in zweiter Schreibweise - also nur MAN und nicht MANN)

    Meinetwegen könnt ihr die Buchstaben irgendwie zusammen schieben. Das ist so wie bei Krazy Wordz - wenn man es noch halbwegs aussprechen kann, ist es ok ^^

    Und Tipps braucht es auch nicht im Stundentakt. Es soll Leute geben, die hier nicht rund um die Uhr mitlesen und gerade daran dann ihren Spaß haben. Für die, die einfach nur schnell was raushauen wollen, gibt es ja andere Minispiele im Forum.

    Ich werde gleich selber schauen, aber erst mal Frühstück, ist ja Wochenende :love:

    PING !

    :Buddler:

    Forenspiele sind ja gerade wieder in. Das hier ist nach mir mal eingeschlafen - was hoffentlich nicht an mir oder der lösbaren Auflage lag. Ich würde das gerne wieder aufleben lassen, denn Anagramme puzzeln macht wirklich viel Spaß 8-))

    Versuchen wir es noch einmal. Welches (auch schon im Jahr 2020) bekannte Spiel steckt hinter

    DONALD FUERCHTET OWALA

    wenn man die Buchstaben anders sortiert?

    Und vor allem freue ich mich auf neue Rätsel von Euch. Die Regeln waren hier nicht anders wie sonst: wer löst, stellt eine neue Aufgabe oder gibt ab und ein anderer macht's. Lasst mich nicht hängen, Ihr Wortakrobaten!

    Ich wollte die schon setzen, aber dann sah ich, dass es nur drei sind (da werden doch wohl vier benötigt). Somit also liegt der Fehler eher in der Aufgabenstellung 8-))

    Ne, ne, alles korrekt:

    T.I.M.E Stories

    (klugschei... aus ;))

    Ok, nie aufgefallen. Bin aber in guter Gesellschaft, z.B. hier: Screenshot Fantasywelt:

    Hätte ich mal die Pünktchen gesetzt... wieder was gelernt :danke:

    aktuell offenes Rätsel, welches Spiel ist hier gesucht?

    DONALD FUERCHTET OWALA

    EISSPLITTERMALER

    Ganz schön harte Nuss. Allerweltsbuchstaben, deren Verteilung sich "deutsch" anfühlt. ohne aber ein "D" (in so ziemlich jedem Artikel drin) zu enthalten. Ich grübel noch... Das AMSELRITTERSPIEL kenne ich selbst nicht ;) Aber die Buchstabensuppe ist schon fehlerfrei, oder?

    Autsch! Das tat weh... dass ich da nicht drauf gekommen bin, hatte ich denselben Titel doch selbst in diesem Thread schon mit einem anderen Anagramm zur Suche gestellt ("Mars Litter Spiele"). Und damit war der Thread über ein Jahr eingefroren - wenn das mal nicht ein neuerlicher Versuch war, den erneut zu betonieren ^^

    EISSPLITTERMALER

    Ganz schön harte Nuss. Allerweltsbuchstaben, deren Verteilung sich "deutsch" anfühlt. ohne aber ein "D" (in so ziemlich jedem Artikel drin) zu enthalten. Ich grübel noch... Das AMSELRITTERSPIEL kenne ich selbst nicht ;) Aber die Buchstabensuppe ist schon fehlerfrei, oder?

    Dann wärm ich mal mein noch ungelöstes Rätsel von vorhin auf:


    COOL ERSPIELT

    hat gedauert ......

    ...und ist leider falsch (also für "Cooper Island" hätte es schon noch irgendwo ein "A" und ein "N" gebraucht.

    Aber nicht so schlimm, dann haben wir jetzt zwei offene Rätsel (danke für Deines, wird nachher eingängiger betrachtet) Zu meinem noch ein

    Sansirion : magst Du (als Threadersteller) dem Titel vielleicht das Wort "Forenspiel: ..." voranstellen? Macht es für Interessenten besser sichtbar.