Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Die Häuser kannst du zusammenfalten, die beiden Türme auch, bis auf das achteckige Turmoberteil.


    Zu Versteifung habe ich in diagonale, zusammensteckbare Pappstreifen angefertigt.


    Wenn ich die Hauser fertig habe, mache ich mal ein Foto (nächste Woche vermutlich).

  • Meine Häuser und Türme sind fertig. Die Hausdateien habe ich von einer netten Userin bei BGG bekommen. Die Designs für die Türme habe ich auf Basis der Oonorico-pdfs gebaut, so wie die Häuser auch auf diesen Dateien basieren. Mit PowerPoint oder einem einfachen Grafikprogramm bekommt man das leicht hin.

    Da ich kein Stress wegen des Copyrights haben möchte, kann ich die Dateien leider nicht online stellen.

  • .... aber ich bin dann auch jetzt raus.....meine Punkte habe ich mehr als deutlich (inkl. Beispiele) angeführt....

    hm, das nenn ich konsequent.


    ... weil ich zuweilen manchen Knilch vermisse (zuletzt ja den herben Atti)...

    Oder schreibt der gute Braz nur mehr über Sex und Religion :rolleyes:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Bin mal gespannt auf das Spiel. Habs vorhin bei Thalia einfach mal mitgenommen, gabs dort für 99,99 und konnte noch meine Gutscheine im Wert von 65€ einlösen. Falls es nicht gefällt wirds halt verkauft.

  • .... aber ich bin dann auch jetzt raus.....meine Punkte habe ich mehr als deutlich (inkl. Beispiele) angeführt....

    hm, das nenn ich konsequent.

    ... weil ich zuweilen manchen Knilch vermisse (zuletzt ja den herben Atti)...

    Oder schreibt der gute Braz nur mehr über Sex und Religion :rolleyes:

    nö, jetzt wo Du es sagst, vermisse ich ihn auch - letzter Beitrag im Januar, letzte Aktivität im Mai, hoffentlich alles gut...

    "Knilch"... da meinst Du aber bestenfalls seinen Avatar ^^

  • Bin mal gespannt auf das Spiel. Habs vorhin bei Thalia einfach mal mitgenommen, gabs dort für 99,99 und konnte noch meine Gutscheine im Wert von 65€ einlösen. Falls es nicht gefällt wirds halt verkauft.

    Bei 99€ mit Gutschein und meinem Guthaben würde ich auch drüber nachdenken. Mal schauen ob es online auch noch billiger wird

  • Bin mal gespannt auf das Spiel. Habs vorhin bei Thalia einfach mal mitgenommen, gabs dort für 99,99 und konnte noch meine Gutscheine im Wert von 65€ einlösen. Falls es nicht gefällt wirds halt verkauft.

    Bei 99€ mit Gutschein und meinem Guthaben würde ich auch drüber nachdenken. Mal schauen ob es online auch noch billiger wird

    Preis 99€ war echt heute mal ? Dann scheint aktuell wieder 119€ gesetzt worden zu sein

  • Warum ist denn eigentlich Thalia der einzige Laden, der das Spiel schon hat? :/

    Ich habe keine Ahnung! Aber ich weiß auch, dass bisher jede Bestellung direkt bei den Bären erst 1-2 Wochen gebracht hat bis etwas passiert ist. Selbst bei älteren Spielen. Von daher mache ich mir erstmal keine Gedanken und warte einfach ab.

  • hm, das nenn ich konsequent.

    ... weil ich zuweilen manchen Knilch vermisse (zuletzt ja den herben Atti)...

    Oder schreibt der gute Braz nur mehr über Sex und Religion :rolleyes:

    nö, jetzt wo Du es sagst, vermisse ich ihn auch - letzter Beitrag im Januar, letzte Aktivität im Mai, hoffentlich alles gut...

    "Knilch"... da meinst Du aber bestenfalls seinen Avatar ^^

    Dem Braz geht es gut. Er ist nur nicht mehr im Forum aktiv.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Dem Braz geht es gut. Er ist nur nicht mehr im Forum aktiv.

    Schön, dass es ihm gut geht. Schade nur, nichts mehr von ihm zu lesen. Ich habe seine Beiträge immer ganz gerne gelesen.

    vielleicht bekomme ich ihn ja noch Mal hier reingequetscht den guten. ^^

    Werde ihm Mal sagen, das er vermisst wird.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es sind halt 4 Sätze Würfel in den Farben der 4 Assassinen - wenn die Farben gleich geblieben sind, spricht nichts dagegen, die zu verwenden.


    Ich finde die gerade für Two-Handed-Spielen ziemlich praktisch, da man die Würfel zusammen werfen kann, aber dennoch unterscheiden kann, welcher Wurf von wem ist. Luxusprobleme, ich weiß 😂

  • Ich habe heute die Retail-Edition bekommen. Hat nun erstmal eine Stunde gedauert das Ding "vorzubereiten". Grafik und Material sind sehr schön, aber ein paar Haken gibt es leider doch:


    - Das Insert wirkt aktuell total Banane und funktioniert für mich gerade nur im Auslieferungszustand. Sobald ausgestanzt wird und die Karten sortiert sind, passt es vorn und hinten nicht mehr - zumindest habe ich nicht herausgefunden wie.


    - In der Anleitungen sind die Seiten nicht sauber getrennt - manche Falzkanten sind nicht geschnitten, da musste ich erstmal mit dem Cutter nachhelfen. Darüber hinaus sind einige Seiten zu kurz...


    Naja, ich werde mal mit der Diced-App starten - vielleicht braucht man die Anleitung dann ja gar nicht :)

  • Sehe ich das richtig, dass die Erweiterungen zu Assassins Creed aktuell nur über Triton direkt bezogen werden können, ebenso wie die Miniaturen-Version des Spiels (Sekundärmarkt mal ausgenommen)? :/


    Ich habe gerade festgestellt, dass das Spiel sogar ein Seal of Excellence vom Dice Tower bekommen hat und generell was ich gelesen habe scheint es ja ganz gut zu sein. Aber rund 300€ für die Mini-Version + Roma Erweiterung ist schon eine Ansage. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Danke das das mit dem Insert noch mehr Leuten auffällt.


    Dachte erst ich bin zu doof *g* Passt irgendwie wenig sinnvoll.



    Lese gerade die Anleitung. Auf Seite - ok es gibt keine Seite - Merker (blaue Box) 12 - wird die "Erweiterung Roma" erwähnt.


    Jetzt frage ich mich ob das bedeutet das Heidelberger auch die Erweiterungen bringt oder ob man den Content von Triton irgendwie inkludieren kann in das Gameplay?


    Weiß dazu jemand etwas. Fand ich jetzt beim lesen verwirrend, weil da die Erweiterung so "selbstverständlich" erwähnt wird.

  • Zunächst einmal: Wissen tu ich nichts dazu. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist, dass Mini-Spiel mit dem Standee-Spiel zu kombinieren. Zumal du die Erweiterungen ja auch nur auf Englisch bekommst und dazu das Sprachpaket benötigst, dass es wiederum nur als Gesamtpaket für Grundspiel und alle Erweiterungen bekommt. Rein technisch sollte das natürlich möglich sein, das Standee-Spiel mit den Mini-Spiel zu kombinieren, solange die Ereigniskarten und Gegenstandskarten identisch sind, da diese von Szenario zu Szenario den jeweiligen Stapel ergänzen.


    Im Grunde gibt es zwei Erklärungsansätze:

    1) Entweder man plant tatsächlich, auch die Erweiterungen sukzessive übersetzt in den Retail-Markt zu bringen

    2) Man hat die Originalanleitung bzw. deren Übersetzungen (zumindest textlich) 1:1 vom Mini-Spiel übernommen und nur die Grafiken durch die entsprechenden Standee-Grafiken ersetzt.


    Ich würde gefühlt erstmal auf 2) tippen; jedenfalls ist es in meiner Mini-Anleitung auch so, dass unter Merker 12 auf die Roma Edition verwiesen wird. Allerdings hält man sich damit natürlich automatisch auch 1) offen. ;)

  • Also ich habe jetzt mal einige Runden bis Erinnerung 2.2 gespielt


    War anfangs begeistert aber irgendwie hat sich das doch nun etwas gelegt.


    Kurze Frage ohne Spoiler an die die Kampagne gespielt haben


    Fandet ihr es etwas repetitiv? Keine Ahnung aber habe das Gefühl das man anfangs zwar noch schleichen kann aber dann halt nach n paar runde das Spielfeld sich mit einer Masse an Einheiten füllt die sich zombie artig in eine der 4 Himmelsrichtungen bewegen

    Und dann ja oft im 4er Pulk — da muss man dann mit der Brechstange durch bei Bedarf


    Vielleicht habe ich zu viele hintereinander gespielt aber irgendwie hat es heute nicht so Spaß gemacht und ich fragte mich ob in der weiteren Kampagne da etwas mehr Abwechslung rein kommt


    Danke euch für Einschätzungen

  • Da hänge ich mich dran - mir ging es genauso. Sind jetzt bei 3.1, das erste Mal übrigens dass wir verloren haben. Aber ehrlich gesagt, jetzt nochmal spielen mit dem Rekruten... meh...

    Wäre schon cool wenn da was on top kommt. Mechanismus ist schon spannend, aber vllt. reicht es auch einfach?

  • Also ich habe die Kampagne durch und danach noch ein zweites Mal angefangen. Meine Hauptkritikpunkte waren (wie auch teilweise von euch genannt):

    - Ein Szenario mit den Rekruten wiederholen fühlt sich nach doppelter Bestrafung an. Nicht nur, dass man das gleiche Szenario noch einmal spielen muss, nein man hat auch deutlich schwächere Charaktere, die es noch schwerer machen.

    - mit voll ausgebautes HQ ist es eine Menge Verwaltung. Zwar auch Gestaltung, weil man Szenarien anders beginnen kann und verschiedene Schwerpunkte setzen kann, aber da ist schon recht viel zu erledigen.


    Ich habe die einzelnen Szenarien leider nicht im Kopf, bin mir aber sicher, dass nach 2.2. noch genug neues dazu kommt, dass es sich lohnt weiterzumachen. Bei 3.1 sollte schon recht viel dabei sein. Es kommt natürlich immer noch Neues dazu, aber keine grundlegend neuen Mechaniken.


    Um ehrlich zu sein: Hier und da habe ich hinterher auch getrickst. Wenn beim ersten Wurf direkt der Alarm angeht, bei nur einem Würfel. Dann gibt es auch schonmal einen Reroll. Ist dann Beschiss, aber immer noch besser als an einem 300€-Spiel die Lust zu verlieren.

  • Als jemand der bisher nur 2x das Tutorial gespielt hat: Kann man ein beliebiges Szenario nach Abschluss der Kampagne als Oneshot spielen?


    Ich mag das Spiel sehr, aber gerade das HQ und die Spielerei mit dem Insert, Zurücksetzen, etc. nerven mich eher als dass sie helfen.

  • Als jemand der bisher nur 2x das Tutorial gespielt hat: Kann man ein beliebiges Szenario nach Abschluss der Kampagne als Oneshot spielen?


    Ich mag das Spiel sehr, aber gerade das HQ und die Spielerei mit dem Insert, Zurücksetzen, etc. nerven mich eher als dass sie helfen.

    Nein, du kannst weder während einer laufenden Kampagne eine andere Kampagne starten, noch kannst du andere Szenarien spielen, als die jeweils nächstmöglichen. Nach der Kampagne kannst du es nur komplett zurücksetzen und von vorne anfangen.


    Es entwickeln sich halt die Kartenstapel von Szenario zu Szenario mit Inhalten aus den Umschlägen. Daher ist da leider nichts mit One-Shot.


    Aber welche Spielerei mit dem Insert meinst du?

  • Also ich habe auch die retail Version der Heidelberger und ich finde das lässt sich da nicht gescheit verstauen

    Das Inlay passt bei Anlieferung aber nach auspacken nimmer


    Ich mache es nun so das ich es zwar abbaue weil stehen lassen bei mir nicht geht und es irgendwie halbwegs sinnig im die Box packe her halt so das der Deckel nur als Staubschicht dient

    Also nicht richtig verpackt nur so semi

    Geländeteils hochkant in den Fächern usw


    Also mal sehen wie es weiter geht


    Finde das System eigtl spitze

    Aber die gegnermassen irgendwie dann gar nicht


    Oder ich spiele zu schlecht 😂 weil viele schrieben auf bgg es sei leicht — fand ich jetzt nicht. Aber habe auch net lange rumgeegeübelt und daher sicher sehr ineffizient gespielt


    Und wahrscheinlich muss ich auch die Aktion für gegnerphase aufsparen

    So könnte man dem ein oder anderen unbill entgehen

    Wenn 4 Schützen für einen schießen wird es eng 😅

  • Achso, ja das war beim Original kein Problem. Da passt über die gesamte Kampagne alles rein. Ich hab zusätzlich noch knapp 12 Häuser ausm 3D-Drucker im Karton.


    Wegen der Gegnermassen: Man muss halt wirklich zusehen, dass man den Alarm so lange wie möglich auslässt. Das macht einen unheimlichen Unterschied. Atmosphärisch und spielerisch passt das ansonsten schon. Wenn du im AC-Videospiel einen Alarm auslöst, ist auch die Hölle los.


    Die KI finde ich auch sehr gelungen: Die Wachen irren halt so lange planlos umher, bis sie auf irgendetwas aufmerksam werden.

  • Genau, das Insert ist eher eine Qual. Ohne Sleeves zu viel Platz, mit Sleeves passt es dann auch nicht mehr.


    Das mit der Kampagne nervt mich tatsächlich sehr. Denn dass man so vieles zurücksetzen müsste war mir nicht bewusst. Aber gut, ein bisschen spielen wir noch weiter, vielleicht wird es ja noch.


    Was mich auch genervt hat sind die Aufkleber. Warum? Man hätte auch einen dicken Block zum abhaken beilegen können, mehr machen du Aufkleber ja auch nicht.


    Gut, es sind 3 Blätter und 3 Bögen Aufkleber dabei, aber für den Verkauf habe ich die Seite schon ausgedruckt und kreuze dort an, was wir freischalten.


    Zu „Einfach“ und „gegnerhorden“: wenn man in eine Zone mit Gegnern fällt und entdeckt wird, ist das Spiel ja ganz schnell vorbei… finde ich eigentlich gut.


    Unser Start mit App (Dized) war maximal demotivierend, ich werde es nun nochmal direkt mit dem Regelheft starten. Vielleicht wird es dann besser.


    Glaube aber bisher nicht, dass es danach im Regal bleiben wird.

  • Wir spielen zu viert und sind bisher (2.3) ganz angetan von dem Spiel.


    Das Pacing ist aber gewöhnungsbedürftig. Wir diskutieren viel, um den optimalen Weg zu finden. Die Ausführung - wenn die Würfel mitmachen - ist dann eher ereignislos.

    Bis der Alarm ausgelöst wird. Dann werden die Eliteguards schnell knapp. Also noch besser planen: Wie schalten wir auf dem Rückweg zur Fast Travel Station geug Guards aus und haben noch genug Aktionen sie auch zu verstecken!

    Also Planen 5min, Ausführen 1min oder so.


    Vorteil von dem Spiel ist für uns auch die Lange der Missionen. 3 pro Nachmittag sind gut zu schaffen. Das macht das Rumsortieren für uns erträglich.


    Zu One Shots: Nach dem ersten Durchgang hat man ja einen Ansatz für die XP Progression. Allerdings bleibt es fiddelich, die ganze Ausrüstung zusammen zu suchen.


    TLDR: Ich bin auch nicht sicher, ob das Spiel in der Sammlung bleibt. Obwohl ich es eigentlich mag.

  • Ich war lang am Überlegen, ob ich das Spiel brauche, wenn ich schon V-Sabotage im Regal habe. Die letzten Kommentare zeigen mir dann, dass es für mich die richtige Entscheidung war, auf Assassin's Creed zu verzichten. Gerade, dass man nicht Mal kurz einen One-Shot spielen kann, disqualifiziert das Spiel für mich. Das kann V-Sabotage bei gleichem Kernsystem dann besser.

  • Also ich sehe das ja so: Selten sind sehr gute One-Shot-Spiele auch gleichzeitig sehr gute Kampagnenspiele. Da ist es mir lieber, dass mal ein Fokus auf den Kampagnen-Aspekt und die Entwicklung gelegt wird und dafür One-Shot zu kurz kommt. Es gibt immerhin auch mehr als genug gute One-Shot-Spiele, die über einen Kampagnenmodus verfügen, der aber so lächerlich angebaut wirkt, dass man den nicht wirklich zählen kann. Spiele. wie Machina Arcana sind deswegen ja nicht schlecht per se, im Gegenteil: Finde ich super, aber da fehlt mir die Entwicklung von Szenario zu Szenarion absolut, um mal ein Beispiel aus der Luft zu greifen.

  • Da hast du schon recht. Allerdings muss ich mir dann auch eingestehen, dass sowas nicht mein Spiel ist. Kampagnen wie Descent "3" sind super, denn da kann man dauernd ein- und aussteigen und hat dennoch eine Entwicklung ohne viel zu tun (durch die geniale App).


    AC legt seinen Fokus wohl tatsächlich auf die Kampagne und das reizt mich eigentlich überhaupt nicht mehr - die Zeit der Kampagnenspiele ist bei uns vorbei. Auch weil wir keine Lust haben dauernd dasselbe Spiel zu spielen. Das ist dann aber weniger eine Kritik am Spiel sondern einfach unpassend zu unserem Geschmack.


    Ich wollte einen Koop-Stealth-Schnetzler mit richtig Anspruch und konnte den in V-Commandos nicht finden, weil meine Frau beim WWII-Setting nicht mit zieht. Da kam mir AC total gelegen, aber dass der Fokus nun so sehr auf der Kampagne liegt, trifft dann leider doch nicht unseren Nerv.


    EDIT: Hab's mal für 100€ in den Markt gestellt. Der günstigste Preis, den ich finden konnte, lag bei 118€.

  • Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit dem Anfertigen von Papphäusern für das Spiel? Habe bisher nur Vorlagen gefunden, die noch bearbeitet werden müssen und damit habe ich so gar nichts am Hut. Tips und Hinweise gerne sonst auch per PM. 🙂

    schick mir mal deine Mailadresse per PN

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Ansonsten, die Papphäuser, wie gut kann man die integrieren? Falls das gut funktioniert, kann mir einer die Vorlage schicken?

    Ich würde es ohne Häuser nicht mehr spielen wollen, das ist mir zu eindimensional.


    Bezüglich der Vorlagen schick mir mal eine PN.