Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Hoffentlich können wir hier bald ein paar Erfahrungsberichte lesen 🤓

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn hier nicht immer jemand Erkältet wäre oder Magen Darm hat würde ich ja gerne anfangen…grrrrr

    Hab wahrscheinlich eher Mauern gedruckt als Gespielt

    Magen Darm UND erkältet? Das ist der Endgegner 😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hoffentlich können wir hier bald ein paar Erfahrungsberichte lesen 🤓

    Wir sind mittlerweile mit 7 Erinnerungen schon etwas fortgeschritten.

    Ich will jetzt hier nichts spoilern, aber das Ganze macht durchaus Laune. Zunächst beginnt der Zug mit einer Ereigniskarte. Im Laufe des Spiels kommen da immer mal wieder welche dazu, die dann auf die neuen Szenarien angepasst sind, danach aber auch weiter zur Verfügung stehen. Danach sind die Spieler am Zug und bewegen sich über die Karte und versuchen, möglichst lange inkognito zu bleiben (was oft nicht lange gelingt ;) ). Ist man erstmal enttarnt, machen die Wachem Jagd auf einen. Das ist zunächst nicht so schlimm, weil man sich meist ganz gut wieder verstecken kann (und wieder inkognito wird). Das Problem ist aber: ist der Alarm mal ausgelöst, kommen immer mehr Gegner ins Spiel (wie bei Zombicide, wenn man bei den Gegnerkarten im orangenen Level schaut statt im Blauen). Dann wird es schwieriger, die Aufgaben zu lösen. Nach der Spielerphase bewegen sich die Gegner in eine Richtung, die die Ereigniskarte vorgibt (die aber manchmal in einem ? besteht und dann nicht direkt berechenbar ist).


    Die Aufgaben waren bisher durchaus abwechslungsreich. Gegner töten, Objekte finden, Personen begleiten, mehr ins Detail gehe ich mal nicht. Auch der erste "Endgegner" war schon dabei, der insofern schwieriger zu bekämpfen ist, als man ihm Treffer in Höhe seiner verbleibenden Lebenspunkte zufügen muss, um ihm einen Schaden zu verpassen. Die Story finde ich ok, meines Erachtens kommt da durchaus Atmosphäre auf.


    Zwischen den Spielen sucht man das Hauptquartier auf, wo man Kontrakte löst um das Quartier aufzuleveln (die Kontrakte sind bisher etwas einfallslos, aber gut...) Assassins heilt und Objekte baut, die einem dann im Spiel zur Verfügung stehen. Nett gelöst, einmal verstanden geht das auch flott von der Hand.


    Insgesamt macht uns Assassins Creed bisher echt Spaß, die Partien waren alle eng, aber machbar. Man muss halt einigen Kämpfen schlicht aus dem Weg gehen, Gemetzel à la Zombicide ist hier keine Lösung. Gut geregelt finde ich auch das mit dem Turm: viele Schätze oder auch Aufgaben erkennt man erst, wenn man auf den Turm geklettert ist. Dadurch lässt sich so ein Szenario nicht von Anfang an durchplanen, sondern hat immer noch einen gewissen Überraschungseffekt.


    Ihr merkt schon: uns gefällts. Das Warten hat sich gelohnt, wir sind schon gespannt, wie es weitergeht...


    (Szenario 1, kein Spoiler!!!)


  • Hoffentlich können wir hier bald ein paar Erfahrungsberichte lesen 🤓

    Gibt doch schon längst welche hier im Thread.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Danach sind die Spieler am Zug und bewegen sich über die Karte und versuchen, möglichst lange inkognito zu bleiben

    Und wie läuft das ab? Wie in Gloomhaven mit Bewegungskarten oder hat man so und soviel Aktionen zur Verfügung?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Man hat drei Aktionswürfel. Eine Bewegung kostet eine Aktion, ein Angriff usw... Es gibt kostenlose Aktionen (z.B. durch Fertigkeitskarten, die man beim hochleveln bekommt oder auch Aktionen wie im Feld in ein Versteck gehen ist kostenlos.) Es gibt auch Aktionen, die mehr als einen Würfel kosten und man kann einen Aktionswürfel aufsparen und dann in der nächsten Runde (oder auch im Gegnerschritt) verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Habe mir die ersten beiden Videos von Rolling solo dazu angesehen.

    Die erste Memory läuft ja sehr auf Schienen, man tut im Grunde das was einem die Events anbieten.

    Ich nehme mal an das ist nur dem Tutorial Format der ersten Memories geschuldet?


    Wo trifft man denn die reizvollen Entscheidungen? gibt es Charakterentwicklung? wie erlebt ihr die Kämpfe?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Habe mir die ersten beiden Videos von Rolling solo dazu angesehen.

    Die erste Memory läuft ja sehr auf Schienen, man tut im Grunde das was einem die Events anbieten.

    Ich nehme mal an das ist nur dem Tutorial Format der ersten Memories geschuldet?

    Ja, Memory 0.1. bis 0.4 sind die Einführungsmissionen, die man spielen kann, wenn man nicht die gesamten Regeln vorab lernen möchte. Ist ein sehr guter Einstieg. Alternativ kann man auch die Regeln komplett vorab lesen und mit Memory 1 loslegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe mir die ersten beiden Videos von Rolling solo dazu angesehen.

    Die erste Memory läuft ja sehr auf Schienen, man tut im Grunde das was einem die Events anbieten.

    Ich nehme mal an das ist nur dem Tutorial Format der ersten Memories geschuldet?


    Wo trifft man denn die reizvollen Entscheidungen? gibt es Charakterentwicklung? wie erlebt ihr die Kämpfe?

    Hallo!


    Die erste Erinnerung dient wirklich ausschliesslich dazu, einige Grundkonzepte kennenzulernen. Hinterher läuft es deutlich anders ab. Man versucht, möglichst lange unentdeckt zu bleiben, d.h. auch die Kämpfe sollten nach Möglichkeit minimiert werden, denn das sorgt ansonsten dazu, dass man entdeckt wird. Entdeckung bedeutet auch immer, dass die Wachen alarmiert werden, so dass deutlich mehr Gegner pro Runde spawnen.

    Das ganze Spiel ist immer eine Abwägungssache: Bleibt man zusammen, oder trennt man sich und verliert so Zeit (je länger man braucht, desto mehr Gegner spawnen). Wartet man ggf. auf eine hilfreiche Ereigniskarte, kostet dies auch Zeit. Man muss sich überlegen, ob man sich mit dem Turm synchronisiert und dadurch Geheimnisse (und evtl. Schätze) findet oder oder ob man sich auf die Missionsziele konzentriert. Weiterhin gibt es optionale Ziele (für eine 100%ige Synchronisation der Erinnerungen), welche einem dann hinterher zusätzliche Erfahrungspunkte gibt.

    Erfahrungspunkte werden nicht auf die einzelnen Assassinen aufgeteilt, sondern sind allgemein gehalten. Nach einer gewissen Anzahl steigen die Assassinen auf. Jeder Assassine hat eine hauseigene Fähigkeit, die sich beim leveln verbessert. Zusätzlich Bekommt man beim hochleveln immer noch eine Fertigkeitskarte, die man sich unter mehreren aussuchen kann (auch die sind individuell von Assassine zu Assassine verschieden). Insgesamt kann bis zu Level 4 aufsteigen. Zusätzlich verbessert man sich noch, indem man im Laufe des Spiels bessere Gegenstände findet oder herstellt.

    Die Kämpfe sind kurz, einfach aber auch schnell tödlich. Wie schon oben gesagt, sollte man nicht meinen, dass man mit metzeln zum Ziel kommt.

    Für mich trumpft das Spiel vor allem durch sehr abwechslungsreiche Szenarien auf. Mal muss man einfach nur 1 oder mehrere Zielmarker erfüllen, mal muss man einen Boss töten, mal muss man auf mehreren Gelände agieren, mal muss man auf einem Turm synchronisieren, mal ist es optional. Dadurch dass man Karten aus den Umschlägen bekommt, sorgt das Spiel auch immer wieder für Überraschungen (positive, wie auch negative ;) )


    Hoffe, es war hilfreich.


    Grüsse,

    Blade


    Nachtrag: Ich würde auf jeden Fall die Tutorial-Missionen spielen, da zum einen durch die Umschläge die Kartenstapel (z.B. Eventstapel) anwachsen, man wichtige Erfahrungspunkte durch die Missionen bekommt und ausserdem die Kampagne eine vollständig zusammenhängende Geschichte erzählt

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Die nachhaltigen Entscheidungen betreffen in erster Linie das HQ. Ohne groß zu spoilern: Wie möchte ich es weiterentwickeln, was möchte ich bauen, welche Ausrüstung "kaufen" usw. Es sind keine wirklich großen Entscheidungen, aber sie beeinflussen, was man als Tools in den Missionen zur Verfügung hat.

    Ob sich die Story verzweigt kann ich nach Chapter 1 noch nicht sagen.


    Die Charakterentwicklung ist auch eher langsam. Jede Mission gibt XP. Abhängig vom Erfolg mehr oder weniger. Bei fest gesetzten errreichten XP kann man sich eine neue Fähigkeit aussuchen. Was da ich bisher kenne sind die nur 1 mal pro Mission zu benutzen. Man hat je Level die Auswahl zwischen mehreren Fähigkeiten und muss sich damit ein bisschen auf seine Spielweise festlegen. Dazu kommen noch Blueprints, die man im HQ bauen kann und mit anderem Loot bezahlen muss, dass dan permanent aus dem Spiel genommen wird.


    Kämpfe sind eigentlich nicht der Sinn des Spieles. Man versucht eher, so lange wie möglich unerkannt zu bleiben und alle Wachen mit aus dem Weg zu Meucheln. Es ist immer eine Abwägung: Wieviel Risiko möchte ich eingehen und wie lange dauert die Mission möglicherweise noch. Wenn der Alarm erst mal ausgelöst ist wird das Spielbrett mit Wachen geflutet. Und ihn zu beenden ist fast unmöglich. Kämpfe sind dann nur Würfelwürfe mit gelegentlichen Specials.

    Und der er Gegenangriff der Wachen kann schnell tödlich sein. Je nach Anzahl und Glück.


    Edit: Knapp zu spät. So ungefähr was Blade geschrieben hat.

  • Ich würde übrigen auf dem etwas schwereren Level spielen, bei dem auch Fernkampfgegner auf Nachbarfeldern angreifen. Das macht das unentdeckt bleiben noch mal wichtiger. Besonders, wenn der Alarm dann doch ausgelöst wurde.

  • Ich würde übrigen auf dem etwas schwereren Level spielen, bei dem auch Fernkampfgegner auf Nachbarfeldern angreifen. Das macht das unentdeckt bleiben noch mal wichtiger. Besonders, wenn der Alarm dann doch ausgelöst wurde.

    Ich würde das nie anders spielen. Die leichtere Variante ist doch für P.... :D :D :D

  • Ich würde übrigen auf dem etwas schwereren Level spielen, bei dem auch Fernkampfgegner auf Nachbarfeldern angreifen. Das macht das unentdeckt bleiben noch mal wichtiger. Besonders, wenn der Alarm dann doch ausgelöst wurde.

    Das ist optional? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen (also die Regel nicht anzuwenden). 😅

  • Die Ereigniskarten und Ausrüstungskarten mindestens einmal pro Szenario. Manchmal auch öfter. Tatsächlich ist das auch ein nicht geringer Teil der Karten, die es gibt.

  • Wie oft werden die vorhandenen Karten gemischt? Bin mir noch unklar, ob sich das sleeven hier lohnen wird.

    Stell ich mir nur unpraktisch vor, immer beim Hinzunehmen von Karten ans Sleeven zu denken.

    Na und vorher alle einmal in die Hand nehmen... da hätte ich auch Sorgen, zuviel zu sehen.

    Das Umtauschen der Karten des Language Packs war so gut organisiert, dass man da nicht wirklich viel sehen musste.
    Wenn der Stapel groß wird und viel gemischt werden muss, wäre ich allerdings auch dem Sleeven zugeneigt.

    Bis ich zu dem Spiel komme, vergeht aber auch noch der eine oder andere Monat, das hat private Gründe.

  • Habe beim Umsortieren der deutschen Karten alle Ereigniskarten und die Ausrüstungskarten gesleevt. Ging ach ohne viel zu sehen. Alle anderen habe ich nicht gesleevt. Hat auch alles wieder reingepasst. in einigen Umschlägen musste man die kleinen gesleevten Karten halt auf gleichgroße Stapel aufteilen und links und rechts in den Umschlag stecken.

  • Während ich so verzweifelt mit mir hadere, sind Grundspiel und Language Pack offenbar bei Triton Noir nicht mehr lieferbar… auch wenn man beides offenbar noch in den Warenkorb werfen kann. Schade, hatte jetzt langsam damit geliebäugelt, das als Kompensation für den dritten Skiurlaub in Folge, der wahrscheinlich ausfällt, zu nehmen 😞.

  • Während ich so verzweifelt mit mir hadere, sind Grundspiel und Language Pack offenbar bei Triton Noir nicht mehr lieferbar… auch wenn man beides offenbar noch in den Warenkorb werfen kann. Schade, hatte jetzt langsam damit geliebäugelt, das als Kompensation für den dritten Skiurlaub in Folge, der wahrscheinlich ausfällt, zu nehmen 😞.

    Kurze Frage: Woher weißt du dass es nicht mehr lieferbar ist?

  • Hm ist es korrekt dass der Hauptunterschied zwischen der KS Version und der Version im Shop der Turm ist? Übersehe ich sonst etwas wichtiges?



    Auf der HP gibt es zwar die deutsche Anleitung zum download aber im KS gabs auch ein Sprachpaket in gedruckter Form oder? Das scheint es wohl nicht zu kaufen zu geben?

  • Hm ist es korrekt dass der Hauptunterschied zwischen der KS Version und der Version im Shop der Turm ist? Übersehe ich sonst etwas wichtiges?



    Auf der HP gibt es zwar die deutsche Anleitung zum download aber im KS gabs auch ein Sprachpaket in gedruckter Form oder? Das scheint es wohl nicht zu kaufen zu geben?

    Das Language Pack gibt es noch, man muss nur etwas suchen im Shop:


    Pack auf Deutsch (German language pack) - Brotherhood of Venice – Triton Noir

  • Im Language Pack sind alle Karten mit Text für das Basis-Spiel und die drei Erweiterungen enthalten. Es gibt ein paar wenige Karten, die nur Symbole enthalten. Die gibt es natürlich nicht als Austausch :)

    Ausserdem sind die Anleitungen und Missionsbücher enthalten. Ist also alles da. Blöderweise muss man um die Karten auszutauschen, die Briefumschläge alle öffnen. Ich empfehle hier dringend mit einem Cuttermesser das Tesafilm durchzuschneiden, da man ansonsten die Briefumschläge verschandelt (ich habe 2 verschandelt, bevor ich drauf gekommen bin :lachwein: )


    Grüsse an alle und viel Spaß beim Spielen :)

  • :love: Ist heute angekommen!

    Grundspiel, Roma, Tokyo und Sprachpack. War wunderbar verpackt. Ein Reiter hat einen Arm verloren, aber dafür hab ich ja zehn als Ersatz. ;)

    Hab mich noch nicht in den Regeln verloren bin noch am begrabbeln.

    Erster Eindruck ist aber sehr positiv!

  • Meine ersten Spieleindrücke (Solo mit zwei Assassine / 0.1 - 0.3 und 1.0 - 1.4)

  • Gestern hab ich alle Karten ausgetauscht, fällt dann meinem Mann leichter, mitzuspielen.

    Ist schön gelöst, dass man sich selbst nicht spoilert. Einige der ersten Umschläge waren nicht gut geklebt, die musste ich noch nachkleben. Generell gefällt mir das, wie die Umschläge so schief im Inlay liegen nicht ganz so, vielleicht mache ich dafür eine eigene kleine Kiste. Oder wie habt Ihr das gelöst?

    Die Geländeteile liegen bei mir auch ganz oben auf, dafür ist das kleinteilige Zeugs, das man immer braucht, Würfel etc. in der unteren Lage. Find ich nicht so optimal.

    Ansonsten haben wir gestern nur fix den ersten Teil des Tutorials gespielt, ist ja schnell erledigt, da die Basics erklärt werden. Was mich dabei aber die ganze Zeit beschäftigt hat, ist die Frage, ob es eine Art Sichtlinie gibt? Die Wachen auf dem Dach, können die einen Assassinen auch weiter sehen oder gibt es den Entdeckungswurf wirklich nur, wenn man auf einem Feld zusammentrifft? Im Regelbuch konnte ich auch nix finden oder habs überlesen.

  • Die Wachen auf dem Dach, können die einen Assassinen auch weiter sehen oder gibt es den Entdeckungswurf wirklich nur, wenn man auf einem Feld zusammentrifft? Im Regelbuch konnte ich auch nix finden oder habs überlesen.

    Deine Assassins sind ja geheim unterwegs. Thematisch kann man die als Person natürlich sehen, aber sie sind ja inkognito, das heißt, die Wachen wissen eben nicht, dass es sich um Assassins handelt - und reagieren deshalb nicht. Entdeckungswürfe gibts dann, wenn Du ein Feld mit Wachen betrittst oder die Wachen ein Feld mit einem Assassin/einer gemeuchelten Wache betreten (Nr. 22 der Regeln).

  • Gestern hab ich alle Karten ausgetauscht, fällt dann meinem Mann leichter, mitzuspielen.

    Ist schön gelöst, dass man sich selbst nicht spoilert. Einige der ersten Umschläge waren nicht gut geklebt, die musste ich noch nachkleben. Generell gefällt mir das, wie die Umschläge so schief im Inlay liegen nicht ganz so, vielleicht mache ich dafür eine eigene kleine Kiste. Oder wie habt Ihr das gelöst?

    Die Geländeteile liegen bei mir auch ganz oben auf, dafür ist das kleinteilige Zeugs, das man immer braucht, Würfel etc. in der unteren Lage. Find ich nicht so optimal.

    Ansonsten haben wir gestern nur fix den ersten Teil des Tutorials gespielt, ist ja schnell erledigt, da die Basics erklärt werden. Was mich dabei aber die ganze Zeit beschäftigt hat, ist die Frage, ob es eine Art Sichtlinie gibt? Die Wachen auf dem Dach, können die einen Assassinen auch weiter sehen oder gibt es den Entdeckungswurf wirklich nur, wenn man auf einem Feld zusammentrifft? Im Regelbuch konnte ich auch nix finden oder habs überlesen.


    Ich habe von Docsmagic eine Storage Box genommen: Docsmagic.de Premium Magnetic Tray Long Box Black Large - Card Deck S, 20,89 €


    Mit den beiliegenden Trennern habe ich die Erinnerungen voneinander separiert. Mit den gesleevten Karten in allen Umschlägen passte das bei mir nicht mehr mit dem schräg Einlegen, daher diese Lösung. Zusätzlicher Effekt: in der Box haben finden die englischen Karten ihren Platz. So habe ich alle sauber zusammen.

  • Gestern hab ich alle Karten ausgetauscht, fällt dann meinem Mann leichter, mitzuspielen.

    Ist schön gelöst, dass man sich selbst nicht spoilert. Einige der ersten Umschläge waren nicht gut geklebt, die musste ich noch nachkleben. Generell gefällt mir das, wie die Umschläge so schief im Inlay liegen nicht ganz so, vielleicht mache ich dafür eine eigene kleine Kiste. Oder wie habt Ihr das gelöst?

    Die Geländeteile liegen bei mir auch ganz oben auf, dafür ist das kleinteilige Zeugs, das man immer braucht, Würfel etc. in der unteren Lage. Find ich nicht so optimal.

    Ansonsten haben wir gestern nur fix den ersten Teil des Tutorials gespielt, ist ja schnell erledigt, da die Basics erklärt werden. Was mich dabei aber die ganze Zeit beschäftigt hat, ist die Frage, ob es eine Art Sichtlinie gibt? Die Wachen auf dem Dach, können die einen Assassinen auch weiter sehen oder gibt es den Entdeckungswurf wirklich nur, wenn man auf einem Feld zusammentrifft? Im Regelbuch konnte ich auch nix finden oder habs überlesen.

    Hmm das mit dem kleinteiligen Zeugs ganz unten war bei mir noch kein Problem, da ich es die ganze Zeit aufgebaut gelassen hatte. Ich überlege jetzt gerade, ob man die Reihenfolge der Inlays in der Box tauschen kann?


    Sowas wie eine Sichtlinie gibt es nicht. Entdeckungswürfe werden nur gemacht, wenn du ein Feld mit einer Wache betrittst bzw. wenn eine Wache dein Feld betritt (oder das Feld mit einer Leiche). Die Armbrustschützen können ein erreichbares Feld angreifen, aber wenn du dort inkognito bist, dann können Sie dich dort nicht angreifen :)

  • Vielen Dank für die Antworten. Irgendwie hat man das, wenn man Dungeoncrawler spielt, so drin mit der Sichtlinie, aber Ihr habt ja recht. Das sind ja auf den ersten Blick alles absolut unschuldige normale Bürger, bis sie was seltsames machen.


    Kurbalin: Günstig ist es natürlich nicht. Aber sooo schön. :love: Und da ich auf die PvP-Box und die schönen Würfel verzichtet habe (egal wie cool die Würfel sind, die sind immer gegen mich!), hab ich sogar was gespart. ^^

  • Ja es spielt sich tatsächlich anders als ein Dungeon-Crawler. Aber bei einigen Mechanismen fühle ich mich auch extrem an die Video-Spiele erinnert.


    Kurbalin Ich habe auch erst im nachhinein für den hohen Preis die Grundbox + Roma + Tokyo gekauft. Und obwohl es wirklich weit von günstig entfernt ist bereue ich es tatsächlich nicht. Es macht wirklich sehr viel Spaß sich die Züge zu überlegen, Taktiken herauszufinden so dass man möglichst lange verborgen ist und nicht mit Wachen überschwemmt wird. Gleichzeitig ist das Missionsdesign sehr abwechslungsreich. Man hat immer wieder Überraschungen, die Bossgegner variieren auch und auch die 4 Assassinen haben unterschiedliche Stärken.


    Wie immer meine sehr subjektive persönliche Meinung.

  • Gibt es hier irgendjemanden, der den Kauf bereut hat und im Nachhinein der Meinung ist, dass der Preis zu hoch ist, für das, was man bekommt? Bitte? :saint: :D

    ;)

    Fairerweise muss man ja auch sagen, dass man (neben einem spaßigen Spiel) schon verdammt viel Material bekommt fürs Geld. Ist schon alles sehr wertig, allein die Box sieht einfach cool aus. Und wie beschrieben ist es ja tatsächlich kein 08/15-Dungeon-Crawler. Da habe ich in letzter Zeit bei Kickstarter aber wirklich schlechtere Deals gemacht ^^

  • Fairerweise muss man ja auch sagen, dass man (neben einem spaßigen Spiel) schon verdammt viel Material bekommt fürs Geld. Ist schon alles sehr wertig, allein die Box sieht einfach cool aus. Und wie beschrieben ist es ja tatsächlich kein 08/15-Dungeon-Crawler. Da habe ich in letzter Zeit bei Kickstarter aber wirklich schlechtere Deals gemacht ^^

    Korrekt, aber wenn man den KS verpasst hat, dann sind 208 Euro (ohne Versand!) für die Core Box schon ein Wort.

  • Denkt ihr es wird einen weiteren KS mit Reprint geben und würde der sich bei der aktuellen Preisentwicklung, verglichen zum jetztigen Preis lohnen?

    Hab schon richtig Bock drauf.

    Und wie essentiell seht ihr die Erweiterungen?

  • Denkt ihr es wird einen weiteren KS mit Reprint geben und würde der sich bei der aktuellen Preisentwicklung, verglichen zum jetztigen Preis lohnen?

    Hab schon richtig Bock drauf.

    Und wie essentiell seht ihr die Erweiterungen?

    Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen zweiten Print geben wird und wenn würde er noch teurer werden. Ich gehe eher davon aus, dass sie das Spiel weiterhin normal über den Shop verkaufen werden.


    zu den Erweiterungen: "essentiell" sind sie nicht und man kann auf alle verzichten (ich nicht, aber das zählt nicht :D ) Auf die kompetitive Variante muss man Lust haben und weitere Assassine benötigt man auch nicht wirklich.