Bis auf diese eine out of print expansion. Purge dingens da.
Welche Erweiterung meinst Du? Oder anders gefragt: gibt es Erweiterungen zu Core Space, die OOP sind?
Bis auf diese eine out of print expansion. Purge dingens da.
Welche Erweiterung meinst Du? Oder anders gefragt: gibt es Erweiterungen zu Core Space, die OOP sind?
Wenn es das Spiel mit einem anderen Setting geben würde, dann wäre das auch schon längsten bei mir. Mit Space und Roboter/Aliens kannste mich jagen.
Dann doch lieber moderner mit Raider beim Häuserkampf, Militär als Gegner, Zivilisten und Co.
Das wär's ...
Ich persönlich finde das Setting zwar klasse, aber da fällt mir auf, dass es wirklich recht wenige Board Games mit modernem Militär-Setting gibt.
Bis auf diese eine out of print expansion. Purge dingens da.
Welche Erweiterung meinst Du? Oder anders gefragt: gibt es Erweiterungen zu Core Space, die OOP sind?
Ja, ganz sicher die hier:
Core Space: Rogue Purge | Board Game | BoardGameGeek
Und die hier glaube ich auch:
Core Space: Shift Change At Megacorp | Board Game | BoardGameGeek
Wenn es das Spiel mit einem anderen Setting geben würde, dann wäre das auch schon längsten bei mir. Mit Space und Roboter/Aliens kannste mich jagen.
Dann doch lieber moderner mit Raider beim Häuserkampf, Militär als Gegner, Zivilisten und Co.
Das wär's ...
Ich persönlich finde das Setting zwar klasse, aber da fällt mir auf, dass es wirklich recht wenige Board Games mit modernem Militär-Setting gibt.
Ich hatte schon mal überlegt mit den Regeln von Core Space ein eigenes Speilfeld zu gestalten, mit entsprechend alternativen Minis. Das ließe sich ja eigentlich 1:1 konvertieren. Ein variables 3D Spielbrett, mit gedruckten Teilen oder das Urban-Spielmaterial von battlesystems und angepassten Missionen.
Aber schon ähnlich, eigentlich verfeindete Gangs müssen in einem Kriegsgebiet irgendetwas machen, Räubern (um seine Base auszubauen oder auf dem Schwarzmarkt einzukaufen), Rettung oder oder oder. Das Militär ist dann der Gegenspieler, der wie die Purge in´s Spiel kommt und immer weiter Druck aufbaut.
Wichtig wäre mir aber die erweiterte Regel von Core Space, in dem es auch das Levelsystem gibt, also nicht nur auf einer Ebene zu spielen.
Also irgendwie ein Core War mit einer Brise this war of Mine und Zombicide - ohne Aliens, Geschichtenbuch und Zombies als Tabletop-light.... yeah!
Alles anzeigenWelche Erweiterung meinst Du? Oder anders gefragt: gibt es Erweiterungen zu Core Space, die OOP sind?
Ja, ganz sicher die hier:
Core Space: Rogue Purge | Board Game | BoardGameGeek
Und die hier glaube ich auch:
Core Space: Shift Change At Megacorp | Board Game | BoardGameGeek
Shift Change wurde durch Black Star Rising ersetzt. Identische Karten und Regeln, etwas weniger Minis und andere Missionen. Die Missionen gibt's allerdings gratis zum Download.
M.E. gäbe es keinen Grund Shift Change zu jagen, da man die zwei fehlenden Minis proxen kann.
Rogue Purge ist eine andere Geschichte. Alles davon gibt es zum Download und die Minis kann man durch ein zusätzliches Purge Reinforcements proxen. Aber kA, wie man sich die Tokens praktikabel selber drucken soll... Anderseits gibt's halt einfach keine Kaufoptionen mehr, nicht mal überteuertauf dem Sekundärmarkt. Ich hatte es zumindest wochenlang versucht und dann mit viel Liebe aus dem Freundeskreis bekommen. 🙂
Gestern habe ich zum ersten Mal Core Space (2019) zu viert gespielt, nachdem letzte Woche schon eine Partie zu dritt dran war.
Nachdem wir BAPlayer mit dem nötigstens Wissen und einer Crew versorgt hatten und wir drei aus der Woche zuvor noch die Kampagnen-Phase mit Einkaufen und Schiffswartung hinter uns bringen mussten, ging's endlich los. Ich hatte die ganz normale "Salvage Run" Mission aufgebaut und als fixes Missionsziel ein Objective Token (10 UA) in der Konsole in der Mitte platziert.
Auf der Map waren neben einem echten Zivilisten noch zwei Worker NPCs und alsbald schaute auch der Scavenger vorbei, der auch gleich begann die Kisten leerzuräumen. Ein Worker versperrte meinem Captain sogleich den Zugang zur Konsole, indem er durch die Tür ging und sie hinter sich abschloss. 😒 Als mein Captain später endlich den Raum erreicht, lief der gleiche Worker übrigens durch die Tür aus dem der Captain kam, schloss selbige und versperrte ihm dadurch beide direkten Rückwege zum Schiff. 🥳😒
In der Zwischenzeit schloss sich ein Zivilist der Crew eines Mitspielers an, wodurch der auf die Idee kam, die Überzahl auszunutzen und meinem festgesetzten Captain das Leben schwer zu machen. Am anderen Ende der Map besuchten Crew Nummer 3 ein paar Purge und BAPlayer kam ebenfalls etwas in Bedrängnis, nachdem der Worker in seiner Ecke ein paar Sicherheitsleute zur Verstärkung gerufen hatte. Eigentlich musste seine Mannschaft mit dem inzwischen eingesackten Objective Token nur noch zurück zum Schiff, was sich aber aufgrund der Wachen und ein paar Purge als nicht so einfach wie erhofft gestaltete. Zum Glück bekämpften sich die Sicherheitsleute und Purge auch noch gegenseitig.
Im letzten Drittel gab es einen schönen Endkampf zwischen drei Crews, an dem sich auch noch ein paar "unglücklich" gespawnte Devastators beteiligten. 🙈 Nachdem alle anderen Crews geflohen (oder ausgelöscht 😅) waren, musste mein Captain noch in einem letzten Kraftakt die halbe Map durchqueren und dabei ALLEN zwischenzeitlich gespawnten Purge (inkl. Reinforcements!) aus dem Weg gehen. Was sehr auswegslos aussah, funktionierte am Ende doch noch irgendwie und das "noch namenlose Schiff" (shame on me) konnte mit beiden Traders als letztes ablegen.
Was für ein spannender und unterhaltsamer Ritt in ausgezeichneter Gesellschaft (abseits des Spielbretts 😬)!
Habe mich jetzt hier schon durch den Großteil der Beiträge gelesen und hätte noch Fragen:
1. Lässt sich dieses Spiel gut mit 4 Crews spielen oder wird der Spielplan dann zu eng, die Spielzeit zu lang, die Missionsziele zu wenig etc.?
Aufgrund der gestrigen Erfahrung kann ich jetzt etwas mehr sagen:
Der Spielplan ist auf jeden Fall recht eng, da ja einfach mehr Traders auf dem Brett stehen und jede Crew quasi "ihre Ecke" (mit der Airlock) dominiert. Beim Spiel zu viert soll man die Purge Reinforcements mit rein nehmen und dadurch wird's auch voller.
Die Downtime der Spieler ist überraschend gering, da man immer nur abwechselnd einen Trader zieht.
Was die Missionen angeht muss man beachten, dass es im Core-Spiel quasi keine echte Mission für mehr als zwei Spieler gibt. Man muss sich also aus den Erweiterungen, den kostenlosen Missionen zum Download oder dem Kampagnen-Buch Dangerous Days bedienen. Insbesondere DD setzt aber voraus, dass man die meisten Erweiterungen hat.
Alles anzeigenGestern habe ich zum ersten Mal Core Space (2019) zu viert gespielt, nachdem letzte Woche schon eine Partie zu dritt dran war.
Nachdem wir BAPlayer mit dem nötigstens Wissen und einer Crew versorgt hatten und wir drei aus der Woche zuvor noch die Kampagnen-Phase mit Einkaufen und Schiffswartung hinter uns bringen mussten, ging's endlich los. Ich hatte die ganz normale "Salvage Run" Mission aufgebaut und als fixes Missionsziel ein Objective Token (10 UA) in der Konsole in der Mitte platziert.
Auf der Map waren neben einem echten Zivilisten noch zwei Worker NPCs und alsbald schaute auch der Scavenger vorbei, der auch gleich begann die Kisten leerzuräumen. Ein Worker versperrte meinem Captain sogleich den Zugang zur Konsole, indem er durch die Tür ging und sie hinter sich abschloss. 😒 Als mein Captain später endlich den Raum erreicht, lief der gleiche Worker übrigens durch die Tür aus dem der Captain kam, schloss selbige und versperrte ihm dadurch beide direkten Rückwege zum Schiff. 🥳😒
In der Zwischenzeit schloss sich ein Zivilist der Crew eines Mitspielers an, wodurch der auf die Idee kam, die Überzahl auszunutzen und meinem festgesetzten Captain das Leben schwer zu machen. Am anderen Ende der Map besuchten Crew Nummer 3 ein paar Purge und BAPlayer kam ebenfalls etwas in Bedrängnis, nachdem der Worker in seiner Ecke ein paar Sicherheitsleute zur Verstärkung gerufen hatte. Eigentlich musste seine Mannschaft mit dem inzwischen eingesackten Objective Token nur noch zurück zum Schiff, was sich aber aufgrund der Wachen und ein paar Purge als nicht so einfach wie erhofft gestaltete. Zum Glück bekämpften sich die Sicherheitsleute und Purge auch noch gegenseitig.
Im letzten Drittel gab es einen schönen Endkampf zwischen drei Crews, an dem sich auch noch ein paar "unglücklich" gespawnte Devastators beteiligten. 🙈 Nachdem alle anderen Crews geflohen (oder ausgelöscht 😅) waren, musste mein Captain noch in einem letzten Kraftakt die halbe Map durchqueren und dabei ALLEN zwischenzeitlich gespawnten Purge (inkl. Reinforcements!) aus dem Weg gehen. Was sehr auswegslos aussah, funktionierte am Ende doch noch irgendwie und das "noch namenlose Schiff" (shame on me) konnte mit beiden Traders als letztes ablegen.
Was für ein spannender und unterhaltsamer Ritt in ausgezeichneter Gesellschaft (abseits des Spielbretts 😬)!
Habe mich jetzt hier schon durch den Großteil der Beiträge gelesen und hätte noch Fragen:
1. Lässt sich dieses Spiel gut mit 4 Crews spielen oder wird der Spielplan dann zu eng, die Spielzeit zu lang, die Missionsziele zu wenig etc.?Aufgrund der gestrigen Erfahrung kann ich jetzt etwas mehr sagen:
Der Spielplan ist auf jeden Fall recht eng, da ja einfach mehr Traders auf dem Brett stehen und jede Crew quasi "ihre Ecke" (mit der Airlock) dominiert. Beim Spiel zu viert soll man die Purge Reinforcements mit rein nehmen und dadurch wird's auch voller.
Die Downtime der Spieler ist überraschend gering, da man immer nur abwechselnd einen Trader zieht.
Was die Missionen angeht muss man beachten, dass es im Core-Spiel quasi keine echte Mission für mehr als zwei Spieler gibt. Man muss sich also aus den Erweiterungen, den kostenlosen Missionen zum Download oder dem Kampagnen-Buch Dangerous Days bedienen. Insbesondere DD setzt aber voraus, dass man die meisten Erweiterungen hat.
Geiler Bericht über ein geiles Spiel 🥰🤗
Danke Ron. Du hast mir mal wieder Lust drauf gemacht.
Zu DD würde mich interessieren (habe das Buch grade nicht griffbereit) dass ja viele Missionen mit der nicht mehr kaufbaren Erweiterung gebaut sind. Ob man das auffangen kann mit Black Star rinsing?
Zu DD würde mich interessieren (habe das Buch grade nicht griffbereit) dass ja viele Missionen mit der nicht mehr kaufbaren Erweiterung gebaut sind. Ob man das auffangen kann mit Black Star rinsing?
In Dangerous Days sind zwei Kapitel mit Missionen. Zum einen eine neue Kampagne und zum anderen alle bis damals veröffentlichten "Monday Missions", die man kostenlos bei BS runterladen kann. Letztere sind z. T. nur solo spielbar, manche für 1-2 oder eben auch 1-4. Die Kampagne ist durchgängig für bis zu vier Crews ausglegt.
Die DD-Kampagne setzt sehr viel auf Rogue Purge (OOP)* und Shift Change at Mega Corp (OOP, ersetzt durch Black Star Rising)*. Außerdem werden früher oder später auch das Galactic Corps, Zed und Purge Outbreak benötigt. Und damit nicht genug: auch Extra-Terrain-Sets braucht man für die letzten Missionen.
Wer also die DD-Kampagne ernsthaft spielen will, muss viele Taler auf den Tisch legen und quasi "alles" kaufen was es so gibt.
Die Mission-Monday-Missionen schlagen z. T. in dieselbe Kerbe, setzen diverse Erweiterungen voraus und auch Extra-Terrain-Zeug, bei dem ich ad-hoc gar nicht weiß, wo man das herbekommt.
Rogue Purge: man kann sich die ja bei BS herunterladen und mit einem Purge Reinforcements proxen, aber die Tokens und Karten selber vernünftig herstellen... ich weiß nicht, wie man das macht. 🤔
Black Star Rising: Die DD-Missionen benutzen Shift Change und nicht Black Star Rising was die Namen der Worker angeht, z. T. werden auch zwei Scavenger erwartet, die es in Shift Change gab, aber in BSR ist nur noch einer drin. Außerdem ist ein Worker weniger in BSR als in Shift Change. Die beiden fehlenden Charaktere kann man recht einfach proxen, aber richtig toll ist es auch irgendwie nicht. 😐
Insgesamt kann ich DD eingeschränkt empfehlen: die erweiterten Kampagnen-Regeln sind sehr gut und ich möchte nicht mehr ohne spielen (z. B. Gehälter für die Traders, unterschiedliche Kosten für die Schiff-Upgrades, etc.) Das meiste findet man aber auch in First Born wieder und kann man sich von da abgucken. Die alternativen Regeln für Ganger als Purge-Ersatz klingen auch ganz interessant. Die Missionen sind, wie oben beschrieben, recht zweischneidig zu sehen. Wenn man alles an Erweiterungen hat ist es toll, ansonsten kann man sich eben nur was rauspicken. Klingt evtl. dramatischer als es ist, denn es sind über 20 Missionen drin und selbst wenn man nur die Hälfte spielen kann, sind das eine Menge Abende... Aber dennoch ist DD ganz klar kein Rundumwohlfühlpaket!
Bei BGG hat jemand eine Auflistung aller Missionen gemacht (ein paar Erweiterungen fehlen wohl, aber DD ist mit drin) in der man auch sehen kann, welche Erweiterungen bei DD benötigt werden und für wie viele Spieler sie ausgelegt sind: Missions | Core Space
Alles anzeigenGestern habe ich zum ersten Mal Core Space (2019) zu viert gespielt, nachdem letzte Woche schon eine Partie zu dritt dran war.
Nachdem wir BAPlayer mit dem nötigstens Wissen und einer Crew versorgt hatten und wir drei aus der Woche zuvor noch die Kampagnen-Phase mit Einkaufen und Schiffswartung hinter uns bringen mussten, ging's endlich los. Ich hatte die ganz normale "Salvage Run" Mission aufgebaut und als fixes Missionsziel ein Objective Token (10 UA) in der Konsole in der Mitte platziert.
Auf der Map waren neben einem echten Zivilisten noch zwei Worker NPCs und alsbald schaute auch der Scavenger vorbei, der auch gleich begann die Kisten leerzuräumen. Ein Worker versperrte meinem Captain sogleich den Zugang zur Konsole, indem er durch die Tür ging und sie hinter sich abschloss. 😒 Als mein Captain später endlich den Raum erreicht, lief der gleiche Worker übrigens durch die Tür aus dem der Captain kam, schloss selbige und versperrte ihm dadurch beide direkten Rückwege zum Schiff. 🥳😒
In der Zwischenzeit schloss sich ein Zivilist der Crew eines Mitspielers an, wodurch der auf die Idee kam, die Überzahl auszunutzen und meinem festgesetzten Captain das Leben schwer zu machen. Am anderen Ende der Map besuchten Crew Nummer 3 ein paar Purge und BAPlayer kam ebenfalls etwas in Bedrängnis, nachdem der Worker in seiner Ecke ein paar Sicherheitsleute zur Verstärkung gerufen hatte. Eigentlich musste seine Mannschaft mit dem inzwischen eingesackten Objective Token nur noch zurück zum Schiff, was sich aber aufgrund der Wachen und ein paar Purge als nicht so einfach wie erhofft gestaltete. Zum Glück bekämpften sich die Sicherheitsleute und Purge auch noch gegenseitig.
Im letzten Drittel gab es einen schönen Endkampf zwischen drei Crews, an dem sich auch noch ein paar "unglücklich" gespawnte Devastators beteiligten. 🙈 Nachdem alle anderen Crews geflohen (oder ausgelöscht 😅) waren, musste mein Captain noch in einem letzten Kraftakt die halbe Map durchqueren und dabei ALLEN zwischenzeitlich gespawnten Purge (inkl. Reinforcements!) aus dem Weg gehen. Was sehr auswegslos aussah, funktionierte am Ende doch noch irgendwie und das "noch namenlose Schiff" (shame on me) konnte mit beiden Traders als letztes ablegen.
Was für ein spannender und unterhaltsamer Ritt in ausgezeichneter Gesellschaft (abseits des Spielbretts 😬)!
Habe mich jetzt hier schon durch den Großteil der Beiträge gelesen und hätte noch Fragen:
1. Lässt sich dieses Spiel gut mit 4 Crews spielen oder wird der Spielplan dann zu eng, die Spielzeit zu lang, die Missionsziele zu wenig etc.?Aufgrund der gestrigen Erfahrung kann ich jetzt etwas mehr sagen:
Der Spielplan ist auf jeden Fall recht eng, da ja einfach mehr Traders auf dem Brett stehen und jede Crew quasi "ihre Ecke" (mit der Airlock) dominiert. Beim Spiel zu viert soll man die Purge Reinforcements mit rein nehmen und dadurch wird's auch voller.
Die Downtime der Spieler ist überraschend gering, da man immer nur abwechselnd einen Trader zieht.
Was die Missionen angeht muss man beachten, dass es im Core-Spiel quasi keine echte Mission für mehr als zwei Spieler gibt. Man muss sich also aus den Erweiterungen, den kostenlosen Missionen zum Download oder dem Kampagnen-Buch Dangerous Days bedienen. Insbesondere DD setzt aber voraus, dass man die meisten Erweiterungen hat.
Danke Ron für den sehr gelungenen Abend.
Auch wenn die Mission ein einfacher Scavanger-run war, hat das Spiel eine Eigendynamik
entwickelt, die für spannende und lustige Momente gesorgt haben.
Freue mich auf mehr…
Es gibt ein neues FAQ (1.2)
Unter anderem werden dort die Drohnen-Aktivierung (so wie wir es hier auch schon hatten) und ein paar andere Dinge zu First Born klargestellt.
Kurze Frage: Wann/Wie endet die Salvage Run Mission, wenn man sie mit 2 Crews spielt?
Missionen enden grundsätzlich dann, wenn alle Trader zurück auf den Schiffen oder besiegt sind. Unabhängig davon, ob das Missionsziel erfüllt wurde.
Missionen enden grundsätzlich dann, wenn alle Trader zurück auf den Schiffen oder besiegt sind. Unabhängig davon, ob das Missionsziel erfüllt wurde.
Aber das bedeutet, dass die erste Crew aufs Schiff gehen könnte... und die zweite Crew dann noch ne Stunde alleine weiter spielt?
Jepp, genau das.
Missionen enden grundsätzlich dann, wenn alle Trader zurück auf den Schiffen oder besiegt sind. Unabhängig davon, ob das Missionsziel erfüllt wurde.
Aber das bedeutet, dass die erste Crew aufs Schiff gehen könnte... und die zweite Crew dann noch ne Stunde alleine weiter spielt?
Möglich..
Aber unwahrscheinlich.
Was auch passieren kann:
Die Crews mixen sich in verschiedene Shuttles🤓😬
Aber das bedeutet, dass die erste Crew aufs Schiff gehen könnte... und die zweite Crew dann noch ne Stunde alleine weiter spielt?
Möglich..
Aber unwahrscheinlich.
Trotzdem genau so heute passiert!
Möglich..
Aber unwahrscheinlich.
Trotzdem genau so heute passiert!
Warum lässt Du Deine Leute auch so ewig rumdödeln ?🤓
So etwas kann ganz schnell passieren, wie heute erlebt: Anfangs war wenig los und viel Zeit, um die Räume und Kisten zu untersuchen und ein viertes Crew-Mitglied zu rekrutieren. Dann gab es einen kleinen Zwischenfall zweier Crews im zentralen Raum, bei dem eine Handgranate beteilgt war. Das weitete sich zum Scharmützel aus, in dessen Folge abwechselnd drei verschiedene Crew-Mitglieder ausgeknockt zu Boden gingen. Blöderweise betraten dann zwei feindliche Aufräumer direkt hinter meinem Captain die Raumstation und ballerten den KO, bevor der sich wehren oder taktisch fliehen konnte. Dann meuterte auch noch das vierte Crewmitglied und mein letzter Mann sah sich ohne Medipacks und fern von besseren Waffen zur Flucht gewungen - immerhin mit einiges am Kapital dabei. Ich hatte die letzte Hoffnung, dass die feindliche Crew von der inzwischen Übermacht an Aufräumern überrannt werden würde, aber die konnten sich doch noch in ausreichender Anzahl retten. Und das zu einer Zeit, in der mein letztes Crewmitglied schon längst zurück im eigenen Schiff war und meine zwei anderen Personen bewusstlos und hoffnungslos in der Raumstation herumlagen.
Mein Fazit: Gutes Spiel, wenn man eine feste Spielrunde dafür hat, da die Detailregeln für Einmal-Mitspieler zu umfangreich sind. An welchen Stellen die Aufräumer auftauchen, wurde durch Würfel entschieden und da hatte meine Crew gehäuft Pech, so dass ich mein Skill-Pulver gegen diese anstatt im Wettstreit gegen die feindliche Crew aufwenden musste. Schön atmosphärisch und schön haptisch mit toller Tischpräsenz durch die Pappaufbauten. Aber eben auch ne Menge Amitrash im Spiel mit Würfelereignissen, die ein Spiel kippen können. Mit mehr Spielerfahrung kann man eventuell dagegen anspielen, in einer Kennenlern-Erstpartie allerdings nicht. Somit nur was für Spieler, die langfristig in fester Runde bei dem Spielsystem bleiben wollen und auch Kampagnen dazu spielen mögen.
Wir haben letzte Woche das erste Mal mit Purge Outbreak gespielt. Einen Bericht gibt's hier:
Die Ausbreitung der Seuche ist eine weitere schöne Möglichkeit noch mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Alle Non-Purge-Charaktere, die sich in einem Raum mit Verseuchung aufhalten, müssen am Ender der Runde auf Schaden würfeln (Armor hilft nicht). Dadurch schneiden nicht mehr nur feindliche Charaktere sondern u. U. auch das Environment Fluchtkorridiore ab.
Die neuen Purge-Typen Gatherer und Annihilator sind, auf gut Deutsch gesagt, absolute Arschlöcher. 🙈 Die Funktionsweise der Spinnenmutti beschreibe ich im verlinkten Artikel und der Annihilator benötigt einfach mal 6 Treffer für einen One Shot oder eben bis zu drei Mal 4 Treffer um ihn zu killen. Dafür waren wir zu schlecht bewaffnet und konnten dementsprechend nichts reißen. Aber nun wissen wir ja Bescheid und mit ein paar Utitlity Dashboard-Erweiterungen für Waffen- oder Granatengürtel wird auch das irgendwann gehen. Hoffentlich. 😅
Kann mich jemand bezüglich der Utility boards aufklären?
Braucht man das ein mal pro Trader Team oder ist das für zwei Teams gedacht?
Die meisten Dinge sind nur einmal drin. Also z. B. nur ein Rucksack für große Gegenstände. Dadurch gibt es eine entsprechende Knappheit und Rivalität unter den Spielern. Was man daraus macht, ist dann eure Sache. Ich habe für vier Spieler/Crews lieber zwei davon gekauft, damit etwas mehr Zeug vorhanden ist. Aber Regeln bzw. offizielle Empfehlungen gibt es dafür m. W. nicht.
Die meisten Dinge sind nur einmal drin. Also z. B. nur ein Rucksack für große Gegenstände. Dadurch gibt es eine entsprechende Knappheit und Rivalität unter den Spielern. Was man daraus macht, ist dann eure Sache. Ich habe für vier Spieler/Crews lieber zwei davon gekauft, damit etwas mehr Zeug vorhanden ist. Aber Regeln bzw. offizielle Empfehlungen gibt es dafür m. W. nicht.
Ok, aber das heisst, dass man nur eines der Zusatzboards pro Team einsetzt, also bei nur einer Spielfigur im Team, richtig?
du brauchst für jeden Rucksack oder jeden Combat Belt ein extra Plastikboard. Davon sind jeweils zwei drin. Also kannst du z. B. Zwei Rucksäcke und zwei Combat Boards bauen, was für eine Crew ja völlig ausreicht (mal an First Born gedacht). Mit mehreren Crews wird das dann natürlich nicht so weit reichen, aber das kann ja auch insofern ganz spannend sein, dass es ja auch extra Regeln gibt, um feindlichen Tradern die Sachen wegzunehmen. 😉
du brauchst für jeden Rucksack oder jeden Combat Belt ein extra Plastikboard. Davon sind jeweils zwei drin. Also kannst du z. B. Zwei Rucksäcke und zwei Combat Boards bauen, was für eine Crew ja völlig ausreicht (mal an First Born gedacht). Mit mehreren Crews wird das dann natürlich nicht so weit reichen, aber das kann ja auch insofern ganz spannend sein, dass es ja auch extra Regeln gibt, um feindlichen Tradern die Sachen wegzunehmen. 😉
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Habe mir jetzt 2 Sets bestellt.
Sehr cool, eben ist per Mail die Sinfonie gekommen, dass es jetzt eine Core Space Equipment Reference App gibt.
Some of the features:
- It works on desktop and mobile devices.
It is searchable so you can quickly find the equipment you need.
- Each item has a page explaining its statistics, special rules and icons in detail.
- You can personalise the app with your own Core Space collection and change the colour scheme.
- It is currently available in English, with Dutch, French and German translations on the way shortly!
- It's free!
Kurz auf dem iPad ausprobiert und sie gefällt mir richtig gut. Dann muss ich ab sofort in den Spielerunden nicht mehr das wandelnde Lexikon geben.
So, nach den Videos von Ron hab ich mir jetzt auch mal First Born zugelegt. Das sieht ja wirklich gut aus.
Aber auch das "alte" Core Space klingt gut, bin ich doch aktuell auf der Suche nach einer Art Tabletop Skirmisher. Bei Warhammer Killteam konnten mich verschiedene Playthorughs irgendwie nicht so richtig überzeugen.
Herzlich willkommen
Habe mir jetzt auch CoreSpace das Grundspiel gegönnt und bin absolut begeistert davon!
Super Tischpräsenz auch wenn ein wenig Vorarbeit nötig ist - es lohnt sich.
Die Erklärserie von Gaminggeek ist zwar englisch, dafür gibt sie einen umfangreichen Einblick in die Spielmechaniken, zumal ich das Gefühl hatte, dass das Regelbuch vieles nicht zur Gänze erklärt, zb genaue Erklärung des Gegnertableaus- wieviele Würfel dürfen die Purge beim Angriff nutzen?
Ein super Spiel mit Suchtpotential.
Bereits auf dem Weg:
- Advanced Regelbuch
- Booster Dice Set (Für welche Erweiterungen sind eigentlich die Extra Würfel?)
- Purge: Outbreak! - Erweiterung
Extrawürfel brauchst du für die Galactic Corps, gelb ist der glaub ich.
Gelb für die Security aus Galactic Corps, Weiß für die Workers aus Shift Change bzw. Black Star Rising.
An Unklarheiten bzgl. der Anzahl der Purge-Würfel kann ich mich nun so gar nicht erinnern, aber ist ja gut, wenn du es nun herausgefunden hast. 👍
An Unklarheiten bzgl. der Anzahl der Purge-Würfel kann ich mich nun so gar nicht erinnern, aber ist ja gut, wenn du es nun herausgefunden hast. 👍
Ich meinte damit z.B. die Beschreibung des "Purge Board" (Abbildung auch im Regelheft Seite 31 unten links) - hier wird im Regelheft nirgends erklärt, mit wieviel Würfeln die Purge angreifen, bzw. das Angriffssysmbol der "Roboterhand" unter dem Harvester/Devastator & Co. nicht erläutert.
Oder wie habt ihr rausgefunden, mit wieviel Würfeln die Harvester usw. angreifen?
Es sind doch die gleichen Symbole wie auf allen Waffen und NPCs. Also eindeutiger geht's ja gar nicht. 🤔
Auf Boardgamegeek hat jemand ähnliches Problem/Frage gehabt:
Boardgamegeek - CoreSpace Bildergalerie
Genau das war es auch, was mich ebenfalls verwirrt hatte - da diese grafische Abweichung der "Purge-Nahkampffaust" zu den "Fäusten", also dem Handsymbol, bei menschlichen Gegnern/Figuren, nicht erklärt wurde.
So einen Adventskalender möchte ich auch haben
Woraus ist dein Adventskalender gebaut? KallaxRegal mit 24 Fächern und Türen?