Wie ist das denn bei so vielen Szenarien, unterscheiden die sich wirklich spürbar oder sind die doch recht ähnlich halt in anderer Umgebung?
Also zu First Born kann ich da noch nicht genug sagen, da ich dass erst vor kurzem bekommen habe, aber die Idee es durchgehend vollkooperativ zu zocken und das die Missionen auch darauf ausgelegt sind, finde ich sehr cool.
Bei dem Ersten Grundspiel haben wir es immer mit mehreren Crews gespielt und dementsprechend auch Mal eher competitiv da ja doch jeder die meisten Credits mit nach Hause nehmen wollte .
Prinzipiell finde ich die Missionen aber schon abwechslungsreich, natürlich die eine mehr als die andere. Vor allem als Kampagne gespielt gibt es da so viele Möglichkeiten. Da reichen Missionen von dem finden eines Waffenhändlers (die NPCs muss man dafür befragen und sich selbst als Käufer ausgeben) bei welchem die Belohnung für einen lebend gefangen genommenen Waffenhändler wesentlich höher ist als wenn man einfach nur seinen Kadaver in sein Schiff wirft , bis zum Verteidigen eines Frachters gegen Wellen der Purge während dieser Aufgetankt werden muss (diese muss übrigens Cooperativ gespielt werden da dann doch die Purge der größere gemeinsame Feind ist).
Wenn man das dann wie empfohlen als Kampagne spielt und die entsprechenden Erweiterungen besitzt kann es auch Mal passieren, dass ein gezwungenermaßen zurückgelassenes Crewmitglied vom Galactic Corps gefangen genommen worden ist und man dieses in einer separaten Mission versucht zu befreien.
Die Grundmechaniken mit dem Hostility Tracker, dem Looten etc.bleiben dabei natürlich prinzipiell die gleichen aber durch unterschiedliche Voraussetzungen (Mal ist bereits jede Menge Purge auf dem Board, Mal will man Schusswechsel eher vermeiden, Mal muss man mit den anderen Crews gezwungenermaßen zusammenarbeiten etc.) und unterschiedliche Primary bzw Secondary Missionsziele die auch unterschiedliche Belohnungen bringen und verschiedene Herangehensweisen erfordern spielt es sich sehr abwechslungsreich, meiner Meinung nach.
Darüber hinaus muss man auch das Chaos etwas willkommen heißen, da viel durch Würfelwürfe bestimmt wird und so keine Partie wie die vorherige läuft. Das kann Leute die gerne alles bereits im voraus berechnen stören aber bietet eben gerade deshalb fast unendlichen Wiederspielwert.
Ist wie gesagt meine Meinung und sehen andere vielleicht vollkommen anders.