Beiträge von Riondrion im Thema „Core Space by Battle Systems Ltd.“

    Ron Wollte nur exemplarisch ein paar Sachen nennen und hab dabei die aus meiner Sicht ebenfalls tolle NPC Mechanik total vergessen :S . Die kenne ich so in der Art auch aus keinem vergleichbaren Spiel.

    Vor allem die Modularität der verschiedenen NPCs (Hunter, Civilian, Ganger etc.) und das damit verbundene unvorhersehbare Chaos auf dem Feld sind meiner Meinung nach spitze.

    Mal an die ganzen gehypten Leute hier ne Frage:

    Habt ihr schon mal andere TT's gespielt?

    Was mich gestört hat, waren sie gesagt die x Icons und Skills, die ich wahnsinnig unintuitiv fand. Mein Kollege ebenso. Ich frag mich also die ganze Zeit, ob euch das a) einfach nicht stört, dauernd zu Blättern oder b) ihr keine Referenz habt zu anderen TT's. Oder c) ich irgendwie die Genialität von CS einfach nur nicht erfasst habe.

    Lasst euch von meinem Gemaule das Spiel nicht vermiesen, es interessiert mich wirklich nur. Habe hier halt so drölfzig TT-Systeme rumfliegen und es erschließt sich mir einfach nicht.

    Also ich spiele seit über 20 Jahren Tabletops, angefangen von Warhammer über Bolt Action bis Infinity war da von allem was dabei.

    Das Problem mit den Skill-Icons und dem damit verbundenen Blättern (ohne die Karten) kann ich nachvollziehen aber ich glaube auch nicht dass du bei deinen ersten Partien Warhammer oder was auch immer ohne regelmäßiges Blättern im jeweiligen Codex / Armeebuch + Regelbuch ausgekommen bist.

    Mit steigender Spielerfahrung in einem System sinkt natürlich das nachblättern, aber das ist bei Core Space nicht anders.

    Darüber hinaus ist Core Space für mich mehr Brettspiel als klassisches Tabletop. Du kannst das ja sogar mittlerweile offizielle vollkommen ohne Messen über die eingezeichneten Felder spielen. Natürlich kommt es da auch immer auf die persönliche Definition von dem Begriff Tabletop an.

    Meiner Meinung nach macht das Spiel auch viele Dinge, welche ich so in der Art zumindest bei keinem mir bekannten System je gesehen habe. Allen voran dass das Looten hier wirklich passiert durch das öffnen der Kisten etc., das Inventar auch fühlbar durch die Playerboards beschränkt ist und ich den Munitionsverbrauch für jeden Schuss auch spüre, in Form der abnehmenden Pegs auf dem Board. Ich mag diese haptische Komponente von Core space super gerne. Nur der Geländeaufbau nervt mich manchmal 😅.

    Das ist wie gesagt meine Sichtweise aber kann auch verstehen wenn das Spiel dir aus deiner Sicht nicht zusagt.

    Da das Spiel die totale Sandbox ist kannst du natürlich eine x-beliebige Mission nehmen und das Szenario mit 2 Crews kompetitiv spielen. Dann schaust du ob es gut funktioniert und wenn nicht passt du es beim nächsten Mal an

    So werde ich es auf jeden Fall machen

    Ne, ich bin Solo-Spieler und kann mit dem Spiel nur was anfangen, wenn ich es voll Solo oder Kooperativ spielen kann und zwar in allen Missionen. Ist das möglich oder sind (um einfach mal eine Peozentzahl in den Raum zu werfen) nur 50% der Missionen Solo/Coop Spielbar?

    Also alle Missionen in First Born sowie den Erweiterungen sind auf Solo/Coop ausgelegt.

    Die meisten Missionen des ursprünglichen Core Space sind eher als Wettstreit angelegt. Es gibt bestimmte Ziele die es eben nur in begrenztem Umfang zum Erfüllen gibt und wenn man nunmal die meisten Credits bzw Belohnung haben möchte wird es früher oder später zwischen den Crews zu Schießereien kommen.

    Allerdings gibt es auch einige Vollkooperativ Missionen für das ursprüngliche Core Space und es stellt auch kein Problem da selbst weitere Coop Missionen zu bauen. Würde dafür aber definitiv so viele Erweiterungen wie möglich empfehlen (also Galactic Corps, Shootout at Zeds, etc.) da hier viele fürs Coop interessante Mechaniken hinzukommen bzw. die Gegnervielfalt zunimmt.

    Sehe ich genauso wie Ron . Habe tausendmal lieber eine KI als Flowchart visualisiert als mir ihr Verhalten mühsam aus nem Fließtext suchen zu müssen.

    Natürlich kann die KI bei Core Space nicht mit nem Galaxy Defenders mithalten, aber für mich ist die KI in Core Space für dass was sie tun soll, nämlich den Druck auf die Spieler erhöhen, bzw. mit andauernder Spielzeit das Chaos auf dem Feld erhöhen (NPCs), genau richtig.

    Wenn sie hier jetzt noch ne ultra komplexe KI einbauen würden, würde das für mich den Spielfluss eher stören als Vorteile bringen.

    Wie ist das denn bei so vielen Szenarien, unterscheiden die sich wirklich spürbar oder sind die doch recht ähnlich halt in anderer Umgebung?

    Also zu First Born kann ich da noch nicht genug sagen, da ich dass erst vor kurzem bekommen habe, aber die Idee es durchgehend vollkooperativ zu zocken und das die Missionen auch darauf ausgelegt sind, finde ich sehr cool.

    Bei dem Ersten Grundspiel haben wir es immer mit mehreren Crews gespielt und dementsprechend auch Mal eher competitiv da ja doch jeder die meisten Credits mit nach Hause nehmen wollte ;) .

    Prinzipiell finde ich die Missionen aber schon abwechslungsreich, natürlich die eine mehr als die andere. Vor allem als Kampagne gespielt gibt es da so viele Möglichkeiten. Da reichen Missionen von dem finden eines Waffenhändlers (die NPCs muss man dafür befragen und sich selbst als Käufer ausgeben) bei welchem die Belohnung für einen lebend gefangen genommenen Waffenhändler wesentlich höher ist als wenn man einfach nur seinen Kadaver in sein Schiff wirft ^^, bis zum Verteidigen eines Frachters gegen Wellen der Purge während dieser Aufgetankt werden muss (diese muss übrigens Cooperativ gespielt werden da dann doch die Purge der größere gemeinsame Feind ist).

    Wenn man das dann wie empfohlen als Kampagne spielt und die entsprechenden Erweiterungen besitzt kann es auch Mal passieren, dass ein gezwungenermaßen zurückgelassenes Crewmitglied vom Galactic Corps gefangen genommen worden ist und man dieses in einer separaten Mission versucht zu befreien.

    Die Grundmechaniken mit dem Hostility Tracker, dem Looten etc.bleiben dabei natürlich prinzipiell die gleichen aber durch unterschiedliche Voraussetzungen (Mal ist bereits jede Menge Purge auf dem Board, Mal will man Schusswechsel eher vermeiden, Mal muss man mit den anderen Crews gezwungenermaßen zusammenarbeiten etc.) und unterschiedliche Primary bzw Secondary Missionsziele die auch unterschiedliche Belohnungen bringen und verschiedene Herangehensweisen erfordern spielt es sich sehr abwechslungsreich, meiner Meinung nach.

    Darüber hinaus muss man auch das Chaos etwas willkommen heißen, da viel durch Würfelwürfe bestimmt wird und so keine Partie wie die vorherige läuft. Das kann Leute die gerne alles bereits im voraus berechnen stören aber bietet eben gerade deshalb fast unendlichen Wiederspielwert.

    Ist wie gesagt meine Meinung und sehen andere vielleicht vollkommen anders.

    Das Trader Encampment war ja beim First Born All-In dabei (sonst hätte ich es wohl nicht mitgenommen), daher hätte ich das schon als dort zu benutzen gesehen - nur wie?

    Doch, es geht um das Patrol Class Shuttle - in der ersten zugehörigen Mission findet man das wohl auf einem Scrapyard, wenn ich das richtig gelesen habe. Da würden die Alien Catacombs aus First Born als Terrain ja nun nicht so gut passen - vielleicht hab ich auch überlesen, wo das Terrain dafür genannt wird.

    Hey, also mit dem Trader Encampment ist es so wie Ron bereits gesagt hat. Es gibt mehrere mit Core Space kompatible Geländesets von BattleSystems. Das Trader Encampment ist eins davon.

    Du kannst dir aktuell damit eigene Szenarien bzw Kampagnen bauen, es wurde aber auch bereits durch BattleSystems angekündigt, dass auch spezielle Missionen in welchen das Set genutzt wird erscheinen sollen.

    Die haben relativ regelmäßig sowas wie einen Mission Monday gemacht bei dem glaube insgesamt mittlerweile über 20 zusätzliche Missionen erschienen sind. Die kannst du dir auf ihrer Seite herunterladen bzw. wurden die bereits erschienenen in dem Buch Dangerous Days auch in Papierform herausgebracht.