So etwas kann ganz schnell passieren, wie heute erlebt: Anfangs war wenig los und viel Zeit, um die Räume und Kisten zu untersuchen und ein viertes Crew-Mitglied zu rekrutieren. Dann gab es einen kleinen Zwischenfall zweier Crews im zentralen Raum, bei dem eine Handgranate beteilgt war. Das weitete sich zum Scharmützel aus, in dessen Folge abwechselnd drei verschiedene Crew-Mitglieder ausgeknockt zu Boden gingen. Blöderweise betraten dann zwei feindliche Aufräumer direkt hinter meinem Captain die Raumstation und ballerten den KO, bevor der sich wehren oder taktisch fliehen konnte. Dann meuterte auch noch das vierte Crewmitglied und mein letzter Mann sah sich ohne Medipacks und fern von besseren Waffen zur Flucht gewungen - immerhin mit einiges am Kapital dabei. Ich hatte die letzte Hoffnung, dass die feindliche Crew von der inzwischen Übermacht an Aufräumern überrannt werden würde, aber die konnten sich doch noch in ausreichender Anzahl retten. Und das zu einer Zeit, in der mein letztes Crewmitglied schon längst zurück im eigenen Schiff war und meine zwei anderen Personen bewusstlos und hoffnungslos in der Raumstation herumlagen.
Mein Fazit: Gutes Spiel, wenn man eine feste Spielrunde dafür hat, da die Detailregeln für Einmal-Mitspieler zu umfangreich sind. An welchen Stellen die Aufräumer auftauchen, wurde durch Würfel entschieden und da hatte meine Crew gehäuft Pech, so dass ich mein Skill-Pulver gegen diese anstatt im Wettstreit gegen die feindliche Crew aufwenden musste. Schön atmosphärisch und schön haptisch mit toller Tischpräsenz durch die Pappaufbauten. Aber eben auch ne Menge Amitrash im Spiel mit Würfelereignissen, die ein Spiel kippen können. Mit mehr Spielerfahrung kann man eventuell dagegen anspielen, in einer Kennenlern-Erstpartie allerdings nicht. Somit nur was für Spieler, die langfristig in fester Runde bei dem Spielsystem bleiben wollen und auch Kampagnen dazu spielen mögen.