Core Space by Battle Systems Ltd.

  • Immerhin… warte ab, bis Du die Dinger zusammen baust

    Der Zusammenbau war doch eigentlich recht fluffig, ich fand das Auspöppeln viel ätzender. Erstens, weil so super viel und zweitens wegen der ganzen feinen Kleinteile, die da teilweise noch ausgepöppelt werden müssen und sich nur schwer lösen lassen, ohne dass das eigentliche Furniture in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Jo.. Das Auspöbbeln war nerviger als das Bauen. Das ist wahr🤪



    Kann grundsätzlich losgehen. Aber wohl erst morgen richtig..


    Pöbbeln war ermüdend. Ein bisschen Mass Effect macht Lust auf morgen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kann es sein, dass es in der ersten Runde des Tutorials einen Fehler gibt? Bitte um Aufklärung. Eventuell habe ich nicht weit genug oder etwas ÜBERlesen..


    Cassie zieht mit ihren zwei Bewegungen in den Raum in dem bereits das 5er Patrol-Token liegt, das ja in der Hostility-Phase da reingezogen ist.


    Das wird allerdings in der Zugbeschreibung vollkommen ignoriert und es wird sich gefreut, dass Cassie zu nix in LoS steht. Hmmmmm.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Cassie zieht mit ihren zwei Bewegungen in den Raum in dem bereits das 5er Patrol-Token liegt, das ja in der Hostility-Phase da reingezogen ist.

    Der Patrol-Token ist ja einfach nur ein Spawnpunkt für Drohnen bzw. eben ein Punkt auf den eine Drohne im Rahmen ihrer Aktivierung springen kann. So lange da keine Drohne drauf sitzt ist das einfach ein Leers Feld und nichts vor dem eine Draufgängerin wie Cassie Angst haben sollte. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Cassie zieht mit ihren zwei Bewegungen in den Raum in dem bereits das 5er Patrol-Token liegt, das ja in der Hostility-Phase da reingezogen ist.

    Der Patrol-Token ist ja einfach nur ein Spawnpunkt für Drohnen bzw. eben ein Punkt auf den eine Drohne im Rahmen ihrer Aktivierung springen kann. So lange da keine Drohne drauf sitzt ist das einfach ein Leers Feld und nichts vor dem eine Draufgängerin wie Cassie Angst haben sollte. 😉

    😆😆

    Sowas ähnliches hatte ich mir gedacht. Warum sollte es aber dann relevant sein, dass sie außerhalb der Sichtlinie der beiden anderen Token ist?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann warte ich noch bis ich wieder Telefon Meetings habe 🙈

  • Der Patrol-Token ist ja einfach nur ein Spawnpunkt für Drohnen bzw. eben ein Punkt auf den eine Drohne im Rahmen ihrer Aktivierung springen kann. So lange da keine Drohne drauf sitzt ist das einfach ein Leers Feld und nichts vor dem eine Draufgängerin wie Cassie Angst haben sollte. 😉

    😆😆

    Sowas ähnliches hatte ich mir gedacht. Warum sollte es aber dann relevant sein, dass sie außerhalb der Sichtlinie der beiden anderen Token ist?

    Wenn die Drohne vor dir spawned sieht sie dich halt wohl auch...


    Bin richtig gehyped und werde gleich mit dem Tutorial beginnen. Das Spiel sieht einfach nur gut aus und bettelt darum, gespielt zu werden!!!


    Wenn das tutorial hält was es verspricht, wird angemalt.


    Warum läuft core space eigentlich so unter dem Radar? Es sind kaum videos dazu zu finden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Warum läuft core space eigentlich so unter dem Radar? Es sind kaum videos dazu zu finden.

    Weil es ein Hybrid ist. Für viele Brettspieler zu sehr TT, für TT'ler zu viel Brettspiel.


    Das Gelände sorgt erst dafür, dass viele Brettspieler auf den Zug aufspringen, weil sie zumindest das Geländebauen/malen jetzt erstmals umgehen können.


    Nicht dass das Gelände neu wäre, aber neu ist das „alles in einer Schachtel“. Und es hat 'n Solomodus, was auch nicht viele TTs haben.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo zusammen,

    wir haben gestern das Einführungsspiel gespielt und verloren^^ Deswegen probieren wir es gleich nochmal.


    Ich hätte da noch eine Frage, kann mir jemand sagen, was der hier bedeutet, bzw. wo ich es nach lesen kann. Wir haben nichts dazu gefunden.

    Schätzen es ist eine Bombe und das unten gibt den Radius an?

    Blast Attack (im Regelbuch bei den Throw Attacks zu finden). Es wird geworfen (danach DISCARD). Die große Zahl gibt die Würfel für das Zielfeld an, die kleine Zahl oben für angrenzende Felder und die kleine Zahl unten für Felder, die zwei Felder vom Ziel entfernt sind.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hallo zusammen,

    wir haben gestern das Einführungsspiel gespielt und verloren^^ Deswegen probieren wir es gleich nochmal.


    Ich hätte da noch eine Frage, kann mir jemand sagen, was der hier bedeutet, bzw. wo ich es nach lesen kann. Wir haben nichts dazu gefunden.

    Schätzen es ist eine Bombe und das unten gibt den Radius an?

    Es ist schon länger her, dass ich Core Space gespielt habe, aber das unten ist nicht der Radius, sondern die Anzahl der Schadenswürfel. Am Einschlagspunkt gibts 5, benachbart zum Einschlagspunkt 3 und zwei Felder (oder zwei Inches) um den Einschlagspunkt 1.



    Warum läuft core space eigentlich so unter dem Radar? Es sind kaum videos dazu zu finden.

    Tatsächlich schwärmen die Macher des Spiels in vielen Videos davon, dass Core Space deutlich besser läuft, als sie sich je erhofft haben. Sie sind nach eigenen Aussagen auch mehr oder weniger ständig ausverkauft. ^^

  • Das ist auch so. Man kommt eher schwierig an die Sachen dran. Dennoch sind die Stückzahlen sicher überschaubar. Freut mich, dass hier die letzten Tage das Spiel mal mehr Aufmerksamkeit bekommt. Hat es verdient. Muss auch endlich mal anfangen First Born anzuspielen. Bin ja notgedrungen auch eher Solo unterwegs.

  • Mich würde interessieren, was das Spiel eurer Ansicht nach besonders gut kann. Damals blieb ja bei mir hängen, für Coopler eher nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ... kann nichts besonders gut, funktioniert als Kampagne oder One-shot, Semi- und/oder KooP , Skillsystem mit individuellen Fähigkeiten , Brettspieltabletop (Gateway) , mehr Kontent verändert das Spiel , durchaus unterschiedle Missionen/Aufgaben möglich, (nicht nur töte alles, geht auch gar nicht), Interaktion mit Gegenständen ,,.. plus den Faktor " Denk Dir selber etwas aus", hier aber echt im positiven Sinn... ich mag es

  • Mich würde interessieren, was das Spiel eurer Ansicht nach besonders gut kann. Damals blieb ja bei mir hängen, für Coopler eher nix.

    Wir haben jetzt ein paar Missionen gespielt und es gab eigentlich immer das Gefühl, dass wir es nur um Haaresbreite geschafft haben zu entkommen. Da mit der Zeit immer mehr und auch stärkere First Born spawnen, wird der Druck auf einen kontinuierlich erhöht.


    Was ich bisher auch so nicht kannte, sind die verschiedenen Möglichkeiten, die man hat, ein zurückgelassenes Crewmitglied zu retten. U.a. kann man direkt eine Rettungsmission starten, um ihn oder sie rauszuholen.


    Außerdem wird ein großer Augenmerk auf Heimlichkeit gelegt. Sich den Weg freiballern klappt nicht so richtig gut, da Schüsse Geräusche machen und einmal pro Runde die Eskalationsleiste weiter ansteigen lassen. Erinnert mich teilweise an ein altes PC-Spiel Thief (?), wo man von Schatten zu Schatten geeeilt ist.


    Das Spiel erzeugt bei uns einfach unglaublich viel Spannung: Wie viele First Born spawnen, was machen sie, wo sind wir einigermaßen sicher? Dadurch gibt es eben auch viele High-Five-Momente, wenn man aus knappen Situationen entronnen ist.

  • Fragen zum Ablauf der Kampagnen:

    Wie/wann kann ich Missionen aus den Erweiterungen einbauen? Also kann ich das überhaupt? Was mache ich denn, wenn ich z. B. Geld brauche, weil ich komplett leergeschossen und ohne Beute aus einer erfolgreichen Mission zurückkomme? Muss ich dann trotzdem weitermachen obwohl die Taschen leer sind oder kann ich dann erst mal eine x-beliebige Mission (aus einer Erweiterung) spielen?

    Werden fehlgeschlagene Missionen einfach wiederholt (natürlich ohne die Trader auf den Stand davor zurückzusetzen) oder geht es einfach immer weiter?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gute Zusammenstellung!


    Abgesehen davon ist man mit dem Terrain und den minis auch in der Lage auch andere Systeme wie z.B. Stargrave zu zocken. Die kommen ja nur mit nem Regelbuch daher

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Fragen zum Ablauf der Kampagnen:

    Wie/wann kann ich Missionen aus den Erweiterungen einbauen? Also kann ich das überhaupt? Was mache ich denn, wenn ich z. B. Geld brauche, weil ich komplett leergeschossen und ohne Beute aus einer erfolgreichen Mission zurückkomme? Muss ich dann trotzdem weitermachen obwohl die Taschen leer sind oder kann ich dann erst mal eine x-beliebige Mission (aus einer Erweiterung) spielen?

    Werden fehlgeschlagene Missionen einfach wiederholt (natürlich ohne die Trader auf den Stand davor zurückzusetzen) oder geht es einfach immer weiter?

    Tatsächlich bleibt das zu einem Großteil dir überlassen. Im Standard Core Space gab es zum Beispiel die Mission "Salvage Run", bei der man Ressourcen sammeln und sich mit dem Spiel vertraut machen konnte. In einem Nebensatz wurde dort gesagt, dass man die Mission ruhig ein paar mal spielen kann, um für eine Kampagne aufzustocken und das Spiel zu üben. Allerdings war meiner Erinnerung nach da auch das Problem, dass man so recht schnell starke Items hatte, wodurch das Looten anschließend weniger spannend war. Das wollten sie damals fixen, wobei ich bislang noch nicht das First Borne-Regelbuch gelesen habe, um das zu überprüfen. :)

  • Fragen zum Ablauf der Kampagnen:

    Wie/wann kann ich Missionen aus den Erweiterungen einbauen? Also kann ich das überhaupt? Was mache ich denn, wenn ich z. B. Geld brauche, weil ich komplett leergeschossen und ohne Beute aus einer erfolgreichen Mission zurückkomme? Muss ich dann trotzdem weitermachen obwohl die Taschen leer sind oder kann ich dann erst mal eine x-beliebige Mission (aus einer Erweiterung) spielen?

    Werden fehlgeschlagene Missionen einfach wiederholt (natürlich ohne die Trader auf den Stand davor zurückzusetzen) oder geht es einfach immer weiter?

    Tatsächlich bleibt das zu einem Großteil dir überlassen. Im Standard Core Space gab es zum Beispiel die Mission "Salvage Run", bei der man Ressourcen sammeln und sich mit dem Spiel vertraut machen konnte. In einem Nebensatz wurde dort gesagt, dass man die Mission ruhig ein paar mal spielen kann, um für eine Kampagne aufzustocken und das Spiel zu üben. Allerdings war meiner Erinnerung nach da auch das Problem, dass man so recht schnell starke Items hatte, wodurch das Looten anschließend weniger spannend war. Das wollten sie damals fixen, wobei ich bislang noch nicht das First Borne-Regelbuch gelesen habe, um das zu überprüfen. :)

    Danke für die Antwort. Hab es inzwischen im First Born Regelbuch gefunden (S. 55 "Playing Catch-Up"). Dort wird genau dieses Verfahren empfohlen, die Exploration-Mission von S. 48 beliebig oft zu spielen. Diese soll gut anpassbar sein durch NPCs wie die Prospectors.


    Ürigens sind die FAQ auf den neuesten Stand gebracht worden und beinhalten Klärungen für First Born:

    Dropbox - Core Space FAQ 1.1.pdf - Simplify your life

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Hab mir gedacht, das ich so ab Mission 5 schonmal die NPC Missionen einstreuen werde. Auf die "Stargate" Mission bin ich schon ganz heiß. Aber ich glaube da werden meine Trader sich noch ganz schön aufleveln müssen.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Shift Change at MegaCorp (Scheint z.Z. nicht gelistet zu sein)
    Rogue Purge (Scheint ebenfalls z.Z. nicht gelistet zu sein)

    Die beiden Erweiterungen sind übrigens OOP und werden in identischer Form wohl auch nicht mehr produziert. Black Star Rising ist die Nachfolge für Shift Change (mit denselben Event-Karten aber weniger Miniaturen 🤔) und für Rogue Purge gibt es das PnP Kit zum Ausdrucken in den Battlesystems Downloads. Die Minis könnte man mit den Purge Reinforcements und einer entsprechenden farblichen Markierung o. ä. proxien. Laut FAQ prüfen sie, ob sie die Minis noch mal "irgendwann" auflegen.

    Einen einzelnen Bogen aus der Rogue Purge Erweiterung gibt es bei Battle Systems gerade noch zu kaufen, falls das jemand nachbauen möchte und wenigstens einen Teil "original" haben will.

    Aus den FAQ:

    Ich habe meine Übersichtstabellen mal dahingehend angepasst.

    Core Space (2019)

    Core Space: First Born (2021)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Mich würde interessieren, was das Spiel eurer Ansicht nach besonders gut kann. Damals blieb ja bei mir hängen, für Coopler eher nix.

    Ich habe zwar bisher nur die Einführungsmission gespielt,aber es war bereits sehr knackig. Positionierung der Charaktere ist das a und o. Bleib in Deckung und Versuch möglichst seine free Action sinnvoll einzusetzen um z.b. den rettenden Schritt in die sichere Deckung zu schaffen.

    Das loot ist extrem belohnend. Man bekommt Wurfmesser, Alien Summen, stimpacks, Granaten, bumerangartige Wurfwaffen.


    +First Born ist für solo Spieler gemacht die ein Team (meist 3-4) steuern. Die kann man im Coop aufteilen,wenn jeder 1-2 kontrolliert.


    Es erzählt durch die random events auch ähnlich Shadows of B. kleine Stories.

    So bin ich mit 2 verbliebenen Lebenspunkten an die Box mit dem objective token gekommen. Da war allerdings auch eine Wurmlarve drin,dir mich prompt gebissen hat und mich auf 1 LP runtergebracht hat.

    Die Flucht mit dem objective habe ich mir dann leicht vorgestellt, jedoch wurde im raum vor mir direkt ein Exhaust durch einen Event angeschaltet, weswegen ich in meinem Raum feststeckte, wollte ich nicht verbrennen.

    Da mir aber die Zeit fehlte 3 runden (so lange brennt das Feuer) abzuwarten, hab ich mein Glück versucht und war am Schluss...Toast. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal ne blöde Frage, weil ich schon länger auf der Suche nach einem Tabletop für solo bin, bisher noch noch nicht mit Core Space befasst habe und man in den Sets ja alles gleich mitgeliefert bekommt:

    Wenn ich mir jetzt das First Born Starter Set hole, ist das auch kompatibel zu den alten Erweiterungen? Gibt es eine Empfehlung von den Erfahrenen, was man zu dem Starter Set als Erweiterung mitnehmen sollte oder ist das Starter Set erstmal genug?

  • Versuch an ne Ks Version zu kommen. Da sind schon 3 oder 4 kleine Erweiterungen mir drin.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hab auf die Schnelle leider auch keins gefunden

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • ...und schnell nochmal die skylark und yamato crew gesnackt

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • ...und schnell nochmal die skylark und yamato crew gesnackt

    Wo haste geholt?

    Bei Philibert in Frankreich gibt es noch Crews. Guck da Mal.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei Philibert in Frankreich gibt es noch Crews. Guck da Mal.

    Haben wir denn Angst das die Sachen ausgehen?

    Ich glaube nicht daß die ausgehen,wobei man das bei dem "alten" Zeug nicht wissen kann.

    Die Crews zu finden war eben Recht schwierig. Daher der Tipp :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ...und schnell nochmal die skylark und yamato crew gesnackt

    Wo haste geholt?

    Einmal tatsächlich bei Amazon zum Normalpreis. Und yamato crew bei alles für den helden

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()