Core Space by Battle Systems Ltd.

  • Gerade das ausöppeln angefangen. Brauch ne Pause ;)

    Manche Sachen sind schon nervig beim Zusammenbau 😂 (Exhaust Vents)

    Welchen Kleber benutzt ihr? Ganz normalen Bastelkleber?

    Ich habe heute das Shuttle (Erweiterung) gebaut und bin sehr schnell zu Sekundenkleber übergegangen. Funktioniert super und geht einfach schneller.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gerade das ausöppeln angefangen. Brauch ne Pause ;)

    Manche Sachen sind schon nervig beim Zusammenbau 😂 (Exhaust Vents)

    Welchen Kleber benutzt ihr? Ganz normalen Bastelkleber?

    Ich habe heute das Shuttle (Erweiterung) gebaut und bin sehr schnell zu Sekundenkleber übergegangen. Funktioniert super und geht einfach schneller.

    Sag mal ich habe das in der Anleitung so verstanden das man eigentlich nur mit dem Token spielt und das Shuttle gar nicht auf dem Board in Aktion tritt. Hab ich da was falsch verstanden?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Bei Facebook gab es schon die ersten Bilder vom Probespielen des Fantasyablegers.

    Gleiche Regeln soweit aber Zauber kommen halt noch dazu usw…

    Kommt der erst noch raus?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sag mal ich habe das in der Anleitung so verstanden das man eigentlich nur mit dem Token spielt und das Shuttle gar nicht auf dem Board in Aktion tritt. Hab ich da was falsch verstanden?

    Du hast dich nicht verlesen aber auch nicht bis zum Ende geschaut. 😁

    Es gibt mehrere Regeln, wie das Shuttle verwendet werden kann.

    • Wenn man es zu Extraction benutzt, dann ist es so wie du beschrieben. Dann nimmt man einen Token und platziert ihn dort auf dem Board, wo man abgeholt werden will. Das Shuttle schwebt also über der Stelle und wirft eine Leiter runter oder sowas. Du kannst natürlich das Shuttle für die Immersion die ganze Zeit da festhalten, ist ja auch Armtraining und so. 😅
    • Auch für das Deployment (ebenfalls mit Token) kann es genutzt werden.
    • Unter "USING THE SHUTTLE" steht aber auch, dass man alternativ das Shuttle sowohl für Extraction als auch Deployment physisch aufs Board stellen kann.
    • Außerdem wird das Shuttle in den beiden mitgelieferten Missionen auf dem Board verwendet.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was Ron sagt.

    Es ist halt eine Menge Bling Bling aber mit Zusatzmissionen. Es sieht aber auch echt geil aus. Und für einen kleinen Betrag bekommt man halt ein schönes Item für die lebendige map.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was benötige ich jetzt für eine Core Space First Born vier Spieler Partie?

    In der Box sind ja nur vier Trader Figuren enthalten, sowie acht Charakter und sechs Class Boards.

    Wenn ich bei den Missionen lese „max start crew 3“ wären bei vier Spielern 12 Charakter, die ich benötige. Theoretisch könnte dann auch jeder nur einen spielen, was aber recht wenig wäre.


    Eventuell verstehe ich auch etwas falsch, aber aus meiner Sicht benötige ich für vier Spieler noch Addons :/

  • Bianca_und_Alex steht alles hier im thread.

    Verstehe es so:

    4 Spieler kooperativ geht mit FB. Wenn du kompetitiv zu viert spielen willst brauch jeder eine Crew.

    Warum ist ein trader pro Nase wenig? Es gibt ja die vom Spiel gesteuerten anderen Minis.

    danke, ich habe mir das noch mal durchgelesen. Hatte wohl einen Knoten im Kopf mit Crew/Trader/Character/Player :training:

  • danke, ich habe mir das noch mal durchgelesen. Hatte wohl einen Knoten im Kopf mit Crew/Trader/Character/Player :training:

    Trotzdem hattest du in dem Punkt recht, dass du bei Missionen mit maximal drei Start-Tradern halt einen zu wenig für vier Spieler hast. Oder einer spielt die New Born oder ihr nehmt eine andere Mission oder oder. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ob man bei 4 Spielern nicht etwas unterfordert ist?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zu viert würde ich persönlich auf 120x60 spielen. Also noch ne Matte bestücken und ne doppel Explorationmission spielen. Braucht man halt ein zweites core Set oder ne andere Erweiterung.


    Zu dritt kann das auf einer Matte mit zwei traders pro crew gut klappen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Bei dem All-in war ja auch das Trader Encampment Terrain Set mit dabei - wie bringe ich das denn zum Einsatz? Extra Missionen sind dafür ja nicht dabei...

    Auch dabei war das Shuttle, welches man auf einem Schrottplatz finden kann - das Gelände aus dem First Born KS passt da ja nicht - was tun (ausser alles andere nachzukaufen:S)?

    Hat vielleicht jemand noch einen Hinweis zu meinen Fragen? Tantis vielleicht? Danke vorab!

  • Parathion

    Laut Packungsinhalt ist bei dem Camp ein Rulebook mit Missionen dabei.

    Das Shuttle ist, wie oben beschrieben, extra für First Born gemacht und bringt zudem zwei Missionen für die Ruinen mit.

    Hoffe das hilft schon mal. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Das hilft leider nicht, da ich beim Encampment was anderes meinte und beim Shuttle speziell nach dem passenden Terrain fragte - aber trotzdem danke! ;)

    Sorry, das hab ich komplett über- bzw. falsch gelesen. 🤦‍♂️🤦‍♂️

    Das Extraterrain (wie z .B. das Trader Encampment) ist aus der allgemeinen Terrain-Serie von Battle Systems (wie auch z. B. deren Fantasy Village, für das es (noch) kein Spiel gibt). Dementsprechend ist es wirklich nur zum Bau von eigenen Szenarien gemacht.

    Magst du das mit dem Shuttle noch mal kurz erläutern? Es geht dann wohl nicht um das "Patrol Class Shuttle" aber um welches dann?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Trader Encampment war ja beim First Born All-In dabei (sonst hätte ich es wohl nicht mitgenommen), daher hätte ich das schon als dort zu benutzen gesehen - nur wie?

    Doch, es geht um das Patrol Class Shuttle - in der ersten zugehörigen Mission findet man das wohl auf einem Scrapyard, wenn ich das richtig gelesen habe. Da würden die Alien Catacombs aus First Born als Terrain ja nun nicht so gut passen - vielleicht hab ich auch überlesen, wo das Terrain dafür genannt wird.

  • Das Trader Encampment war ja beim First Born All-In dabei (sonst hätte ich es wohl nicht mitgenommen), daher hätte ich das schon als dort zu benutzen gesehen - nur wie?

    Das Encampment passt thematisch bzw. vom Artwork her ja auch zu First Born:

    Zitat

    This box contains everything you need to build a single-level gaming board covering an area of up to 2′ x 2′ / (600mm x 600mm) or larger, set in a makeshift settlement constructed in the ruins of a First Born asteroid base. All the pieces are modular and can be assembled in any combination you choose for a different set-up every time. The set includes a neoprene gaming mat.
    Core Space: First Born by Battle Systems - Trader Encampment - Gamefound

    Es ist aber eben nur Terrain und bringt weder Miniaturen noch Karten oder Events mit. Du kannst es benutzen, um dir eigene Missionen auszudenken (vermutlich kann man auch bestehende einfach nehmen und dann auf dieser Map spielen).

    Doch, es geht um das Patrol Class Shuttle - in der ersten zugehörigen Mission findet man das wohl auf einem Scrapyard, wenn ich das richtig gelesen habe. Da würden die Alien Catacombs aus First Born als Terrain ja nun nicht so gut passen - vielleicht hab ich auch überlesen, wo das Terrain dafür genannt wird.

    Das mit dem Shuttle habe ich nun nach einem Blick ins Missionsbuch auch endlich gerafft. Die erste Mission verwendet tatsächlich das Terrain aus dem alten Core Space (2019) und damit ist deine Frage vollkommen berechtigt! Du kannst dir die Umrisse natürlich nachbauen (oder dafür vllt das Trade Encampment nehmen 😉) aber thematisch passend ist eben das Cyberpunk-Setting aus dem alten.

    Mission zwei aus dem Shuttle-Add-On verwendet die Alien Ruins aus First Born. Ich hatte gestern Abend nicht drauf geachtet und nur gesehen, dass halt zwei Missionen drin sind.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Trader Encampment war ja beim First Born All-In dabei (sonst hätte ich es wohl nicht mitgenommen), daher hätte ich das schon als dort zu benutzen gesehen - nur wie?

    Doch, es geht um das Patrol Class Shuttle - in der ersten zugehörigen Mission findet man das wohl auf einem Scrapyard, wenn ich das richtig gelesen habe. Da würden die Alien Catacombs aus First Born als Terrain ja nun nicht so gut passen - vielleicht hab ich auch überlesen, wo das Terrain dafür genannt wird.

    Hey, also mit dem Trader Encampment ist es so wie Ron bereits gesagt hat. Es gibt mehrere mit Core Space kompatible Geländesets von BattleSystems. Das Trader Encampment ist eins davon.


    Du kannst dir aktuell damit eigene Szenarien bzw Kampagnen bauen, es wurde aber auch bereits durch BattleSystems angekündigt, dass auch spezielle Missionen in welchen das Set genutzt wird erscheinen sollen.


    Die haben relativ regelmäßig sowas wie einen Mission Monday gemacht bei dem glaube insgesamt mittlerweile über 20 zusätzliche Missionen erschienen sind. Die kannst du dir auf ihrer Seite herunterladen bzw. wurden die bereits erschienenen in dem Buch Dangerous Days auch in Papierform herausgebracht.

  • Wie ist das denn bei so vielen Szenarien, unterscheiden die sich wirklich spürbar oder sind die doch recht ähnlich halt in anderer Umgebung?

    Also zu First Born kann ich da noch nicht genug sagen, da ich dass erst vor kurzem bekommen habe, aber die Idee es durchgehend vollkooperativ zu zocken und das die Missionen auch darauf ausgelegt sind, finde ich sehr cool.


    Bei dem Ersten Grundspiel haben wir es immer mit mehreren Crews gespielt und dementsprechend auch Mal eher competitiv da ja doch jeder die meisten Credits mit nach Hause nehmen wollte ;) .


    Prinzipiell finde ich die Missionen aber schon abwechslungsreich, natürlich die eine mehr als die andere. Vor allem als Kampagne gespielt gibt es da so viele Möglichkeiten. Da reichen Missionen von dem finden eines Waffenhändlers (die NPCs muss man dafür befragen und sich selbst als Käufer ausgeben) bei welchem die Belohnung für einen lebend gefangen genommenen Waffenhändler wesentlich höher ist als wenn man einfach nur seinen Kadaver in sein Schiff wirft ^^, bis zum Verteidigen eines Frachters gegen Wellen der Purge während dieser Aufgetankt werden muss (diese muss übrigens Cooperativ gespielt werden da dann doch die Purge der größere gemeinsame Feind ist).


    Wenn man das dann wie empfohlen als Kampagne spielt und die entsprechenden Erweiterungen besitzt kann es auch Mal passieren, dass ein gezwungenermaßen zurückgelassenes Crewmitglied vom Galactic Corps gefangen genommen worden ist und man dieses in einer separaten Mission versucht zu befreien.


    Die Grundmechaniken mit dem Hostility Tracker, dem Looten etc.bleiben dabei natürlich prinzipiell die gleichen aber durch unterschiedliche Voraussetzungen (Mal ist bereits jede Menge Purge auf dem Board, Mal will man Schusswechsel eher vermeiden, Mal muss man mit den anderen Crews gezwungenermaßen zusammenarbeiten etc.) und unterschiedliche Primary bzw Secondary Missionsziele die auch unterschiedliche Belohnungen bringen und verschiedene Herangehensweisen erfordern spielt es sich sehr abwechslungsreich, meiner Meinung nach.


    Darüber hinaus muss man auch das Chaos etwas willkommen heißen, da viel durch Würfelwürfe bestimmt wird und so keine Partie wie die vorherige läuft. Das kann Leute die gerne alles bereits im voraus berechnen stören aber bietet eben gerade deshalb fast unendlichen Wiederspielwert.


    Ist wie gesagt meine Meinung und sehen andere vielleicht vollkommen anders.

  • Bin jetzt bei der vierten Mission und bei der dritten waren erst volle Regeln dabei (NPC). Bis jetzt ist es zig mal abwechslungsreicher als z.B Pranke des Löwen. Tatsächlich das einzige Spiel was ich (mit Freude) alleine zocke. Ist halt eher so ne Art analoges "space" Commandos.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Das liest sich ja alles recht spannend. Auch wenn ich (bisher) derartige Spiele (fast) nie spiele, spüre ich, dass es Spaß machen könnte.

    Ich schaffe es wohl nicht, mir das Spiel auszureden - aber einfach so dazu nehmen, möchte ich es auch nicht. Deshalb überlege ich, was dafür gehen kann.

    Ich denke bei dem Spiel immer an ein modernes #Starquest, bei dem kein Spieler "das Böse" spielt. Geht das in die Richtung oder haben die Spiele zu wenige Gemeinsamkeiten?

  • Jein.

    Bei Starquest (SQ) liegt die Anzahl der Gegner normalerweise schon fest und die Marines haben die Chance das Schiff komplett unter Kontrolle zu bekommen.
    Bei Core Space (CS) fängt es normalerweise ohne Gegner an und man kann nur grob einschätzen was wohl in der nächsten Runde gefährliches auftaucht. Bis zu dem Punkt an dem man wegen der späteren Übermacht nur noch schnell verduftet oder tot ist.

    Bei SQ hat man eine beschränkte Weiterentwicklung des Trupps und bei CS eine komplexere mit verschiedenen Fertigkeiten.

    Bei SQ hat man eine beschränkte Auswahl an Ausrüstung und wählt diese beim Start.
    Bei CS findet man im Spiel ständig neue Ausrüstung und hat die Qual der Wahl wegen Platzproblemen.

    Bei SQ kann man nur mit den Türen interagieren und bei CS je nach Mission und Regelzusatz mit fast allen Gegenständen.

    Bei CS gibt es viel mehr Eigenleben und überraschende Aktionen durch NPC (Je nach Erweiterung Zivilisten, Corps, Gangs, usw.)

    Mehr fällt mir grade spontan nicht ein.

  • Vielen Dank - da bleiben bei #StarQuest nicht viele Vorteile übrig.

  • War auch ein super Angebot

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich hab vorgestern zwei Mal die First Born Mission aus der Schnellstartanleitung gespielt. Am Anfang lief es noch ziemlich rumpelig, später dann aber besser. War auf jeden Fall sehr vielversprechend und ich freue mich tierisch auf mehr!

    Eine Frage zur Aktivierung der Drohnen (außerhalb der Patrol-Phase), die ja anders abläuft als die Aktivierung der normalen Gegner.

    Im generellen AI-Chart für Gegner ist nach jedem weißen Endpunkt im Ablaufplan genau 1 Aktion verbraucht. Somit ist es sehr einfach zu befolgen, wenn der Gegner 2 Aktionen hat, dann durchlaufe ich den Plan einfach 2x.

    Bei den Drohnen werden aber bei ihrem speziellen Diagramm-Durchlauf u. U. mehrere Aktionen verbraucht (z. B. MOVE und ATTACK) - manchmal aber trotzdem nur 1 Aktion (z. B. 1x MOVE). Heißt das, ich muss das Diagramm manchmal 1x durchlaufen (wenn 2 Aktionen getriggert wurden) und manchmal muss ich es 2x durchlaufen (z. B. wenn die Drohne nicht angreifen kann, wird 2x MOVE gemacht)?

    Alternative Intepretation: 1 Aktion für die Drohne ist ein Durchlauf des Diagramms, egal was da alles drin passiert (bei 2 Aktionen macht sie somit ggf. 1x "1 MOVE + 1 ATTACK" und dann beim zweiten Durchlauf nochmal 1 ATTACK weil sie dann schon in Range steht durch den ersten Durchlauf)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habe die Regel gerade nicht parat, aber wenn die Drohne z.b. mit dir kein LoS hat würde sie sich in ihrer ersten Aktion zum nächsten Trader bewegen. Falls sie es in der Aktion dann schafft in LoS und Medium range zubkommen schießt sie. Falls nicht beendet sie ihre erste Aktion und würde dasselbe in der zweiten Aktion nochmals tun. Also bewegen und Falls möglich schießen.


    Falls Sie direkt im Medium LoS startet würde sie zweimal schießen.


    Falls Sie engeaged startet, würde sie sich befreien schießen und im ihrer 2. Aktion nochmals schießen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Seit Stunden am Auspöbbeln und Sortieren. Ich will endlich spielen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.