Core Space by Battle Systems Ltd.

  • 1 GBP habe ich rein geschmissen.

    Problem ist, dass ich bereits ganz viel Zeug davon hier habe, aber es noch nicht gespielt habe. Hatte mir auch noch extra Terrain damals aus UK geordert.

    Ich müsste es langsam mal endlich auf den Tisch bringen. Denn ich denke auch, dass das ein gutes Game ist und mir gefallen wird.

  • Gibt es kein Video, in welchem detaillierter über die Kampagne gesprochen wird?

    Werden es 10 Missionen sein oder 20? Leider nicht gerade sehr informativ dieser KS.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hatte ein Video gesehen und fand es so weit ganz nett. Interessiert wäre ich schon, aber das wird aktuell zu viel. Vielleicht nächstes Jahr wenn noch ein KS kommt.

  • Konnte heute noch den KS Late Pledge für First Born machen.

    Hoffe der wird nicht storniert.


    Und weil es so schön war hab ich noch die Grundbox des ersten Core Space über BBG gekauft, da mich das Szeneario mehr anspricht.

    Wollte mich auf BBG auch "nur" informieren, weil ich schon länger um das Spiel herumschleiche und dann (dummerweise für meine Geldbörse) den Late Pladge gesehen. :$

  • Konnte heute noch den KS Late Pledge für First Born machen.

    Hoffe der wird nicht storniert.


    Und weil es so schön war hab ich noch die Grundbox des ersten Core Space über BBG gekauft, da mich das Szeneario mehr anspricht.

    Wollte mich auf BBG auch "nur" informieren, weil ich schon länger um das Spiel herumschleiche und dann (dummerweise für meine Geldbörse) den Late Pladge gesehen. :$

    Core Space ist super! Ich konnte das bisher, leider nur zu zweit spielen, doch selbst da war das top! Mit mehreren Crews kommt bestimmt noch mehr Würze dazu.

    Cool finde ich auch den Aufbau der Regeln. Hier hast du ein Grundgerüst und etliche, optionale Regeln. Du kannst dich zB hinlegen/aufstehen mit Bonus auf Zielgenauigkeit im Liegen, Zeug auf Tischen, kannst du als Nahkampfwaffen verwenden und viele mehr...

    Der Aufbau des Level dauert schon sehr lange, sieht aber auch mega aus und es ist auch cool eine Kiste zu durchsuchen und tatsächlich Zeug IN DER KISTE zu finden!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Zwei neue Erweiterungen sind für dies Jahr noch zusätzlich zum First Born KS geplant.

    Auch die werde ich mir wieder holen :gift:

    All-In :tap2:


    Ich brauche langsam einen Tisch auf dem ich das alles stehen lassen kann. Abräumen ist echt aufwändig

    Wie lagert ihr das alles?

  • Ich habe nur das Grundspiel mit ein Paar zusätzlichen Crews. Das passt alles gerade so in die Box. Den Level musst du ja eh immer neu aufbauen, also Wände umstecken... Aber ist schon echt viel, vor allem, wenn es irgendwann auch mehrere Ebenen nach oben geht.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • ich habe aktuell das meiste in 2 Core Space Grundboxen.

    Eine voll mit Miniaturen in Schaumstoff und in der anderen den Rest, bis auf einige Möbel und das Shuttle.

    Bin gespannt wie ich das alles unterkriege wenn der First Born All-In KS kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Hab früher gerne Starquest gespielt und mal kurz einen Ausflug ins Skirmisch-Tabletop mit Confrontation gemacht.

    Zuletzt immer mal wieder auf Necromunda geschielt, aber durch das Forum auf Core Space aufmerksam geworden. Hier gefällt mir das Gesamtpaket besser und das Gelände sieht fantastisch aus. Mein Junior und ich sind schon ganz wild darauf es zu spielen.

    Ich lass mich mal vom Material(aufwand) überraschen. In zwei Monaten sollte hoffentlich mein Sunnygeeks Spieletisch eintreffen und dann lassen wir vielleicht einfach einen Teil immer stehen.

  • Ich habe das originale Spiel mit einigen Erweiterungen, habe beim First Born KS aber nicht mitgemacht. Warte lieber auf die Schiffs-Addons im Retail, um damit mein Core Game aufzuwerten.

  • Spiel ist am Freitagabend gekommen. Gleich mit Junior alles ausgepackt (ca. 18 Uhr) und zusammengebaut. Hab mich dann ein bisschen in die Regeln eingelesen, wärend er die Probemission aufgebaut hat. Kurz vor 22 Uhr waren wir erst bereit für den groben Start (Die Skills hatten wir noch ausgeklammert), aber er war totmüde und somit wurde dieser auf den Morgen verschoben.

    Am Samstag also gleich morgens das erste Testspiel und es gab einen blutigen Schlagabtausch, bis wir beide zurück zum Raumschiff flohen.

    In der Mittagszeit dann die Regeln weiter gelesen und danach gleich die Kampagne gestartet. Allerdings mit dem gleichen Aufbau. Dauerte etwas bis wir die Skillauswahl fertig hatten und danach konnte ich mir auch nicht immer merken wer nun was kann. Hatte aber gleich viel mehr wumms und durch einen Event standen sehr früh schon zwei Devastator + ein Harvester direkt neben meiner Landungszone. Bin dann auch in kein großes Scharmützel mit Junior gekommen, weil ich voll mit den Purge beschäftigt war. Und wir nebenher sonst nur geplündert haben, um unsere mickrige Startausrüstung zu verbessern. Dank einem 2er Energiegürtel konnte ich alle Angriffe der Purge einstecken und sie nach 3 Runden und vielen Fehlschüssen endlich los werden. Noch kurz eine Kiste geplündert und dann schnell wieder abgehauen.

    Sind beide begeistert vom jetzigen Spielerlebnis und werden am kommenden WE sicher wieder davor hocken.

    Heute wurden auch schon die Minis grundiert, damit sie hoffentlich bald bemalt im tollen Gelände unterwegs sind.

  • Ich Nähe Bremen.


    Stimmt, für die Skillz wären Spielhilfen wirklich sinnvoll!


    Spielt ihr das mit dem Lineal, oder mit den Feldern auf der Matte?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Friedrichshafen / Bodensee.

    Bei BGG gibt es eine deutsche Übersetzung und Übersicht der Skills:
    BoardGameGeek

    Hatten diese aber selber noch nicht im Einsatz und keine Ahnung ob diese gut ist.

    Wir haben je nach Situation sowohl mit dem Lineal als auch einfach mit dem Raster auf der Matte gespielt. Mein Junior mehr mit dem Lineal, weil es für ihn die erste Skirmish Erfahrung war und er es super spannend fand.

    Hab mir jetzt noch bei einem dänischen Händler Shootout at Zed's sichern können.
    Die Erweiterung scheint mir noch richtig gut zu passen, aber es war grausam ein bezahlbares Exemplar zu finden.
    Ich vermute das Spiel geht OOP wegen dem Nachfolger First Borne?

  • ja, die Core Space Sachen sind aktuell immer schnell leer im Lager.


    Das das Core Game OOP glaube ich nicht, es existiert ja parallel und sollte als 2 Einstiegsset fungieren.


    Ich hab beide KS mitgemacht und daher alles was geht. Mein erster KS hat sich mit dem Verkauf des zweiten Sets und den darin enthaltenen doppelten Figuren/Materials und paar Extras fast selbst getragen.


    Hab immer noch 3 Sätze Purge, das erhöht die Gefahr extrem, da IMMER was nach kommt :triniti:

  • Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?

    Mein Sohn ist 10 und hat meine Frau und mich letztens in Scythe übelst fertig gemacht.

    Sobald er die Mechanik versteht, kann er schon richtig gut Taktieren. Allerdings nicht bei allen Spielen. Das er z.B. Scythe so gut blickt und dafür bei Kingdom Builder eher planlos spielt, hängt wohl von der Motivationskurve ab. Für Spiele mit Minis ist er schneller zu begeistern.

    In unserem ersten Spiel von Daimyo hat er die Regeln sogar schneller begriffen und selbst die KI hatte am Schluss mehr Punkte als ich, weil er so fies gespielt hatte :lachwein:

    Ich hoffe ich darf auch noch in der Pupertät mit ihm spielen 8-))

  • Glaube nicht, dass das OOP geht. Sollte eigentlich alles bald wieder verfügbar sein.

    Auf der Herstellerseite sind die Preorders der alten Erweiterungen mit Verfügbarkeit ab Ende Juni angegeben und bei der Spiele-Offensive ebenfalls Juni.

    Gerade durch den neuen Kickstarter ist es denke ich für Battlesystems wichtig, auch weiterhin die ursprünglichen Sets anzubieten, weil viele neue Core Space Kunden an Board kommen.


    Core Space Shootout at Zed's Expansion | Battle Systems

  • Ich habe mal eine frage. Welchen Klebstoff benutz Ihr den zum Kleben der Teile.

    Zuletzt hatte ich ich zwei unterschiedliche verwendet, aber keiner der beiden lieferte zufriedenstellende Ergebnisse.

    Die angeklebten Teile lösen sich immer unter mehr oder weniger Kraft von den bedruckten Seiten.


    Was ist euer Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von DaFrotter ()

  • Ich hab mir die Shuttle Minierweiterung geholt. Da muss man ein paar Anbauteile dran kleben.

    Am Schlimsten ist das Anbauteil auf dem Dach der Kabine. Das Teil ist mir jetzt schon zweimal abgefallen.

    Jetzt muss ich die alten Kleberreste abschleifen.

    Aber auch die Triebwerke sehen so aus als würden sie demnächst Abfallen....

  • Ich denke auch das es nicht in absehbarer Zeit OOP gehen wird.

    Es wurden auch kützlich erst wieder zwei Erweiterunge neu angekündigt.

    Core Space - Summer Releases 2021 | Battle Systems

    Außerdem verkauft es sich wie geschnitten Brot.

    Wir sind ja nicht bei Games Workshop, wo eher sehr kurze Produktlebenszyklen angesagt sind...

  • Danke für den Link. Wusste gar nicht, dass neben dem aktuellen KS auch noch normale Retail Addons kommen.

    Black Star sieht für mich leider etwas weniger interessant als damal Megacorp. aus, aber Wanted dead or alive ist echt sehr interessant.

    Frage in die Runde: Habt ihr eigentlich das Buch mit den erweiteren Regeln und nutzt diese?

  • Ich hatte mir einige rausgepickt und sie mitgenutzt. Hinlegen / Aufstehen und im Liegen schießen, Kram auf Tischen als Nahkampfwaffen hernehmen, Tische umschmeißen, usw. Wurden natürlich nicht alle benutzt, hatte die aber beim Erklären angesprochen. Ich finde, so entsteht noch mehr Atmosphäre!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich hatte mir einige rausgepickt und sie mitgenutzt. Hinlegen / Aufstehen und im Liegen schießen, Kram auf Tischen als Nahkampfwaffen hernehmen, Tische umschmeißen, usw. Wurden natürlich nicht alle benutzt, hatte die aber beim Erklären angesprochen. Ich finde, so entsteht noch mehr Atmosphäre!

    Mir widerstrebt es nur für ein paar Zusatzregeln dieses Buch zu kaufen.

    Im Internet gibt es da nicht zufällig eine Zusammenfassung der wichtigsten?

  • Diggler

    Hmm, keine Ahnung. Ich hatte mir ein gebrauchtes Exemplar gekauft, da war es dabei. Ob ich mir extra gekauft hätte, weiß ich auch nicht. Da sind auch einige Missionen drin.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich habe mal eine frage. Welchen Klebstoff benutz Ihr den zum Kleben der Teile.

    Zuletzt hatte ich ich zwei unterschiedliche verwendet, aber keiner der beiden lieferte zufriedenstellende Ergebnisse.

    Die angeklebten Teile lösen sich immer unter mehr oder weniger Kraft von den bedruckten Seiten.


    Was ist euer Rat?

    Da gibt's einen eigenen Thread zu, SuFu anwerfen hilft. Ich habe den ignoriert, weil ich nicht bastle, aber da wurde genau erklärt, welcher Klebstoff für welches Plastik passt usw.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke dir. Daran hatte ich nicht gedacht.....
    Eine Internetsuche brachte mir nur bedingt Erleuchtung.

    Ich mach mich mal hir im Forum auf die Suche :)

  • Okay hab schon ein paar gefunden. Hab ein Paket aus dem Core Spiel, Shootout at Zeds und Purge Reinforcement für ca 100€ bekommen. Sollte erstmal reichen.

    Dezenter Neid macht sich da breit. 👍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)