Core Space by Battle Systems Ltd.

  • Niro vielen Dank für deinen Beitrag, dass hilft mir sehr, das Spiel besser einzuordnen.


    Maus vielleicht kommt da später noch was im PM oder müssten die das vom Start weg mit ankündigen (abgesehen davon, dass es vielleicht schlau wäre, dies zu tun)?

  • Kann jemand sagen, was das "alte" Core Spiel von diesem neuen Standalone-KS unterscheidet? Einfach nur eine neue Kampagne im neuen Setting? Wie ist das insbesondere mit Solo/Coop, ich hab mir ein "Bier & Brezel" Video zum alten Core angeschaut und da wurde auch in einem Nebensatz gesagt, dass einer das alte solo gespielt hätte...

    Mich reizt das alte Setting mit der Raumstation mehr als diese neue Ancient Ruin (oder wie auch immer), aber mir wäre Solo und Koop schon wichtig.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hab den ersten KS unterstütz, du kannst es solo, Koop oder konfrontativ spielen.


    Für welches du dich entscheidest ist glaub ich fast egal, aber der Inhalt der KS ist immer sehr viel fürs 💰, daher bleib drin und hol dir das andere Grundpaket nochmal extra.

  • Jo, Regeln, Crews und Module des 1. KS bleiben erhalten und können frei kombiniert werden. Da ändert sich nichts.

    Die KI-Gegner wird durch eine neue Spezies ausgetauscht. Da, denke ich, wird uns noch die ein oder andere neue Fertigkeit entgegentreten.

    Die einzige "Neuerung" wird die Kampagne sein, welche sowohl solo als auch coop gespielt werden kann. Solo war, bis auf ein paar one-Shorts nicht direkt möglich im 1. KS. Es gibt aber eine pfiffige KI aus der Community, mit der sich auch gegnerische Crews lenken lassen.

    Also, wenn dir das Setting nicht gefällt, schnappe dir das Zeug aus dem 1. KS: Core + purge-Expansion + Shootout at Zeds + Dangerous Days Expansion und du bist wunschlos glücklich.

  • Was kann das Ding denn kooperativ?

    Oh nein, ich habe den Fürst der Finsternis hierher beschworen. 🙈😂


    Danke, Niro und Tantis für die ausführlichen Antworten!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die Kampagne aus dem 1. KS ist nur zu 50% Koop. Im Grunde kaufst du dir ne sandbox mit der so ziemlich alles möglich. Was man so von dir liest, möchte ich behaupten, es wäre nichts für dich.

  • Das sah nämlich danach aus, dass Koop nicht Herzstück ist.

    Ja, das Spiel ist absolut nichts für dich, nichtmals in der kooperativen Variante. 😄

  • Das sah nämlich danach aus, dass Koop nicht Herzstück ist.

    Genau, das ist gar nicht ein bisschen richtig gut für Koop, o großer Leibhaftiger. Bitte lass den armen Menschen hier ihren kleinen Skirmisher. Das sind gute, einfache Leute. Bitte verschone sie und nimm dir #Bardsung stattdessen. Bestrafe sie nicht für meinen Fehler. 😂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also, wenn dir das Setting nicht gefällt, schnappe dir das Zeug aus dem 1. KS: Core + purge-Expansion + Shootout at Zeds + Dangerous Days Expansion und du bist wunschlos glücklich.

    Ich bin tatsächlich ziemlich angefixt aber die letzten zwei Monate waren kickstartermäßig echt anstrengend für meine arme Brieftasche. Gibt es bei den genannten Erweiterungen welche, die wirklich absolut notwendig sind (weil...?) oder reicht zum Einstieg auch einfach die BasisBox?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie kann ich mir Purge vorstellen? Andere Gegnertypen oder neue, härtere Gegner oder einfach nur mehr der bekannten, was für mehr Bedrohung sorgt? Also macht es Purge schwieriger oder "anders"?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also, wenn dir das Setting nicht gefällt, schnappe dir das Zeug aus dem 1. KS: Core + purge-Expansion + Shootout at Zeds + Dangerous Days Expansion und du bist wunschlos glücklich.

    Ich bin tatsächlich ziemlich angefixt aber die letzten zwei Monate waren kickstartermäßig echt anstrengend für meine arme Brieftasche. Gibt es bei den genannten Erweiterungen welche, die wirklich absolut notwendig sind (weil...?) oder reicht zum Einstieg auch einfach die BasisBox?

    Mach dich da nicht bockig. Letztlich ist nichts KS-exclusive und kannst dir eigentlich auch alles Retail besorgen. Die Verfügbarkeit war bislang gut.

    Was willst du dir hier im aktuellen KS ein Basisspiel mit einem Setting zulegen, was dir im Grunde nicht zusagt, nur um ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

    Ich habe mich jetzt garnicht so recht darüber informiert, ob man beim aktuellen Zugriff auf die Sachen im 1. KS bekommt. Meine mal gehört zu haben, dass dem nicht so wäre.

  • Im Basisspiel gibt es 4 Purge:

    5 Harvester - rein Nahkampf

    2 Devastator - rein Fernkampf

    1 Assassin

    1 Living One


    Die Erweiterungen bringen:

    1 Mother + 5 Babys

    1 Annihilator


    Die Standard Purge Erweiterung hilft dir einfach mehr Masse gegen dich aufs Feld zu führen. Einzeln sind die Harvester und Devastatoren eher ungefährlich.....wie Zombies oder Goblins, die Masse baut den Druck auf.


    Für Abwechslung oder noch stärkere Gegner dann Mother und Anni.

  • Dann hast du noch die Option auf die NPC- Erweiterungen:

    Shootout at Zeds (Kriminelle)

    Galactic Corps (Space Marshalls)

    Shiftchange irgendwas (rumwuselnde Stationsbewohner)


    Hier wäre klar Shootout zu empfehlen. Nette geländeergänzung und KI-gesteuerte Gegnercrew.

  • Das Spiel hat es mMn etwas schwer, weil der Aufbau des Terrains natürlich ordentlich Zeit in Anspruch nimmt Das sollte man einkalkulieren. Mal eben alles auf- und auch wieder abbauen ist nicht.

  • Das Spiel hat es mMn etwas schwer, weil der Aufbau des Terrains natürlich ordentlich Zeit in Anspruch nimmt Das sollte man einkalkulieren. Mal eben alles auf- und auch wieder abbauen ist nicht.

    Ist aber auch nicht so wild, solange du nicht gerade 2 big-Games hintereinander an einem Abend zocken willst. In der Regel baue ich die erste Mission vor Ankunft der Mitspieler auf. Habe das basisspiel doppelt und kann auch immer eine zweite Mission vorbereiten. Sollte man die Option nicht haben, reden wir hier von einer umrüstzeit von 2 Zigarettenlänge oder 1 Zigarette + Stuhlgang.

  • Ach, herrlich. :)

    Herr! Du hast mit DUN bereits einen der großen Sandkästen der Cooperation an Dich genommen. So ziehe von Dannen Dämon und bediene Dich dessen, was da bereits kommt😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Terrain ist mega - Hatte den Scifiterrain Kickstarter mitgemacht....nur dann doch lieber mit dem Tabletop aufgehört / garnicht erst angefangen - Braucht zuviel Zeit und Platz. Aber geil isset schon und die Jungs wirklich echt mega sympathisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • hm, core space....

    Ein Kickstarter auf den ich richtig Lust hatte, der jetzt aber schon seit viel zu langer Zeit hier im Regal rumsteht.

    Ich hab das Regelbuch (im ersten KS ein Hardcover-Buch) mehrmals angefangen, aber niemals wirklich richtig durchgeblickt.... Leider steht das Ding also immer noch unbespielt im Schrank weil mir der Plan fehlt wie es funktioniert... Irgendwie fand ich die Regeln beim durchlesen nicht wirklich eingängig, vor allem wenn man von dieser Art von Games noch gar keine Ahnung hat.

  • Nimm dir Mal die Zeit,ließ es durch, Spiel dabei eine Runde Solo.


    Das Spiel ist mega eingänglich und super dynamisch durch die NPCs die sich immer anders verhalten.


    Das Ausrüstungs und Lootsystem hab ich noch nie einfacher und "realistischer" erlebt und ist ein wenig wie im PC Rollenspiel. Echte Kisten, Gegenstände die rumliegen, geworfenes zum aufnehmen. Nichts verschwindet einfach wie eine abgeworfen Karte.


    Nimm dir wirklich die Zeit und arbeite dich rein. Einzig das Fähigkeitssystem bedarf bei der Anzahl der Fähigkeiten ein lernen und vor allem überblicken, da jeder Charakter einige erlernt im Spielverlauf.

  • Ihr macht mich wahnsinnig (und arm)! Jeden Tag kommt hier ein anderes Tierchen was mein Interesse weckt. Kann jemand bitte schreiben, dass die KI Müll ist, es nur wegen dem 3D Terrain nett aussieht, aber der Rest stinklangweilig ist?! Sonst muss ich noch meinen Unknowns-Account löschen =O Danke vorab! :evil:

  • ... naja , Solo würde ich es nicht unbedingt spielen , weiß jetzt nicht wie anders die neue Koop Version wird, ich fand das Semi-Koop / PvP und gegen das Spiel , ganz nett, deshalb auch diesmal mit dabei ...

    Zum lernen der Abläufe ist solo super. Aber spielen sollte man es dann eigentlich Confrontativ oder Coop. Bei Coop sollte man aber die Anzahl NPCs erhöhen oder Dangerous Days plus Shift Change at Megacorp kaufen.


    Oder man nutzt die Variante von BGG die eine zweite Crew steuert im Solo, bzw. Coop Spiel.

  • Was denn nun? Angeblich ist coop doch kacke? :tap1:

    Ich hab's nie Coop gespielt, Stelle mir aber vor das der Druck, bzw. die "Enge" des Spiels ohne bestimmte Erweiterungen nicht rüber kommt.


    Base Game ohne mehr Crews (NPCs), Purge und Shift Change at Megacorp Stelle ich's mir eher unspektakulär vor. Selbiges gilt für Solo.


    Abhilfe schafft da wohl ganz gut die Crew AI auf BGG.

  • Ich verstehe es so, dass der neue KS extra auf Solo / Koop abzielt:


    „This time the narrative campaign in the starter set is built for a single crew and playable co-op and solo– something that’s long been requested for the game!


    Ansonsten fand ich das Video von Bier & Brezel sehr hilfreich:

    [Externes Medium: https://youtu.be/OnmlNfddc7U]


    Die sagen es macht den Reiz aus, das man kompetitiv startet und dann während des Games spontan auf kooperativ switchen kann, wenn man merkt, dass man überrannt wird ;)


    Damit es aber Solo / Kooperativ spannend wird müssten sie die KI aufdrehen. Hat jemand Erfahrungen mit der Fanmade KI gemacht? Könnte ja sein dass die Designer davon was übernehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • hm, core space....

    Ein Kickstarter auf den ich richtig Lust hatte, der jetzt aber schon seit viel zu langer Zeit hier im Regal rumsteht.

    Ich hab das Regelbuch (im ersten KS ein Hardcover-Buch) mehrmals angefangen, aber niemals wirklich richtig durchgeblickt.... Leider steht das Ding also immer noch unbespielt im Schrank weil mir der Plan fehlt wie es funktioniert... Irgendwie fand ich die Regeln beim durchlesen nicht wirklich eingängig, vor allem wenn man von dieser Art von Games noch gar keine Ahnung hat.

    Das Regelbuch des 1ten KS ist direkt von Satan geschrieben bezüglich Strukturierung :D Habe mal reingeschaut und echt Katastrophe. War mit Hauptgrund warum ich es nicht gekauft hab.

    Das Spiel selbst taugt schon .Dazu eben das fantastische Terrain.


    Wenn der neue KS ein gutes Regelheft hat würde ich evtl. einsteigen, allerdings finde ich das Terrain des Erstlings reizvoller.


    Hier das Regelwerk von First Born: Regeln


    Regeleinblick: Sample


    Momentan tendiere ich dazu erst beim Fantasyableger einzusteigen.