[2018] Teotihuacan: City of Gods

  • Und wenn die Würfel nicht gerollt werden, finde ich die viereckigen auch besser.

    Es gibt keine „viereckigen Würfel“. ;)

    *scnr*

  • Mein Exemplar der 2. Auflage ist gestern angekommen und prompt kommen mir 2 Fragen:

    1. Wir sortiert man das? Gibt es nicht einen besseren Weg als 300 Beutel? Komischer Weise habe ich bisher nur bei Meeplerealty ein Insert gefunden. Da muss ich wohl mal wieder selbst aktiv werden...
    2. Ich habe zum ersten Mal ein Token beim Ausdrücken beschädigt :crying: Es handelt sich um eines der 15 Dekorations Tokens (die kleinen Tokens mit der braunen Rückseite). Dort löst sich nun die Rückseite zu ca. 1/4 ab. Meine Frage: Ist es wichtig, die Tokens nicht an der Rückseite erkennen zu können oder werden die bewusst ausgewählt?
  • Wir sortiert man das?

    Ich hatte noch eine Box aus dem Baumarkt, die sehr schön passte. Dazu ein paar kleine Boxen von Smiling Monster, fertig. Passt wunderbar und kein Gebastel nötig.

    Ist es wichtig, die Tokens nicht an der Rückseite erkennen zu können oder werden die bewusst ausgewählt?

    Es liegen immer vier Token offen aus, von denen man in der aktuellen Runde einen auswählen kann, dann wird vom Stapel einer nachgelegt. Wenn man sieht was kommt, könnte man sein Spiel darauf ausrichten, indem man z. B. darauf verzichtet eine gute Vorlage zu geben.

    Lösungsvorschlag: Token vernünftig kleben, alle in einen Beutel werfen und aus dem Beutel nachziehen.

  • Aber das ist doch dann wieder die Zollgeschichte und extrem hohem Versand, oder?

    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist vernachlässigbar bei den Warenpreisen. Wegen der Versandkosten machen wir immer Sammelbestellungen im Freundeskreis.

  • Aber das ist doch dann wieder die Zollgeschichte und extrem hohem Versand, oder?

    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist vernachlässigbar bei den Warenpreisen. Wegen der Versandkosten machen wir immer Sammelbestellungen im Freundeskreis.

    Die Versandkosten werden pro Artikel addiert. Ist also Egal ob Du alles einzeln oder zusammen bestellst! Ist der absolute Schwachsinn. Und richtig lustig wird es, wenn Du es nach langem warten nicht beim Zoll ausgehändigt bekommst.

  • schwankt entlang der möglichkeiten die das Setup bietet


    150-170 sinds zumeist immer um eine chance auf den vordersten platz zu haben, bisher noch nicht selbst erlebt, denke ich aber 200+ sind machbar

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich erinnere mich dunkel an 200+ Punkte für den Sieger einer 4er-Partie. Klaus_Knechtskern Weißt du’s noch?

    Puma Schau ansonsten mal bei BGG. Es gibt bestimmt Leute, die Ergebnisse ihrer Plays detailliert loggen.

    PS: Plays | Teotihuacan: City of Gods | User: jmiguel | BoardGameGeek => Teotihuacan: City of Gods | Play Details | BoardGameGeek

  • Ich kann mich an einige Partien erinnern, in denen ich über 200 erreicht habe. Ob 200+ möglich ist, hängt aber auch sehr vom variablen Setup und den dort möglichen Synergien ab. Tech-Plättchen, Pyramidenboni, Anordnung der Felder machen da viel aus.


    Außerdem hängt die Punktzahl natürlich an Anzahl und Spielstärke der Mitspieler. Bessere Gegner nehmen einem seltene Masken weg, wenn man am Sammeln ist, senken bewusst den Wert der Häuschen für die avenue of the dead, damit man da nicht zu hoch punktet, oder legen einem grundsätzlich Würfel auf die Rondellfelder, die man in nächster Zeit besuchen möchte. Teotihuacan hat wenig starke Interaktion, schon gar nicht in aggressiver oder destruktiver Form, aber sehr wohl massenhaft kleine, subtile Interaktionsmöglichkeiten, um die Mitspieler etwas zu stören. Das drückt dann natürlich auf die erreichbare Punktzahl.

  • Ich finde es grundsätzlich gut!

    Für Spieler, die es schon mal gespielt haben, aber die gesamten Regeln nicht komplett drauf haben, auf jeden Fall eine Erleichterung.

    Es ist alles wesentliche zusammengefasst und es wird auch mit unterschiedlichen Farben und Schriftarten/größen relativ übersichtlich gehalten. Ein paar inhaltliche Dinge wären noch zu korrigieren. Aber das ist ja auch erst mal ein "Entwurf in Arbeit", da muss noch nicht alles 100% sein.

    Also Daumen hoch, ich finde es gut!

  • Ok, ich versuche es mal, ein paar Dinge aufzuführen, die ich ändern würde. Ohne Anspruch, dass das 100% korrekt ist oder so die beste Lösung. Also nur als Vorschlag zu sehen (und schon gar nicht als Kritik, bitte!).

    • Seite 1, 1. Spalte, Mitte/Unten, der Punkt Pyramidenleiste: die Regelung bei Gleichstand wäre noch wichtig (dass dann alle am Gleichstand beteiligen die Punkte erhalten).
    • Seite 1, 1. Spalte, Unten, der Punkt Unterhalt: ich würde schreiben: 1 Kakao pro Arbeiter mit Stärke 1 bis 3, also "pro Arbeiter mit Stärke 1 bis 3" noch explizit hinzu, das ist dann eindeutiger.
    • Seite 1, 2. Spalte, Oben, der Punkt Kalender zurücksetzen: das Wort "steigt" würde ich ersetzen durch "bewegt sich". So: "Die schwarze Kalenderscheibe bewegt sich im 1 Feld in Richtung der weißen Kalenderscheibe."
    • Seite 2, 1. Spalte, Unten, der Punkt Aufstieg, Unterpunkt 3: da die fünf Optionen relativ gut auf dem Board angezeigt werden, würde ich sie hier nicht mehr aufführen. Vielleicht so: "Der Spieler erhält eine beliebige der 5 auf dem Board aufgezeigten Belohnungen." Das würde mir in einer Kurzanleitung reichen. Wichtig ist hier der Punkt 04, dass die weiße Kalenderscheibe bewegt wird, das wird manchmal vergessen.

    Die Seitenanzahl für die Kurzspielanleitung ist mit zwei Seiten so gut, das sollte auf keinen Fall höher werden. Wenn man es schafft, deb Text etwas zu kürzen, dann würde ich im Gegenzug die Schriftgröße etwas erhöhen, denn die ist - auf DIN-A4 gedruckt - schon ein wenig klein, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Boning ()

  • Danke, Punkte 1-3 habe ich aufgenommen, auch wenn die Positionen nicht stimmten - hast Du vielleicht eine alte Version genutzt?


    Den 4. Punkt lasse ich aus, da es leider nicht immer so klar ist, was die Ikonografie bedeuten soll.


    Schriftgröße und Co belasse ich wie gehabt, weil sie mit den anderen Anleitungen identisch sein soll.


    Danke für die Hilfe!

  • Ja, da hatte ich sicher eine ältere Version.

    Sieht jetzt noch besser aus! :thumbsup:

    Ich werde das so benutzen. Bzw. mitnehmen, wenn ich es mal irgendwo mitspielen darf, da ich es selbst leider gar nicht besitze.

    Das Spiel ist total super! Aber zugegeben, es gab bei diesem Spiel relativ viele Regeldiskussionen bisher. Und die Anleitung ist auch ziemlich umfangreich.

    Da ist es gut, dass es jetzt deine Kurzspielanleitung gibt!

    Ach ja, bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass es in einem Video von Hunter und Cron leider einen Fehler gab, bzw. eine falsche Erklärung (es wird in den Anmerkungen zu dem Video leider nur ganz kurz gesagt, dass das wohl fasch sei), und zwar das mit den Symbolen auf den Bausteinen. Bei Hunter und Cron wird gesagt, dass dieses eine kleinere Symbol ein "blank" sei und keine Punkte geben würde. Dies ist offensichtlich falsch (wie man aus dem Regelheft leider erst nur aus einem Beispiel erkennen kann), dieses vierte, kleinere Symbol gibt auch Punkte bei Deckungsgleichheit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in vielen Spielrunden eventuell nicht korrekt gespielt wird (also die Hunter&Cron-Spielweise).

    Ich hoffe, dass ich jetzt aber nicht besserwisserisch rüber komme. Mein Anliegen ist immer nur, die Regeln korrekt und für alle transparent zu spielen.

  • Ich habs anfangs auch falsch erklärt/gespielt, einfach weil ich mich zu sehr daran aufgehängt habe, dass ja die "großen" Symbole auch durch ihre Farbe einen Vorteil bringen. Da die Regeln darauf recht explizit eingehen, und eben nicht mehr explizit erklärt wird, dass die "Blanks" auch als Symbole gelten, und diese auch sonst keine Spiegelung im weiteren Spiel haben, habe ich daraus anfangs schlicht den Fehlschluss gezogen, dass sie nichts wert sind. Getreu dem Motto: Was nicht explizit in den Regeln erwähnt wird, ist auch nichts wert.
    Habe dann aber meinen Fehler von einem aufmerksameren Kollegen recht schnell aufgezeigt bekommen. :)

  • Hunter und Cron sind halt Dummbabbler. Oder positiver ausgedrückt: Sie optimieren ihr Kosten/Nutzen-Verhältnis, indem sie möglichst viel Content raushauen bei möglichst wenig "unbezahltem" Recherche-Aufwand vorneweg. Wer sich auf deren Regelinterpretationen verlässt, ohne selbst mal nachzulesen, ist selbst schuld.

  • Ja, die Fehlerquote in deren Erklärungen und Let's Plays ist schon sehr hoch...


    Zu Teo: Das Symbol ist so klein, weil es keines der Tempelsymbole ist. Das ist der einzige Grund, es zählt aber, da nicht explizit erwähnt, genau so dazu.

  • Ja, die Fehlerquote in deren Erklärungen und Let's Plays ist schon sehr hoch...


    Zu Teo: Das Symbol ist so klein, weil es keines der Tempelsymbole ist. Das ist der einzige Grund, es zählt aber, da nicht explizit erwähnt, genau so dazu.

    Jetzt weiss ich zumindest woher es kommt, musste es 2x bei Erklärungen entkräften, dass es wertungsrelevantes Symbol ist welches nur nicht für die Tempel gedacht ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich finde zumindest gut, dass die bisherigen Erweiterung eher klein sind. Günstig und in den Änderungen überschaubar. Ich hoffe, die dritte wird auch so.

    Den Andeutungen nach wirkt sie eher etwas einflussnehmender...

  • Nun ist das Spiel auch in unserem Haushalt gekommen! Nach zwei Probespielen mit der Anfängeraufstellung habe ich hier schon einen starken Eindruck gewonnen. Allein die Würfelbewegungen sind eine schöne Planarbeit. Ging es euch auch so, dass man die tollen Erträge auf den Rohstofffeldern austüftelt und dann feststellt, dass man sie gar nicht mehr alle verbaut bekommt (eigentlich könnte das Spiel noch eine weitere Eklipse dauern). Da liegt natürlich noch einige Entdeckungsarbeit vor uns.

    Als Fan der altamerikanischen Völker spricht es mich persönlich natürlich auch noch mal besonders an :S

    Und als großer Fan von #Tzolk'in stelle ich fest: Die Optik von #Tzolk'in ist noch eine Spur besser.


    Spielt ihr es noch regelmäßig, oder ist es inzwischen von anderen Neuheiten verdrängt worden? Was meint ihr zu den zwei Erweiterungen?